Utrogest Kapseln: wie anwenden?

  • Themenstarter whitney99
  • Erstellt am

whitney99

Mein Gynäkologe will mir Utrogest Kapseln verschreiben.
Sein Vorschlag: einnehmen oder vaginal, jeden 3. Tag.

Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass man die Kapsel auch öffnen
und den Inhalt in die Haut einreiben kann, wovon er nichts hält.

Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße
Whitney
 
ist überhaupt sicher, dass eine progesteronschwäche vorhanden ist? ein speicheltest ist oft aufschlussreich- dafür östrogen am 3-4 zyklustag testen und progesteron am 24-25 zyklustag.

solche mittel haben eventuell unkalkulierbare spätfolgen:

Von einer langjährigen Hormonersatztherapie ist abzuraten, weil sie das Risiko für Gefäßerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Brustkrebs erhöht.

https://medikamente.onmeda.de/Medikament/Utrogest/med_nebenwirkungen-medikament-10.html

falls wirklich ein progesteronmangel vorliegt, gibt auch natürliche alternativen wie z.b. yamswurzel ect.:

Phytohormone

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nana!

ist überhaupt sicher, dass eine progesteronschwäche vorhanden ist?
ein speicheltest ist oft aufschlussreich- dafür östrogen am
3-4 zyklustag testen und progesteron am 24-25 zyklustag.

Doch, ich habe im Blut als auch im Speichel Hormonmängel;
bin in der Prämenopause.

Ich habe den Gyn nach naturidentischen Hormonen gefragt.
Und Utrogest Kapseln (Progesteron) sind, soweit ich weiß naturidentisch.

Ja, der Beipackzettel klingt wirklich nicht toll.

Danke auch für den interessanten Link, aber Phytohormone reichen
mir nicht mehr.


LG
Whitney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Links.

Dort scheint das größte Problem die Überdosierung zu sein.

Ich würde auch erst mal mit einem halben Kapselinhalt anfangen.

Deshalb meine Frage, ob man die Kapseln öffnen und in die Haut
einreiben kann?
So wäre auch eine individuelle Dosierung möglich.

Liebe Grüße
 
Hallo whitney99,

Utrogest ist kein künstliches Hormon, sondern wird aus der Yamswurzel hergestellt ;).

Wie Dir die Einnahme am besten bekommt musst Du wohl selbst herausfinden, das scheint bei jedem anders zu sein. Schau auch mal hier rein:
https://www.symptome.ch/threads/progesteronmangel-behandeln-mit-yams.78848/
https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/

Deshalb meine Frage, ob man die Kapseln öffnen und in die Haut
einreiben kann?
Das habe ich auch versucht, mir ist das jedoch auf Dauer nicht so gut bekommen. Die Dosierung ist so halt auch sehr unterschiedlich und gut möglich somit auch zu stark.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.parcelmed.de/pdf/8605955.pdf

mmh, da steht pro kapsel 100mg progesteron- von yamswurzel steht da nichts...


in einem anderen forum wurde das mit dem einreiben mal empfohlen:


Es gibt einen Weg zum EInschleichen: Die Kapseln mit einer Nadel aufstechen und nur eine kleine Menge auf der Haut einreiben. Und je nach Befinden jeden Tag mehr. Du kannst Dir auch eine Progesteroncreme (oder -gel) verschreiben lassen zum Eincremen, das kannst Du auch besser dosieren. Vielleicht ist auch 100mg schon zu viel für Dich.

https://www.ht-mb.de/forum/archive/index.php/t-1063771.html


lg
nana
 
https://www.parcelmed.de/pdf/8605955.pdf

mmh, da steht pro kapsel 100mg progesteron- von yamswurzel steht da nichts...

Da steht nur Progesteron und nicht wie es gewonnen wird, habe aber gehört, dass es naturidentisch sein soll.
Das Titandioxid ist aber überflüssig, ich hoffe, dass es nur in der Kapsel ist.

Es gibt einen Weg zum EInschleichen: Die Kapseln mit einer Nadel aufstechen und nur eine kleine Menge auf der Haut einreiben. Und je nach Befinden jeden Tag mehr. Du kannst Dir auch eine Progesteroncreme (oder -gel) verschreiben lassen zum Eincremen, das kannst Du auch besser dosieren. Vielleicht ist auch 100mg schon zu viel für Dich.


Utrogest= Progesteron: HILFE! Schmerzen + dringende Frage zur Einnahme!! [Archiv] - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Das will ich auch probieren.

LG
Whitney
 
Ich würde versuchen, den Arzt von einem Gel zu überzeugen.
Die KApseln kannst du auch über die Haut einreiben, ich würde sie dann aber mit einem Öl oder einer Creme mischen. Über die Haut aufgenommen, braucht man wesentlich weniger Wirkstoff als oral, womit sich auch die Nebenwirkungen reduzieren und die Verträglichkeit besser ist. Jedoch wirst du die Dosierung probieren müssen. Bei dem Progesterongel gehen ja die Dosierungsempfehlungen je nach Befund weit auseinander. Ich würde langsam anfangen und bei Bedarf steigern.
 
Sepia, guter Tipp, mit dem Mischen.

Meinst Du das Progestogel eigentlich?

Da hatte sich der Arzt gesträubt komischerweise, im Gegensatz zu den Kapseln.

Werde vielleicht noch weitere Versuche der Überzeugung starten.
 
Wuhu,
in einem anderen Thread hab ich dies auch schon so beschrieben:
... seit Kurzem nehme ich auch Utrogestan (die Ösi-Ausgabe von Utrogest) - ich öffne jedoch die Gel-Kapsel und trage den Inhalt (auch sehr gut zum besseren Dosieren!) auf die (Schleim-) Haut auf, in der Kapsel-Hülle befindet sich nämlich (nur zu kosmetischen Zwecken!) Titandioxid (und das ist ja nicht gesund)...
https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/page-8#post-506916

bzw
... Täglich (mit entsprechenden Pausen vor dem Eisprung) eine Utrogest*)-Kapsel einfach anstechen (wer geübt ist, darf auch die Zähne nehmen :D - aber bitte vorsicht, sonst wird doch noch oral appliziert ;)) und drückt dann die Kapsel zwischen Zeigefinger und Daumen auf ein geeignetes Haut-Areal und verschmiert das Progesteron ohne Umwege über eine extra zu dosierende Creme ;)

Ps: der französische Hersteller von Utrogest*) [Utrogestan in Österreich] stellt auch (m)ein Ostrogen-Gel (Estrogel) her; Als ich vor Monaten recherchierte, musste ich feststellen, dass dieser Hersteller auch das Progestogel (in Tuben) produziert...
https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/page-10#post-569695

Von der Dosierung her wirst Du bald merken, wieviel Du brauchst, den Klecks kann man ja entsprechend aufteilen und nur zB ein Drittel oder die Hälfte etc einreiben. Jedenfalls solltest Du auch regelmäßig die Hormon-Werte bestimmen lassen, damit Du über Deinen Spiegel bescheid weißt...

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alibiorangerl,

da hattest Du den gleichen Gedanken, wegen dem Titandioxid.

Verstehe ich das richtig, dass Du den Kapselinhalt oder einen Teil davon mit einer Creme mischst?
 
Ja, ich meinte ein Progesterongel, in Deutschland unter Progestogel erhältlich. Die Ärzte sträuben sich oft, das zu verschreiben, weil es als einzige Indikation in Deutschland die Mastopathie hat. Letztendlich ist es aber ein naturidentisches Gel, das sehr gut wirkt.
Aber auch bei diesem Gel müsstest du probieren, wieviel du brauchst. Deshalb kannst du es auch mit den Kapseln probieren, wenn du sie sowieso hast. Mit einer Creme oder einem guten Öl mischen und versuchen.
 
Ah ja. Danke.
Masthopatie habe ich ja.

Trotzdem hat er was erzählt von wegen
neue Erkenntnisse sagen, das sei doch nicht gut.

Weiß nicht, warum ihm die Kapseln lieber sind.
 
Wuhu,
ja, das liebe TitOxi...

Ich nehme alle 2 Tage einen ganzen Kapsel-Inhalt, denn täglich eine halbe "wegwerfen" (in ein Papiertuch streichen) ist mir zu verschwenderisch. Wie gesagt, für mich passt es so, für Dich vielleicht nicht - also dass Du doch täglich etwas nehmen solltest, je nachdem, wieviel Du laut Arzt (Hormonstatus) brauchst...

Wie wäre es (wenn Du auch nichts "wegwerfen" magst), dass Du Dir eine für Dich verträgliche Creme/Grundlage (mit zB 100g oder 100ml Öl) besorgst und darin die (mehrere) Kapsel-Inhalte reindrückst und dann gründlich verrührst?!

Bei 100mg Progesteron pro Kapsel x 30 Stück = 3g auf die 100g Grundlage, dann hättest Du einen Tiegel eine 3 %ige Progesteron-Creme (so wie die von Dr. Lee aus den Apotheken) und nimmst dir dann je nachdem wieviel Du benötigst mit einem Spatel oder Holzstäbchen heraus um es dann auf die Haut aufzutragen?!
:idee:

Ps: Das Progestogel wird von der selben französischen Firma hergestellt wie die Utrogest- bzw Utrogestan-Kapseln ;)
 
Bei 100mg Progesteron pro Kapsel x 30 Stück = 3g auf die 100g Grundlage, dann hättest Du einen Tiegel eine 3 %ige Progesteron-Creme (so wie die von Dr. Lee aus den Apotheken) und nimmst dir dann je nachdem wieviel Du benötigst mit einem Spatel oder Holzstäbchen heraus um es dann auf die Haut aufzutragen?!
:idee:

Klasse Idee, danke fürs ausrechnen.:freu:


Ps: Das Progestogel wird von der selben französischen Firma hergestellt wie die Utrogest- bzw Utrogestan-Kapseln ;)

Es gibt also nur eine Pharmafirma, die das herstellt.
Das Apothekenrezept hatte ich mal als Privatrezept von einem anderen Arzt, aber das ist mir auf Dauer zu teuer.
 
Wuhu,
danke für die Lorbeeren, aber
Klasse Idee, danke fürs ausrechnen.:freu:
um ganz genau zu sein, müsstest Du 97g Creme/Öl nehmen um mit den 3g Progesteron auf insgesamt 100g zu kommen, dann wirds tatsächlich eine 3 %ige Hormon-Creme (ich ging in meinem Beispiel vorher davon aus, dass man wohl nur solche Tiegel zu 100g bekommt, da müsste man dann halt 3g wegnehmen, bevor man die 3g Progesteron dazurührt)... :eek:)

Es gibt also nur eine Pharmafirma, die das herstellt.
Das Apothekenrezept hatte ich mal als Privatrezept von einem anderen Arzt, aber das ist mir auf Dauer zu teuer.
Ich meine da "nur" das Progesteron-Gel mit dem Namen "Progestogel", die Creme nach Dr. Lee wird ja von manchen Apotheken selbst hergestellt. Ist wohl beides relativ "teuer", wenn man statt dessen eine Packung Utrogestan bzw zusätzlich die Creme/Öl/Grundlage bekommen kann... ;)
 
Hallo,

bzgl. meiner Angabe Progesteron wird aus dem Diosgenin der Yamswurzel hergestellt:
Wirkstoff aus der Yamswurzel
Natürliches Progesteron wird aus dem Pflanzenstoff Diosgenin hergestellt, der in Yamswurzelgewächsen enthalten ist, die bevorzugt in tropischen Breiten anzutreffen sind.
Quelle: Yamswurzel - Hormontherapie Wechseljahre|Menopause|Klimakterium

Progesteron aus der Yams-Wurzel

Die wichtigste Pflanze zur Progesteronherstellung ist die Wurzel der wilden Yams.

Die wilde Yams ist vor allem in Mexiko heimisch. Dort wird sie auch angebaut, um daraus Progesteron herzustellen.

Die Yamswurzel enthält die chemische Substanz Diosgenin.

Diosgenin ähnelt entfernt dem Progesteron. Es wird auch als Phytohormon bezeichnet, weil es selbst gewisse Hormoneigenschaften hat.

Das Diosgenin ist dem Progesteron jedoch nicht so ähnlich, dass es unverarbeitet als vollständiger Progesteronersatz wirken kann. Es wird auch nicht im menschlichen Körper zu Progesteron umgebaut, wie manchmal vermutet wird.

Dennoch kann man die unverarbeitete Yamswurzel gegen Östrogendominanz einsetzen und erreicht damit manchmal eine lindernde Wirkung (siehe Seite 126).

Bis aus dem Diosgenin das echte Progesteron geworden ist, muss es mehrere chemische Zwischenstufen bei der Herstellung durchlaufen.
Quelle: strogen-Dominanz: Natrliches Progesteron


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wuhu,
ich hab mich damals eingehender erkundigt, in zumindest zwei Apotheken - bezüglich der Hormon-Creme (nach Dr. Lee mit "natürlichem" Progesteron aus der wilden Yams).

Die int. Apo in meiner Landeshauptstadt meinte dazu, dass dieses "natürliche Progesteron" (Diosgenin) auch aus der Sojabohne gewonnen wird - und dieses würde von ihnen zB verwendet. Andere Apotheken (zB jene im südlichsten Bundesland Ö., welche hier im Forum auch schon genannt wurde) nehmen jenes aus der Yams. Vom Preis her war es ziemlich gleich auf (alles zusammen an Grundstoffen und Arbeit rund 70 Euro). Die Apotheken kaufen wohl auch nur bei einem großen Hersteller ein, die eine achtet womöglich mehr darauf, woraus das eine oder andere hergestellt wird, um es dann selbst weiterzuverarbeiten.

Es gibt wohl einige Pflanzen, die dieses Saponin herstellen, bei manchen "zahlt" sich die Gewinnung wohl aus, wobei ich bei Soja (Südamerika/China wg unethischem Anbau) vorsichtig, aus finanziellen Gründen aber leider sowieso auf Utrogestan angewiesen bin. Als ich mit der ö Vertretung des Französischen Herstellers in Kontakt war wegen dem Titandioxid (welches sich nach dessen Aussage NUR in der Kapselhülle befindet), fragte ich leider nicht nach, aus welcher Pflanze es bei ihnen gewonnen wird - hätte mich aber wohl ohnehin an die "zentrale" Herstellungsfirma wenden müssen, wie ich aus den Antworten nun nachlesen konnte...

Die französische Firma - BESINS HealthCare - Women's Health - verweist ihrerseits auf eine amerikanische - Abbott, Prometrium® (progesterone, USP) Capsules: About Prometrium - welche wiederum von "pflanzlichem Progeseron aus Soja oder Yams" schreibt... Womöglich wirds ja auch gemischt in den Serien-Produkten?!
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben