Teratom und Gelenkschmerz?

Themenstarter
Beitritt
19.11.11
Beiträge
21
Hallo liebe Leute,

vielleicht hat von euch jemand schon etwas ähnliches durchlebt, bzw irgendwann mal irgendwas in der Richtung gehört...

Bei mir wurde vor einer Woche durch eine CT ein 6,5cm großes Teratom am linken Eierstock gefunden. Den OP-Termin habe ich erst am 13.12. da ich vorher meine Regel bekomme... Es wurde keine Gewebeprobe entnommen oder sonstiges. Ich weiß, dass ein Teratom im Normalfall nichts Schlimmes ist (Danke Internet!), allerdings kann es ganz selten doch zu bösartigen Veränderungen kommen.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich seit längerem einen Schmerz in der rechten Hüfte habe. Direkt am Knochen...
Und gestern hatte ich mich hingehockt weil ich mit dem Hund spielen wollte und als ich aufgestanden bin, hat es in meinem Knie so arg gestochen, dass mir schwindlig wurde vor Schmerzen. Das Knie tut noch immer weh und auch die anderen Beingelenke sind sehr empfindlich...
Kann das irgendwie mit dem Teratom zusammen hängen? Kann das doch böse sein und streuen? Oder werde ich schon total paranoid?

Wäre toll, wenn ihr mir vl irgendwas dazu sagen könntet...

Liebe Grüße,
Cantbetrue
 
Hallo Cantbetrue27,

ich verstehe wenn Du Dir Sorgen machst, würde aber eher nicht annehmen, dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat :).

Die Schmerzen an der Hüfte und am Knie könntest Du von einem Orthopäden abklären lassen. Dort wärst Du sicher an der richtigen Stelle :).

Von mir auf jeden Fall :daumendrueck: für Deine OP und halte uns doch auf dem Laufenden - okay :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Cantbetrue,

ich hab hier gerade nach dem Teratom gesucht, weil eine Freundin von mir das ebenfalls hat. Letzten Sommer wurde so ein Teil ihr schon operativ entfernt, weil es immer weiter wuchs, jetzt ist wieder ein Neues da.
Wegen Deiner Hüftschmerzen: Die Nervenbahnen, die das Bein entlang gehen, gehen bis in den bauchraum hinein. Wenn das Teratom also auf solche Nervenbahnen stösst und Platz wegnimmt, kann ich mri schon vorstellen, dass du teils an der Hüfte bis ins Knie Schmerzen ahben kannst. Ich kann Dir das nicht so gut erklären, aber da ich selbst Hüftschmerzen habe, war ich deshalb schon beim Orthopäden und bei der Physiotherapie. Die hat mir das mal so erklärt, dass das alles zusammen hängt (bei mir also andersrum war die Frage, ob cih durch die Hüftproblematik auch im Bauch bei den Eierstöcken Schmerzen haben kann in bestimmten Situationen. Sie bejahte das!)

Wie ist es Dir denn inzwischen ergangen? Ist ja schon etwas her, dass Du hier geschrieben hast. Das Teratom ist mir ganz neu gewesen und ist ja schon ganz schön gruselig...Habe mich gerade auch etas eingelesen, von Streuen, wenn er überhaupt bösartig werden sollte, habe ich nichts gelesen. Weisst Du darüber etwas neues? Ich hoffe, es geht Dir ganz gut mit dem Ding, oder inzwischen ohne.

Alles Gute und liebe Grüße, laudanum
 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Nachrichten...
Zwischenzeitlich hat sich ja so einiges getan bei mir. Also die OP ist gut verlaufen - es war alles gutartig und ein kleiner Teil des Eierstocks konnte sogar erhalten werden :)
Die Tage nach der OP waren zwar wirklich heavy, aber mir gehts wieder sehr gut. Manchmal spüre ich noch was, aber das ist nicht mal der Rede wert.
(Die Hüft,- und Knieschmerzen waren wohl irgendwie mit meiner Psyche verbunden. Die sind jetzt nämlich weg... :) )

Jedenfalls war vor zwei Wochen beim Frauenarzt zur Kontrolle und sie stellte eine eingeblutete Zyste von 4cm am rechten Eierstock fest. Ich war wieder mal fertig mit den Nerven - aber nach der Mens war sie verschwunden :)
Jetzt hoff ich, dass sich das Thema "jegliche Zysten in meinem Körper" hiermit erledigt hat... :)
@Laudanum: Wie gehts deiner Freundin jetzt? Muss sie wieder operieren? :-(
Drück ihr ganz fest die Daumen...

Viele liebe Grüße,
Cantbetrue
 
Hallo Du Liebe,

schön, dass es Dir besser geht! Meine Freundin hatte nach ihrer OP auch große Schmerzen (und davor natürlich auch), hatte ebenfalls eine Weile gedauert. Allerdings wurde nichts vom Eierstock entfernt. Funktioniert Dein Eierstock denn mit dem kleinen Teil noch?

Blutzysten sind ja auch nicht ganz ungefährlich, wenn ich mich recht entsinne. ich drücke Dir die Daumen, dass nix mehr kommt! Wie ist die Einschätzung Deines Frauenarztes?

Bei meiner Freundin ist das irgendwie so gewesen, dass sie neulich ins KH gegangen ist, weil sie so unglauibliche Unterleibsschmerzen hatte, das kannte sie schon von der Letzten. Die Ärztin dort hat aber NIX gesehen (obwohl die Zyste davor schon gesichtet worden war. 4 Tage später beim Frauenarzt war die Zyste aber wieder da und ca gleich groß. Der Arzt meinte, dass die alte Zyste wohl geplatzt sei und Neue können tatsächlich so schnell wieder wachsen. Gruselig! Der will es jetzt mit einem Wechsel mit der Pille versuchen, die Bisherige nimmt sie schon sehr lange. Mir gefällt das intuitiv nicht so recht....aber vll hilft es? Bin ja eh inzwischen überzeugt, dass die Pille uns Frauen garnicht gut tut. Nimmst Du die Pille? Hat dein FA auch solche oder ähnliche Pillen-Therapien vorgeschlagen?

Ich hatte vor Jahren eine normale, aber recht große und schmerzhafte Zyste, welche die FA mit 2 Pillen/Tag therapieren wollte. Ich hatte mich geweigert und anstattdessen eine TCM-Ärztin aufgesucht. Die Zyste ging damit weg, die FA war sauer :)

lg, laudanum
 
Oben