Irritative Dermatitis an der Vulva, Ursachen

was vergessen:

hier steht viel zum thema vit (wichtig ist halt auch eine sinnvolle aufstockung):

https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/

noch was vergessen:

wenn du zinkmangel behebst, sollte sich das kupfer absenken- oder gibt es irgendetwas das deinen kuperspiegel erhöht (kupferspirale zum beispiel; auch die pille erhöht die kupferwerte).

kennt sich jemand mit der ernährungsempfehlung bei ekzemen aus???

fragst du das wegen einem ekzem im vaginalbereich oder woanders?

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nana,
vielen dank für deine ausführlichen informationen!!!! da gibt es ganz bestimmt noch viel zu tun für mich!

ich fragte nach dem zusammenhang zwischen ernährung und ekzemen, weil die irritative dermatits ja eine vorstufe des ekzems ist. es gibt für neurodermitiker und leuten mit ekzemen ja viele ernährungsformen, z.b. wird basische mischkost empfohlen. wir haben hier ja alle das problem von brennschüben, allerdings sehr individuell verschieden wie sich herauskristalliesiert, so dass schlecht zu verallgemeinern ist. Festhalten könnte mann viellecht das Meiden von


Säure (Frucht- und Essig)

Histamin

Senf

Allergene( mit Sofortreaktion IgEs)

Allergene(mit verzögerter Reaktion IgGs

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Oxalate

Auf die Oxalate komme ich daher, weil es einen Artikel über das Burning Vulva Syndrom von Prof. Mendling gibt, in der die Wenig-Oxalat-Diät erwähnt wird. UNd das Burning-Vulva-Syndrom ist ja nichts anderes als die irritative Dermatitis bzw. das Vulva-Ekzem

Habe neue Ergebnisse des Rast-Tests: Bin gegen alle Nüsse allergisch, außer Kokosnüss, die botanisch nicht zu den Nüssen gehören. Ferner habe ich die ERgebnisse der ersten Blutabnahme am Eisprung-Tag:

E2: 126.8 ng/ml

PROG: 0.54 ng/ml

Da ich erst die 'ERgebnisse der Blutabnahme am heutigen 20. ZT abwarten soll, kann ich diese Werte noch gar nicht deuten. Die Frage ist ohnehin, ob ich da meiner FÄ genügend Kompetenz zusprechen kann, denn von ihrer Praxispartnerin habe ich ja die Dermatitis erst bekommen und sie hat diese Frau natürlich in Schutz genommen. Viellecht muss ich doch am besten zum Endokrinologen, aber erstmal abwarten....

VIele Grüße!!!!
 
hallo juli,

meiner meinung nach ist irritative dermatitis eine verlegenheitsaussage (irritierte haut- das wusste ich vorher auch;) )- genau wie die diagnose vulvodynie und ähnliches- ärzte wollen nur nicht zugeben was die ursache ist. bin der meinung das hormonelle verhütung die hauptursache ist- und die damit verbundene unterversogung der genitalien mit östrogen. die pille verändert dadurch auch die scheidenflora und macht die scheide damit anfällig für vaginalpilz, bakterielle infekte und blasenentzündung. dann wird fleißig behandelt und die schleimhaut kann sich nicht regenerieren wegen der östrogenunterdrückung durch die pille- teufelskreis- die vaginalschleimhaut wird so dünn, dass die schmerzgrenze unterschritten wird- und anfällig bleibt sie auch- und dann eben wieder erneute behandlungen....
resume: dabei verdient die pharmaindustrie eine menge geld und die die frauenärzte bekommen tolle provisionen- die gesundheit der frau ist dabei nicht mehr wichtig!

lg
nana

ps: den artikel von mendling habe ich auch schon gelesen wie schon so viele...was die ernährung betrifft macht es in der akuten phase sinn, die symptomhervorrufenden lebensmittel zu meiden- viel entscheidender ist jedoch die vaginalschleimhaut in ordnung zu bringen (pille absetzen, pillenschäden ausgleichen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe nana,

ich gebe dir vollkommen recht -letztlich steht in dem Mendling-Aufsatz auch wenig erbauliches zur Symptombekämfung: es wird die Gabe von Antihistaminika empfohlen, es wird mit verschiedenen Wirkstoffen zur Behandlung der Nervenschmerzen experimentiert, was bei manchen hilft, bei anderen wiederum nicht. Das kann ich nicht als Lösung akzeptieren, dafür brauche ich auch nicht in seine Spezialsprechstunde fahren.

Als nächstes werde ich mich um einen Termin bei einem Immunologen bemühen. Ferner gibt es hier oben im Norden eine sogenannte Entzündungsklinik, vielleicht kommt man dort interdiszilinär weiter. Sich mit Cortison einzuschmieren kann einfach nicht die Lösung sein.

Dein Vorteil ist natürlich, dass du aus der Akut-Phase schon heraus bist. Bin leider noch mitten drin und oftmals krieg ich es mit der Angst, aber alles in allem habe ich schon einen Aufwärtstrend festgestellt.:kraft:

Viele Grüße!!
 
Mir ist eben noch was eingefallen:

Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang mit der MUndschleimhaut, Denn:

Bei einer Bioresonanz-Messung ist mein Gebiss sehr aufgefallen. Dann ergab sich, dass ich wohl eine Entzündung also Parodontose hatte. War jetzt zur Zahnreinigung, außerdem wurden wurde noch einmal auf Zahherde hin überprüft, Quecksilberbelastung, galvanische Ströme. Ich ziehe jetzt jeden Tag Öl als ayurvedische Kur und gurgel mit Ney- Paradent, dazu tägliche Pflege mit Zahseide. Mein Zahnfleisch ist wieder topp und man kann wunderbar entgiften!!

Viele Grüße!
 
wenn du auch probleme mit der mundschleimhaut hast liegen unter garantie mangelzustände vor, die eine verschlechterung der schleimhäute und dann eben auch eine anfälligkeit mit sich bringen.

hier mal einlink um sich allgemein einzulesen, was für symptome bei mangelzuständen auftreten können:

www.gf-biofaktoren.de/mangelsymptome/index.html

zwei beispiele:

Vitamin A-Mangelsymptome

Erschwertes Dunkelsehen, Nachtblindheit,
Eintrocknung/Verhornung der Schleimhäute,
Verminderte Geruchs-u. Geschmacksempfindungen,
Hörstörungen,
Infektanfälligkeit insbes. der Atemwege

Vitamin B2 (Riboflavin)-Mangelsymptome

Mundschleimhaut -u. Zungenentzündungen,
Hauteinrisse, z.B. Mundwinkel,
Hautrötungen,
Nervenentzündungen (Hände, Füße),
Lichtscheue, Augenbrennen

WICHTIG: erst werte machen lassen, dann gezielt nem´s einnehmen. auch dabei sollte man einiges beachten- genau erarbeiten wann was einzunehmen ist- also gründlich einlesen. beispiel zink-calciumtage und kupfer-eisentage...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich nun meine Periode bekommen und damit eine starke Verschlechterung meiner Symptome: mehr Rötung, stärkeres Entzündungsgefühl, schlechteres Laufen möglich.

Was mich immer wieder erschüttert: während es bei einer Kontaktdermatitis ausreicht, die Allergieauslöser wegzulassen und dann die Haut einfach nur zu pflegen bis sie abgeheilt ist, wirken auf die Vulvahaut auch bei richtiger Pflege immer noch zusätzliche Faktoren wie Zyklus oder Ernährung ein.

Begreifen kann ich es immer noch nicht, wie das alles angehen kann. Wenigstens ist es inzwischen so, dass ich mir herleiten kann, was der Auslöser für die Verschlechterung ist.

Geht es euch da ähnlich mit euren Beobachtungen???? Was kann man dagegen tun?

Viele Grüße!
 
während es bei einer Kontaktdermatitis ausreicht, die Allergieauslöser wegzulassen und dann die Haut einfach nur zu pflegen bis sie abgeheilt ist, wirken auf die Vulvahaut auch bei richtiger Pflege immer noch zusätzliche Faktoren wie Zyklus oder Ernährung ein.

die frage ist, wie viele frauen wirklich eine reine kontaktdermatitis haben- womöglich handelt sich bei vielen um pillenschäden die einfach unter diesen begriff zusammengefasst werden- viele reagieren auch auf nahrungsmittel durch die reste im urin- manche wissen das nicht einmal und haben beschwerden die sie nicht los werden...quasi ist undurchsichtig wie viel eine kontaktdermatitis haben und welche diese haben durch östrogenmangel wegen der östrogenunterdrückung durch die pille....
und der faktor haut und mängel ist halt auch noch ein punkt der parallelen aufweist...

Wenigstens ist es inzwischen so, dass ich mir herleiten kann, was der Auslöser für die Verschlechterung ist.

ja das hilft enorm- und letztendlich führt es zur heilung- wer was was die ursache ist, kann auch gezielt was tun.

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
heute geht es schon wieder besser. es ist jetzt der 4. zt und die blutung ist fast weg.

was aber wieder bemerkenswert war: es gab zum mittag kichererbsen und nachmittags spürte ich wieder eine verschlechterung.

kichererbsen setzten histamin frei und plong gibt es mehr entzündungsgefühl. ich habe den eindruck, dass das direkt von innen quasi durch die haut kommt und gar nicht unbedingt über den urin, obwohl ja auch immer methyhistermin ausgeschieden wird. die frage wäre, ob es teststreifen für sowas gibt. andererseits ist der einfachste weg natürlich das meiden solcher lebensmittel. wenn ich allerdings bedenke, gegen was ich schon alles allergisch bin und dann noch meine FI, da bleibt nicht mehr viel!

es ist wohl einfach so: wenn ich heilung will, nehme ich das alles in kauf. man muss halt immer austesten und fällt immer mal wieder drauf rein. bedeutet in dem fall mal wieder ein schlechter nachmittag plus ein paar tränen... die liste wird länger. wem fällt noch was ein zur ergänzung ???

liebe grüße!
 
ich habe den eindruck, dass das direkt von innen quasi durch die haut kommt und gar nicht unbedingt über den urin

das habe ich anfangs auch gedacht- jedoch kann man das erst fest machen, wenn man viel weniger beschwerden hat bzw. fast beschwerden frei ist...seit dem merke ich das sofort bei resten die im urin sind , aber auch reste die dann im scheidensekret sind das problem auf tritt und dann die haut dadurch gereizt ist. denke das solltest du weiter beobachten.

kichererbsen setzten histamin frei und plong gibt es mehr entzündungsgefühl.

achte mal drauf wie viel zeit zwischen essen und symptom liegen (und ob bzw. wann du pipi machen warst)

andererseits ist der einfachste weg natürlich das meiden solcher lebensmittel. wenn ich allerdings bedenke, gegen was ich schon alles allergisch bin und dann noch meine FI, da bleibt nicht mehr viel!

zunächt ist das meiden von bekannten unverträgliche lebensmittel empfehlenswert. dann sollte parallel eine darmdysbiose behandelt werden und nährstoff aufgestockt werden...um letztendlich das bestmöglcihste zu erreichen.



lg
nana

es gab zum mittag kichererbsen und nachmittags spürte ich wieder eine verschlechterung.

was gabs dazu? welche gewürze wurden benutzt?
ja, die haben viel histamin- die frage ist, ob zusätzlich noch ein lebensmittel konsumiert wurde welches ein histaminliberator ist?


und noch ein link- hier sieht man welche vitamine mangelware sind unter einnahme der pille:

https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

übrigens hatte ich genau bei den erwähnten mängel (vit a, biotin, vitb2,6,12, vit d)...ja ja die errungenschaft pille... macht die frauen krank!
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe nana,
leider bin ich ja noch nicht so weit, die beschwerden direkt mit den urin-kontakt in verbindung bringen zu können.

heute nachmittag hole ich alle blutergebnisse ab. am telefon wurde ich jedoch schon mal auf einen VITAMIN D MANGEL hingewiesen.

Nicht dass die Ärztin wenigstens mal eine Dosierungsvorgabe angefügt haätte, nein nicht doch.!!!:mad:

BIn sehr gespannt und erschrocken über die ganzen Folgen von Mangelerscheinungen, um die sich aber kein Arzt auch nur ansatzweise Gedanken macht. Ich frage heute mal meine Frauenärtin zum Vit D- Mangel, meiner Schilddrüsen_ Unterfunktion und meinen Östrogenwerten, mal sehen was die meint....

Ich habe in einem Allergiker-Magazin eine Annonce der SPEZIALKLINIK NEUKIRCHEN für Allergien, Haut- und Umweltkrankheiten gelesen. Auf den Internetseiten wird beschrieben, dass sie ein Konzept ohne KORTISOn haben.

Es wird alles getestet: Haut- und Darmflora, Nahrungsallergene, Unverträglichkeiten, LTT-Test und

Vitamin- und Spurenelemente! Da sieht man mal, wie wichtig das ist. Vielleicht sollten alles Fruane mit Vulvadermatits sich mal dort einweisen lassen. Mal sehen, wie weit ich jetz mit meinen eigenen Bemühungen komme, dazu habe ich ja nächsten Montag einen Termin in der Entzündungklinik Kiel, wo mich Endokrinologen, Dermatologen und Gastroenterologen begutachten werden. Für mich ist es immer wichtig, was in der Hinterhand zu haben!!.

Ich melde mich heute Abend mit den Ergebnissen! Liebe Grüße!!!
 
Ich frage heute mal meine Frauenärtin zum Vit D- Mangel, meiner Schilddrüsen_ Unterfunktion und meinen Östrogenwerten, mal sehen was die meint....

Falls deine Frauenärztin die Pille verschreibt, wovon ich ausgehe- ihre Antwort ist wertlos- sie ist quasi Mitschuld an deiner Situation. Wenn sie sich auch nur annährend Sorgen machen würde, um die Gesundheit ihrer Patienten, würde sie keine Pille verschreiben oder wenigsten eingestehen, dass die Pille Hauptfaktor ist für deine Mangelerscheinungen und Beschwerden ist.

Ich habe in einem Allergiker-Magazin eine Annonce der SPEZIALKLINIK NEUKIRCHEN für Allergien, Haut- und Umweltkrankheiten gelesen. Auf den Internetseiten wird beschrieben, dass sie ein Konzept ohne KORTISOn haben.

Im Laufe meiner Recherchen habe ich diese Klinik auch entdeckt- bin jedoch der Meinung das sie die Pillenschädigung nicht berücksichtigen würden. Was ich auch in Frage stelle sind Diagnoseverfahren wie der LTT Test- sehr teuer und umstritten.
Denke das die Klinik halt auch sehr viele Patienten hat- ich persönlich möchte mich nicht mehr in solche Hände geben- außerdem habe ich festgestellt, dass ich durch meine eigene Therapieansätze und Recherchen am weitesten gekommen bin.
Verstehe aber gut, dass du diese Klinik als Notanker im Kopf haben möchtest (hatte ich übrigens auch- nur das ich sie nicht brauche;-) )

LG
Nana

PS: Ja, viel hängt nun mal an fehlenden Vitaminen und Mineralien- und die Pille verbraucht davon viel bzw. verschlechtert/behindert die Verwertung.
Beispiel: Behinderung des Vit D in die aktive Form.
Verbrauch (und letztendlich Mangel) von Vit A, VitB2,6,7,12, Vit K...und damit hat der Körper definitiv eine Schwäche!
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe nana,

eigentlich kann man sich in dieser situation auf niemanden verlassen! es stimmt, in dieser praxis habe ich mir meine dermatitis zugezogen, allerdings von der kollegin. ich erwarte gar nicht mehr von denen, die sollen bloß schön mein blut abnehmen:rolleyes:

Aber wir helfen uns ja jetzt selber und du bist das beste beispiel dafür, dass das funktioniert!:freu:
 
So hier nun meine Blutwerte vom 20 Zyklustag
:
DHEA-Sulfat 2.7 µg/ml Ref. 0.4-4.3
Estradiol 404.3 pg/ml kein Ref.
FSH 6.2 mlE/ml kein Ref.
LH 9.3 mlE/ml kein Ref.
Prolaktin 10.8 ng/ml Ref. 4.8-23.3
Testosteron ges. 0.37 ng/ml Ref. 0.03-0.48

ich habe einen hohen Estradiolspiegel. Der LH-Wert liegt im Grenzbereich. SO ganz erklären kann ich mir das nicht, aber hohes Östrogen ist ja schonmal gut oder??
Was natürlich fehlt, ist der Progesteronwert, der ja ein Gegenspieler vom Östrogen ist.

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das alles deuten soll, noch dazu meine Schilddrüsen-Interfunktion und der Vitamin D-Mangel und Eisenmangel.

Bin froh, dass ich am MOntag in die Endokrinologie fahre! Hat jemand Ahnung von Östrogendominanz und Hautproblemen?????
 
bezüglich eventueller progesteronschwäche:

Einige Autoren gehen davon aus, dass der
beschleunigte Knochenabbau (Osteoporose), die Trockenheit von Haut und Schleimhäuten,
die Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, die Blasenschwäche eher auf verminderte
Progesteronspiegel als auf zeitweiligen Östrogenmangel
in den Wechseljahren
zurückzuführen sind. Manche Symptome treten womöglich im Zusammenhang mit starken
Schwankungen beider Hormone auf und, sprechen eher auf eine hormonausgleichende
Therapie an, wie sie nur von den Heilpflanzen geleistet werden kann.
[...] Auch die Anregung der
Leberfunktion durch Naturheilmittel kann einen gewissen Ausgleich schaffen.

es wäre wohl sinnvoll auch in richtung leberentlastung zu gehen- z.b. leberwickel

Progesteronmangel und Schüssler-Salze

https://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=422

schüsslersalzen generell erst nach behebung von mangelzuständen einsetzen.

Juli: Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das alles deuten soll, noch dazu meine Schilddrüsen-Interfunktion und der Vitamin D-Mangel und Eisenmangel.

im endeffekt kann man schauen, welche verbesserungen man erzielt, wenn die mängel behoben sind- sie sind auf jeden fall ein punkt wo man effektiv was tun kann- und das ist schon mal gut.

Bei Frauen ist häufig (durch den Zinkmangel) das Progesteron erniedrigt, das führt zu unregelmäßigen Monatsblutungen, oft verbunden mit Schmerzen. Die "Pille" kann den Zinkmangel verstärken.

https://www.petraschuster.de/fitundwohl/gesundheit/kpu.shtml

lg
nana

ps: eventuell könnte es sinnvoll sein östrogen nochmal per speicheltest am 3-4 zyklustag zu testen und progesteron am 24-25 zyklustag- einfach um nochmal genauer zu schauen wies aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite gerade inhaltlich meinen Besuch in der Entzündungsklinik, Abteilung Endokrinologie vor, damit ich ja nichts vergesse, kritisch bleibe und verstehe, was die dort mit mir besprechen werden.

Fest steht meine SD-Unterfunktion, meine Fructose-Intoleranz und die Reaktion auf bestimmte Lebensmittel, die Histamin freisetzen oder die DAO hemmen. Dazu kommt mein Vitamin-D-Mangel, EIsenmangel, Zinkmangel.

Was ich nicht verstehe, ist die Östrogendominanz und der eventuelle Progesteronmangel, der ja nun leider nicht festgestellt werden konnte, da dieser Blutwert am 20. ZT nicht mitbestimmt wurde, warum auch immer, aber das ist ja auch mal wieder typisch, diese fehlerhafte Diagnostik.

Erst dachte ich, eine Östrogendominanz wäre ja gar nicht schlecht, da die vielen Pilzsalben die Hautschichten ja abgetragen haben und auch durch die Pille ein lokaler Östrogenmangel entstehen kann. Insofern wäre Östrogendominanz ja gar nicht schlecht, aber: es gibt auch Nebenwirkungen, einige davon betreffen mich: PMS, kalte Hände und Füße, trockene Augen und Allergien! Zudem führt zuviel Östrogen zur Histaminausschüttung in den Mastzellen ( bei mir also insbesondere die der Vulva). Das merkte ich ja, als ich Kakao, Karobpulver und Kichererbsen gegessen hatte.

Folgen eines zu niedrigen Progesteronwertes können sein: Dermatologische Symptome wie Schleimhauttrockenheit.

Man kann es also drehen und wenden, wie man will: Die Hautproblematik bleibt also bestehen. Auf der Deumavan_tube steht jedenfalls, das es bei lokalen Östrogenmangel hilft, insofern ist das ja schon optimal zur Symptombekämfung. Interessant wird es sein, zu schauen, ob zum Beispiel das benutzen von Progesteroncreme an weiche Hautstellen (nicht an der Vulva) Besserung bringt, dazu der Ausgleich des Vit-D- Mangels.
Auf einer Neurodermitits-Seite habe ich gelesen, das die Gabe von GLA, Gamma-Linolensäure, die in Nachtkerzen vorkommt, helfen soll. Es dauert ein paar Monate, bis Besserung eintritt. Ab heute nehme ich also Nachtkerzenöl oral ein, dazu Lachöl-Kapseln mit Vitamin E, die auch gegen Entzündungen helfen. Ich werde eigentlich von Tag zu Tag optimistischer, das alles in den Griff zu Kriegen.

Was mir psychisch geholfen hat, ist die Meditation. Ich kann nur wämsten folgendes Buch empfehlen: Stephen Levine. Sein lassen.

Er beschreibt verschiedene Meditationstechniken wie die Liebe und Güte Meditation und die Meditation des offenen Mutterschoß-Herzens, die vielen Frauen schon geholfen haben soll. Mir geht es dadurch auch schon besser, dieses Buch hat MICH gefunden. Das nur so als Anregung!!

Ich werde Montag von meinem Klinikbesuch berichten!!!!
Schönes Wochenende!
 
hallo juli,

Interessant wird es sein, zu schauen, ob zum Beispiel das benutzen von Progesteroncreme an weiche Hautstellen (nicht an der Vulva) Besserung bringt

damit würde ich auf jeden fall warten, bis alle baustellen genau durchleuchtet sind bzw. behoben sind- eventuell wird das dann nicht mehr nötig sein. auch wenn progesteronsalben häufig als natürliches progesteron angepriesen werden- es sind keine körpereigenen substanzen, der übergang zu chemisch ist fließend.

der körper braucht einfach eine ganzheitliche unterstützung, dann reguliert sich auch dieses ungleichgewicht. man sollte jegliche mittel (gerade welche mit hormonen) als massiven eingriff ansehen- leider wird das gerne schön geredet, damit die verkaufsquote stimmt.

lg+drück dir die daumen
nana

ps: denke du solltest den speicheltest auf jeden fall im internet bestellen- damit das nochmal eindeutig geklärt wird

https://www.censa.de/Angebote/einzelhormone.html

dann weißt du sicher wie die lage ist (außerdem habe ich aschon oft gehört, dass speicheltests besser sind als bluttests)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun war ich gestern in der Endokrinologie und bin - wie erwartet - etwas enttäuscht über die nicht besonders ganzheitliche Sicht: Die freundliche Ärztin sah keinen Zusammenhang zwischen Vitamin - D- Mangel und Schilddrüse, bzw. Vitaminmängeln und gestörter Darmfunktion, wenn mann keine Bauschmerzen hat. Außerdem riet sie mir, Vitamin D über die Sonne zu beziehen! Hallo, es wird Winter!! Ich seh mich schon mit hochkekrempelten Ärmeln im Schnee stehen:D

Meine Ernährunsberaterin hilft mir jetzt, den Vitamin D- und Vit A Mangel in den Griff zu bekommen und meinen immer noch trotz Darmsanierung gestörten Darm wieder aufzuforsten. Vitamin A-Mangel führt auch zu trockenen Schleimhäuten und das Schilddrüsenhormon ist auch schlecht wegen der Histaminbelastung im Genitalbereich, es wird also werden. Es gibt jetzt erstmal Lebertrankapseln und Vitamin D und Calcium.

Ich habe gelesen, dass viele Neurodermiker Lebertran nehmen, das ist sehr gut für die Haut, macht sich wohl auch erst nach einigen Wochen bemerkbar.

Alles in allem bin ich sehr zuversichtlich, das ganze Forschen und lesen wird sich früher oder später mit Beschwerdefreiheit auszahlen, da bin ich mir inzwischen ganz ganz sicher! Und positives Danken hilft Heilen!

Den Aspekt der Östrogendominanz behalte ich im Hinterkopf, werde den saber erstmal nicht weiterverfolgen, so wie nana es auch meinte.Die Dysbalance würde auch mit Progesteroncreme bleiben,da kann ich das auch erst lassen.

Viele GRüße JUli
 
Es gibt jetzt erstmal Lebertrankapseln und Vitamin D und Calcium.

und magnesium:)

So, nun war ich gestern in der Endokrinologie und bin - wie erwartet - etwas enttäuscht über die nicht besonders ganzheitliche Sicht: Die freundliche Ärztin sah keinen Zusammenhang zwischen Vitamin - D- Mangel und Schilddrüse, bzw. Vitaminmängeln und gestörter Darmfunktion, wenn mann keine Bauschmerzen hat. Außerdem riet sie mir, Vitamin D über die Sonne zu beziehen!

die frau soll ihre praxis zu machen!!

lg
nana
 
Oben