Fructosemenge bei Atemtest

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich soll bei meinem Arzt einen Fruktoseintoleranz-Test (H2-Atemtest) machen. Ich hab dafür ein Testset mit Röhrchen usw. mitbekommen, das ich nach Durchführung ans Labor schicken soll. Der Test ist mit 40g Fruktose, im Internet hab ich immer nur gefunden, dass er mit 20-25g gemacht werden soll (Wikipedia und Libase-Forum).Hat da vielleicht noch jemand ne seriöse Quelle (wiss. Veröffentlichungen oder so) mit der Zuckermenge, damit ich diesbezüglich beim Arzt nachfragen kann? Danke!
 
Hallo damdam,

Die Empfehlungen aus dem Libase Forum beruhen auf den Erfahrungen von hunderten Betroffenen. Eine bessere Quelle kann es nicht geben.

Wieviel Fruktose man verträgt, bis man Blähungen bekommt muss man am Ende eh selber rausfinden, egal wie der Test ausfällt. Es gibt auch non-Responder, bei denen der Test falsch negativ ausfällt.

Ich halte es für wichtiger beim Test rauszufinden, ob man schon auf kleinere Mengen reagiert, was bedeuten würde, dass man seine Ernährung wirklich stark umstellen muss und würde daher den Test mit einer möglichst geringen Menge Fruktose machen.

Es ist auch von deinen Beschwerden abhängig. Falls Du nach dem Verzehr von Obst, Gemüse oder Getreideprodukten (enthalten Inulin und Fruktane) Blähungen bekommst, welche etwa 6-10 Stunden nach dem Essen auftreten, ist eine Fruktoseintoleranz wahrscheinlich und der Test wird auch bei einer geringen Menge ein Ergebnis anzeigen.

Falls der Test negativ ausfällt:
- nochmal selbst testen, ob man nach Obst, Gemüse, Getreide Blähungen bekommt
- auf Sorbitintoleranz testen lassen

Grüsse
derstreeck
 
Hallo damdam,

ich denke, Du solltest den Test so machen, wie vom Labor beschrieben.

Meine Begründung: Das Labor wertet die Testergebnisse nach ihren Kriterien aus....

Bei meinem Test damals ergab sich ein Ergebnis, das ich eine Dünndarmfehlbesiedelung haben muss. Ich hatte vor dem Trinken der Lösung mehr Atemgas als hinterher. Ein Beleg dafür, das ich Bakterien in oberen Darmabschnitten haben muss, die die neu entstehenden Gase konsumieren und der Wert zeigte dann Null an. Konstant über die Zeit.
Mein Labor schrieb das auch so zur Auswertung, nur mein Doktor hatte keine Ahnung von der Interpretation und meinte nur, haben sie nicht.
Nebenergebnis: mit dieser Menge Zucker ist mein Darmmileu vollends gekippt gewesen. Plötzlich war Candida nachweisbar und ich hatte monatelang einen sehr gärigen Blähbauch.
Es wurde immer schlimmer, bis ich einen anderen Dok fand, der mir AB verschrieb ....das hat dann den Spuk beseitigt.

Ich schreibe Dir das, weil man immer auch die Randerscheinungen kalkulieren sollte.

Frage : wie oft wird gemessen und wie lange ? Ich kann Dir dabei zwar nicht helfen, aber Viele reagieren erst viel später mit Symptomen als gemessen wird. Also ist Selbstbeobachtung angesagt .

Alles Gute.

Anmerkung: Man kann auch ohne FI Probleme mit den genannten Dingen haben:

derStreeck Zitat:
Falls der Test negativ ausfällt:
- nochmal selbst testen, ob man nach Obst, Gemüse, Getreide Blähungen bekommt

Alles Gute !
 
Also gibt es keine anderen Quellen, die das sagen? Ich hab ja auch ne Menge Labors gefunden, die tatsächlich 20-25g nehmen, irgendwo müssen die es ja auch her haben, genauso viel zu verwenden.

Der Aspekt mit der Darmbesiedlung ist interessant. Ich hab nämlich nicht wirklich Beschwerden vom Verdauungssystem, von daher wäre es etwas schwer, da was auzutesten. Ok, etwas Blähungen, aber mir scheint das im Rahmen des Normalen. Mein Arzt hat aber einen Zusammenhang zwischen Infektanfälligkeit und Schlafproblemen mit dem Darm hergestellt und will Tests bzgl. Darmflora, Urin-pH, LI, FI und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Und stimmt schon, es ist die Frage, wie der Arzt alles in Bezug zueinander setzt. Die Untersuchungen sind übrigens alle bei Ganzimmun. Einfacher weniger Fruktose nehmen im Test würde ich auf keinen Fall, die Frage ist, inwiefern ich beim Arzt nachfrage, es bei einem anderen Labor zu machen. Und das zu begründen mit "in einem INternet-Forum steht..." finde ich nicht so gut.
Oh je, aber die Folgen bei Dir, Kullerkugel, hören sich ja nicht so gut an, und AB ist bei Störung der Darmflora ja auch nicht das Wahre?! Oder hast Du danach systematisch wieder aufgebaut?

Getestet wird nach vorher, nach 30 Min, 60 Min, 120 Min, 180 Min.
 
Hallo damdam,

ich finde, das klingt gut, was Dein Arzt machen will bzw. wie er an Deine Probleme heran geht.

Mein Arzt hat aber einen Zusammenhang zwischen Infektanfälligkeit und Schlafproblemen mit dem Darm hergestellt und will Tests bzgl. Darmflora, Urin-pH, LI, FI und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Einfacher weniger Fruktose nehmen im Test würde ich auf keinen Fall, die Frage ist, inwiefern ich beim Arzt nachfrage, es bei einem anderen Labor zu machen.

Ich wäre damals froh gewesen, wenn überhaupt ein Dok auf solche Ideen gekommen wäre....

Oh je, aber die Folgen bei Dir, Kullerkugel, hören sich ja nicht so gut an, und AB ist bei Störung der Darmflora ja auch nicht das Wahre?! Oder hast Du danach systematisch wieder aufgebaut?

Es war auch nicht schön, hatte ich mich bis dahin doch schon fast wieder hinbekommen und wollte bald wieder voll arbeiten . Mein Bauch war eine Katastrophe, nach jedem Essen, egal was, schwoll er wieder an wie ein Ballon.
Das AB war nur das Falsche für mich.

Inzwischen habe ich solche AB Behandlung noch einmal gemacht. Mit Xifaxan, was nur im Darm wirken soll.Es hat gewirkt und ich bin seitdem die meisten Reaktionen los. Es sind wirklich nur ein paar wenige Grundallergene, die Reaktionen machen.
Aber auch die schlimmen HIstaminfolgereaktionen sind weg.

Dazu gehören genau Deine Probleme auch.Z.B. Schlafstörungen....:wave:
 
Hallo damdam.

Ok, etwas Blähungen, aber mir scheint das im Rahmen des Normalen. Mein Arzt hat aber einen Zusammenhang zwischen Infektanfälligkeit und Schlafproblemen mit dem Darm hergestellt und will Tests bzgl. Darmflora, Urin-pH, LI, FI und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Blähungen halte ich nicht für normal:Ich hatte sie Jahrzehnte mehr oder weniger, nun ist meine Verdauung die letzte Woche mal ziemlich on topp und ich habe fast jeden Tag gar keine Blähungen mehr.....Wieviel hälst Du für normal?

Das mit den Schlafproblemen, den Infekten und den NMU ist korrekt. Entspricht sowohl meinen Erfahrungen als auch meinem angelesenen Wissen:
Die Fructose und das Histamin haben mir über Jahrzehnte Schlafstörungen beschwert (2 bis 3 mal nachts aufgewacht). Die Infektanfälligkeit kam bei mir vom Gluten. Hab früher alles bekommen, was so rumschwirrte , heute sind alle erkältet nur ich nicht...

Ich habe ja auch den Atemtest gemacht wegen der Fructose, damit meine Ärzte nen Schein haben, vorher selbst ausgetestet durch Auslass. Da brauchte ich nur eine Woche....
Obwohl ich sehr schnell reagiert habe und wirklich sehr wenig Fructose damals vertrug, hatte ich merkwürdigerweise während dessen und später infolgedessen keine Beschwerden die mir gross aufgefallen wären.
Also das mit den Langzeitfolgen bei Kuku ist wohl eher Pech.

Du scheinst einen guten Arzt erwischt zu haben!
Du schaffst das schon:)

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben