Gewürze etc

  • Themenstarter Ando
  • Erstellt am

Ando

Hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas ratlos.... meine Tochter hat eine diagnostizierte FI, jetzt haben wir den Verdacht auf LI, auf einen Termin in der DKD Wiesbaden warten wir derzeit.

Nun haben wir das Problem mit dem Essen, ich würze derzeit nur mit Salz, Pfeffer und gem. Kümmel.... Paprika und Zwiebeln gehn nicht....

Was vertragt ihr denn noch für Gewürze und Kräuter, oder wo kann ich nachlesen, was gehen könnte??? :confused:
 
Hallo,

also sehr gut vertrage ich z. B.: Liebstöckel (=Maggigewürz), Rosmarin, Kümmel, Oregano, Majoran, Thymian und Petersilie.
Außerdem würze ich z. B. Gulasch gerne mit einem Lorbeerblatt und Wachholderbeeren. Die fisch ich nach dem Kochen einfach wieder raus und hatte noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ando,

bei FI spielt Sorbit eine große Rolle. Zusätzlich sollte der Glucosegehalt höher sein als der Fruktosegehalt. Dann wird das Nahrungsmittel meist gut vergtragen. Ichhabe dann keinerlei Probleme :) Das gibts wirklich, zBsp Kirschen, Melone, Nektarinen (aber keine Pfirsich!!), Knoblauch, Petersilie, Schnittlauch und einiges mehr :)
Ich schicke dir den Link, wo du das selbst nachschaun kannst :)
 
Noch ne kurze Frage... wenn ich z. B. Knollensellerie nehme, diesen in Stücke schneide und mitkoche, aber hinterher auch rausfische.... geht das ??? Eigentlich geht ja Knollensellerie nicht, und er wird ja dann auch nicht gegessen, aber die Geschmacksstoffe sind dann in der Soße... und eigentlich ja auch die "anderen" Stoffe, oder???
 
Hi Ando,

je nachdem wie stark du reagierst. Durch das Mitkochen ist zumindest nicht soooviel der Fruktose im Essen drin ;) Die Reaktion wäre, schätze ich, sicher stärker wenn du den Sellerie essen würdest.
 
Hallo Ando,

schade, evtl lags daran weil im Knobi mehr Fruktose wie Glukose enthalten ist.
Ich hatte keine Probleme bisher mit Knobi.
 
Oben