Schmerzen bei Beginn der Periode. Sammlung von Hilfen

Themenstarter
Beitritt
04.07.10
Beiträge
1.419
Hallo liebe Forummitglieder,

es wäre super, wenn hier im Thema Frauen ihre besten Mittel aufschreiben würden, die Ihnen bei starken Schmerzen an dem ersten Periodentag helfen. Weil meistens sind die wirklich heftigen Schmerzen da, bis die Tage fließen, dann lässt es eigentlich nach (also bei mir ist das so).

Würde mich über Tipps und Tricks freuen.

Interessant wäre natürlich auch eine Sammlung von Ursachen.

LG
Nana

PS: Bei mir bestehen diese starken Schmerzen am ersten Tag, seit ich die Pille nicht mehr nehmen- bitte hier im Thema nicht die Pilleneinnahme als Hilfe angeben! Die möchte ich auf keinen Fall mehr nehmen.
 
Ich habe diese Probleme mit einer drastischen Ernährungsumstellung abgeschafft: So wie es bei Barbara Temelie: Ernährung nach den 5 Elementen beschrieben ist.

Was im Akutfall sehr gut hilft, ist Ayurveda Frauentee. Das ist eine Gewürztee-Mischung, die´s in vielen Bioläden und Reformhäusern gibt. Hilft bei mir innerhalb einer halben Stunde.

LG, Esther.
 
Hallo nana85,

bei mir ist der erste Tag auch der Schlimmste. Leider schaffe ich es nicht, ihn ohne eine halbe Buscopan zu überstehen. Obwohl ich von chemischen Schmerzmitteln wegkommen möchte und sie sonst auch strikt meide.

Was mir unterstützend hilft ist die Heiße 7 mehrmals am Tag getrunken. Sie entspannt den Unterleib.

Auch Pfefferminztee entkrampft.

Zusätzlich nehme ich Alchemilla und/oder Pulsatilla.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Kerstin, wie nimmst du Alchemilla oder Pulsatilla? Homöopathisch, Urtinktur, Tee, ...?

Danke, Esther.
 
Ach so, sorry, ich nehme Alchemilla Urtinktur, allerdings über einen längeren Zeitraum, da ich einen Progesteronmangel habe.
Pulsatilla nehme ich in C30 und dann speziell einige Tage vor der Mens und am ersten Tag.
 
Danke für eure Antworten:)
Denke werde das nächste Mal schon einen Tag davor anfangen krampflösenden Tee zu trinken- gut wäre das auch für meine Magen/Darmbeschwerden=)

Die Melisse könnte auch gut sein:

https://www.heilkraeuter.de/lexikon/melisse.htm

Werde mal das mit den Tees ausprobieren.

Liebe Grüße
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nehme auch die Heiße 7 und, klar, die Wärmflasche bzw. Körnerkissen. Das zusammen wirklt bei mir in 99% der Fälle super! :)

Eine Freundin von mir, die sich am Arbeitsplatz keine Wärmflasche nehmen kann (Kundenberaterin) nimmt, wenn es ganz schlimm ist, ein Wärmepflaster aus der Apotheke, weil sie keine Schmerzmittel nehmen möchte. Das hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich allergisch auf den Pflasterklebstoff reagiere, aber sie schwört Stein und Bein darauf! :greis:

Viele Grüße
Silke
 
Also ich habe endlich Erfolg mit Magnerot Tabletten. Die anderen Magnesiumsorten gingen nicht, da bekam ich Durchfall.

Du nimmst jeden Tag eine oder eine halbe Tablette davon. Schmecken nach nichts.

Bewegung ist auch nicht schlecht und ich habe gemerkt, wenn ich viel unterwegs war und mich anstrengte, dann war die Periode auch nicht so heftig.

Ansonsten nehme ich Buscopan Plus am ersten Tag.

Mit Magnerot wird es leichter aber ganz weg ist es nicht.
 
Gute Erfahrungen habe ich mit der Dauer-Einnahme von einem Vitamin-B-Komplex, Nachtkerzenölkapseln oder ägypt. Schwarzkümmelöl, Ananas-Enzymen und/oder Schüssler-Salz Nr. 7 (D 6).

VG Agouti208
 
ich empfahl einer bekannten weidenrindentee .sie war begeistert und fähig zu unternehmungen .lg
 
Weidenrindentee ist quasi der Vorläufer von Acetylsalicylsäure. Ich kenne eine Frauenärztin, die den Frauen empfiehlt, schon ein paar Tage vor der Regel mit ganz geringen Dosen Aspirin anzufangen.
Geht´s da um die Blutverdünnung?
Aus TCM-Warte ist das - glaube ich - ein Leberproblem!
LG, Esther.
 
Das weiß ich nicht Esther2 ,ich mein die exakte wirkungsweise. was ich weiß ,er verdünnt das blut nicht .
ich würde es mal probieren , 50 gramm kosten unter 3 € . von ohr-,zahn-,blasen-,kopfschmerzen u.a. bekam ich alles in den griff.

LG
 
huhu...

also durch meine erfahrungen als mfa und auch von allen ärzten die ich kenne, kann ich sagen das ASS definitiv das blut verdünnt ;)
deswegen wird meistens vor Ops oder kleineren eingriffen empfohlen das abzusetzen...

Vorher durften auch keine spritzen und prts bei uns durchgeführt werden...
(weicht ein wenig vom thema ab, aber so meine erfahrungen mit ASS)

LG
 
Naproxen von ratio... und wenn möglich Wärme!
Der Tipp mit dem Wärmepflaster ist ja mal kreativ! Aber mir sind die Dinger zu teuer...

Gruß
Kama :)
 
hallöchen,
habe gemerkt, dass mir zink, vit c und magnesium hilft. außerdem kamillentee, melissentee und scharfgarbentee.
sinnvoll und hilfreich sind bei mir auch schüßlersalze.
...und die gute alte wärmflasche:).

lg
nana
 
Hallo Nana,

Würde mich über Tipps und Tricks freuen.
Interessant wäre natürlich auch eine Sammlung von Ursachen.
Bei mir ist es ja schon einige Zeit her, daß ich die Periode hatte, aber bei meinen beiden Töchtern war die Sache schnell behoben.

Das gute alte Pflänzchen Frauenmantel hat immer geholfen.
Zum Tee, dann noch eine Wärmflasche ins Kreuz und ein wenig hinlegen mit angezogenen Knien, hat den Schmerz bald besänftigt. Wenn das Dilemma bei der Arbeit passiert wirken auch die Tropfen Remifemin oder Feminon, die muß man nicht kochen ;)

Zu den Ursachen zählen Streß, Verstopfung, Ängste, sich nicht annehmen können und kalter Unterbauch.

Würde mich freuen, wenn es bei Dir wirkt. :)

Liebe Grüße
Rota
 
Ich habe diese Probleme mit einer drastischen Ernährungsumstellung abgeschafft: So wie es bei Barbara Temelie: Ernährung nach den 5 Elementen beschrieben ist.

Zitat von Esther 2.

Bei mir kam das PMS durch eine Histaminintoleranz.
Man könnte eine Woche, wenigstens 6 Tage vor der Periode auf eine histaminarme Ernährung achten und dann mal sehen.
Eventuell muss aber auch immer histaminarm gegessen werden, wenn noch andere Beschwerden da sind und zwar immer.

Hier mal die Symptome einer Histaminintoleranz:

HIT > Symptome

Auf der Seite findet man unter Therapie auch die Ernährungshinweise.

Schönes WE.

Ach ja meine Gyn. ist nicht dahintergekommen...
 
Ach ja meine Gyn. ist nicht dahintergekommen...

Wenn wäre sie sofort in den "Top Ten" der besten Frauenärzte aufgestiegen:p)

Das was du ansprichst war bei mir auch Ursache für besonders starke Beschwerden- seit ich das im Griff habe ist es viel besser:)

LG
Nana
 
Ich hatte neulich vor der Periode zwei üble Koliken durch das Ausscheren aus der hsitaminarmen Ernährung mit Süssigkeiten ) Was mich geritten hat, weiss ich auch nicht so zu essen....
Ich lag wie ein Wurm auf dem Bett bei dem ersten Krampf und betete beim zwieten, dass es keinen 3 gibt. Mein Gebet wurde Gott sei Dank erhöhrt...
Kam mir sehr bekannt vor die Sache,...

LG zurück!
 
das hatte ich auch schon- ebenso mit viel süßem im voraus und massenhaftem essen an sich...
bei mir ist es immer besonders wichtig, dass ich konsequent meine nährstoff nehme über den ganzen monat und besonders eine woche vor der periode- dann verläuft das ganze entspannt.
im endeffekt zeigt mir der vorperiodentag/ und erster zyklustag, wie gut es um meinen körper steht.

lg
nana
 
Oben