Hormonhaushalt komplett defekt? Brauche Rat!

Themenstarter
Beitritt
22.10.11
Beiträge
51
Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits in einem anderen Unterforum geschrieben, aber dort passt mein Anliegen nicht mehr hinein. ich verlinke es euch mal, damit ihr meine kleine "Vorgeschichte" kennten lernt :)
Klick hier

Ich habe heute meine Testergebnisse aus der Endokrinologie erhalten.

Folgendes hat mir die Ärztin mitgeteilt:

- Östrogenstörung
- mein Bindungseiweiß ist zu niedrig (?)
- Ich leide unter einem PCO-Syndrom :)schock:)
- Ich habe eine Insulinresistenz
- mein Vitamin B ist zu niedrig (dazu hat sie mir bestimmte Tabletten empfohlen, kennt ihr welche, die IHR empfiehlt?)
-Eisenmangel
-zu viele männliche Hormone


Na, was sagt ihr dazu? Ist das nicht eine Masse? Bin echt niedergeschlagen und traurig, dass bei mir so viel fehlt bzw. nicht richtig arbeitet.

Sie meinte, man könnte es mit Metformin versuchen, aber erst, nachdem ich beim Zuckertest war (nächste Woche).
Sie meinte jedoch auch, dass dies bei mir (leichtes Übergewicht) nicht unbedingt anschlagen muss. Auf meine Frage, ob es andere Medikamente gäbe, sagte sie: NEIN!


Ich weiß nun gar nicht, wie ich das alles, die gesamte MASSE behandeln soll ?! Bin wirklich "leicht" überfordert und überfragt.


Könnt ihr mir was raten und etwas dazu sagen?
Das wäre sehr, sehr lieb! :kiss:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frolein,

vielleicht könntest Du Dich einer der Selbsthilfegruppen anschließen? Die Mitglieder sind meistens bestens informiert.
Herzlich willkommen - PCOS Selbsthilfe Deutschland e.V.

Sind diese Untersuchungen bei Dir gemacht worden?:

Zur Diagnostik des PCOS sind umfangreiche Untersuchungen notwendig. Dazu gehört immer ein ausführliches Gespräch mit der Patientin (Beginn der ersten Periode, Menstruationszyklus, Pubertätsentwicklung, Familiengeschichte etc.), eine körperliche Untersuchung mit Beurteilung der Haut und der Körperbehaarung und Bluttests mit Bestimmung verschiedener Hormone. Komplettierend sollte eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke durchgeführt werden. Eine Erkrankung der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), der Nebenniere und des Eierstocks (Ovar) muss ausgeschlossen werden. Zudem ist eine Untersuchung der Schilddrüsenfunktion erforderlich, da ein Teil der PCOS Patientinnen zusätzlich noch an einer Autoimmunentzündung der Schilddrüse (Autoimmunthyreoiditis) leidet, die zu einer Unterfunktion führen kann. Diese Schilddrüsenunterfunktion kann, genauso wie das PCOS, Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch sein.
Informationen zum PCOS - PCOS Selbsthilfe Deutschland e.V.
https://www.pcos-selbsthilfe.org/media/pcos_diagnose_leitfaden.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Danke ihr beiden für die Antworten.

Bei mir wurde auch die Nebenniere und die Schilddrüse untersucht und die Ärztin meinte, da wäre alles okay und gut.

Es muss bei mir nur noch eine Sonographie gemacht werden..

Aber erst muss ich ja zu dem Zuckertest durchführen lassen.

Sie hat mir zwar ein Medikament gegen meinen Vitamin B Mangel empfohlen, aber ich habe mir folgendes eben gekauft (nach einer sehr netten Beratung durch die Apothekerin)

Vitamin B Mangel: Ratiopharm Vitamin B Komplex siehe hier
und
gegen meinen Eisenmangel: Ferro Sanol Duodonal 100mg siehe hier


Was sagt ihr wiederum dazu? :)

Habe mich mit meinem Mann ein wenig in der Stadt abgelenkt, zu Hause hätte ich nach dieser Diagnose wohl einen Nervenzusammenbruch bekommen..
Nimmt mich schon sehr mit, kann heute Nacht sicher kaum bis gar nicht schlafen :rolleyes:

Liebe Grüße
 
Hallo Frolein,

wenn Deine Ärztin schon den B-Mangel entdeckt hat...vermute ich, das er sehr groß ist. Dann wird das o.g. Präparat nicht reichen...ich z.B. nehme schon lange einen Komplex mit je 100 mg von fast allen wichtigen Bs....und ich merke noch nicht mal , das es ankommt. Dosiere also noch einzeln dazu....und bin damit ordentlich versorgt.
Versuche Dein Präparat und schaue, wie es Dir geht. Das Eisenpräparat ist ganz ordentlich nach meiner Meinung.

Wurde B12 überprüft ???? Das merkt man wirklich , wenn es gefehlt hat und dann z.B. als Injektion gegeben wird...

LG K.
 
Bis zur nächsten Sprechstunde bei ihr, werde ich die Tabletten von Ratiopharm weiterhin nehmen. Danach kann man ja anderweitig schauen :)

Mich verwundert gerade nur eine Sache: Sie meinte heute am Telefon zu mir, dass ich einen Vitamin B mangel habe, hat mir aber folgende Tabletten empfohlen:
vigantoletten 1000 klick hier
Diese Tabletten sind aber doch einzunehmen, bei Vitamin D-Mangel!?

Verstehe es gerade nich ganz...

Verhört habe ich mich zu 99% nicht, als sie mir das mitteilte...
 
Hallo Frolein25,

Hast du eine genaue Aufschlüsselung der B-Vitamine? Es gibt B 1 - 12.

Häufig sind B6 oder B12 Mangel.

Wenn man B12 Mangel hat, sollte es eigentlich gespritzt werden. Am besten du lässt dir den Befund aushändigen und schreibst die Werte mal hier rein.

Vigantoletten 1000 sind gegen Vitamin D Mangel. Der ist allerdings so häufig, dass es sicher sinnvoll ist auch Vitamin D zu nehmen. Vielleicht wurde dein 25 - OH - Vitamin D Wert mitgemessen. Es ist auch nicht unüblich einige Wochen Vitamin D zu nehmen und dann erst den Blutwert zu messen.

Wieviele Einheiten sollst du nehmen? Bei einem Mangel braucht man am Anfang so 5000 IE am Tag, eventuell sogar mehr. Mein Wert war auch zu niedrig, daher weiss ich das aus eigener Erfahrung und es deckt sich mit dem, was ich inzwischen alles über Vitamin D gelesen habe.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,

nein, leider weiß ich noch gar nichts und habe auch nichts bekommen, sie hat mir nur die Infos per Telefon durchgegeben.

Also kann ich die von ihr empfohlenen Tabletten nur verwenden, wenn ich einen D-Mangel habe?
Aber ich bin mir sehr sicher, dass sie sagte, ich leide unter einem B-Mangel! Hmm...

VG
 
Hallo Frolein,

es kann doch beides sein, wie derstreeck schon schreibt: D- und B-Mangel, vor allem B12- und B6-Mangel.

Schlaf gut :),
Oregano
 
Hallo Frolein25,

Also kann ich die von ihr empfohlenen Tabletten nur verwenden, wenn ich einen D-Mangel habe?

Nein du kannst die auf jeden Fall nehmen, weil Vitamin D Mangel so verbreitet ist, dass es wahrscheinlich ist, dass du einen Mangel hast. Vor allem jetzt im Herbst, wo die Sonne nicht mehr soviel scheint.

Selbst wenn du keinen Mangel hast, ist eine Überdosierung nur möglich, wenn man über einen längeren Zeitraum sehr hohe Dosen einnimmt.

Ich nehme ein anders Präparat aber von der Menge her 5 von den Tabletten am Tag. Deine Tabletten haben 1000 IE, es gibt auch Präparate mit 300 000 IE. Du kannst die unbesorgt nehmen.

In seltenen Fällen kommt es zu Nebenwirkungen wie Kribbeln im Körper. In meiner Familie hat jedoch niemand Probleme mit Vitamin D.

Lass dir bitte den Befund geben. Du hast ein Recht darauf und dann schreibe bitte deine Werte hier rein. Dann können wir mehr zum Vitamin B sagen.
 
Okay, super, vielen Dank an Euch.

Ich werde mir dies dann geben lassen und poste das dann hier.

Liebe Grüße :wave:
 
Morgen,

bevor ich zur Arbeit losdüse, habe ich noch eine Frage bezüglich der Eisentabletten.

Gestern habe ich Abends die erste genommen, soeben schon Durchfall und schwarzen Stuhl gehabt. Das ist ja (fast) immer typisch, bei Eisenpräparaten, das ist auch nicht mein Problem, obwohl ich natürlich ungerne mit Durchfall ins Büro gehe, aber was solls..

Meine Frage dazu: Wird der Durchfall nun ständig präsent sein, so lange ich die Tabletten einnehme? Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Einerseits tu ich etwas gegen meinen Eisenmangel, andererseits verliere ich durch meinen Durchfall wichtige Salze und müsste ja Elektrolyten nehmen. Ich bin verwirrt :D


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ferrum verla ist ein sehr verträgliches eisenpräparat- eventuell solltest du deines gegen dieses austauschen.

vit d ist wichtig, und wie streeck schon schreibt sind mängel sehr verbreitet. vit d ist übrigens auch wichtig für den östrogenhaushalt. vit d hat vielmehr wirkung als hormon- vitamin ist somit eine irreführende bezeichnung.
ganz wichtig bei einer aufstockung mit vit d: morgens magnesium und abends calcium einnehmen.

ein sehr gutes vit b präparat ist im dm zu kaufen: haarvital heißt es und hat eine gute dosierung.

wichtig wäre auch zu schauen wie es um deinen vit a wert steht- auch ein wichtiger faktor bezüglich östrogenbildung.

lg
nana
 
Mittlerweile komme ich mit dem Eisenpräparat sehr gut zurecht. Habe am 3. Tag keine Verdauungsstörungen mehr gehabt. Nun vertrage ich es wunderbar.

Wie gesagt, ob ich Vitamin D oder B Mangel habe, weiß ich im Endeffekt erst, wenn ich die Ärztin persönlich gesprochen habe. Nehme derzeit die Vitamin B Tabletten auch nicht mehr, da ich ja nicht weiss, was los ist.

Da ich allerdings Östrogenmangel habe, tippe ich einfach darauf, dass mir Vitamin D fehlt bzw einen Mangel habe...

Bzgl. der Werte kann ich leider erst was sagen wenn ich diese in der Hand habe. So hoffe ich, dass sie mir diese aushändigen wird.

LG
 
Da ich allerdings Östrogenmangel habe, tippe ich einfach darauf, dass mir Vitamin D fehlt bzw einen Mangel habe...

ist sehr wahrscheinlich. denke aber, dass auch ein vit a mangel eventuell dazu kommt und das problem verschärft. sollte man testen.

lg
nana
 
Oben