Was soll ich mit diesem Hormonstatus anfangen?

Themenstarter
Beitritt
27.10.09
Beiträge
58
Hallo Liebes Forum,

Ich habe gestern meinen Hormonstatus bekommen...

Kann damit nicht wirklich was anfangen,vielleicht kann mir hier der eine oder andere was dazu sagen....

FTI fr. Testosteron-Index Norm <2,5 mein Wert 0.5

SHBG Norm 30-95(nmol/i) mein Wert 73

TES Testosteron Norm<0,2-0,8(ng/ml mein Wert 0,4

FSH Norm Follikelphase:3-20 mein Wert 5.7

LH Norm Follikelphase:1-5 mein Wert1.1

E2 Oestradiol Norm Follikelphase:30-100 mein Wert 113

Beste grüße,Marga
 
Hormonstatus

Hallo Marga,

wann wurden die Werte denn genommen ? Also an welchem Tag in der Follikelphase ?

Was mir auffällt ist, dass die Werte für FSH und LH eher gering sind, dafür aber Dein Wert für Östrogen schon relativ hoch ist.

Nun ist es ja so, dass der Regelkreis für FSH und LH in der Follikelphase über das Östrogen gesteuert wird, also der Hypothalamus, bzw. die Hypohphyse, die Eierstock-stimulierenden Hormone, je nach Östrogenwerten im Blut ausschütten.

D.h. wenn viel Östrogen außerhalb der Eierstöcke produziert wird, bspw. in Fettgewebe, dann kommt dieser Regelkreis u.U. durcheinander und die Eierstöcke werden damit u.U. nicht ausreichend stimuliert, sodass u.U. kein regelrechter Eisprung ausgelöst werden kann...

Wie sehen denn Deine Beschwerden aus ? Darf ich fragen, ob Du übergewichtig bist ?

Viele Grüße
Binnie
 
Hormonstatus

Hallo Binnie und Kullerkugel,

Lieben Dank für eure Beitäge.....

Also ich bin 49Jahre und habe keine Gebärmutter mehr. Leider habe ich etwas übergewicht Ca. 20 Kilo...

Meine Beschwerden, zwichendurch Herzrasen,stolpern,leichte unruhe, unwohlsein,Gefühlsschwangungen,und vermehrte Wetterfühligkeit.

Ich meine in meinem Alter, dürften sich aber doch schon die Wechseljahre ankündigen,oder was meint Ihr?

Beste Grüße, Marga
 
Hormonstatus

Der Progesteronwert wäre noch interessant. Es könnte nämlich auch eine Östrogendominanz sein. Auch die Schilddrüse wäre wichtig zu untersuchen.
 
Hormonstatus

Hallo Marga ,

in Deinem Alter kündigen sich bestimmt die Wechseljahre an. Deshalb sind Deine Hormonwerte ausser dem Östrogen recht niedrig.

Meine Beschwerden, zwichendurch Herzrasen,stolpern,leichte unruhe, unwohlsein,Gefühlsschwangungen,und vermehrte Wetterfühligkeit.

Aber das muss nicht von den Wechseljahren alleine kommen. Geht es Dir ansonsten gut, wie ist Deine Verdauung ? Wie ernährst Du Dich ? Übergewicht muss ja eine Ursache haben. Nicht Alle mit zu viel Pfunden essen wirklich zu viel, manchmal essen sie aber das Falsche... und dann kommt der ganze Stoffwechsel in Unordnung, samt der Hormone. Der Mensch funktioniert als Ganzes...

LG K.
 
Hormonstatus

Hallöchen,

hmm so wirklich weiter gebracht hat mich das bis jetzt auch noch nicht...
Ist es denn wirklich so schwer, das man nicht festellen kann ob eine Frau in den Wechseljahren ist?..

Wie handhabt ihr das denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hormonstatus

Hallo Marga, das ist sicher etwas schwierig.
Hast Du Deine Regel noch regelmäßig , ohne Probleme...?
Ich habe kürzlich Werte bekommen, da wurde anhand des FSH ? gesagt, ich wäre aus den Wechseljahren lange raus. Bin nur ein paar Jahre älter als Du . Hängt bei mir noch an anderen Dingen, das die Hormonwerte schlecht sind.

LG K.
 
Hormonstatus

Hallo Kullerkugel,

Danke für deine Antwort....

Ich habe keine Gebämutter mehr, daher kann ich meinen syklus nicht mehr abschätzen....

Hat alles vor und nachteile.

lg,Marga
 
Oben