Verträglichkeit von Ölen?

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
253
Hallo, könnt Ihr mir sagen, wie es sich mit der Verträglichkeit von Ölen bei FI verhält?
Mir wurde Leindotteröl empfohlen, aber ich habe das Gefühl, davon bekomme ich starke Beschwerde. Habe eine Allergie gegen Leinsamen....Aber auch Kürbiskernöl macht mir Bauchbeschwerden....Dabei soll ich "gesunde" Öle zu mir nehmen wegen der Omega-Fett-Säuren.
Ich freue mich auf Tipps. Hareeka
 
Hallo hareeka,

so pauschal kann man das sicher nicht sagen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie empfindlich dein Bauch ist. Am besten ist es, wenn du das einfach ausprobierst. Ich vertrage Öle recht gut. Ich verwende Olivenöl und Leinöl.
 
Hallo hareeka,

so pauschal kann man das sicher nicht sagen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie empfindlich dein Bauch ist. Am besten ist es, wenn du das einfach ausprobierst. Ich vertrage Öle recht gut. Ich verwende Olivenöl und Leinöl.

Danke Anne, ich bin im Augenblick ständig am Ausprobieren....Leider fallen die meisten Tests so aus, dass ich etwas NICHT vertrage.....Irgendwas muss ich doch essen? Mische ich etwas, z.B Feldsalat mit Öl, weiß ich hinterher nicht, ob es vom Salat oder vom Öl kommt, dass ich Bauch-und Kopfschmerzen bekomme...Irgendwie zum Verzweifeln.
Danke trotzdem. Hareeka
 
Wenn es dir sehr schlecht geht, solltest du mal über eine Auslassdiät nachdenken. Schau mal unter https://www.symptome.ch/threads/auslass-diaet-wie.17107/

So wirst du gewiss rausbekommen, was du verträgst und was nicht. Es erfordert allerdings viel Geduld, aber es kann sich lohnen, wenn der aktuelle Leidensdruck sehr groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr beiden,
Wenn es dir sehr schlecht geht, solltest du mal über eine Auslassdiät nachdenken.
Das kann aber zum Teufelskreis werden, bei dem immer mehr weggelassen werden muss.

Ich muss mich von Fetten ernähren. Um diese besser zu verstoffwechseln nehme ich ggw. 1x tgl. Milgamma 150 mg (fettlösliches Vitamin B1).

Ich esse Milchfett (als Schlagsahne - 400-600 g tgl.), Olivenöl, und in kleinen Mengen Leinöl und Weizenkeimöl (letzteres enthält alle 8 E-Vitamine).
 
Hallo Rudi,

eigentlich muss man es anders herum betrachten. Bei der Auslassdiät wird zunächst alles bis auf eine Komponente weggelassen und dann eins nach dem anderen wieder ausprobiert und hinzugefügt. Auf diese Weise wird man gewiss bald eine kleine Liste haben, was denn verträglich ist, die man dann immer mehr erweitern kann.

Lies mal den Beitrag von Schlaflose in dem Link, dann wirst du es nachvollziehen können.
 
Ja Anne, anders herum, du hast Recht.
Aber je länger man solche Tests macht, um so empfindlicher werden sie, um so mehr bekommt man heraus und um so mehr ist zu meiden.
Ich habe solche Sachen 6 Jahre lang gemacht und war bei einigen Arten rohen Gemüse angekommen - alles andere machte diese oder jene Probleme.
Davon konnte ich mich aber nicht dauerhaft ernähren.

Im Rückblick ist alles folgerichtig, das Ergebnis war korrekt. Aber wäre ich dabei geblieben, wäre ich eingegangen.
 
Hallo und danke. Habe über die Auslassdiät gelesen. Das klingt wirklich sehr anstrengend. Das Blöde ist bei mir, dass ich auch noch die Laktoseintoleranz habe und Allergien gegen die Lebensmittel, die wenig oder keine Fruktose haben.
Ich esse jetzt morgens Getreidebrei . Reisflocken und abwechselnd Dinkel,-Hafer oder Roggenflocken dazu. Koche mit Sojamilch und nehme zum Süßen Reissirup. Ist Getreide eigentlich gut in meinem Fall?
Ja, ansonsten Pute, Eier oder Fisch und hefefreies Brot (Backhefeallergie).
Aber es bläht halt alles und macht Kopfschmwerzen (Das Öl).
Irgendwie würde ich am liebsten nur noch von Mineralwasser leben.....:traurig:
 
Hallo, könnt Ihr mir sagen, wie es sich mit der Verträglichkeit von Ölen bei FI verhält?
Mir wurde Leindotteröl empfohlen, aber ich habe das Gefühl, davon bekomme ich starke Beschwerde. Habe eine Allergie gegen Leinsamen....Aber auch Kürbiskernöl macht mir Bauchbeschwerden....Dabei soll ich "gesunde" Öle zu mir nehmen wegen der Omega-Fett-Säuren.
Ich freue mich auf Tipps. Hareeka

Gehe doch mal auf die Seite nahrungsmittel-intoleranz.com dort findest du ne Liste von Obst und Gemüse die man vertragen soll, ich habe mir auch gerade alles notiert, dann bist du schon ein ganzes Stück weiter.
Gruß Domenika
 
Hallo Ihr, schön, dass Ihr mein Thema wieder aufgegriffen habt. Auf den Seiten der Nahrungsmittel-Intoleranzen war ich natürlich schon. Es geht mir wirklich um das Speiseöl.

Leinöl vertrage ich etwas, aber Olivenöl ist schlecht. Insgesamt habe ich inzwischen herausgefunden, dass ich tierische Fette (Butter und Schmalz) viel besser vertrage. Nicht gerade gut im Sinne der sogenannten "gesunden Ernährung".
Woran es bei den Ölen liegt, weiß ich leider noch immer nicht :- ((.
Hareeka
 
Oben