FI Test / Stuhluntersuchung ?

Themenstarter
Beitritt
02.04.07
Beiträge
74
Hallo

ich habe einen Befund eines Stuhluntersuchs bekommen.
Laut diesem habe ich FI :

Fruktose :

Norm : > 8.9 g/l
Resultat : 6.9 g/l

Sorbit und Xylit waren normal.

Ich habe hier im Forum noch nie was gelesen von einer Stuhluntersuchung.
Wer kennst sich hier aus und kann mir sagen ob das aussagekräftig ist oder ob es noch einen Atemtest / Bluttest braucht ?


Gruss Dani :wave:
 
FI Test / Stuhluntersuch ?

Ich habe auch noch nie etwas von einer Stuhluntersuchung zur Feststellung einer FI gehört.
Mir bekannt sind diese Tests:

Wie wird die Fruktoseintoleranz diagnostiziert?

Wenn aufgrund der klinischen Symptomatik ein begründeter Verdacht besteht, so kann der Arzt einen Fruktoseintoleranz-Test veranlassen. Dabei handelt es sich um einen Provokationstest, bei dem morgens anstelle des Frühstückes eine größere Menge Fructose (30goder mehr) in einem Glas Wasser verabreicht wird. Dann wird stündlich der Blutzucker gemessen. Normalerweise kommt es nach der Fructosezufuhr zu einem Anstieg des Blutzuckers. Ist dies jedoch nicht in ausreichendem Maße der Fall, so besteht der Verdacht auf eine Fruktoseintoleranz. Dieser Verdacht wird erhärtet, wenn nach der Fructose die bekanntenSymptome (z.B. Blähungen, Durchfall) in starkem Maße auftreten.

Etwas aufwändiger, aber noch genauer ist der Wasserstoffatemtest, der heute als Goldstandard in der Diagnostik der Fruktoseintoleranz gilt. Die Vorbereitung ist mit der des Bluttestes identisch bis auf den Umstand, dass Sie keinen Blutstropfen opfern müssen, sondern stündlich eine Atemprobe abgeben müssen. Diese Atemprobe wird auf die Konzentration an Wasserstoff überprüft. Normalerweise wird die Fructose bereits in den oberen Darmabschnitten vom Darm aufgenommen. Bei einer Fruktoseintoleranz ist dies natürlich nicht der Fall. Die Fructose gelangt in tiefere Darmabschnitte, wo sie von bestimmten Bakterien verstoffwechselt wird. Diese produzieren dabei - quasi als Abgase -Wasserstoff. Der Wasserstoff wird von der Darmschleimhaut aufgenommen und verteilt sich im Körper. Ein Teil davon wird in der Lunge ausgeatmet und kann gemessen werden. Wenn eine bestimmte Wasserstoffschwelle in der Atemluft überschritten wird, gilt die Fruktoseintoleranz als gesichert.
FRUKTOSEINTOLERANZ

Kannst Du denn nicht im entsprechenden Labor anrufen bzw. Deinen Arzt fragen, was das nun genau bedeutet? Und warum nicht ein Atemtest gemacht wurde?

Gruss,
Uta
 
FI Test / Stuhluntersuch ?

Was wird analysiert?

Aerobe und anaerobe Bakteriengattungen, enteropathologische Keime, Parasiten, Pilze, Candida-Hefen, Verdauungsrückstände, Pankreaselastase, fäkale Gallensäuren, alpha-1 Antitrypsin, Lysozym, Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex, sekretorisches Immunglobulin A, Hepatotrypsin, Antikörper gegen Transglutaminase und Gliadin, Nachweis von Unverträglichkeiten gegen Fruchtzucker und Sorbit, pH-Wert, Konsistenz

von www.orthoanalytic.ch/stuhl.php

mein Arzt meinte zu dem Resultat das ich möglichst wenig Zucker/Fruchtzucker zu mir nehmen soll.Ich werde Ihn beim
nächsten Besuch nochmals darauf ansprechen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit ? :confused:

Gruss Dani :wave:

p.s. wie steht es eigentlich mit Tomaten bei FI ?
 
FI Test / Stuhluntersuch ?

Hallo Dani,

ich kenne die Untersuchung nur über den Atemtest; ich bekam die Teströhrchen und das dazugehörige Pulver vom Arzt mit nach Hause. Nach dem Test habe ich die Röhrchen ans entsprechende Labor geschickt.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FI Test / Stuhluntersuch ?

Als wirklich zuverlässig gilt zur Diagnose der Fructoseintoleranz eigentlich nur der Atemtest. Selbst der Bluttest ist in dem Fall sehr umstritten, während bei der Diagnose von einer Lactoseintoleranz der Bluttest völlig in Ordnung wäre.
Eine Quelle, warum der Stuhltest evtl. nicht aussagekräftig ist, habe ich aber nicht.

Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Hast du Probleme mit fructosereicher Nahrung?
Tomaten sollte man in der Anfangszeit einer fructosearmen Diät unbedingt meiden. Noch schlimmer ist Ketchup.

Schau auch mal in das Wiki hierzu
 
Zuletzt bearbeitet:
FI Test / Stuhluntersuch ?

Hallo Anne

ich weiss das ich sicher ein Zuckerproblem habe, ich habe den Spermin wert erhalten der 0.5 war und musste einen 6 Stündigen Gluckoseunverträglichkeitstest machen. Ist in dieser Zuckerlösung auch Fruktose enthalten ?

Ketchup bekahm mir schon immer seeehr schlecht, hatte 20 min. nach Konsum immer Brechreiz und Bauchschmerzen.

Was mir ansonsten mein "Bauchgefühl" sagt wir je länger je schwieriger mit all den Tests und Resultaten.

Histapenie
KPU
Gluckoseintoleranz
FI
Hämachromatose

Aber ich ging ursprünglich zum Arzt weil mir klar war das irgend etwas meine Unterzuckerungszustände auslöst.


Gruss Dani

P.S. Anne, Dein Link funzt nicht :)
 
FI Test / Stuhluntersuch ?

Hallo Dani, hier kommt schnell noch der richtige Link: https://www.symptome.ch/wiki/fructose-intoleranz/

Wenn du trotz aller Tests nicht weiter kommst mit deinen Erkenntnissen, würde ich dir eine Auslassdiät empfehlen. Da kannst du wahrscheinlich am meisten über die Ursachen deiner Beschwerden lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FI Test / Stuhluntersuch ?

Wenn du trotz aller Tests nicht weiter kommst mit deinen Erkenntnissen, würde ich dir eine Auslassdiät empfehlen. Da kannst du wahrscheinlich am meisten über die Ursachen deiner Beschwerden lernen.

Das habe ich schon teilweise gemacht. Weiss leider nur nicht genau wie ich das bei FI / Glukoseintoleranz / Milcheiweiss und Histapenie bewerkstelligen soll :confused: Ausser ich ernähre mich nur noch von Luft und Liebe :)))

Habe jetzt seit ein par Tagen nach LOGI gekocht , aber heute auf der Arbeit geht das natürlich auch wieder nicht.:lolli:

Aber danke für die Tips ..... werde nächste Woche mal beim Arzt nachfragen was es mit dem test auf sich hat und Euch informieren.

Gruss Dani
 
FI Test / Stuhluntersuch ?

Wie stellt man eine Fructoseintoleranz fest?

Bei Verdacht auf Fructoseintoleranz gibt es verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten. Es kann per H2 Atemtest nach dem Trinken einer fructosehaltigen Lösung der Abbau von Fructose im Darm bestimmt werden. Ein Bluttest weist auf einen genetischen Defekt des Fructoseabbauenden Enzyms hin und mit Hilfe einer Stuhluntersuchung kann die Spaltungsaktivität von Fructose im Stuhl untersucht werden.

von https://www.qualimedic.de/fructoseintoleranz.html

Habe hier noch etwas gefunden zu der Stuhluntersuchung.
 
FI Test / Stuhluntersuch ?

Aussagekraft Fruktose-Spaltung im Stuhl


Der Fructose Stuhl Test ist zunächst mal ein Screening Test, ob eine Fructose
Intoleranz vorliegen könnte, beweisend ist er nicht
. Alleine der Wasserstoff
Atemtest kann die Diagnose sichern. Wenn der Fruchtzucker kaum oder gar nicht von der Darmwand aufgenommen wird, dann gelangt er in den Dickdarm und wird dort durch Darmbakterien zersetzt. Bei diesem Vorgang entstehen verschiedene Stoffwechselprodukte, die für die Beschwerden der Fructoseintoleranz verantwortlich sind, u.a. kurzkettige Fettsäuren und Gase wie Methan , Kohlen-dioxyd und Wasserstoff. Wasserstoff wird teilweise durch die Darmwand resorbiert und gelangt so in den Kreislauf und wird über die Lunge abgeatmet.
Er kann dann über spezielle Meßgeräte nachgewiesen werden.

---
Mit freundlichen GrüssenDr. H. Dekant; Pforzheim


Desweiteren habe ich eine sehr informative Seite gefunden die eine sehr ausführliche Liste betreffend Fruktosegehalt der Nahrungsmittel zum Download anbietet :

www.fructose-intolerance.eu/04_seiten/service.php

es wäre evtl. sinnvoll die Liste direkt mit dem Wiki hier zu verlinken falls das erlaubt ist :idee:

Gruss Dani
 
FI Test / Stuhluntersuch ?

Hi Dani, danke für den link!!
ich habe auch durch mehrere untersuchungen festgestellt, dass ich eine fruktose intoleranz habe, allerdings nur akut(wenn man so sagen will) da meine darmflora am ar.... ist durch antibiotika und candida.....
ich habe übrigens auch durch einen stuhluntersuch mitbekommen dass ich eine fruktose intoleranz habe, aber vorallem habe ich gemerkt wie viel besser es mir geht seit ich fruktose meide (was ich nicht 100% mache, hoff aber es reicht damit ich bald wieder in einen Apfel beissen kann :)

zudem habe ich ein aufbau preparat bekommen für die darmflora: symbiolact heisst es, was haltet ihr davon?

lg veronica
 
Oben