Gewichtszunahme trotz gesunder Ernährung

Themenstarter
Beitritt
09.09.10
Beiträge
66
Hallo,

ich bin ein bisschen unglücklich, denn seit ich meine Periode nicht mehr bekomme nehme ich um die Hüften zu. Ich treibe Sport, ich ernähre mich gesund aber in der Zeit der Menopause steht man wohl einer Zunahme etwas chancenlos gegenüber.
Nun habe ich von "Oenobiol +45" gehört. Hat irgendwer damit Erfahrungen gesammelt? Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel und ich neige üblicherweise nicht dazu irgendetwas zu nehmen aber ein bisschen Unterstützung bei der Gewichtsbekämpfung ist einfach nötig.

Danke schon mal für die Antworten :eek:)

Monika
 
Hallo Monika,

ich kenne Oenobiol 45+ nicht, stehe solchen Präparaten allerdings mehr als kritisch gegenüber. Hier im Forum gab es schon viele Fragen zu solchen Mitteln, bisher kam noch nie eine Rückmeldung, dass die gewünschte Gewichtsabnahme erreicht wurde :keineahnung:.

Geht es Dir denn ansonsten gut oder gibt es noch andere Beschwerden? Eventuell hängt die Veränderung mit der Hormonumstellung im Körper zusammen. Schau dazu mal hier:
strogen-Dominanz: Wechseljahre - Klimakterium- Menopause

Wurden die Hormone bei Dir denn schon einmal kontrolliert?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
liebe heather,

ja, ich habe mir den hormonspiegel bestimmen lassen. allerdings habe ich im anschluß daran gelesen, dass es verschiedene arten der hormonbestimmung gibt. meine frauenärztin hat den kostengünstigsten gemacht was heissen soll, dass er im grunde nichtssagend ist. hormonschwankungen sind tagesabhängig und bei diesem test völlig nichtssagend. jedenfalls war der spiegel zu diesem zeitpunkt ok.
erst danach hatte ich nachts wieder diese schweißausbrüche. ok - es ist alles im erträglichen rahmen aber es nervt. nun hat sie mir empfohlen oestrogene zu nehmen wegen der beschwerden. grundsätzlich habe ich da nichts dagegen nur geht mir mein blutdruck immer so hoch. das war schon bei der pille so. die haare fallen mir auch aus aber ich denke, irgendwann wird es sich schon legen.
im übrigen meinte sie,dass man während der umstellung immer zunehmen wird allerdings kann es durchaus sein, dass die zunahme unter hormonen geringer sein könnte als ganz ohne. nunja, so kam ich zu diesem nahrungsergänzungsmittel, das speziell für diese art der gewichtszunahme ausgelegt ist.

liebe grüsse
monika
 
hallo monika ,

im übrigen meinte sie,dass man während der umstellung immer zunehmen wird allerdings kann es durchaus sein, dass die zunahme unter hormonen geringer sein könnte als ganz ohne.

das stimmt so nicht das kann ich aus eigener erfahrung schreiben ;)
man nimmt nicht automatisch zu wenn man in den wechseljahren kommt .

auch ich mag nicht unbedingt hormonunterstützende therapien ,allerdings kommt man in manchen fällen nicht ohne aus ,aber dies sollte vorher wirklich gut abgecheckt werden .

eine deiner täglichen bewegung abgestimmten ernährung sollte dir dabei behilflich sein das dein gewicht sich hält .

lg ory
 
Hallo Monika,

das mit den Tests auf Hormone... - ja, ich weiß schon, das ist so eine Sache :mad:. Einige Userinnen haben hier Hilfe gefunden:
Hormonselbsthilfe: Home

Du kannst ja mal nach entsprechenden Threads suchen :).

Und wie schon genannt, beschäftige Dich doch mal mit dem Thema Östrogendominanz, den Link habe ich Dir ja im vorherigen Beitrag genannt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
erstmal vielen dank für die antworten.

ja, ich habe mich schon mit östrogendominanz beschäftigt und mir wurde im gegenzug dazu progesteron verschrieben, das ich aber überhaupt nicht vertrug.

weisst du ory, in einer boutique stand einmal eine frau vor mir als ich kleidergröße 38 anprobierte. der standen die tränen in den augen und sie sagte, dass sie vor ihren wechseljahren auch eine solche konfektionsgröße hatte....und jetzt würde sie bei einer größe von 158 cm, 100 kg wiegen. sie tat mir so leid und ich fragte mich ob das denn stimmen kann. aber ich glaube es mittlerweile wirklich. natürlich tut es gut zu hören, dass es bei manchen nicht so ist aber man hört es wirklich sehr häufig.

liebe grüsse
monika
 
Hallo monika ,

die gewichtszunahme schieben wir (frauen) gerne den wechseljahren zu , obwohl dies bestimmt ein vorurteil ist .

denn die gewichtszunahme tendiert weniger auf die hormonelle umstellung ,sonder mehr auf den altersbedingten sinkenden grundumsatz .

wird nun mehr oder weniger die gleichbleibende kalorienmenge (auch gesunde ernährung hat kalorien ;) ) bei automatisch dem alter entsprechender bewegungseinschränkung/mangel ergibt dies eine gesicherte gewichtszunahme .

somit kann es schon hinkommen das eine schlanke frau mit kleidergröße 38 irgendwann während/ oder nach den wechsljahren 40/42 oder 44 ger kleidergröße sich zulegen muss .

lg ory
 
Hallo Monika,

ja, ich habe mich schon mit östrogendominanz beschäftigt und mir wurde im gegenzug dazu progesteron verschrieben, das ich aber überhaupt nicht vertrug.
welche Art Progesteron war das denn genau :rolleyes:? Es gibt verschiedene Präparate sowie verschiedene Arten der Einnahme, jeder verträgt das auf andere Weise gut. Schreib uns das doch hier mal auf :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Monika,

wie schaut denn Deine gesunde Ernährung aus? Was isst Du täglich und wie oft?

VG
julisa

(Übrigens: Glaubenssätze haben durchaus eine starke Wirkung.)
 
liebe ory,
da hast du ganz sicherlich recht. genau das war auch schon meine vermutung. ich weiss, ich müsste mich noch mehr bewegen aber jeden tag sport ist mir einfach zu viel, denn mein job ist auch nicht gerade unanstrengend, so dass mich sport nicht immer ausgleicht sondern manchmal noch einen zusätzlichen streßfaktor darstellt. allerdings ist die sache mit dem grundumsatz wirklich eine nicht zu unterschätzende sache!!
noch (!) habe ich konfektionsgröße 36-38 aber ich möchte auch sehr gerne, dass es so bleibt ohne, dass die "henkel" meiner jeans abreissen :fans:

liebe heather,
das mittel, das ich verschrieben bekam war utrogest. es bekam mir überhaupt nicht!übrigens habe ich gelesen, dass ein zuviel an östrogen sich in kräftigen armen und beinen zeigen kann. meine frauenärztin meinte jedoch, das wäre unsinn.

liebe julisa,
mein essverhalten verhielt sich bis vor ein paar jahren so, dass ich mehrere kleinere mahlzeiten zu mir nahm. aber, immer gesunde dinge, keine süssigkeiten.
dann las ich, dass der insulinspiegel überhaupt nicht runter geht wenn man seinem körper ständig essen zur verfügung stellt. also begann ich dann, 3 mahlzeiten am tag zu mir zu nehmen und fahre ganz gut damit.

es grüsst euch
monika
 
Hallo Monika,

auch Utrogest wird von den meisten Frauen unterschiedlich vertragen, so gibt es als verschiedene Anwendungsmöglichkeiten oral, dermal oder vaginal...! Schau dazu auch mal in diesen Thread:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/14100-hormone-natuerliches-progesteron.html

Dann gäbe es noch diese Möglichkeit:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/78848-progesteronmangel-behandeln-yams.html
Phytoöstrogene in der Nahrung
Phytoöstrogene

Hier noch Infos dazu:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/89120-progesteronmangel-ostrogendominanz.html

Eventuell ist Deine Schilddrüse auch nicht ganz okay, daher wäre ein Besuch beim Endokrinologen (Hormonfacharzt) vielleicht sinnvoll um das mal kpl. untersuchen zu lassen :rolleyes:.

Mir ist Dein Problem übrigens auch vertraut :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben