Ich hab absolut keinen Durchblick!

Hi Luca,
mir hat es geholfen, mich wirklich über die Hintegründe zu informieren. Also was ist eigentlich los in meinem Körper. Das steht zum Beispiel ganz schön auf dieser Seite:
Bitter Süß
Ist etwas chemisch, aber trotzdem verständlich. :) (und sagt jemand, der Chemie noch nie leiden konnte in der Schule!)
Rezepte und Einkaufslisten und so gibt es auch, ist also echt eine ziemlich hilfreiche Seite.
 
Hallo Luca, bei all solchen Aussagen wie der mit dem Mischungsverhältnis Fructose/Glucose kommt es darauf an, wie groß der Leidensdruck ist.

Als ich die FI-Diagnose bekam und endlich eine Idee hatte, wie es aufwärts gehen könnte, wollte ich nur noch eins: Endlich, endlich sollte es mir besser gehen. Endlich mal kein Durchfall mehr. Ich war total erschöpft, weil ja alles bisher durch den Körper nur durchrasselte.

Ich fasste deshalb die Diät besonders streng, aß über 1 Jahr lang wirklich absolut nichts wo ein Krümel Zucker drin sein könnte, las jede Inhaltsangabe der Wurst usw.. Gemüse gab es bei mir einmal pro Woche und Kartoffeln auch. Manche sehen es lockerer, es kommt aber eben auch darauf an, wie stark die Probleme mit Fructose sind. Das ist sehr individuell.

Vielleicht hätte ich mit Gemüse wieder etwas eher experimentieren können. Mag sein. Aber ich hatte panische Angst vor einem Rückfall.

Wenn du nur leichte Beschwerden hast, musst du es natürlich nicht so ernst nehmen. In Würsten ist natürlich nicht so viel Zucker wie in Kuchen, aber es ist meist auch nicht Null. Du kannst es probieren und wirst dann ja merken, ob es Probleme macht.

Ich habe anfangs den Fructosegehalt meines Essens nachgerechnet, um mal ein Gefühl zu bekommen, wieviel ich denn so zu mir nehme. Mein Ziel waren max. 2 g am Tag (40 mg pro Kg Körpergewicht). Das habe ich eine lange Zeit beibehalten. Mindestens würde ich das aber so lange empfehlen, bis die Beschwerden weg sind.
Hallo Anne,
bei mir wurde fructose intolleranz festgestellt und daher war ich im net auf der suche nach fructosefreiem zucker.
dabei habe ich deine antwort auf die frage eines anderen mitglieds gefunden und dabei gesehen dass du mit dieser plage wohl auch geschlagen bist
leider esse ich liebend gerne süssigkeiten und bin daher auf der suche nach fructosefreiem zucker. kannst du mir sagen ob im haushaltszucker fructose ist, vielleicht ist ja brauner zucker fructosefrei, gibt es schokolade die fructosefrei ist.
liebe grüsse
albert
 
Hallo Albert,

hast Du denn schon einmal Stevia versucht :rolleyes:?
Was kann ich in der Diätphase noch essen?

Relativ problemlos kann man die folgenden Speisen zu sich nehmen:

Getränke:
Mineralwasser (am besten ist stilles)
Kräutertees (kein Früchtetee)
Rotbuschtee (möglichst ohne Aroma)
Kaffee (falls man den nicht aus anderen Gründen meiden muss)
Milch


Speisen:
Reis
Nudeln
Gries
Roggen wird meist besser vertragen als Weizen
Kartoffeln (manche vertragen sie besser, wenn sie einen Tag geschält und dann gewässert wurden)
Fleisch
Fisch
fructosearme Gemüse in kleinen Mengen
Naturjoghurt
Wurst ohne Zuckerzusatz
Käse
Traubenzuckerplättchen oder selbstgebackener Kuchen aus Traubenzucker
glutenfreie Mehle, Liste mit Fructosegehalt


Kohlenhydrate/Süßungsmittel:
Traubenzucker
Milchzucker
Stevia
Fructose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ich kenne diese Seiten nicht, aber vielleicht findest Du hier auch etwas leckeres :rolleyes::
Glutenfreie, Allergiefreie , Milchfreie und Laktosefreie Lebensmittel - Lebensmittel bei Unvertraeglichkeiten und Allergien - Allergree Foods
Fructosearme Produkte – allergikergenuss.de


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben