Karenzzeit Fructoseintoleranz

Themenstarter
Beitritt
24.04.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe schon viel interessantes gelesen.
Bei mir wurde FI festgestellt und ich habe schon seit Jahren NM Unverträglichkeiten, vor allem noch auf Ei, Milch Haselnüsse und manche Obstsorten.
Mein Gastroenterologe sagte mir ich soll auf viel Obst und Säfte verzichten, das war`s. Die Helferin gab mir noch ein Zettel mit worauf auch stand auf Zucker, und bestimmte Gemüse verzichten.
Der Florastatus ist schon Jahre schlecht und alle Medis haben nichts gebracht.
Jetzt bin ich bei einem Heilpraktiker,der sagt erst mal kein Getreide, Kartoffeln,Milch und keine Hülsenfrüchte.
Ganz schön schwer, bleibt nicht viel.
nun habe ich hier gelesen,das manche nur Reis gegessen haben, hat das geholfen?
Habe gestern Chia Samen mit Hafermilch gegessen, ist mir gar nicht bekommen oder aber das Qinoa.
Hat jemand ein paar Tipps?
 
AW: Karrenzzeit Fructoseintolleranz

Hallo Eve1,

Bei jedem ist die Menge an Fruktose die man noch aufspalten kann unterschiedlich gross. Du musst selbst ausprobieren, wieviel Fruktose du pro Tag verträgst.

Ob es zuviel war, erkennst du an den Blähungen, die 6 - 10 Stunden nach dem Essen auftreten. Es kann auch noch länger als 10 Stunden dauern, bis die Blähungen im Dickdarm entstehen.

Ganz wichtig: Sorbit blockiert die Fruktoseverdauung zusätzlich. Sorbit (E420) solltest du absolut meiden.

Obst. Ich (auch FI und schlechte Darmflora) vertrage selbst kleinere Mengen Obst nicht. Im allgemeinen wird Obst (und auch Gemüse) um so besser vertragen, je höher der Glucosegehalt im Vergleich zur Fruktose. Das musst du ausprobieren aber besser jetzt nicht in der Anfangsphase. Es macht schon Sinn, sich einige Tage so fruktosearm wie möglich zu ernähren. Die Blähungen sollten vollständig verschwinden und dann kann man anfangen auszutesten.

Tabelle: Fruktosegehalte (Die Tabelle scheint nicht die beste. Ich habe das jetzt einfach mal spontan aus dem Netz gepickt, damit du weisst, was ich meine.)

Getreideprodukte enthalten Fruktane und Inulin, welches bei der Verdauung zu Fruktose abgebaut wird. Sämtliche Getreideprodukte sind eigentlich nicht verträglich bei FI.

Chia Samen kenne ich nicht. Quinoa und Hafermilch hatte ich probiert. Das vertrage ich wirklich gar nicht, also ich bekomme Blähungen. Auch Brot geht natürlich nicht.

Kleine Mengen Weissbrot oder Pasta habe ich noch am ehesten vertragen. Aber Pasta und Weissbrot bringen mich nicht weiter, da es nur Kohlenhydrate ohne Vitamine und Mineralien sind. Ich finde es ärgerlich, dass ich Quinoa nicht vertrage.

Reis vertrage ich gut in Bezug auf Fruktoseintoleranz.

Kartoffeln vertrage ich gut in Bezug auf Fruktoseintoleranz. Man könnte sie notfalls geschält über Nacht in Wasser einlegen. Da wird die Fruktose ausgewaschen.

Es gibt andere Gründe Kartoffeln zu meiden. Auf was will dein Heilpraktiker hinaus. Oder meint du sollst Kartoffeln meiden wegen der Fruktose?

Ich meine, du solltest auf Kartoffeln nicht verzichten. Gerade jetzt in der Anfangsphase, wo du wahrscheinlich erst mal gar nicht weisst, was du essen sollst.

Sicherheitshalber kannst du sie ja über Nacht oder einige Stunden in Wasser einlegen.

Gemüse. Alle Gemüsesorten enthalten Fruktose. Du wirst Gemüse in Zukunft nur begrenzten Mengen essen können. Auch da kannst du mal auf das Verhältnis Glukose - Fruktose achten.

Ich vertrage Gemüse besser als Getreideprodukte.

Jetzt bin ich bei einem Heilpraktiker,der sagt erst mal kein Getreide, Kartoffeln,Milch und keine Hülsenfrüchte.
Getreideprodukte gehen nur sehr begrenzt bei FI.

Bei Kartoffeln könnte er das meinen? https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/nachtschattengewaechse-tun-bei-problemen-mit-tomate-co/

Aber wie gesagt ich verzichte nicht auf Kartoffeln und vertrage sie gut in Bezug auf FI.

Hülsenfrüchte vertrage ich eigentlich nicht. Esse jedoch gelegentlich kleine Mengen.

Milch vertrage ich auch nicht, hat aber nichts mit Fruktosezu tun.

Es gibt auch Stoffe wie Kalium und Phosphat, welches dem Körper täglich zugeführt werden sollte. Kalium wäre in der Kartoffel und Phosphat wäre in der Milch.

In Bezug auf Kuh-Milch bin ich schon der Meinung, dass sie für den Menschen nicht gesund ist.

Trotzdem denke ich, besteht auch die Gefahr, dass du irgend welche Mängel bekommst, wenn du dich jetzt radikal einschränkst.

Ich trinke keine Milch mehr als Getränk wie früher aber ich esse ab und zu Käse oder auch mal etwas Quark oder Jogurt und vor allem esse ich weiterhin Butter. Butter enthält wenig Milcheiweiss (was ich nicht vertrage) und diese gesättigten Fettsäuren braucht der Körper.

Ein weiterer Tipp ist kaltgepresstes Kokosöl, was ein guter Energieliferant für dich wäre, bei deiner eingeschränkten Nahrungsmittelauswahl. Und es ist sowieso gesund.

nun habe ich hier gelesen,das manche nur Reis gegessen haben, hat das geholfen?

Nicht geholfen im Sinne von Heilung, sondern Reis wäre eine Möglichkeit für einige Tage fruktosearm zu essen. Damit sich der Darm einmal beruhigt und dann kann man anfangen auszuprobieren, welche Lebensmittel man in welcher Menge verträgt.

Dann aber nicht nur Reis esse (jedenfalls nicht in Bezug auf FI), sondern Reis mit Butter, Ghee und/ oder Kokosöl, etwas Fleisch oder Fisch und eventuell auch noch gewässerte Kartoffeln dazu.

Grüsse
derstreeck
 
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, es hat mir sehr geholfen. Ich fühle mich im Moment sehr schlapp und angeschlagen, hoffe es wird bald besser.
Ja der HP sagte der Darm muss sich erst beruhigen, erst dann wird er mir etwas verschreiben, verstehe ich auch. Es ist wohl noch ein langer Weg.
Wie lange hat deine Karenzzeit gedauert?
Viele Grüße
Eve1
 
Grüß euch

Also erst mal: eine Karenz sollte ca 2 wochen andauern und am besten isst man da gar kein Gemüse außer Kartoffeln. Sonst nur Fleisch, Eier, Brot, Milch und Getreide. Wenn man beschwerdefrei ist kann man langsam Gemüse testen.

Lg Flumina
 
Oben