Hilfe! Schmerzen im Intimbereich

Themenstarter
Beitritt
30.12.11
Beiträge
8
Hallo!
Ich hoffe hier vielleicht ein wenig den Ursachen meiner immer wiederkehrenden Schmerzen näher kommen zu können.

Vor ca. einem Jahr bekam ich das erste mal richtige Probleme mit einer Blasenentzündung, die so schlimm war das ein starkes Antibiotikum her musste. Darauf folgten unzählige weitere Blasenentzündungen, Scheidenpilze immer ein hin und her durch das olle Antibiotikum. War die Entzündug weg, folgte ein Pilz und war dieser behoben kam die nächste Entzündung. Ich muss dazu sagen das ich sehr darauf achte nicht kalt zu werden, gerade nach der ersten sehr schmerzhaften Erfahrung mit der Blasenentzündung noch mehr.

Mitte Juni diesen Jahres, ich war - oh wunder - beschwerdenfrei und hatte einen neuen Partner. Das Glück sollte nicht lange anhalten, ich bekam wieder beschwerden, wieder eine starke Blasenendtzündung mit Antibiotikabehandlung. Logisch das da der GV erstmal ins Wasser fiel. Kaum hatte ich das Antibiotikum abgesetzt bekam ich wieder das übliche Brennen und Jucken, aber diesmal kam ein unbekannter Schmerz hinzu. Zuerst konnte ich ihn nicht einordnen und schon es auf meine Probleme vom ISG, da der Schmerz in den Oberschenkel ausstrahlte und so unerträglich stark war, dass ich das Gefühl hatte ein Gewitter tobte im gesamten Unterbauchbereich. Einschießende Schmerzen und das 24 Std. ließen mich wieder zum Arzt rennen, der wollte mich auf Migräne behandeln :confused: Nachdem er mir ein Schmerzmittel verschrieb, folgte eine allergische Reaktion mit dem Ende Krankenhaus. Blutuntersuchungen ergaben keinen Aufschluss und ich wurde wieder entlassen weil niemand etwas fand.
Ich wechselte aus lauter Verzweiflung den Arzt der sich alles genau anhörte und versprach mir zu helfen. Vorrübergehend verschrieb er mir ein leichtes Opiat, welches auch zumindest zum einschlafen den Schmerz linderte.
Ich beschloss aber nocheinmal zum Frauenarzt zu gehen um auch dort nochmal genau nachschauen zu lassen. Dieser Arzt gab mir eine für mich sehr erschreckende Diagnose: Herpes im Intimbereich. :eek: Ich hatte auch kleine Bläschen und die wohl typischen Symptome, deswegen bekam ich Aciclovir verschrieben. Die Einnahme sogrte endlich zur Besserung, allerdings wurde bei meinem Allgemeinmediziner ein riiiiesen großer Blutcheck vorgenommen der nur ein Resultat mit sich brachte: Alles in Ordnung! :eek: Ist ja schön, aber wie bitte kann alles in Ordnung sein wenn in mir ein Gewitter tobt, ein Herpes da ist und am schlimmsten: Ich eine Woche später richtig doll Krank wurde mit einer dicken fetten Grippe.

Aber das sollte noch nicht alles gewesen sein... Wieder folgte eine Antibiotikaeinnahme und kurze Zeit später tauchen die noch sehr bekannten Schmerzen (mein Gewitter) wieder in etwas leichterer Form auf. Was mich natürlich dazu bewegte abermals zum Arzt zu laufen und mir das doch so wirkungsvolle Aciclovir verschreiben zu lassen. Nach nur einem Tag waren die Schmerzen so gut wie verschwunden. Wenn ich saß fühlte sich alles noch sehr empfindlich an und schmerzte ab und an mal, aber das war es. Dieses Gefühl habe ich bis heute. Es ist grausam, täglich mit diesen ollen Schmerzen rumlaufen zu müssen. Es gibt aber auch Tage an denen ich mal minimale bis gar keine Schmerzen habe.

Ende November bekam ich dann wieder stärkere Schmerzen und tauchte auch wie mit meinem Frauenarzt besprochen sofort in der Praxis auf. Zu sehen war allerdings nix. Bis auf eine Rötung der Schleimhäute konnte er mir nicht weiterhelfen. Wieder erfolgte die medikamentöse Behandlung mit Aciclovir und 2 Tage später waren die schlimmen starken Schmerzen verschwunden. Mein FA sagte mir ich solle ein paar Tabletten aufbewahren und sie bei bedarf einnehmen, aber kann das so Sinn und Zweck der Sache sein? :(

Letzte Woche erst: Wieder starke einschießende Schmerzen, sogar wieder so stark das ich am liebsten sofort die Arbeit verlassen hätte (was aber nicht möglich war). Ich habe den Rat des Arztes befolgt und eine Tablette genommen was noch ca. 3 Stunden etwas Milderung brachte. Weitere 2 Tage nahm ich täglich 2 Tabletten und die schmerzen sind jetzt soweit zurück das zumindest kein Gewitter mehr in mir herrscht.

Auf eigenes Suchen im Internet bin ich dann auf Vulvodynie aufmerksam geworden. Deswegen habe ich nach einem Forum gesucht in dem ich eventuell ein paar hilfreiche Tips bekommen kann und bin auf dieses hier gestoßen.

Nur soviel noch zu mir: Ich bin 24 und habe mitlerweile glaub ich alles untersuchen lassen, was man untersuchen lassen kann. MRT, Szintigrafie, etliche Blutbilder sogar ein Test auf Zoster und und und... Immer heißt es "leider" nur alles in Ordnung. So langsam beginne ich ja schon selbst mich für verrückt zu erklären. Aber diese Schmerzen tragen einfach auch viel dazu bei.

Im Vorraus schonmal vielen Dank für Antworten

Viele Grüße

Mialia
 
Hallo Mialia,
ich hatte jahrelang immer um die Periode herum Bläschenausschlag recht grosse Stellen am Popo, also mehrer eso 14 Tage lang, es juckte und schmerzte, dazu kamen irgendwann meistens noch Nervenschmerzen vom Zeh bis zur Hüfte.
Meine Gyn., der Hautarzt niemand hat verstanden was los ist....der Verdacht auf Herpes war da, aber für Herpes war es wieder irgendwie auch alles nicht typisch. Als es mal ganz übel war, wurde festgestellt, dass es nun doch kein Herpes sein konnte per Blutbild.
Am Ende waren dieses Symptome einer Histaminintoleranz.
Diese ist möglicherweise ausgelöst worden durch eine mehrere Jahrzehnte nicht erkannte Zöliakie.
Mein Immunsystem war auch deutlich geschwächt durch die Zöliakie.

Dein Immunsystem scheint auch eher schwach zu sein und deshalb müsste nach meiner Logik mal geschaut werden , was mit Deinem Darm los ist und auch ob Du Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast, die auf den Darm schlagen und Symptome machen.

Wie sieht es mit Deiner Verdauung aus, wie ist Deine Stimmungslage, was hast Du sonst noch für "Wehwehchen"?
Wird Dir schnell schlecht als Beifahrer oder auf dem Schiff?
Verträgst Du Alkohol?
Hast Du eine starke Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel?
Ekelt es Dich schnell vor nicht mehr ganz taufrischen Lebensmitteln?

Ich habe mittlerweile kaum noch Beschwerden.
Ernähre mich glutenfrei, milcheiweissfrei, hiistaminarm und zuckerfrei.
Mache seit Monaten eine gründliche Darmreinigung.

Ich dachte immer, ich hätte nicht wirklich Probleme mit Nahrungsmitteln!
Durch Zufall kam ich dann drauf , was eigentlich mit mir los ist, ich hatte aber noch einige Symptome mehr. So einige sind komplett weg.
Von der Ärzteschaft erhielt ich keine Hilfe, obgleich ich fast schon immer von ihnen umzingelt bin.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort!
Ich bin "froh" das es tatsächlich menschen gibt die mich verstehen können.
Diese Schmerzen wünsche ich allerdings keinem :(

Meine Verdauung ist mehr schlecht als recht, immer alles durcheinander, ich esse wann ich Hunger und Appetit verspüre. Habe aber dabei normalgewicht. Alkohol vertrage ich selten. In den meisten Fällen liege ich am nächsten Tag flach und möchte mir ein Sterbeloch buddeln gehen weil ich nur über dem Klo hänge und mein Kopf sich anfühlt als wenn er jeden moment platzen wollte. Aus dem Grund gehe ich immer ohne Alkohl feiern, was aber das gefühl am nächsten Tag nicht wirklich besser macht (Hab da aber eher etwas in Richtung Trommelfell und lauter Musik in Verdacht). Eigentlich wird mir nicht so schnell schlecht, weder beim Autofahren noch auf dem Schiff, ich bin da recht abgehärtet, wobei ich die letzten Jahre kein Karussellfahren mehr abkann. Noch vor 2 Jahren war kein Fahrgeschäft vor mir sicher und wenn ich 3x hintereinander überkopf gewirbelt wurde. (Falls das evtentuell von bedeutung sein könnte)

An Histamin hab ich auch mal gedacht, aber da mein damaliger Hausarzt mich über meinen "Verdacht" ausgelacht hat und mir lieber Nadeln ins Ohr gepiekt hat (ich hasse Nadeln!) hab ich diesen Gedanken wieder verdrängt.

Wo du es gerade geschrieben hast, fiel mir wieder ein das ich letzte Woche als die Schmerzen kamen natürlich auch mal mit dem Spiegel geschaut habe und am Popo auch Pickel entdeckt hatte, die habe ich aber als normale Pickel hingenommen und mich nicht weiter dafür interessiert weil ja eh alles empfindlich war.

Ich habe im neuen Jahr vor meinen Allgemeinmediziner damit zu bombadieren, wobei er mich schon bei meinem Verdacht auf laktose-intolleranz gleich weiter überwiesen hat und ich bei dem Arzt erst gar nicht war, weil ich nur doofe Termine bekommen hätte, die aufgrund meiner Arbeit und der dauerhaften Fehltage in diesem Jahr nicht machbar waren. Deswegen hoffe ich da nicht auf die große Hilfe.


Und weitere Wehwechen sind leider ständige Migräne und Störungen im ISG-Bereich. Bin derzeit in Chiropraktischer Behandlung, von daher ist die geschichte besser geworden, ist aber der grund warum bei mir auch schon alles andere getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Ärzte die einen auslachen....Für mich hast Du eine Histaminintoleranz!

Mittelohr: Milcheiweiss nicht Laktose!

Alkoohl, nicht vertragen, Verdauungsprobleme, das mit dem Karussel passt auch:
Histaminintoleranz. hier schau mal nach den Symptomen:

HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Du wirst hier noch mehr Hilfe finden, gut,dass Du hier bist!

Alles Gute!

PS: Wegen lauter Musik bekommt man keinen Schwindel, da pfeift das Ohr eher, das kenn ich noch aus meiner Jungend:D Und das dauert auch nicht ewig an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon der erste Absatz in deinem Link hat mich gerade geweckt. Erst gestern war es als ich mir zum Frühstück auf der Arbeit ein belegtes Brötchen gekauft hab, keine halbe Stunde später habe ich befürchtet krank zu werden, Ohrenpfeifen, das Gefühl Fieber zu bekommen und Halsschmerzen. Kann so etwas wirklich davon kommen :confused: Dann lauf ich morgen gleich zum Reformhaus und stell alles um was nur umzustellen geht. :eek:

Danke für den Buchtip und vielen dank für deine ausführlichen Antworten!

Liebe Grüße Mialia
 
Ruhig Blut Mialia,
aber Du hast schon Recht, Du kannst unglaublich viel an Symptomen entwickeln, wenn Du Sachen isst, die Du nicht verträgst!
Das haut einen anfänglich um, weil wir so nicht denken gelernt haben.....

Wenn Du gleich alles auf einmal weglässt, weisst Du nicht, woran es nun wirklich lag...
Ich habe eines nach dem anderen ausgetestet, ausserdem erfodert z.B. die glutenfreie oder auch histaminarme Ernährung einiges an Wissen, das musst Du Dir erst mal aneignen.

Wenn Du wissen willst, ob es wirklich am Essen liegt, gäbe es auch die Möglichkeit des Fastens.....

Tschö.
 
Hallo Mialia,

:welcome: bei uns im Forum!

Die Tatsache, dass Aciclovir Dir Linderung verschafft könnte durchaus darauf hindeuten Du hast Herpes Genitales. Ob das allerdings das "Hauptproblem" ist - da bin ich nicht ganz sicher. Mir scheint Dein Immunsystem ist ziemlich sensibel, daher vielleicht die Herpes-Symptomatik. Vielleicht dazu hier ein paar passende Hinweise:
Immunsystem strken

Auf jeden Fall ist es aber sicher sinnvoll nach dem Histamin zu schauen, hier entsprechende Möglichkeiten herauszufinden ob Du betroffen bist:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...sts-provokationstest-ernaehrungstagebuch.html
Allgemeine Infos:
Histamin-Intoleranz
Und die passenden Infos zu Nahrungsmitteln:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...m-histamin-lebensmittellisten.html#post671316

Was mich dazu auch interessieren würde, hast Du denn Allergien oder irgendwelche bekannte Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel oder sonstiges?

Hier könntest Du auch noch reinschauen:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/77117-beschwerden-intimbereich.html
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...n-bakterielle-infektion-oft-fehldiagnose.html

Auf jeden Fall würde ich Dir folgende Tipps empfehlen:
An Deiner Stelle würde ich versuchsweise nur Slips aus reiner Baumwolle tragen (ebenso Hosen allgemein), "sanftes" Waschmittel benutzen, nur Binden ohne Plastikfolie verwenden (gibts bspw. bei Edeka, Internet oder Bioladen, Tampons auch Bio (alternativ etwa Natracare, ist zwar leider teurer aber sehr gut verträglich), zum Waschen nur Wasser oder Kernseife, keine sonstigen Pflegeprodukte benutzen.
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...schmerzstelle-scheideneingang.html#post663686

Auch das sicher ein interessantes Thema:
Candida

Ich hoffe diese Infos helfen Dir ein bisschen weiter :) - auch wenn Du nun ganz viel lesen musst :morgenkaffee: ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tips, ein paar davon habe ich mir auch schon beim durchstöbern des Forums durchgelesen und Ähnlichkeiten erkannt.

Ich habe sonst keine bekannten Allergien das einzige ist Penecellin auf das ich stark reagiere und auch schonmal einen Schock hatte. Aber das kommt ja recht häufig vor. Mein Immunsystem ist wirklich leider stark empfindlich, normal hatte ich immer nur Herpes an der Lippe, damit konnte ich aber bis Juni diesen Jahres gut leben, weil er höchstens 1x im Jahr auftrat und ich mit entsprechenden Salben gut dagegen ankämpfen konnte.

Habe in meinem Text ganz vergessen zu erwähnen das ich im November ein wechselspiel bezüglich des Herpes hatte. Er trat wieder kurz nach einer starken Erkältung (drei Wochen lag ich flach) auf, erst an der Lippe, dann kamen die unangenehmen schmerzen im Intimbereich wieder aber es war nichts zu sehen, vermutlich auf die Einnahme von Aciclovier. Kaum hatte ich die Symptome unten bekämpft, kam ein dicker Rückschlag an der Lippe, so dollen Herpes habe ich da noch nie gehabt und das es so lange und schmerzhaft an der Lippe war, war ebenfalls neu. Ich muss dazu sagen ich wasche mir immer die Hände spezielle wenn ich soetwas habe, trage Cremes nur mit einem Q-Tip auf und trocke die Lippe immer vorsichtig mit Toilettenpapier ab um damit nicht in das Handtuch zu kommen. Da bin ich recht vorsichtig weil ich weiß das Herpes sehr aggressiv und auch ins Auge gehen kann. Deswegen habe ich die Reaktion in meinem Körper absolut nicht verstanden. :( Nachdem er zum wiederholten Male beim Arzt war, fragte mich dieser wer mich so ärgern würde. Darauf konnte ich ihm keine Antwort geben, ich frage mich nur ob es eventuell mit meinem Tagesablauf zu tun haben könnte. Da steht nämlich täglich Arbeit, Pferd und danach lernen für die Uni inkl. Haushalt und kochen auf dem Plan. Leider komme ich von diesem Stress nicht runter, das Pferd muss sein (es ist mein ausgleich zum Alltag), die Arbeit war in letzter Zeit sehr stressig und die Uni muss ich von meinem Arbeitgeber aus auch besuchen.
 
Hallo Mialia,

mir scheint wirklich Dein Immunsystem das Problem zu sein, vielleicht wäre das ein erster Ansatz zu versuchen in diesen Teufelskreis einzugreifen.
Eine Seite mit Ratschlägen diesbezüglich habe ich Dir ja schon genannt, vielleicht magst Du Dich auch damit mal befassen, quasi als zusätzliche Unterstützung:
Schsslersalze Anwendungsgebiete: Immunsystem-Strkung
Auch in der Homöopathie könntest Du das für Dich passende Mittel finden :):
Immunsystem-Stärkung - Welches homöopathische Mittel hilft? Homopathie.
Schau Dir die einzelnen Mittel an und versuche herauszufinden was am besten zu Dir passt. Ich denke ein Versuch ist das auf jeden Fall wert.

Hast Du das schon versucht?:
Preiselbeeren gegen Herpes

Wie sieht eigentlich Deine Ernährung aus? Fastfood & Co. oder doch eher gesund und ausgewogen ;) :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Meine Ernährung sieht wirklich nicht gerade Gesund aus, ich esse immer nur das auf was ich gerade Hunger habe, habe ich keinen Hunger esse ich auch nicht. Das einizg wirklich gesunde ist wahrscheinlich das ich nur Wasser ohne Kohlensäure trinke, morgens einen Kaffee (mit zucker und laktosefreier Milch) und ab und zu mal ne Cola oder Säfte. Ich werde mich gleich mal dran machen und alles lesen :)
Mit Schüssler Salzen hab ich auch mal begonnen, konnte aber keine Besserung verspüren und somit hab ich dann ne ganze Ansammlung von Salzen da gehabt mit denen ich aber nichts weiter gemacht hab. Ich bin gespannt auf die Ratschläge mit der Homöopathie :)
 
Hall Mialia
Malia, ich habe auch Probleme mit Penecellin und Penecellin steht auch auf der roten Liste bei einer Histaminintoleranz.

Im Darm befinden sich 80% des Immunsystems, ich würde an Deiner Stelle wie gesagt sämtliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten austesten lassen und den Darm gründllich reinigen, Solange der Darm nicht ok ist, haben alle möglichen Erkrankungen freie Bahn und das wird mit den Jahren nicht weniger werden mit Sicherheit, so erging es anderen und auch mir.

Ich habe mittlerweile ein gutes Immunsystem, hatte früher ca. 6 Erkältungen im Jahr, nun scheint es bei noch nicht mal 2 im Jahr zu liegen und wenn sch mein Darm wieder richitg gut erholt hat, rechne ich mit wenn überhaupt noch einer Erkältung im Jahr.
Meiner Freundin, die glutenfrei lebt bei Zöliakie und einige ander Lebensmittel meiden muss hat auch kaum noch ERkältungen, obwohl sie sonst nicht so gesund isst....

Alles Gute.
 
Ersteinmal noch ein frohes Neues :)
Habe jetzt seit dem Wochenende versucht bewusste darauf zu achten was passiert wenn ich was esse. Sonntag hab ich Abends bös gesündigt, hatte den ganzen Tag irgendwie das Essen vergessen, Abends gabs dann Mäcces. Hab mir aber ganz ganz feste vorgenommen, dass das die letzte große Sünde in diesem Jahr war :D Montag hab ich dann gleich mal versucht irgendwie gesund einzukaufen, nur leider war das gar nicht so einfach ich gedacht hab. Ich muss irgendwie mal zum Reformhaus kommen, aber das überschneidet sich so mit meinen Arbeitszeiten bzw. Unizeiten, dass das diese Woche erstmal nicht möglich ist.

Mir fiel nur auf das ich am Montag Abend O-Saft getrunken hab und Dienstag gleich mit nem leichten Schädelbrummen aufgewacht bin. Ansonsten ist nicht viel passiert. Die Schmerzen im Intimbereich sind derweil mal wieder (und gott sei dank!) verschwunden. Mal sehen wie lange das nun anhält, mal ein kleines ziepen oder pieken am Tag das kann ich gut verkraften und bin froh das es nur minimal ist.

Ich frag mich nur ob man auch Pusteln um die Pofalten rum bekommen kann, ich glaube bestnews hatte von Pickeln geschrieben. Die sind bei mir soweit abgeheilt und nun schorfig, kann das denn auch Herpes gewesen sein? :confused:

Und dann fiel mir zusätzlich ein das ich noch Symbioflor im Schrank stehen habe. Ungeöffnet und noch nicht verwendet, ob ich das wohl mal zusätzlich probieren kann? ich habe etwas bedenken wegen meiner Gesundheit, eigentlich geht es mir ja gut derweil, was passiert also wenn ich jetzt was zusätzich einnehme was ja zur Darmstärkung usw. beihilft?!
 
Hallo Mialia,

vielleicht magst Du einen Histamin-Provokationstest, wie von mir bereits genannt (Link) machen. Solltest Du nämlich tatsächlich Probleme mit Histamin haben genügt es keinesfalls "gesunde" Nahrungsmittel zu kaufen. Dann können die beste Bio-Tomate, Fisch, Zitrusfrüchte, Brot, etc. nicht verhindern, dass es Dir nach dem Essen absolut miserabel geht bzw. Du wieder übelste Hautprobleme bekommst...! Dies gilt selbstverständlich nicht nur für Histamin, es gibt auch noch andere Unverträglichkeiten und dann auch noch die Allergien...!
Ich habe Dir ja die entsprechenden Links genannt, dort kannst Du Dich einlesen :).

Übrigens, ich lasse mich von meiner Familie auch von Zeit zu Zeit zu Mc Donalds & Co. "überreden", mir tut das auch nicht gut. Kommt aber wirklich nur vielleicht 3-4 mal im Jahr vor ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallöchen...
Habe ja ewig nix von mir hören lassen.
Ich bin diesen ganz üblen Schmerzen aber scheinbar auf den Grund gekommen. Denn IMMER wenn ich Nutella esse, dann gibt es diese furchtbaren schmerzen. :mad:
Einen Provokationstest möchte ich auch nocheinmal machen, nur werde ich das in meinem Urlaub machen, denn ein Fehlen auf der Arbeit ist derweil unmöglich.
Und der Urlaub ist noch lange hin.

Aber diese ganz miesen Schmerzen habe ich wirklich nur dann wenn ich morgens einen Toast (und das habe ich früher immer gegessen) mit Nutella gegessen habe. Schwups hab ich Abends schmerzen. Lasse ich das weg, gehts mir prima. Schon erstaunlich was das auslösen kann. Und in den Zeiten wo ich ganz Akut diese Schmerzen hatte und mir niemand helfen konnte habe ich das Teufelszeug gelöffelt :eek: Das ich da nicht früher drauf gekommen bin :confused:
 
Hallo Mialia,

interessant... :idee: - somit könnte dies übrigens auch tatsächlich auf eine Histaminintoleranz hinweisen. Oder aber es ist irgend etwas anderes was darin enthalten ist.

Auf jeden Fall freut es mich sehr wenn es Dir nun wieder besser geht :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Mialia,

wenn Du auf Nutella so stark reagierst, wäre es gut, wenn Du ausprobieren würdest,ob es speziell einer der Inhaltsstoffe ist,auf die Du reagierst, z.B. Haselnüsse.

Zutaten / Inhaltsstoffe:
Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse (13%), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Sojalecithin, Vanillin.
Ferrero Nutella: 533,0 Kalorien (kcal) und Inhaltsstoffe - das-ist-drin

Bei einer Histaminproblematik sind das eigentlich alles mehr oder weniger unbekömmliche Zutaten.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ihr!
Danke für die Antworten!
Irgendwie bin ich noch gar nicht drauf gekommen die einzelnen Inhaltsstoffe mal durchzutesten :rolleyes:
Ich war nur froh den Schmerzen auf die schliche gekommen zu sein. Aber das werde ich mal als nächstes machen. Wenn ich schlauer bin, lasse ich von mir hören :) :wave:
 
Übrigens, Mialia,

alle diese Inhaltsstoffe von Nutelle sind auch bei einer Histaminintoleranz nicht verträglich.

Grüsse,
Oregano
 
Oben