Seit 2 Jahren Schmerzen im Unterleib

Themenstarter
Beitritt
10.07.11
Beiträge
1
Hallo alle zusammen

ich schreibe hier im Auftrag meiner Frau, die nicht so gut deutsch spricht.

Es begann alles vor 3 jahren kurz nach einem Schwangerschaftsabbruch. Sie hatte immer stärkere Schmerzen im gebärmuttebereich, die sich so anfühlten, als wäre dort ein großer Ball. Eine Art Druckschmerz. nach Besuchen vieler Ärzte wurde dann ein Myom diagnostiziert und entfernt. die Schmerzen blieben jedoch und eine vielzahl von Untersuchungen ( Coloskaopie, MRT, etc ) folgten, ohen Ergebniss. Dieses Jahr wurde sie dann erneut per Bauchspiegelung untersucht und dabei eine Verwachsung an der Gebärmutter entfernt. Wieder ohne Besserung. Mittlereile hat sie schmwerzen die sich hauptsächlich auf der linken Körperhälfte befinden, und zwar im Bereich gebärmutter, rektum und Oberschenkel. Gynäkologisch wurde halt nichts festgestellt und wir wissen mittlerweile nicht mehr weiter. Falls jemand eine Idee hat, wären wir sehr dankbar

Viele Grüße
maki
 
Hallo maki,

es tut mir sehr leid, dass Deine Frau sich mit solchen Beschwerden herumschlagen muss :mad:.

Du schreibst von entfernten "Verwachsungen", möglicherweise hat Deine Frau Endometriose und diese wurde einfach noch nicht entdeckt (ist leider keine Seltenheit):
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/7211-endometriose-geschichte.html

Allgemeine Infos dazu:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/9232-endometriose.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/34646-endometriose-betroffen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/6618-endometriose.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/50849-endometriose.html

Über die Suchfunktion kannst Du noch andere Threads zu diesem Thema finden (die "Gleichlautenden" hier sind verschiedene ;)).

Übrigens, :welcome: in unserem Forum!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo maki,

Verwachsungen bzw. verspannte Beckenbänder (können starke Schmerzen verursachen) könnte Deine Frau osteopathisch oder mit Fußreflex nach Marquardt behandeln lassen.

VG
julisa
 
hallo maki ,

Es begann alles vor 3 jahren kurz nach einem Schwangerschaftsabbruch

kannst/magst du da etwas näher drauf eingehen ,
ich meine es ist für eine frau oft eine schwere situation ein abbruch machen zu lassen , wie hat deine frau den abbruch verkraftet .

vielleicht möglich das hier die ursache ,wenn alle untersuchungen erfolglos waren zu suchen ist .
Rahel e.V.: Eine Kerze für mein Kind

lg ory
 
Es könnte sich auch um eine Harnleiterentzündung links handeln. Die Schmerzen strahlen nach allen Seiten aus. Bei mir konnte es eine Heilpraktikerin aufklären.
 
Hallo alle zusammen

ich schreibe hier im Auftrag meiner Frau, die nicht so gut deutsch spricht.

Es begann alles vor 3 jahren kurz nach einem Schwangerschaftsabbruch. Sie hatte immer stärkere Schmerzen im gebärmuttebereich, die sich so anfühlten, als wäre dort ein großer Ball. Eine Art Druckschmerz. nach Besuchen vieler Ärzte wurde dann ein Myom diagnostiziert und entfernt. die Schmerzen blieben jedoch und eine vielzahl von Untersuchungen ( Coloskaopie, MRT, etc ) folgten, ohen Ergebniss. Dieses Jahr wurde sie dann erneut per Bauchspiegelung untersucht und dabei eine Verwachsung an der Gebärmutter entfernt. Wieder ohne Besserung. Mittlereile hat sie schmwerzen die sich hauptsächlich auf der linken Körperhälfte befinden, und zwar im Bereich gebärmutter, rektum und Oberschenkel. Gynäkologisch wurde halt nichts festgestellt und wir wissen mittlerweile nicht mehr weiter. Falls jemand eine Idee hat, wären wir sehr dankbar

Viele Grüße
maki

Bei mir strahlen die Schmerzen durch Zysten am linken Eierstock Richtung Rektum und in den Oberschenkel.

Es fühlt sich an wie kleine Blitze, die durch einen schießen und ausstrahlen.

Alles ist ja mit Nerven verbunden und bei Verwachsungen (das weiß ich von einer Freundin) tut einem der Rücken ganz stark weh.

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen bei Ärzten und alles medizinische abklären, wenn das nicht hilft, dann gibt es Osteopathen, die oft Blockaden an den Nervenbahnen lösen können.

Gute Besserung!
 
Guten Tag!

Schmerzen im Unterleib, vor allem nach einem SWS-Abbruch können auch psychisch bedingt sein. Ein Abbruch fällt niemals leicht und irgendein psychischer Schmerz spielt dabei immer eine Rolle. Meist ist es einfach ein heilloses emotionales Durcheinander, in das Klarheit rein sollte.

Seelische Schmerzen werden in den selben Hirnarealen verarbeitet wie körperlicher Schmerz. Wenn jemand diese seelischen Schmerzen nicht ernst nimmt, spricht manchmal der Körper - solange bis das gesehen wird.

oder kürzer ausgedrückt: der Schmerz kann auch psychosomatisch sein - wurde das bereits abgeklärt?
Die möglichen körperlichen Ursachen wurden doch bereits ausgeschlossen, oder?

Grüße
Shivani
 
Oben