Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...)

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
163
Hallo,

ich weiß mir langsam wirklich nicht mehr zu helfen. Scheinbar vertrage ich keinerlei Mittel zum Süßen. Ausprobiert habe ich schon:
Normalen Zucker (weißér + brauner), Fruchtzucker, Traubenzucker (ohne Zusätze), Agavedicksaft und Süßstofftabletten.
Ich habe NICHTS davon vertragen.
Eine FI wurde ausgeschlossen. Ich habe keine Idee was das sein könnte.
Meine Symptome spielen sich auch nicht im Magen-Darm-Trakt ab sondern ich bekomme zitternde Hände, Herzrasen und so ein allgemeines Unwohlsein. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? ich glaube mit der HI hat das nichts zu tun oder?

Liebe Grüße,

R.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

Hallo Spanx, wurde die FI durch den Atemtest abgeklärt? Soweit ich weiss, reagiert nicht jeder darauf, also der Test ist nicht zuverlässig.
Wenn man einen Bluttest auf genetisch bedingte FI macht, ist dies soweit ich weiss zuverlässig.
Mein Arzt, Allergologe meinte, der Atemtest wäre nicht mehr zeitgemäss und alles was nicht genetisch ist, ist nur vorübergehend.

Ich bin seit Monaten bis auf wenige Ausnahmen vom Zucker runter und vergesse Zuckerzeug immer mehr, geht, kaum zu glauben.

Alles Gute.
 
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

Hallo bestnews,

genau es wurde ein Atemtest gemacht.
Aber mit dem Bluttest, das werde ich dann nochmal abklären lassen.

Ich bin seit Monaten bis auf wenige Ausnahmen vom Zucker runter und vergesse Zuckerzeug immer mehr, geht, kaum zu glauben.

Ich lasse den Zucker auch so gut es geht weg, dadurch, dass ich es einfach nicht vertrage.
Ich bin außerdem noch am rumprobieren was ich sonst nicht vertrage. Ein mühsamer weg :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

Komischerweise vertrage ich aber Kartoffeln und rote Paprika problemlos.

Was ich jedoch nicht vertrage ist Melone, Kürbis, Knoblauch, Zwiebeln. Verstehe das alles nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

Hallo Oregano,

in die Richtung habe ich auch schon gedacht.
Auf der Liste steht Zucker und Süßstoffe jedoch als erlaubt. Und mit Kartoffeln und Paprika müsste ich dann ja auch Probleme haben, das vertrage ich aber beides sehr gut :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

Bis gestern war ich im Fackrankenhaus Kloster Grafschaft.
Dort wurde ich darüber aufgeklärt, dass der erste Fructose-Test nicht richtig durchgeführt wurde (zu geringe Menge Fructose, Tee statt Wasser).
Der Test wurde dort nochmal wiederholt und ich habe eine FI. Nun weiß ich endlich woher meine Zuckerprobleme kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

Auch eine temporäre FI bedeutet diätisch viel mehr als bloss das Obst wegzulassen:

https://www.symptome.ch/threads/fruktanz-tryptophanmangel.107638/

IBS, Depression, and Skin Problems in Fructose Malabsorption | The Primal Parent

Erdmandel=Chufa=Tigernuss balanciert den Zuckerspiegel wunderbar, und sorgt für die richtigen KH bei einer Paläo Diät

SPANX:
Ich vertrage keine Paprika aber Hokkaido Kürbis schon, was konform mit FI ist. Paprika hat viel Fruktose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

Erdmandel=Chufa=Tigernuss balanciert den Zuckerspiegel wunderbar, und sorgt für die richtigen KH bei einer Paläo Diät

das Zeug besteht ja zu über 20% aus Zucker.
Welche Zucker und sonstige KH sind denn da drin?
 
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

das Zeug besteht ja zu über 20% aus Zucker.
Welche Zucker und sonstige KH sind denn da drin?
Sorry, hab gerad keine Zeit. Aus Leben nach dem ZUCKER:
Tiger Nut – Tiger nuts (Cyperus esculentum) actually aren’t nuts at all. They are plant tubers, much like sweet potatoes. Because they tend to be small and round, they are sometimes called earth almonds, chufa, chufa tubers, yellow nuts, sedge nuts, and zulu nuts. They’re native to the Mediterranean regions of southern Europe and the Middle East, but they are also grown in Africa and Central and South America for their sweet flavour and nutritious medicine [Ekeanyanwu et al 2010; Adejuyitan 2011].

Tiger nuts are used to treat digestive ailments, and they can help calm a bloated and inflamed belly. They also help prevent diabetes by satisfying sweet cravings without sending blood sugar levels out of control. The plant sterols, vitamin E, and fibre they contain support healthy circulation by helping to lower blood cholesterol levels and prevent peroxidation of fats in the arteries [Arafat et al 2009]. They make smoothies rich and creamy, are excellent as a salad topper, and add a subtle sweet surprise to soups and casseroles.
Vitality Recipes

Die Erdmandel enthält über 30% Ballaststoffe, wichtige Vitalstoffe wie ungesättigte Fettsäuren, den Mineralstoff Magnesium, Phytosterine, Vitamin E und hochwertiges pflanzliches Protein.
Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für Erdmandeln. Unter anderem werden Sie derzeit zur Produktion von köstlicher Erdmandelmilch (spanisch: Horchata) verwendet. Heute kann die gesunde Nuss, jeden ausgewogenen Speiseplan nur bereichern und eignet sich auch sehr gut als Ergänzung bei Diäten oder einfach als gesunder Knabberspaß.



Brennwert: 1635kj/ 386 kcal
Kohlenhydrathe: 32g
pflanzliches Fett: 26g
Ballaststoffe: 26g
Natrium: 0,03g
Eiweiß: 7,3g
Magnesium: 93mg
Eisen: 4mg
Kalium: 424mg

Erdmandeln / Tigernuts, Knabberkerne, 250g, Rohkostqualität - PureRaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

Characterization of oil and starch accumulation in tubers of Cyperus esculentus var. sativus (Cyperaceae): A novel model system to study oil reserves in nonseed tissues

d.h. der grösste Teil des Zuckers ist normaler Rohrzucker.
Ich wundere mich, wie das viele vertragen können...

F2.large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

d.h. der grösste Teil des Zuckers ist normaler Rohrzucker.
Ich wundere mich, wie das viele vertragen können...

Ich glaube das liegt an dem noch höheren Anteil von komplexen Fasern, die irgendwie den Zucker binden. Da gehen die Charts nicht drauf ein. 3 Kekse davon machen ja schon stundenlang voll satt. Süß schmeckt es gar nicht. Die Fasern sind bei Paläo ja extrem wichtig für den Darm um daraus SCFA zu bilden.

Ohnehin ist Rohrzucker ja noch am verträglichsten.

Wenn du aber zuviel andere Zucker zu Dir nimmst bringts ab einer gewissen Menge nichts mehr. Ist ja immer Mengenabhängig (Fructose/Glukose) was man so an Zuckern verkraften kann.

Bei ganz schlimmen Darmproblemen Richtung M. Crohn glaube ich, ist zuviel Stärke drin.

Für FI und Diabetis kann ich nur empfehlen es mal auszuprobieren als Keks. Müsli ist da ja nicht so drin.

Aber viel gibts dazu auch noch nicht im Netz.
Erdmandel Kekse

Zutaten fuer ca. 12 Kekse:

1 1/2 T Erdmandelmehl
1/4 Tasse Kokosöl
(1/4 T Kokosblütenzucker)
1 Ei
Prise Salz
1/2 Vanille Schote
1/2 TL Backpulver (Weinstein!)
(1/4 T Kakaonibs)

Alle Zutaten zusammen vermengen. Bei 180 Grad im Backofen für ca. 10-15 Minuten ausbacken.

The tiger nut drink, or "horchata" is very nourishing and highly energetic with 69.75 Kcal/100 millilitres, and is rich in vitamins C and E, and minerals that include magnesium, phosphorus, and potassium, but the most abundant nutrients are carbon dehydrates, although it also contains small quantities of unsaturated fats, and proteins. It contains no cholesterol, but it does have enzymes that facilitate digestion.

Was steckt drin in Chufas?

Getrocknete Erdmandeln (Bild rechts) oder Erdmandelmehl enthalten etwa 30 % Kohlenhydrate, davon sind knapp 10 g Zucker. Sie schmecken also natursüß. Erdmandeln enthalten außerdem 25 % Fett, das zum größten Teil aus ungesättigten Fettsäuren zusammengesetzt ist. Wegen der kleinen Knollen haben Chufas einen hohen Schalenanteil. Der Ballaststoffgehalt ist mit bis zu 25 % hoch. Chufas fördern also das Sättigungsgefühl und die Verdauung. Daneben enthalten sie 7 % Eiweiß. Sie sind besonders reich an Mineralstoffen wie Kalium, Eisen, Magnesium und Zink, sowie an Vitamin E und C. Für eine vollwertige und basische Ernährung sind sie bestens geeignet. Nebenbei sind sie vegan, gluten- und lactosefrei. Ermandeln sind für Diabetiker geignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

Die Fasern sind bei Paläo ja extrem wichtig für den Darm um daraus SCFA zu bilden.

was gibt's denn sonst noch für Faser-Quellen - ohne Zucker?Auf Anhieb denke ich an Flohsamenschalen und Pektin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

Paule,
sind das Chiasamen? Die kämen mir noch in den Sinn insbesondere für den Darmaufbau. Daraus fermentiert der Darm sich garantiert Butyrate. Mein Bioladen hat keine weil zu teuer fürs gemeine Volk. 15,- für ein Säckchen.
Muss noch 8 kg Tigernussmehl vertilgen die nächsten Wochen.

Hier ist eine Studie, dass Tigernüsse das Thromboserisiko bei Mäusen senken kann:
Dietary supplementation with Cyperus esculentus L (tiger nut) tubers attenuated atherosclerotic lesion in apolipoprotein E knockout mouse associated with inhibition of inflammatory cell responses

Dietary supplementation with Cyperus esculentus L (tiger nut) tubers attenuated atherosclerotic lesion in apolipoprotein E knockout mouse associated with inhibition of inflammatory cell responses | ResearchGate
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelles Problem mit Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker...

Hallo,

probier's mal mit Reissirup, das ist fruktosefrei.

Gruß
Kama
 
Oben