Blasensenkung - kein Urin lösen

Themenstarter
Beitritt
12.12.11
Beiträge
3
Meine Schwiegermutter (85) hat seit über 3 Monaten „tagsüber“ Beschwerde beim Urin lösen und brennende Schmerzen. Einen Besuch beim Gynäkologen hat eine leichte Blasenentzündung, welche mit Antibiotika behandelt wurde und eine leichte Blasensenkung ergeben. Eine kurze Besserung traf wohl ein. Nachts hat sie weniger Beschwerden und kann auch Wasser lösen. Seit einigen Tagen sind noch stechende Hüftschmerzen auf der rechten Seite dazugekommen. Sie ist vital und beweglich und geht sonst gerne täglich laufen, ist aber auch nervös und ängstlich. Sie nimmt zeitweise Demesta, was ihr eigentlich gut bekommt, aber auch da scheut sie sich, diese immer zu konsumieren.
 
Hallo Girlie,

war Deine Schwiegermutter auch bei einem Urologen? Meine Erfahrung mit Gynäkologen bei Blasenproblemen ist eher schlecht...

Temesta heißt in Deutschland Tavor und ist nicht ohne Nebenwirkungen:
Tavor 0,5: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Ich denke inzwischen, daß die positiven Wirkungen von Tavor die negativen überhaupt nicht aufwiegen können.
Am Ende bewirkt das Temesta die Blasenprobleme?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Girlie,
Hallo Oregano

danke für deine schnelle Antwort. Nein, meine Schwiegermama scheut den Gang zu einem Urologen. Das Temesta wirkt eher für sie beruhigend und sie nimmt es meistens auch erst abends, was vielleicht auch das einfachere Wasserlösen in der Nacht erklärt. Sie nimmt es mit Vorsicht ein und auch nicht täglich, eben wegen der Abhängigkeit.
Gruss Girlie
 
Diese Blasenstörung könnte eine Nebenwirkung des Demesta (Temesta? Loracepam?) sein. Es stört die Wirkung des antidiuretischen Hormons, d.h.

ADH (Antidiuretisches Hormon) besitzt antidiuretische Wirkung, indem es die Wasserrückresorption in den distalen Tubuli sowie in den Sammelrohren der Niere fördert, unter anderem dadurch, dass Aquaporine in die Membran von Sammelrohrzellen eingebaut werden. Dadurch geht dem Körper möglichst wenig Wasser verloren

Antidiuretisches Hormon - DocCheck Flexikon

D. h. Flüssigkeit wird zurückgehalten. Es ist eine häufige Nebenwirkung, siehe auch Fachinfo der Roten Liste.

Warum nimmt Deine Schwiegermutter das Zeugs überhaupt? Das Medikament stört auch Gedächtnisfunktionen und kann man das im Alter wirklich brauchen?

Nebenbei kann durch das Medikament auch der Blutdruck erhöht werden. Es gibt noch viele anderre Nebenwirkungen und dauernd würde ich das garantiert nicht nehmen, allerhöchstens einmalig als starkes Beruhigungsmittel vor einem Eingriff o.ä.

Grüße von Datura
 
Danke, aber ich denke, dass kann nicht Ursache sein, da wie bereits erwähnt, die Einnahme eines Temestas nur selten vorkommt.
Gruss Girlie
 
Oben