Fragen zu Genitalherpes

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
737
nabend,

seit montag hab ich geschwollene lymphknoten in der leiste, hab mir aber nichts dabei gedacht weil ich dachte es käme vom eisprung.
da es immer schlimmer wurde und ich schmerzen im intimbereich bekam bin ich donnerstag morgen zum frauenarzt. sie meinte es sei genitalherpes. durch GV kann es nicht sein da mein partner es nie hatte. ich hatte das auch noch nie.

es könnte höchstens sein das ich mich am letzten WE auf einem klo in einem restaurant angesteckt habe. setz mich zwar nie auf fremde klos aber naja ich hab es jetzt nun.
die ärztin gab mir aciclovir als tabletten und meinte man müsse das auf jeden fall nehmen wenn man es zum ersten mal hat um die viren zu plätten das sie sich nicht weiter ausbreiten, vor allem nicht in den nervenzellen.

da ich aber auch eine starke nebennierenschwäche habe und dafür ein mittel einnehme was auch schon gut geholfen hat, möchte ich dieses erstens nicht unterbrechen und zweitens trau ich diesem aciclovir nicht wirklich.

da ich aber schmerzende lymphknoten habe und die infektion natürlich abklingen soll, wollte ich fragen ob das mit dem aciclovir wirklich unabdingbar ist?
falls ich jetzt noch schlimmere symptome bekomme, werd ich es versuchen mit dem aciclovir, möchte es aber ungern. hab auch einige berichte gelesen wo es nicht viel gebracht bzw danach alles noch schlimmer war.
vit c hochdosiert, zink usw nehme ich alles für das immunsystem.
hat hier noch jemand tipps? in den beiträgen die hier sonst verfasst wurden, konnte ich keine antwort auf meine frage finden.
 
ich muss noch was fragen, ich hoffe es kann mir jemand was dazu sagen.

ich hatte seit gestern so komischen bräunlichen ausfluss, der war dann aber wieder weg.gestern abend war es hellrotes blut. ich dachte das wäre von den herpesblasen. als ich dann heute morgen aufgewacht bin hatte ich total viel blut in der unterhose aber getrocknetes dunkles. wir sind dann sofort ins krankenhaus gefahren. weil das ja was schlimmes sein kann. meine periode müsste erst so in einer woche kommen. außerdem ist das auch ganz anders das blut bei der periode.
der arzt im krankenhaus meinte dann erstmal ob ich schwanger bin. ich hab natürlich nein gesagt, weil es auch nicht sein kann. musste dann trotzdem einen test machen...dann erzählte er mir das wäre sicherlich meine periode obwohl ich die halt noch nicht bekommen kann.

und vom herpes könnte das nicht kommen meinte er...der war zwar nett, aber total inkompetent. wieso ich mir denn solche gedanken mache und so. ja hallo? jedenfalls hat er mich dann untersucht per ultraschall und meinte es wäre kein frisches blut, sondern eher getrocknetes was er in der scheide auch finden würde. durch den ultraschall meinte er, würde er sehen ob irgendwas wäre. aber ihm ist nix aufgefallen. ich dachte halt ein geschwür, geschwulst, entzündung an den eierstöcken oder gebärmutter. aber er meinte, er glaubt nicht...sicher war er aber nicht. da die frauenärztin schon am donnerstag einen abstrich gemacht hat, meinte er das er keinen abstrich mehr machen müsse...aber da hatte es ja auch noch nicht geblutet als die frauenärztin das gemacht hat.
wisst ihr vllt was ich noch machen kann oder was das sein kann?
vor allem hatte es dann heute morgen im KH noch geblutet, dann den ganzen tag nicht mehr. und jetzt vorhin wieder ziemlich viel blut.
wenn da nun eine ganz schlimme infektion oder so wäre, dann müsste der arzt doch auf jeden fall was gesehen haben, oder war er einfach nur total inkompetent? hab ziemlich angst jetzt :(
 
Hallo Ariella,

ist denn die Blutung jetzt ähnlich wie Deine sonstigen Monatsblutungen, abgesehen von der Zeitverschiebung?
Es kann ja sein, daß durch den Herpes, Stress usw. sich die Blutung verschoben hat. DAs kommt doch immer mal vor?

Ich denke, Du solltest Dir nicht zu viel Stress machen und erst einmal abwarten. Oder eben am Montag noch einmal zu Deiner Ärztin gehen.

Zur Behandlung kann ich nichts sagen. Anscheinend gibt es verschieden schwere Formen von Herpes genitalis, und die Behandlung richtet sich danach:

Herpes genitalis (Genitalherpes): Therapie

Stand: 29. Dezember 2010Autor: Onmeda-Redaktion
Medizinische Qualitätssicherung: Dr. med. Weiland, Dr. med. Waitz

Bei Herpes genitalis (Genitalherpes) richtet sich die Therapie danach, wie schwer die Symptome sind: Ein begrenzter Herpesbefall der Haut oder der Schleimhäute kann meist unbehandelt bleiben.

Ist eine Behandlung des Herpes genitalis erforderlich, zielt sie darauf ab, den Ausbruch der Infektion einzudämmen und die Beschwerden zu lindern. Dabei ist zu beachten: Liegt bei Ihnen Genitalherpes vor, ist es wichtig, dass sich auch Ihr(e) Sexualpartner(in) untersuchen beziehungsweise behandeln lässt.

Die Eindämmung des Genitalherpes und die Linderung der Beschwerden gelingt durch virenhemmende Wirkstoffe (sog. Virostatika) wie Aciclovir oder Famciclovir. Diese verschreibungspflichtigen Mittel gegen Herpes genitalis verhindern die Vermehrung des Herpesvirus.

Wenn es sich bei Ihnen um einen leichten Herpes genitalis handelt, können Sie die virenhemmenden Medikamente als Tablette oder Salbe anwenden. In schweren Fällen verabreicht der Arzt die Mittel gegen Genitalherpes per Injektion direkt in die Vene. Die Ursache des Herpes genitalis lässt sich durch diese Behandlung jedoch nicht völlig beseitigen: Die Herpesviren bleiben Ihr Leben lang im Körper, sodass es jederzeit zu einem erneuten Ausbruch des Genitalherpes kommen kann.

Entwickelt sich während eines Ausbruchs von Genitalherpes zusätzlich eine bakterielle Infektion, sind zur Therapie gelegentlich Antibiotika und örtlich desinfizierende Maßnahmen notwendig.
Herpes genitalis (Genitalherpes) Therapie - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Vielleicht wäre es auch eine Idee, noch zum Hausarzt zu gehen (oder die Gyn fragen), ob man denn Blut abnehmen kann um festzustellen, ob sich da eine Infektion zeigt.


Grüsse,
Oregano
 
es ist mal helles, mal braunes getrocknetes blut. ganz anders als bei meiner periode. es ist auch ganz anders als bei der periode.
deswegen habe ich angst das es eine gebärmutterentzündung oder schlimmeres ist.

das die schulmedizin aciclovir empfiehlt weiß ich, aber da die erfahrungsberichte von anderen betroffenen über das medikament sehr sehr schlecht sind und ich ja noch eine starke nebennierenschwäche hab, würde ich mir glaube ich mit dem virostatikum noch mehr schaden zufügen. mal sehen was der abstrich ergibt.
 
Hallo Ariella,

ich denke auch durch den Stress den Du hast könnte es durchaus möglich sein Deine Periode kommt früher oder eben auch "anders".

Bzgl. der Behandlung schau mal hier:
Ziel der Behandlung ist es, Dauer und Häufigkeit der Krankheitsausbrüche zu verkürzen und Symptome zu lindern. Ist Herpes genitalis nur sehr milde ausgeprägt, können Zinksalben auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden. Sie trocknen die Bläschen aus und fördern die Heilung. In der Regel erfolgt die Therapie des Herpes genitalis aber mit Virustatika, wie z. B. Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir. Virustatika hemmen die Vermehrung der Viren und können so die Krankheitsdauer reduzieren. Sie werden am besten in Tablettenform eingenommen, können bei einer besonders starken Ausprägung der Akutphase oder bei Patienten mit Immunschwäche aber auch als Infusion verabreicht werden.
Quelle: Genitalherpes (Herpes genitalis) | NetDoktor.at
Ich kann natürlich nicht beurteilen wie stark ausgeprägt die Symptome bei Dir sind, frage doch aber mal bei Deinem Gyn ob eine Zinksalbe vielleicht doch eine Alternative wäre. Jetzt aber gar nichts zu machen halte ich für keine gute Idee :keineahnung:.

Übrigens, vielleicht ist Dein Partner auch infiziert obwohl er (noch) keine Symptome hat:
Hat man sich mit Genitalherpes angesteckt, treten meist nach drei bis 14 Tagen die ersten Symptome auf. Im Genitalbereich - also im Bereich von Scheide, Vulva oder Penis - und an angrenzenden Stellen entstehen schmerzhafte Bläschen, die meist brennen und jucken.
Möglich bei Euch ist die Ausbreitung zu verschiedenen Zeiten. Ich würde da vielleicht einfach mal bei meinem Arzt nachfragen, nicht, dass Ihr Euch dann gegenseitig immer wieder ansteckt... :mad:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo Ariella,

auch ich sehe das mit dem stress und der blutung ähnlich wie heather .
der herpes genitalis kann gut möglich auch durch stress hervorgerufen werden.

Ist Herpes genitalis nur sehr milde ausgeprägt, können Zinksalben auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden. Sie trocknen die Bläschen aus und fördern die Heilung
.
zinksalbe ist eine super alternative .
allerdings ist zinksalbe sehr zäh und lässt sich schwer wieder entfernen , darum würde ich sie im intimbereich (schleimhaut) nicht anwenden.
auf die schamlippe wo der herpes drunter sitzt hilft die zinksalbe genauso und verklebt den herpes nicht .

lg ory
 
Hallo Ariella,

da ich es leider auch schon mehrmals hatte, kann ich Dir berichten.

Ich persönlich habe Paliativ-Creme genommen! Sie enthält u.a. Zink und kostet so um die 3,-- Euro in der Apotheke. Sie wird auch bei Säuglingen benutzt, deshalb bedenkenlos anzuwenden.

Zudem würde ich Lysin nehmen und natürlich das Immunsystem stärken, wie Du es bereits machst!

Lg
sonneundregen
 
hallo ihr lieben,

also es ist ja nicht so, dass ich überhaupt nichts tue und alles so laufen lasse. genau vor einer woche fingen die lymphknotenschwellungen an. donnerstag dann die diagnose herpes genitalis.
seit donnerstag abend haben wir die bläschen mit aciclovir eingecremt, der erste erfolg kam samstag, und mein partner meinte dann das es stetig besser aussieht. also hat die creme geholfen. habe zwar immer noch starke schmerzen beim stuhlgang, aber ich hoffe es bessert sich. zudem habe ich seit donnerstag l-lysin und vitamin c mehrmals täglich hochdosiert eingenommen. zink magnesium usw auch sowieso. den fokus aber auf vit c und l-lysin gelegt. seit samstag nach dem krankenhaus auch alle 2 stunden 7x am tag DCA = Desoxycholsäure. dies soll sehr gut wirken bei viren. hatte das vor 3 jahren schon mal gegen ebv genommen. da der herpes virus natürlich schon weit fortgeschritten und ausgebrochen war, weil ich ja nicht wusste das es überhaupt herpes genitalis ist, weil ich im intimbereich plötzlich nur leichtes brennen beim wasser lassen spürte, ist es nun natürlich klar das nicht von heute auf morgen alles weg ist.

das einzige was mich beunruhigt sind immer wieder diese blutungen. zum größten teil sind sie dunkel. und im internet steht halt auch das herpes genitalis zur gebärmutterentzündung oder krebs führen kann, bzw. ein auslöser dafür ist. mein hpv wert war schonmal erhöht vor 3 jahren. ich trau mich nicht mal aufs klo zu gehen weil ich immer angst hab das wieder ne ladung blut kommt, eigentlich total blöd von mir.

ich glaube nicht das ich den virus durch stress bekam, ich bin mir definitiv sicher das es von freitag auf der toilette kam. auch wenn man sagt es kommt meistens durch sex, mein partner hatte nie symptome und hat auch jetzt keine. außerdem verhüten wir mit kondom.

hätte ich die nebennierenschwäche nicht, hätte ich auch problemlos aciclovir als tabletten oder intravenös genommen. falls ich jetzt wirklich eine gebärmutterentzündung oder infektion oder sonstiges habe und antibiotika nehmen soll, ist es wieder das selbe spiel. das plättet mein immunsystem noch mehr und dann kommt der herpes virus sicherlich auch wieder verstärkt. ist einfach ein teufelskreis. und ich hoffe das die blutungen nun bald aufhören, und alles gut wird ohne antibiotika oder virostatika.

meine periode müsste ja am 4 oder 5 februar kommen, sie war die letzten 2 jahre immer pünktlich auf den tag genau. selbst bei stress oder sonstigem hatte ich nie zwischenblutungen oder verspätete periode.
 
Oben