Lokaler Östrogenmangel durch Pille. Wie lange dauert der Zustand??

Themenstarter
Beitritt
04.07.10
Beiträge
1.419
Hallo liebe Forumleute:wave:,

habe wohl durch 10 Jahre Pille (Monostep, niedrig dosiert) einen lokalen Östrogenmangel im Vaginalbereich. Dadurch hatte ich zunächst Pilzinfektionen und auch ein gestörtes Milieu. (Jegliche Salben, Zäpfen usw. machten die Haut nur noch empfindlich und führte zu Dauerbrennen). Durch die folgenden zwei Artikel wurde mir klar, dass ein lokaler Östrogenmangel in Frage kommt für meine Beschwerden:

Chronische Pilzinfektion? - Vermeintlicher Scheidenpilz entpuppt sich als Östrogenmangel - Scheidenpilz - Vaginalmykose - Genitalpilz

Niedrig dosierte Pille begünstigt lokalen Östrogenmangel - Partnerschaft & Beziehung, Beauty, Mode, Kosmetik & Lifestyle Portal

Meine Frage ist jetzt: "Wie lange dauert es bis der Körper nach Absetzen der Pille wieder genügend Östrogen produziert und wie lange, dass die Haut wieder genügend Schichten aufbaut??"

Habe die Pille seit einem Jahr abgesetzt und immer hin keinen Pilz mehr bekommen=)

(Salben mit Östrogen kommen bei mir nicht in Frage, da ich zu empfindlich geworden bin- würde nur gerne wissen, wie lange es dauert bis der Körper das wieder selbst auf die Reihe bekommt)

Danke für jede Antwort+Liebe Grüße
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nana85,
das stimmt leider nur halb. Damit eine gesunde Scheidenschleimhaut überhaupt möglich ist, muß auch das Milieu in der Scheide stimmen. Hierfür sind u.a. die Döderlein Bakterien verantwortlich.
Diese Bakterien sorgen durch eine Milchsäure Produktion für einen niedrigen pH Wert (4) in der Scheide, hierdurch werden Keime am Wachstum gehindert.
Die Döderlein Bakterien brauchen zum Überleben Östrogen.

Also ab zur Frauenärztin, die soll mal nach diesen Bakterien schauen, dass kann sie per Abstrich unter ein Mikroskop machen und wenn da keine sind, dann gibt es Zäpfchen, da sind die drin, also keine Angst die sind nicht böse.
Wo die hinkommen brauche ich wohl nicht zu erzählen (also nicht in den Po stecken, ganz wichtig!).

Ich habe diese Bakterien selber schon einmal im Beisein einer befreundeten Ärztin gesucht, daher weiß ich das.
War ganz interessant, die kleinen Dinger mal zu sehen.

Gruß Mellie
 
Danke für deine Antwort =)

Also ab zur Frauenärztin, die soll mal nach diesen Bakterien schauen, dass kann sie per Abstrich unter ein Mikroskop machen und wenn da keine sind, dann gibt es Zäpfchen, da sind die drin, also keine Angst die sind nicht böse.

Genau solche Sache habe ich alle schon genommen (während ich noch die Pille nahm und wohl schon einen lokalen Östrogenmangel hatte)- und ohne Östrogen bleiben die guten Keime nun mal nicht, da ja das Östrogen nötig ist dazu:rolleyes:


Damit eine gesunde Scheidenschleimhaut überhaupt möglich ist, muß auch das Milieu in der Scheide stimmen. Hierfür sind u.a. die Döderlein Bakterien verantwortlich.
Diese Bakterien sorgen durch eine Milchsäure Produktion für einen niedrigen pH Wert (4) in der Scheide, hierdurch werden Keime am Wachstum gehindert.
Die Döderlein Bakterien brauchen zum Überleben Östrogen.

Aber das Miliue kann ja nur stimmen, wenn kein Östrogenmangel da ist- und den gibt es ja unter Einnahme der Pille...und dann hat man nicht genug Döderlein und dann hat man Infektet...Teufelskreis...


LG
Nana

PS: Hat jemand Erfahrung mit lokalem Östrogenmangel- wie lange dauert es bis der Körper wieder genug Östrogen produziert und die Schleimhaut wieder besser wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Sache habe ich alle schon genommen (während ich noch die Pille nahm und wohl schon einen lokalen Östrogenmangel hatte)- und ohne Östrogen bleiben die guten Keime nun mal nich, da ja das Östrogen nötig ist dazu:rolleyes:

LG
Nana

PS: Hat jemand Erfahrung mit lokalem Östrogenmangel- wie lange dauert es bis der Körper wieder genug Östrogen produziert und die Schleimhaut wieder besser wird?

Bei Interesse kann ich Dir eine Rezeptur geben. Du müsstest dann aber u.a. Ovestinsalbe nehmen.
 
Das Schlimme ist ja, dass ich so Salben nicht mehr nehmen kann, da ich so lange behandelt wurde, dass ich eine Irritaive Dermatitis hatte- habe 1 Jahr gebraucht, dass wenigsten Urin nicht mehr an der Haut brannte:rolleyes:

An Nebenwirkungen steht bei der Creme:

Bei örtlicher Anwendung:

Gelegentlich:
Hitzegefühl, Juckreiz (in der Scheide bei vaginaler Anwendung), Schmierblutungen, Ausfluss, Schleimhautreizung.

Ovestin 1mg Creme: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Das geht also nicht
...irgendwann sollte der Körper doch einen lokalen Östrogenmangel wieder in den Griff bekommen:schock: Frage mich wie lange das dauert- oder ob die Pille auch einen generellen Östrogenmangel hervor rufen kann...also der Körper einfach nicht mehr genug bilden wird:schock:

LG
Nana

PS: Oder kann ich das Östrogen auch einfach in die Nähe der Vagina auftragen??

Kann es auch sein, dass ich eine Progesteronschwäche habe oder eher doch eine Östrogenschwäche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme ist ja, dass ich so Salben nicht mehr nehmen kann, da ich so lange behandelt wurde, dass ich eine Irritaive Dermatitis hatte- habe 1 Jahr gebraucht, dass wenigsten Urin nicht mehr an der Haut brannte:rolleyes:

An Nebenwirkungen steht bei der Creme:



Ovestin 1mg Creme: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Das geht also nicht
...irgendwann sollte der Körper doch einen lokalen Östrogenmangel wieder in den Griff bekommen:schock: Frage mich wie lange das dauert- oder ob die Pille auch einen generellen Östrogenmangel hervor rufen kann...also der Körper einfach nicht mehr genug bilden wird:schock:

LG
Nana

PS: Oder kann ich das Östrogen auch einfach in die Nähe der Vagina auftragen??

Kann es auch sein, dass ich eine Progesteronschwäche habe oder eher doch eine Östrogenschwäche?

Dieses muß leider direkt in die Scheide, was sagt denn Deine Frauenärztin zu Deinen Hormonwerten?
 
Mit Frauenärzten habe ich nichts mehr am Hut- durch deren ganzen Verschreibungen zum Teil mehr als grausamen Untersuchungen habe ich letztendlich großen Schaden erlitten und das ich die Pille absetzen soll hat mir auch keiner gesagt...und das wäre schon vor Jahren nötig gewesen...was ich leider zu spät wusste.

Habe selbst mal einen Speicheltest auf Progesteron und Östrogen gemacht:

Östradiol (ca. 3-4 Zyklustag): 3,8 pg/ml

Progesteron (ca. 24-25 Zyklustag): 512 pg/ml

(Beim Speicheltest war die Pille/Mono Step ca. 1 Jahr abgesetzt)

(Meine Periode blieb nach Absetzen der Pille lange aus- mittlerweile hat sich es einigermaßen reguliert...ca. 30-32 Tagezyklus)

LG
Nana

PS: Hatte einen starken Vit D Mangel- gerade am Ausgleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana,
ich denke schon, das es wichtig ist, wenn Du Deine genauen Hormonwerte im Blut weißt.
Du kannst auch zum Endokrinologen gehen, etwas Blut abnehmen lassen ist doch nicht so schlimm.

Gruß Mellie
 
Hallo Mellie,

Du kannst auch zum Endokrinologen gehen, etwas Blut abnehmen lassen ist doch nicht so schlimm.

Mir ist bekannt, dass Speicheltest aussagekräftiger sind als Blutproben:confused:

Blutabnehmen- da kann ich ein Lied von Singen- habe letztens erst 15 Kanülen abgenommen bekommen...nee, bin kein Schisser- gehe nur nicht mehr zum Frauenarzt ;-)

LG
Nana
 
Hallo Mellie,



Mir ist bekannt, dass Speicheltest aussagekräftiger sind als Blutproben:confused:

Blutabnehmen- da kann ich ein Lied von Singen- habe letztens erst 15 Kanülen abgenommen bekommen...nee, bin kein Schisser- gehe nur nicht mehr zum Frauenarzt ;-)

LG
Nana

Das ist mir neu, nur ein Endokrinologe kann Dir auch genau sagen wo es bei Dir hapert, er schaut z.B. auch auf die anderen Blutwerte. Mach das ruihg mal, spreche mit dein Hausarzt und lasse Dir eine Überweisung geben.

Gruß Mellie
 
Danke für deine Antworten- werde das mal besprechen...und auch fragen, wie lange es dauert bis der Körper nach 10 Jahren Pille wieder ins Gleichgewicht kommt....

LG
Nana
 
Liebe Nana,
In deinem link ist ja die Beschreibung von Prof. Clad - er empfiehlt ja bei genau deiner Problematik eine Therapie mit Oestrogen-haltiger Creme, z. B. Oekolp. Ich denke, er weiß ja von den Symptomen einer dünnen Haut + Brennen + Schmerzen durch viele vorausgegangene (Pilz)-behandlungen in diesem Bereich, hat ja aber mit seiner Empfehlung Erfolg bzw. seine Patienten mit diesen Beeinträchtigungen hatten dann lt. seiner Beschreibung keine Beschwerden mehr; die Haut hatte sich in ca. 4 - 6 Wochen (trotz anfänglichem leichten Brennen nach dem Auftragen) regeneriert. Man sollte sich hier mal die Zusammensetzung der Oekolp Creme anschauen, ob viele Hilfsstoffe drin sind, die auch Nebenwirkungen oder unliebsame Begleiterscheinungen hervorrufen könnten, und dann abwägen obs gar nicht geht.... ggf. gibt es auch andere Cremes / Salben zur lokalen Anwendung, die 1. eine andere Menge Östrogen und 2. ganz andere Hilfsstoffe enthalten. Von den vielen Sorten, die es gibt, muss ja nur eine die ev. richtige sein :)
vielleicht sollte man den Prof. Clad mal kontaktieren, wie lange die Haut ohne lokale Östrogen-Behandlung benötigt, um die ursprüngliche "Dicke" wieder zu erlangen.
LG + viel Erfolg
 
Eine Alternative wäre eventuell eine Rotkleesalbe:

vitaminhaus.de/Autor/Rotklee/hauptteil_rotklee.html

Naja, mal schauen.

Danke für die Antworten...falls jemand einen lokalen Östrogenmangel hatte und weiß wie lange es bei ihm ohne Hormonsalbe gedauert hat- gerne antworten:)

Grüße
Nana
 
Oben