ich meld mich zurück

Themenstarter
Beitritt
17.06.07
Beiträge
27
hallo ihr lieben,
nach langer Zeit meld ich mich wieder zurück bei euch.
Reinhard ging es soweit ganz gut.. die Umstellung letztes Jahr in Fructose freies Essen hat recht gut geklappt.Aber dann kamen wieder durchfälle, unwohlsein usw.
Heut wurde in der Uniklinik eine Lactosemalabsorbtion festgestellt. Ist es denn üblich dass fructose und lactose unverrträglichkeiten parallel auftreten?? Ich hab mir dass ganze mal zu Gemüte geführt und aufgrund seine Fructose geschichte kann ja nun fast garnixmehr essen..
Ist in Soja Produkten auch Fruchzucker drinnen???

Und wie macht man einem 3jährigem klar dass es nun noch "weniger" zu essen gibt??

würde mich über Tips und Anregungen freuen


vielen lieben dank
Binchen
 
Hallo Binchen,

schön daß du wieder zu uns gefunden hast :wave:

Scheinbar ist es so daß meist Fruktose- mit Laktoseintoleranz zusammen auftreten ;)
Man kann aber ohne Milch und Milchprodukten auch ohne Probleme leben :)
Ich nehme statt Milch Reismilch, gibts im Ökoladen und schmeckt wirklich nicht schlecht :)
Bei Milchprodukten reagiere ich unterschiedlich, das eine vertrage ich - das andere absolut nicht, warum auch immer :rolleyes:
Empfehle einfach ausprobieren und kucken ob etwas passiert, wenn möglich.
 
Hallo Binchen!
Bei meiner Tochter wurde auch Fructose- und Lactosemalabsorbation festgestellt. Käse z.B. mag sie und verträgt sie auch. Milch mag sie nicht. Sojaprodukte habe ich mal gekauft, dass war ihr irgendwie zu süß. Jedenfalls der Joghurt. Die Milch hat sie gar nicht erst probiert. Habe jetzt angefangen, alles selber zu backen. Weißbrot, etwas dunkleres Brot für abends, Brötchen. Die mag sie wahnsinnig gerne. Probleme hatte sie früher glücklicherweise nie, sie hat aber auch nix mit Fructose gegessen. Kuchen und Waffeln backe ich mit Traubenzucker und statt Milch nehme ich Mineralwasser. Schmeckt auch.
Hoffe dein kleiner erholt sich ganz schnell wieder.
Viele Grüße Svantje
 
huhu Svantje
wie alt ist deine Tochter??
Also reini trinkt Soya Milch.. und er die joghurts mag er auch .. zumindestens hat er sie heut gegessen.. schwierigkeiten hab ich momentan bei den Warmen Mahlzeiten... da er ja hochgradig fructose nicht verträgt und ich ehrlichgesagt noch garkeinen plan vond en armen mahlzeiten ohne lactose habe steh ich bissl "dumm" da... heut mittags hatte ich ihm Reis und Fleisch gemacht...kartoffelbrei denk ich mal werd ich mit Lactose freier Milch machen... aber auf unserem Ernährungsplan steht... KEINE Wurst..KEINE Würstchen und kein Aufschnitt..... da Reini voll der Wurstfreak ist isses nun schwierig.. auch MIttags... was für Fleisch darf ich ihm denn überhaupt geben??

glg binchen
 
Hallo Binchen
meine Tochter ist 14 Jahre alt. Sie hat seit sie klein war, nie gerne Gemüse oder Obst gegessen. Bei jeglicher Art von Gemüse oder auch bei Kartoffeln hat sie sich verweigert oder sich fast übergeben, wenn sie es doch gegessen hat. sie hat dadurch nie irgendwelche Symptome wie dein Sohn gehabt. Daher ist aber auch niemand auf die Idee gekommen, dass sie irgend etwas hat. Sie ist super schlank wiegt bei 1,60m nicht mal 40 kg. Sie isst aber wie ein Scheunendrescher die Sachen, die ihr schmecken.

Sie isst gerne Reis und Nudeln mit Putenfleisch oder Hack. Ich habe neulich mal Chinakohl ausprobiert. Mit Putenfleischstreifen und Sojasauce. Sie hat es sogar probiert. Und das will schon was heißen. Ansonsten ist es sehr schwierig. Sie ist neuem so gar nicht aufgeschlossen. Sie verweigert einfach alles. Hab auch Nutella selbst gemacht, finde es schmeckt richtig gut, aber sie isst es nicht gerne. Sie will weiter Nutella essen und Honig, denn sie hat ja keine Beschwerden, wenn sie es isst. Sagt sie jedenfalls.

Habe jetzt einen Termin bei einer Ernährungsberaterin in Hamburg, (wohnen bei Kiel) also insgesamt geht da schon ein halber Tag bei drauf. Ich hoffe aber, dass es meiner Tochter etwas bringt.

Mein Arzt sagte mir, dass sie reines Fleisch essen darf, also Schwein, Rind, Pute, Huhn oder auch vielleicht gekochter Schinken oder Schinkenwürfel könnten doch auch gehen. Im Internet stehen kann nette Rezepte, was man essen darf. Außerdem hab ich mir noch ein Buch gekauft. Da stehen Rezepte für alle Diätphasen drin.

Ich wundere mich auch, warum Fructoseunverträglichkeit so häufig mit Lactoseunverträglichkeit zusammen daher kommt. Da sind die leute gleich doppelt gestraft. Ich finde es unglaublich schwer, für meine Tochter einzukaufen. Man muss teilweise echt eine Lupe haben, um die Zutaten zu entziffern. Es ist grausig.
Hoffe, dass du bald einiges findest, was dein kleiner mag und auch verträgt.
bis bald Svantje
 
huhu!
also das mit dem Gewicht macht mir auch gedanken.
Essen tut er eigentl. alles.. werd mich heut mal auf die Suche nach einigen Rezepten machen mal schaun was ich so finde.Der Kindergarten geht mir momentan auch aufm Keks*dasmalsosagenmuss*... weil die es einfach nicht raffen was er essen darf und was nicht. Werd da nächste Woche mal mit meiner Ernährungsberaterin hingehen dass dies auch begreifen.
Heut morgen hatte er wieder Durchfall und fühlte sich garnicht wirklich gut.Er kann eben auch noch nicht sagen ob ihm der Bauch wehtut oder nicht usw. is echt schwierig. Hattest Du auch solche Schwierigkeiten als deine Tochter klein war??

Bei Reinhard hat man die Fructose Geschichte letztes Jahr festgestellt aber auch nur durch einen "zufall". Meine Kinderärztin war nicht im stande mal hellhörig zu werden, dass es eine Lebensmittelunverträglichkeit sein könnte. Ich denk mal so verbreitet ist dass noch nicht.


glg binchen
 
hallo
bei meiner Tochter hatten wir gar keine Probleme mit Durchfall oder Bauchweh. Sie hat all diese Sachen gar nicht gegessen. Ich hab 3 Kinder, sie ist die jüngste und wir haben von anfang gesagt, sie ist irgendwie anders als die anderen beiden. Alles, was denen schmeckte, mochte sie nicht. Sie hat es noch nicht einmal probiert. Und wenn, kriegte sie das Würgen. echt eklig war das. Wir haben uns dann so arrangiert, dass sie von allen Sachen, die auf den Tisch kamen, jedenfalls probieren sollte. Das hat sie auch gemacht, aber es waren nur Teelöffelportionen. Kartoffeln waren ganz schlimm.

Der Kiga damals hat sie auch nicht gezwungen zu essen, sie sollte aber auch probieren. Auch da das gleiche wie oben. Ich habe ihr das Frühstück selber mitgegeben auch das Trinken. Von klein auf nur Wasser. Nie Saft auch jetzt mit 14 ekelt es sie vor Cola, Fanta, Saft.
Ich war beim Heilpraktiker als sie 4 war. Der stellte fest, dass sie angeblich einen Enzymdefekt der Bauchspreicheldrüse haben soll, der daher kommt, dass ich ihr nicht ausreichend gesunde Kost zukommen ließe. Was nicht stimmte, da sie ja alles, wenn auch in winzportionen, probieren musste. Es gab Globuli, die sie eklig fand, gebessert hat sich gar nichts. Hätte sie solche Probleme mit Durchfall und Bauchweh gehabt, wären wir viel bestimmter dahinter her gewesen, es heraus zu finden, was sie hat. Aber so haben wir dann so weiter gemacht und ihre abstrusen Essgewohnheiten akzeptiert. Jetzt im Nachhinein war es wohl ein Glück für sie, dass ihr Instinkt gesagt hat, ess ich nicht. Nur mittlerweile hat sie echte Probleme fremde, für sie aber laut den Listen, essbare Sachen zu probieren.

Hab festgestellt, dass sogar in den meisten Zahcremes Sorbit drinnen ist. Hab jetzt mal eine ohne gekauft.

Hatte für sie Vanillejoghurt von Minus-L gekauft. Den mochte sie gar nicht und es war ihr hinterher übel. Den probiotischen Vanillejoghurt von A..i mag sie und er bekommt ihr, obwohl der ja mit Lactose ist. Ist schon merkwürdig. Hab jetzt mal lactosefreie Milch gekauft, mal sehen, was sie dazu sagt.

Wünsch dir viel Glück, dass die Ernährungsberaterin die im Kiga mal richtig aufklärt. So schlimm kann es ja wohl nicht sein, aufzupassen, dass dein kleiner die richtigen Sachen isst. Es gibt ja sicherlich auch ganz viele Kinder mit Allergien und so weiter. Und es muss denen doch auch wehtun, wenn so ein kleiner Zwerg nach dem Essen so leiden muss. Drück dir die Daumen. Svantje
 
Oben