Mönchspfeffer...

Themenstarter
Beitritt
17.01.06
Beiträge
547
Hallo ihr Lieben,

wann merkt man eigentlich das Agnus castus wirkt?
Mein Zyklus ging immer super genau wie ein schweizer Uhrwerk...aber dann kam es vor das 1-2 Tage nach meiner Regel leichte Zwischenblutungen mit Klumpen aufgetreten sind.
Nun fing es an das meine Regel 3-4 Tage später kam, bin zum Frauenarzt Ultraschall, Eierstöcke, Blase und Gebärmutter alles ok....wahrscheinlich eine Hormonstörung.
Rezept mit Mönchspfeffer täglich 1...seit 18 Tagen bin ich fleißig und nehme sie.
Meine letzte Regel kam doch dann 3 Tage zu früh und nun schon 5 tage länger, also es hat immer mal wieder den Anschein es hört auf, doch dann kommen auch wieder Schleimklumpen mit und dann ist es doch wieder auf "normal".
Was kann da noch sein? Ich meine irgendwann muss sich doch das wieder einpendeln oder bin ich mal wieder zu ungeduldig?
 
Hallo Carlina,

zuerst wäre wichtig zu wissen was für eine Hormonstörung Du hast. Meines Wissens nach ist Mönchspfeffer sinnvoll wenn Du Östrogenmangel hast, siehe auch hier:
Moenchspfeffer, die PMS-Hilfe, Kinderwunsch, Phytohormon

Möglicherweise könnte es aber auch eine Östrogendominanz (Progesteronmangel) sein. Dann wäre eine andere Behandlung angezeigt:
strogen-Dominanz

Wurde denn da schon einmal genau nachgesehen :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
danke Heather ähm...wie sieht man denn da nach? Blutabnehmen lassen...kann ich das, wenn dem so ist auch bei meinem Hausarzt machen lassen? Oder ist der Gyn da besser...weißt ich hab schlechte erfahrung mit dem Sprechstundenhilfen vom Gyn die Blutabnahme ist nich so doll :schock:
 
Hallo Carlina,

entweder Du redest doch mal mit Deiner Gyn darüber :eek:), oder frage doch einfach mal bei Deinem Hausarzt nach :rolleyes:. Oder aber Du gehst zu einem Endokrinologen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ich denke ich werde wohl doch nochmal mit dem Gyn reden...einen Endokrinologen muss ich erst mal ausfindig machen das sind hier glaub ganz seltene Exemplare.
 
Danke lieb von dir, leider nichts gefunden .... aber ich hab jetzt nochmal einen Termin beim Gyn hab fast vergessen KV steht dieses Jahr auch noch an :eek:)
da werde ich dann nochmal ansprechen das ich wissen möchte welche Hormonstörung mich plagt!
Hoffe nur das ich drum rum komme und nicht irgendwann doch die Pille nehmen muss!
 
Hallo Carlina

Ich nehme auch seit kurzem (1 Woche) Mönchspfeffer.
Der FA meinte, es kann schon einige Zyklen gehen, bis es wirkt. Ich hab mal für 3 Monate bekommen und dann soll ich sagen ob es was nützt oder nicht. Von da her denke ich mit 18 Tagen bist du eher noch am Anfang.

Ich bin zwar auch kein Fan davon, einfach ein Medi zunehmen, ohne die Ursache zu kennen. Aber ich versuchs jetzt mal. Hab sicher schon Mens-Schmerzen seit 10 Jahren und so kann das ja nicht immer weitergehen.

Liebe Grüsse & viel Erfolg
Johanna
 
Danke Johanna, also ich hatte heut meinen Termin auch zur KV, auf meine Frage welche Hormonstörung meinte man bloß, es gäbe ja so viel, ob ich meine Ernährung umgestellt, Stress oder weiß was hätte.
Ich soll auch nach der Dose ruhig nochmal welche kaufen und weiter nehmen. Mir war dann ehrlich die Lust vergangen nach einer Überweisung zum Endokirnologen zu fragen, das mache ich dann einfach bei meinem Hausarzt.
Ich soll wieder kommen wenn es sich doch nicht einpendeln sollte, na wenn´s weiter nichts ist! Organisch ist jedenfalls alles OK, sollte was beim Test raus kommen wegen Gebärmutterhalskrebs das erfahre ich ja dann später.
 
Hallo carlina,

Agnus castus wird u.a. gerne eingesetzt bei Gelbkörperschwäche. Nach Absetzen hat man aber häufig wieder die gleichen Symptome. Also es hilft dem Körper nicht, selber zu regulieren.

Wenn es konz. genommen wird, immer dran denken, dass die Libido weniger werden kann. Besser sind dann Mittel wie Mastodynon, dort ist A.c. potenziert (also homöopathisch - diese reguliert und moduliert während Pflanzen eher substituieren) enthalten, hat trotzdem die hormonelle Wirkung, aber geht nicht mehr auf die Libido. Würde ich eher mal ausprobieren.

Auch Phyto L wäre etwas bzw. noch besser Retroplex Hyp Nr.1, da ist auch A.c. enthalten in der D5. Diese helfen dem Körper selber mehr Botenstoffe auszuschütten (Hypophyse).

Auch zur Unterstützung: Erste Zyklushälfte Beifußtee, zweite Frauenmantel.

Auch eine gute Seite zur Thematik: https://www.natura-naturans.de/buch/index.htm
(Unter Frauenheilkunde.)

Wie alt bist Du Carlina? Verhütest Du hormonell?

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa

Wenn es konz. genommen wird, immer dran denken, dass die Libido weniger werden kann. Besser sind dann Mittel wie Mastodynon, dort ist A.c. potenziert (also homöopathisch - diese reguliert und moduliert während Pflanzen eher substituieren) enthalten, hat trotzdem die hormonelle Wirkung, aber geht nicht mehr auf die Libido. Würde ich eher mal ausprobieren.

Libido weniger da könnte ich ja gleich die Pille nehmen... :mad: das will ich ja nicht das da was weniger wird, diese Mastodynon werde ich mir dann mal besorgen weil wenn das Agnus castus eh nicht so dem Körper hilft wie ich dachte das es helfen sollte...Danke! :wave:
 
Habe die Mastodynon Tabletten jetzt einige Zeit genommen, morgends und Abends je eine Tablette aber irgendwie vertrage ich sie nicht, mir ist nach der Einnahme immer übel.
Habe in der Apotheke nachgefragt, sie meinte es sei ungewöhnlich das man die Tabletten nicht verträgt, vielleicht hätte ich sie auch nicht so lange einnehmen müssen. Jedenfalls hat sie mir Ovaria Globuli (wenn ich das noch richtig weiß) empfohlen.
Letztendlich sind wir so verblieben das ich erst mal meinen Zyklus beobachte ob es sich gebessert hat.
Ich hab nun mal im Netz weiter gesucht was man bei Zyklusstörungen noch nehmen könnte da kamen Phyto L Tropfen...aus der Erklärung werd ich nicht ganz schlau aber hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht und gibts das vielleicht auch als Tabletten?
 
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mal nachfragen, wie es euch mit der Mönchspfeffereinnahme ergangen ist?

Hilft er auch in der 1. Zyklushälfte bei zu wenig Östrogen? Ich habe schon einiges im Internet durchforstet aber meist nur etwas zu Gelbkörperschwäche und progesteronfördernder Wirkung gefunden. Naja und allgemein heißt es, dass er zyklusregulierend wirkt..? Also zur Regulierung der ersten als auch 2. Zyklushälfte?

Mein Gyn hat mir jetzt ebenfalls Mönchspfeffer empfohlen. Anderenfalls 2 verschiedene Tees in der jeweiligen Zyklushälfte.

Viele Grüße
 
Es ist gerade umgekehrt, Mönchspfeffer hilft bei Östrogendominanz, nicht bei Östrogenmangel. Hat julisa auch beschrieben.

Man darf Monate rechnen, bis man die Wirkung bemerkt.

Bei mir hat er dann sehr stabil und gut gewirkt, viel besser als die ganzen Schwankungen und Überdosierungen usw beim Progesteronschmieren.

LG
 
Danke für deine Antwort :)
Ich kam auch nicht gut mit dem Progesteron cremen klar.
Allerdings vermutet mein Gyn jetzt (leider ein anderer als der von der Prog creme) eher, dass ich in der ersten Zyklushälfte schon zu wenig Östradiol aufbaue. Die zweite Zyklushälfte ist bei mir aber auch entsprechend durchwachsen (mach NFP und sehe das entsrechend an den Kurven insgesamt).

Daher wunderte mich das jetzt mit dem Mönchspfeffer jetzt... :confused: aber sie wird schon wissen, was sie mir da empfiehlt. Hoffe ich :D
 
Mönchspfeffer hilft bei Ödominanz und oder Progesteronmangel. So kam es auch von meiner Gyn damals.

Mach Dir doch selbst ein Bild und recherchiere fleissig selbst...

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben