Schmerzdauer nach operativer Laparoskopie

Themenstarter
Beitritt
19.11.11
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,

ich hatte am Dienstag eine Laparoskopie, bei der mir ein 7cm großes Teratom und ein großer Teil des linken Eierstocks entfernt wurde. Die OP hab ich gut überstanden, ich wurde am Freitag Nachmittag aus dem Krankenhaus entlassen.
Allerdings habe ich jetzt diffuse Schmerzen wenn ich aufstehe. Im Ruhezustand habe ich keinerlei Beschwerden, aber wenn ich aufstehe, werden die Schmerzen immer schlimmer... Da hilft auch kein Schmerzmittel. Die Nähte sollen morgen gezogen werden.
Hat von euch jemand ähnliches erlebt? Und wisst ihr wie lang die Schmerzen dauern können?

Vielen Dank für eure Beiträge,
Liebe Grüße
Cantbetrue
 
hallo Cantbetrue27 ,

eigene erfahrung habe ich nicht , gut kann ich mir vorstellen das durch die laparoskopie postoperative schmerzen ,druckempfindlichkeit sowie eventuell auch blutergüsse diese diffuse schmerzen erzeugen .
es ist gut das du morgen den termin beim arzt hast ,somit kannst du gleich auch deine symptome dort beschreiben .

alles gute

lg ory
 
Hallo Ich hatte mitte Oktober die gleiche OP.Ich hatte ca 2 wochen Schmerzen bei der Achsel beim Atmen aber das ist normal da du Luft im bauch hast und die muss Raus wichtig ist das du ganz langsam ausatmest.mein Artzt hat mir gesagt ein wenig laufen.
Ich weis das sind mega schmerzen die du hast.
Wünsche dir gute Besserung.Lg Zhanete
 
Hallo Zanete,

wie lange das dauert kann man schwer sagen, jeder Mensch ist unterschiedlich,
jede OP unterschiedlich, jeder operiert anders...

Ich hatte bisher 3 Laparoskopien, wegen Endometriose und Verwachsungen.
Nach meiner ersten hatte ich ein halbes Jahr schmerzen.
Nach meiner zweiten 3 Monate. Nach der dritten 4 Wochen.

Du musste bedenken die inneren Wunden dauern länger als die "äusseren".
Auch wenn die nur den Bauchspiegelung machen, deswegen hantieren die
im Bauchraum trotzdem herum.

vlg
 
Hallo Wastine
Danke für deine antwort.Ich hjabe jetz seit meine Op probleme mit meiner Blase musse jede 15 min. die Toilette.und ein Brennen in meinem Bauch das sitzen fällt mir mega schwer da die schmerzen fast nicht auszuhalten sind.kann das sein das es von der bauchspiegelung kommt?
Lg Zhanete
 
Hallo Cantbetrue,
Ich hatte vor 3 Jahre auch eine Laparoskopie.
Die Schmerzen die du nennst kenne ich gut! Nun, sie können gut 2 Wochen andauern...
Vermutliches Grund: während der OP (Eingriff) wird Gas in deinem Bauch geblasen um schonend an den gewünschten Organe zu kommen. Dadurch wird das Gewebe ziemlich gedehnt! Und das schmerzt noch lange nach der Operation. Es kann auch bis in die Schulter strahlen. Das Luftrestvolumen wird nur langsam vom Körper resorbiert. Sich schonen und abwarten ist angesagt.
Aber um andere Problem auszuschliessen würde ich sicherheitsalber den Arzt darauf ansprechen!
Ich wünsche dir viel Geduld und ein gute Besserung!
 
Oben