Welche Pille bei Migräne mit Aura

Themenstarter
Beitritt
03.09.08
Beiträge
191
Hallo!
Bitte verzeiht mir, ich habe leider grad nicht so viel zeit alles nach Antworten zu durchsuchen, deswegen versuche ich es auf diesem Wege.
Ich habe im Moment ein paar mehr Baustellen, die ich jetzt gar nicht alle aufführen will.
Da sich aber meine Migräne in letzter Zeit stark gehäuft hat und ich Angst hatte aus dem Haus zu gehen .- könnte ja Migräne bekommen nehme ich nun seit einer Woche Antidepressiva. Auf jeden fall frage ich mich ja woher die Migräne kommt. Durch einen Zufall lese ich mir gestern die Packungsbeilage meiner Pille (Vallette) durch und es steht drin bei Migräne mit Aura darf die Vallette nicht eingenommen werden. Ich nehme sie seit ungefähr einem Jahr wieder. habe davor nur mit Persona verhütet, dann aber so stark Pickel bekommen, dass ich sie wieder nehmen wollte. Und nun fällt mir auf, seit einem Jahr ca. ist es wirklich häufiger geworden. Gibt es irgendeine Pille, die ich nehmen könnte, kann es wirklich damit zusammenhängen?
Gut, dass ich grad meine Regel habe, ich werde sie auf jeden Fall nicht mehr nehmen.
wäre über Antworten sehr Dankbar!
 
Hallo Svenni,

wenn Du ohne Hormone Beschwerden hast haben die ja ihre Ursache, solange Du diese nicht findest wird es Dir vermutlich kaum dauerhaft besser gehen :eek:). Diese Symptome mit künstlichen Hormonen in Schach halten zu wollen halte ich persönlich für überhaupt gar keine gute Idee, ich bin aus eigener Erfahrung regelrecht zum "Pillen-Gegner" geworden :cool:.

Wie alt bist Du denn wenn ich fragen darf :rolleyes:? Wurden Deine Schilddrüse und die Hormone allgemein denn schon einmal untersucht? Deine Probleme haben einen Grund und durch die Pille ist es gut möglich langfristig wird alles schlimmer weil Dein Organismus noch mehr durcheinander wird... :schock:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
vielen Dank für deine Antwort!
Mein Arzt geht davon aus, dass die Beschwerden alles psychisch sind. Auch wenn ich es erst nicht wahrhaben wollte glaube ich das langsam auch. Ich habe in letzter Zeit recht viel (für mich) durchgemacht. mobbing, jobwechsel, nun viel verantwortung, dann ist da noch ein großer kinderwunsch, der aber dadurch dass mein freund studiert noch zurückstehen muss. verlust einer nahestehenden person... ich hab immer alles verdrängt. ich glaube das kommt jetzt hoch. hoffe auf die antidepressiva, da ich nur noch am heulen war. auch ohne grund... ich will die symptome nicht mit hormonen in schach halten, ich möchte einfach verhüten ohne alles schlimmer zu machen.
habe schon mehrfach den arzt gewechselt, weil ja keiner was gefunden hat. der jetzige hat auch großes blutbild gemacht. alles bestens!
achso, 29 bin ich.
 
bei mirgäne sollte auch eine histaminintoleranz in betracht gezogen werden.

die pille/hormone bringen den körper halt durcheinander. außerdem gibt es zahlreiche nebenwirkungen:

Nebenwirkungen der Antibabypille

du könntest dich mal schlau machen, welche nährstoffe in stressituationen/burnout (zink wird z.b. verstärkt verbraucht) bzw. auch bezüglich depressionen fehlen. oft kann man mit einer gezielten aufstockung der mangelzuständen das allgemeine wohlbefinden steigern.
um einen gesamtüberblick zu bekommen bietet sich die vollblutanalyse an. wichtig wären u.a. zink, kupfer, magnesium, vit a, vit b1 und 2. auch der eisenwert (ferritin) kann sinn machen.
bei depressionen wäre außerdem der vit d wert in der speicherform 25-OH-D wichtig (hier hat fast jeder einen mangel).

www.gf-biofaktoren.de/mangelsymptome/index.html

bevor man mängel aufstockt, sollte man sich gut einlesen, damit man die aufnahme optimiert.

https://www.liebems.net/stichworte/interaktionen

lg
nana
 
Geht mir auch ähnlich
Habe einen totalen chaos in meinem Körper nur kein Arzt bemüht sich um mir zu helfen.
Migräne mit AURA seit 3 Monaten..Diese WOCHE schon 4 mal

Hab unglaubliche Ängste dadurch entwickelt und könnte nurnoch heulen

Ich stehe unter Stress Privat/Beruflich usw...

Vielleicht ist mein Vegetatives Nervensystem einfach durchgebrannt??
Heute lies ich mich testen auf Nahrungsmittelunverträglichkeit..sprich Histamin usw.


Im Januar will ich eine Psychosomatische KUR machen um etwas runterzukommen..so gehte s ncit weiter

Meine SD ist ja vollkommen i.o. bis auf TSH von 3,3 ca. und etwas vergrössert ist sie auch ABER der DOC meint NOCH muss ich nichts einnehmen und WILL mir ncihts verordnen,

Ja..das einzige was er gefunden hat ist VITAMIN D MANGEL von Wert 17 ng

Svenni..Wünsche dir alles gute
 
Hallo Rina41,

bei einem TSH von 3,3, mit Deinen offensichtlich üppigen Symptomen und einer etwas vergrößerten Schilddrüse, würde ich mir an Deiner Stelle einen anderen Arzt suchen der das nochmals genau kontrolliert.

Wurde denn nur der TSH angesehen? Was ist mit den freien Werten, fT3 + fT4, sowie den Antikörpern, TPO-AK, Tg-AK, TRAK? Wenn Du da auch Ergebnisse hast schreib sie doch mal hier auf :).

Wenn Du dann behandelt werden solltest heißt das nicht Deine Beschwerden sind auf einmal weg, aber vielleicht geht es Dir mit der Zeit dann so gut, dass Du allgemein besser klarkommst :).

Bei Kopfschmerz mit Aura wäre es einen Versuch wert Calcium (dazu dann auch Magnesium) einzunehmen. Ganz einfaches aus dem Supermarkt kannst Du dazu nehmen, in Wasser auflösen und das am Tag ca. 2-3 Mal. Wenn Du nämlich einen Calcium-Mangel hast könnte es gut sein, dass Deine Migräne mit Aura davon kommt. Denn mit Deinem Zyklus hat das bei Dir anscheinend ja nichts zu tun :rolleyes:.

@Svenni
Bei Dir hat das ja wohl mit dem Zyklus zu tun, aber vielleicht magst Du das auch mal versuchen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo liebe Haether,

Meine Werte von 15.8. 2011

TSH -3,02 (0,3-3,0)
Ft4- 10 (p,4-18)
Ft3-2,93( 1,70-4,20)

ANTIKÖRPER KEine

Calcium 2,4(2-2,75)

Momentan nehme ich morgens und abends je 240 mg Magnesium

1 xTag Vitamin B Komplex
1x Tag Vitamin b2(soll gegen Migräne aura helfen aber leider bei mir nicht)
Vielleichtmuss ichmehr Magnesium einnehmen


Vitamin D -MANGEL STEHE bei 17 ng statt mindenstens 30 ng
Bekomme dafürDEKRISTOL 20000 1x dieWoche

Der ENDO schreibt das alle meine beschwerden wohlauf Vitamin D mangel zurückzuführen sind

SD leicht vergrösster

Mir gehte s nicht gut #

Habe Herzrythmusstörungen..zum Glück die Tage etwas weniger

Migräne mit AURA VERSTÄRKT JETZ im September 3 mal aber schon um den Mens herum..also während der Mens und am 5-7 Tage wieder
Jetzt im Oktober auch..am 2 und 3-ten Tag so wie am 7-ten Tag und am 8-Tag

Ob das jetzt was mit Zyklus zutun hat keine Ahnung

Zurzeit schmiere ich auch Progesteroncreme da ich laut Speicheltest eine Östrogendominanz habe


Liebe Haether ich weiss auch net was mit mir los ist aber fühle mich von den Ärzten veräppelt

Am 08.11.2011 habe ich einen termin bei einem besten ENDO hier bei uns bei den mann sonst keinen Termin bekommt...ich warte schon seit Juni auf diesen termin
Meine Ganze Hoffnungen lege ich noch auf Ihn...er ist bekannt dafür das er nach Symptome und nciht nur anch werten behandelt

Was meinst du jetzt zu meinen Werten???

Lieben Gruß

Rina
 
Hallo Rina,

Migräne und Herzrythmusstörungen sind für mich typische SYmptome eines Histaminproblems. Kennst Du die Thematik inzwischen ? Was testet der Arzt gerade dazu ? Der DAO Wert-Test ist nicht immer aussagefähig..... trotz hohem DAO Wert haben Viele Probleme der chronischen Art der Histaminintoleranz, es sind vermutlich Abbauprobleme über die Leberenzyme.... Mangel der richtigen Nährstoffe dazu ????

LG K.
 
Vitamin D -MANGEL STEHE bei 17 ng statt mindenstens 30 ng
Bekomme dafürDEKRISTOL 20000 1x dieWoche

es kann gut sein, dass sich deine leichte unterfuktion der schilddrüse allein durch die vit d gabe in den normbereich einpendelt. wichtig ist das du täglich morgens magnesium und abends calcium nimmst- vit d gabe erhöht den bedarf!

lg
nana
 
Hallo Rina,

Dein TSH ist auf jeden Fall, nach neuen Normen, etwas erhöht. Alleine diese Tatsache könnte ein Anzeichen sein, das mit Deiner SD etwas nicht stimmt. Sicher testet dieser andere Endo auch noch die Antikörper, das wäre auf jeden Fall auch wichtig :).

Dein Calciumspiegel war lt. Untersuchung okay, aber dennoch, wenn Du Magnesium einnimmst solltest Du Calcium hinzunehmen, als Beispiel:
Trotz gegensätzlicher Wirkungen agieren Magnesium und Calcium auch miteinander, und an keinem der beiden Mineralstoffe darf es mangeln: "Ein Magnesium-Defizit kann trotz ausreichender Calciumversorgung einen Calcium-Mangel nach sich ziehen, mit allen Zeichen der Tetanie wie Krämpfen in Fingern, Armen und Beinen, Angina pectoris usw..", erläuterte Classen. Die Calcium-Mangelsymptome klingen dauerhaft erst ab, wenn zusätzlich oder ausschließlich Magnesium verabreicht wird. Dieses Phänomen sei dadurch erklärbar, dass wesentliche Schritte des Calciumhaushalts Magnesium-abhängig sind, wie etwa die Umwandlung von Vitamin D in Vitamin D3, das zur Calcium-Aufnahme aus dem Darm benötigt wird. So könne auch erklärt werden, dass ausreichende Magnesiumzufuhr bei älteren Frauen die Osteoporose stoppen kann.
Quelle: www.gf-biofaktoren.de/Presse2007_mineralstoffe.html

Versuch das doch einfach mal, vielleicht flacht dann wenigstens die Migräne ab :rolleyes:.

Wie ist denn Dein Vitamin-B-Komplex dosiert? Ist das wenigstens ein B-25 oder B-50 Komplex?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Sicher testet dieser andere Endo auch noch die Antikörper, das wäre auf jeden Fall auch wichtig .

ANTIKÖRPER KEine

von daher ist anzunehmen, dass es sich um eine leichte unterfuktion handelt- was bei dem vit d mangel kein wunder ist.

Dein Calciumspiegel war lt. Untersuchung okay, aber dennoch, wenn Du Magnesium einnimmst solltest Du Calcium hinzunehmen

das stimmt so nicht ganz. wenn ein vit d mangel vorhanden ist, ist der calciumwert im serum aus den knochen gezogen und deshalb in der norm, was auf dauer an die substanz geht, weil kein calcium mehr richtig über den darm aufgenommen werden kann und dann eben auch nicht in die knochen eingelagert werden kann.
ja, auf jeden fall beides nehmen bei vit d aufstockung.


generell ist ein aufstockung mit um die 3000IE täglich zu empfehlen und nicht hochdosen wie in dekristol- der körper kommt dann mit den anderen ressourcen nicht nach.

vit c und vit b2 kann migräne abschwächen (dadurch wird der histaminabbau unterstützt- histamin verursacht den kopfschmerz).

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel Haether und Nana:wave::wave:
Was ist eine DAO WERT??

Ich hab gestern erst Blut abgegeben um eine Nahrungsmittelintoleranz auszuschliessen.
Einen Urintest habe ich auch abgegeben um NITROSTRESS zu testen
Das alle bezahle ich selbst den die Ärzte halten das alle für nicht nötig..:rolleyes::rolleyes:

Welche Calcium tableten sollte ich nehmen?Welche Stärke??
Ich sehe Ihr kennt euch bestens aus vielleicht gibt Ihr mir hier auch eine Rat.
Magnesium insgesammt 500 mg am Tag verteilt(morgen/abends)..vielleicht solte ich noch mehr nehmen??

Was mich wundert
Warum sagt der ENDO einem nicht das man bei VITAMIN D aufstockung die ganze Vitamine/Calcium vorallem und Magnesium nehmen SOLL????

Das kann doch nicht war sein..oder:schock:

Danke euch für eure HILFE:kiss::kiss::kiss:
 
Was ist eine DAO WERT??

DAO ist das enzym diaminoxidase- das enzym welches histamin abbaut. im blut kann man es bestimmen lassen, bei einem wert unter 10 gibt es probleme beim abbau von histamin. zusätzlich histamin im stuhl, da es auch andere enzyme gibt wo es histaminabbauprobleme geben kann und der dao wert in dem fall im normalen bereich liegen kann.

Welche Calcium tableten sollte ich nehmen?Welche Stärke??
Ich sehe Ihr kennt euch bestens aus vielleicht gibt Ihr mir hier auch eine Rat.
Magnesium insgesammt 500 mg am Tag verteilt(morgen/abends)..vielleicht solte ich noch mehr nehmen??

magnesium komplett morgens einnehmen, ca. eine halbe stunde vor dem essen. zu diesem zeitpunkt scheidet der körper wenig aus und die verwertung ist am besten.

calcium sind die lutschtabletten von abtei gut verträglich. 1-2 am abend nach dem essen- am besten mind. eine halbe stunde nach dem essen.

Warum sagt der ENDO einem nicht das man bei VITAMIN D aufstockung die ganze Vitamine/Calcium vorallem und Magnesium nehmen SOLL??
??

es ist schon gut, dass er überhaupt an vit d denkt- wobei die hochdosen nicht so geeignet sind, um den körper mit ausreichend ressourcen zu versorgen- der endo ist gut, jedoch mit schwachstellen...so ist das halt.
immer selbst schauen, ärzte haben wenig zeit sich wirklich mit einem patienten zu beschäftigen, deshalb sollte man immer selbst schauen, ob die empfohlenen sachen so das wahre sind.



lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben