Fructose Intoleranz - ich verzweifle...

Fisch sollte man mittlerweile nicht mehr so viel essen: Schwermetalle winken und Chemikalien ...die Meere sind leider ziemlich verseucht. ....Konventionelle Fleisch geht in eine ähnliche Richtung.

Alles Gute.
Claudia.
 
Essigwurst ist Wurst sauer eingelegt mit eben Essig, Senf, Zwiebel, Salz und Pfeffer


Gemüse wie Wurzelwerk esse ich meist gedünstet, gekocht in Suppe, oder auch mal als Sauce.

Tomaten, Gurken ess ich als Salat und Zucchini gedünstet, gegrilllt oder gebraten

Getreide... Hmm ich ess recht viel Weizen, Dinkel aber auch Schwarzbrot.

Zu offt komm ich eh nicht zu Fisch da Mama ihn kaum isst
 
Zuletzt bearbeitet:
Getreide... Hmm ich ess recht viel Weizen, Dinkel aber auch Schwarzbrot.

Dinkel in kleinen Mengen könnte gehen aber grundsätzlich sind Weizenprodukte, Dinkel und Schwarzbrot bei FI nicht verträglich, da sie Inulin und Fruktane enthalten.

Ich habe auch 2 Jahre gebraucht, bis ich mit der fruktosearmen Ernährung zurecht gekommen bin und man muss auch erstmal alle Informationen sammeln.

Grüsse
derstreeck
 
Höö in der Facebook Gruppe sagen alle Dinkel is ok. Was wäre dann deiner Meinung besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt derstreeck!

Lass doch mal das Getreide in verarbeiter Form für eine Weile weg, die Tomaten und Zwiebeln auch.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wenn ich das alles weglasse hab ich ja nux mehr zum essen, ich brauche Brot. Tomaten lass ich nun mal weg Zwiebeln wird schwehr....
 
Hallo Flumina,

Höö in der Facebook Gruppe sagen alle Dinkel is ok. Was wäre dann deiner Meinung besser?

Es stimm schon, dass Dinkel noch am ehesten verträglich ist aber grundsätzlich sind alle Getreidesorten bei einer Fruktoseintoleranz problematisch. Ich bekomme auch von Dinkel Blähungen.

Welche Menge Dinkel du verträgst, kann du nur selbst durch ausprobieren rausfinden. Dazu musst aber erst einmal streng fruktosearm anfangen. Um dann zu probieren, was man in welcher Menge verträgt. Die FI ist ja bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt. Der eine verträgt dies und das noch und der andere nicht.

Wenn ich das alles weglasse hab ich ja nux mehr zum essen, ich brauche Brot.

Ich stimme zu, die Fruktoseintoleranz ist echt übel, da man bei so vielen Lebensmitteln eingeschränkt ist. Selbst Gemüse verträgt man nur in betimmten Mengen. Aber Brot braucht man nicht, auch jetzt mal betrachtet aus der Sicht, was ist gesunde Ernährung.
 
Danke mal einstweilen für die tipps, ich werde sehen was ich wirklich umsetzen kann. Derzeit geht es mir schon wieder etwas besser.

Lg Flumina
 
Ich bekomme auch von Dinkel Blähungen.

Kann das nicht das Gluten sein beim Dinkel? Im übrigen ist Dinkel in der Regel heutzutage eine
Kreuzung aus Dinkel und WEIZEN.

Schwarzbrot dürfte Rübensirup enthalten und geht schon deshalb nicht......Flumina.

Mir fehlt extrem das Obst, noch dazu da ich ja durch die anderen INtoleranzen schon sehr eingeschränkt bin. Was ich in gewissen Mengen vertrage ist Muttersagt von schwarzen Johannisbeeren. Da ist nichts drin ausser Johannisbeeren. Kein Wasser, kein Zucker....Man muss sauer mögen.

Wie derstreeck sagt, sollte man erst mal komplett runterfahren.
"Fruchtzuckerarm kochen und sich wohl fühlen" , Buch hat mir in der ersten Zeit und auch gerade beim runterfahren sehr gut geholfen.

Ich glaube auchm Fructose ist nicht Dein einziges Problem , es werden noch mehr Intoleranzen da sein. Nur so im Hinterkopf erst mal behalten....
Verarbeitete Produkte enthalten mittlerweile ohne Ende Glukose-Fructose .Sirup anstatt Zucker.

Ich empfehle Dir immer zu schauen, was an Inhaltsstoffen so drin ist.

Alles Gute.
Claudia.
 
Also die letzten tests ergaben keine li und eig auch keine hit... Aber hmm hit is so ne sache, ich kann zb Avocado essen das macht mir gar nix aber wehe ich trinke rotwein oder nehm Vitamin Tabletten. Das geht gar nicht, einige rotweine gehen. Weißwein geht in der regel gut.
 
Vitamin b, eisen, kombi sachen

Ich tippe da auf ein Histaminproblem. Einmal sind Citratverbindungen (wie z.B. Magnesiumcitrat) starke Histaminliberatoren.

Da kannst du mal darauf achten und keine Präparate mehr mit Citratverbindungen nehmen.

Aber auch Folsäure und Niacin führen zu Nebenwirkungen. Das passt dazu, dass du auf Vitamin B Präparate und Kombisachen reagierst.

wehe ich trinke rotwein
Passt auch zur HI allerdings sind im Wein noch andere Stoffe.

Auch dem Wein zugesetzte Chemikalien können zu allergieähnlichen Symptomen führen – allen voran der Schwefel (Sulfit), der einerseits zu einem gewissen Teil direkt bei der Weinherstellung entsteht, aber auch zusätzlich fast jedem Wein als eine Art Konservierungsstoff untergemischt wird. Der Schwefel soll hier Fehlgärungen verhindern und den gewünschten Geschmack stabilisieren.

Histaminintoleranz

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Flumina, Labortests auf Histaminintoleranz sind häufig falsch negativ, das hat viele Gründe.
Das sicherste Diagnosemittel ist die Probediät, die aber auch 100% durchgezogen werden muss.
Bei mir kam nach einer Woche schon der volle Erfolg, aber ich war da schon aus dem Gluten und MIlcheiweiss raus.
Den Hinweis auf die Hit bekam ich von derstreeck.
Dass Du meinst, auf Avocado nicht zu reagieren besagt gar nichts, da es bei der Hit oft zu Spätreaktionen kommt und dann auch noch zu Symptomen die man erst mal nicht mit dem Essen in Verbindung bringt.

Fölsäure wird sehr wohl vertragen aber nur die aktive Form, die ist im Zweifelsfall sogar besser.
Aktivierte Formen der Bs sind im B KomplexPlus von Pureencapsulations z.B. Über Medizinfuchs im www findest Du das Präparat recht günstig.

Schalotten gegen Zwiebeln eintauschen, das ist schon mal ein kleiner Schritt. Habe auch gerade nen neuen Zucker bestellt, der auch bei FI gehen soll:

Biosüße - Natürlich süßen ohne Kalorien - 100% bio-zertifiziert

Alles Gute.
Claudia.
 
Hit hab ich selbst getestet, sogar mehrmals und ich kam immer auf keine hit weil ich eben zu viel hit haltiges sehr gut vertrage.

Ich sehe schon, ich werde es neu testen müssen...... Evtl ist es doch eine hit... Das würde wohl auch viele andere meiner Probleme erklären (geschwollene Beine bei hitze sind auch bedingt bei hit möglich hab ich gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher? Wie gesagt, viele Reaktionen kommen erst später, manchmal Tage später.
Die Probediät sollte man glutenfrei und milcheiweißfrei machen , denn sie sind auch histaminfreisetzend nach Dr. Ledochowski.

Die Tabelle hier mit der habe ich es gemacht und wie gesagt kein Gluten , kein Milcheiweiss. Ohne Ausnahme durchgezogen.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Meine Symptome waren: Fliesschnupfen, Nervenschmerzen, Ausschlag wie Herpes, Grippefefühl, verschwommenes Sehen, Frieranfälle, trockener Mund, Niesen, Konzentrationsprobleme, morgendlicher breiiger Stuhl, Blähungen, rote Augen, schmerzende und dicke Lympfknoten in den Leisten, ständig trockene Lippen, trockene Nasenschleimhäute, kaum mal Magenschmerzen.
Die Symptome waren nicht durchgängig ..wechselten sich ab. Ich glaube, es war noch mehr.
Die Symptomatik ist bei allen anders. Zuviel Fructose bei Unverträglichkeit macht es schlimmer , wie andere NMU auch .

Unter der Diät ist dagegen alles ein Lacher und die meisten Symptome sind dann auch weg.
 
Eigendlich war ich immer recht sicher das es das nicht sein kann, mir macht aufgewärmtes essen gar nix und auch Fisch aller art vertrage ich super. Ich kann also nicht ganz an eine hit glauben.


Aber evtl sollte ich alles nochmal selbst testen li frei, glutenfrei und dann auch hit frei/arm und natürlich alles auch noch fi frei also am besten ich teinke nur noch Wasser und esse Luft und werde davon hoffentlich satt ;)

Ne nal im ernst ich werde alles nochmal selbst testen aber wsl nicht gleichzeitig. Klar fi frei versuche ich immer zu halten aber li, gluten, fi und hit zusammen? Was soll ich den da wirklich noch essen?
 
Mag sein, dass Du keine Hit hast....mag aber auch sein, dass der Fisch erst Spätreaktionen verursacht.....Aufgewärmtes Essen macht mir in der Regel auch nichts, wenn es nicht ewig in der Wärme stand , ausser vielleicht eben Fisch und Fleisch. Krasse Reaktionen haben ich da jedenfalls nicht.
Und im übrigen merkt man immer mehr, wenn man aus dem Gluten und Milcheiweiss raus ist.

Ich esse nach der HitDiät. fructosearm (frei geht nicht). Milcheiweiss , Lactose vertrage ich nicht, Gluten nicht die Spur. Geht leider vielen hier so.
Dann muss ich noch auf wenig Phosphor, Kalium aufpassen und darf nur sehr eingeschränkt trinken.
Ich lebe noch und habe Spaß am Essen, wenngleich es mir mittlerweile häufig auch langt.
Versuche seit Jahren die Ursachen meiner extremen NMU zu ergründen und die Ursachen soweit es geht zu beseitigen.
Um Verbesserungen zu erreichen ist es unablässig die NMUs zu bearbeiten, sonst kommt der Organismus nie zur Ruhe und die Entgiftung schleppt. Und die ist auch hier enorm wichtig.

Ich sehe allerding schwarz bei Dir wegen einer knackigen Diät, wenn Du schon allein mit Fructose solche Probleme bei der Umsetzung hast.

Alles Gute.
Claudia
 
Ich werde auf jeden fall möglichst versuchen es auf meine Art zu testen, das hat mich immer weiter gebracht.
 
Oben