Verhütung - Pille YAZ

Themenstarter
Beitritt
11.01.11
Beiträge
14
Hallo Zusammen

Nachdem ich 10 Jahre die Pille Diane 35 genommen habe, hatte ich immer wieder Schmierblutungen. Mein FA riet mir die Pille zu wechseln und ich erhielt die Yasmin. Diese nahm ich aber nur 2 Mt. Mir war dauernd übel.
Der FA kam dann mit dem Nuvaring. Diesen habe ich nun 3 Jahre angewendet. Seit 6 Mt habe ich aber auch hier wieder Probleme. Die Periode blieb 1x gang weg und 2x nur ein 1/2 Tag.
Inzwischen habe ich den FA gewechselt. Der neue FA meinte, das die Hormone vom Nuvaring nicht zu mir passe. Ich habe leider auch Veränderungen in der Brust und viele Pickel bekommen. Der FA kennt meine Akte und hat mir nun die Pille YAZ verordnet, welche ich ab nächster Periode nehmen soll.
Wie sind Eure Erfahrungen mit YAZ??? Dem Nuvaring??? Kann es sein, dass Yasmin und YAZ ähnlich/gleich sind, da ähnlicher Name?

Wie verhütet Ihr?
 
Hallo sheilchen,

Frauenärzte erwecken eigentlich immer den Eindruck, als ob die hormonelle Verhütung im Prinzip völlig harmlos wäre und deshalb ohne Bedenken genommen werden kann. Wie viele Threads auch hier im Forum zeigen, ist dem nicht so, und jede Frau sollte sich überlegen, ob sie hormonell verhüten möchte, auch wenn diese Methode natürlich angenehm ist, soweit verträglich.

Wenn Du die Such-Funktion im rechts oben nutzt, findest Du viele Threads zu diesem Thema, u.a.:

https://www.symptome.ch/threads/gefaehrliche-teils-toedliche-pillen.88792/
https://www.symptome.ch/threads/lungenembolie-durch-pille.50764/
https://www.symptome.ch/threads/rheumatische-beschwerden-durch-antibabypille.72314/

Wenn ich mir den Beipackzettel so durchlese, finde ich, daß diese Pille nicht unbedingt "verlockend" klingt:
https://www.pharmazie.com/graphic/A/86/1-27586.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sheilchen :wave:

Ich bin jetzt 34 Jahre alt, und habe die Pille für knapp ein Jahr mal mit 19 Jahren eingenommen. Ich bin ein absoluter Gegener dieser Hormone, und denke auch dass es dem Körper auf die Länge nicht gut tut. Ich habe, oder besser gesagt mein Partner, mit einem Kondom verhütet. Heute sind wir Eltern von zwei Jungs (9,12) und mein Mann hat sich vor ca. 6 Jahren unterbinden lassen.

Ich weiss, ist vllt nicht das, was du gerne hören willst und dir weiter hilft. Aber für mich war klar, dass das mit dem Kondom die einzige Möglichkeit ist um zu Verhüten. Aber das muss für jeden selbst stimmen.

Auch hörte ich schon oft, dass Frauen ab 30 Kinder wollen, es aber nicht klappt, ich will ja nicht spekulieren, aber wer weiss, ob das vllt sogar was mit der Pille zu tun haben könnte, denn was verursacht die Pille eigentlich? Also wenn ich mir das so überlege, wird mir beinah Übel...................


(Sind nur meine Gedanken)


greez Ladybird
 
Hallo sheilchen,

ich bin ebenfalls ein absoluter Gegner von hormoneller Verhütung. Schau Dich mal im Forum um, es gibt so viele Threads in denen Frauen massive Nebenwirkungen davon bekamen, sei es nun von der Pille, Spirale, etc...!

Beispiele:
https://www.symptome.ch/threads/hitzewallungen-dank-pille.72381/
https://www.symptome.ch/threads/keine-periode-nach-absetzen-der-pille.88960/
https://www.symptome.ch/threads/pille-abgesetzt-unregelmaessiger-zyklus-keine-temperaturkurve.59589/
Du kannst noch viele andere Themen dazu finden.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sheilchen,

eigentlich ist es "normal", dass der Körper irgendwann reagiert, wenn er über so viele Jahre täglich mit künstlichen Hormonen belastet wird.

Die Pille ist bzgl. Verhütung zwar ein Meilenstein, aber bzgl. Gesundheit ein Fiasko. Wenn Dein Körper also nun nicht mehr "normal" fkt., ist das ein Zeichen, dass er nicht mehr kompensieren kann.

Ein gesunder Weg wäre daher, jegliche Hormone abzusetzen und dem Körper dann zu helfen (mit naturheilkundlichen Methoden) wieder in sein natürliches Gleichgewicht zurückzufinden. Das kann nach so vielen Jahren natürlich eine ganze Weile dauern. Du tust Dir damit auf jeden Fall Gutes!

Du fragst nach der Verhütung ... also ich habe mit 18 etwas über ein Jahr verschiedene Pillen ausprobiert, mir war von Anfang an immer übel, habe zugenommen, Libido ging weg. Habe dann auf meinen Körper gehört (in dem Alter ja gar nicht so selbstverständlich) und nie wieder Hormone angerührt. Dann jahrelang mit Kondomen und Diaphragma verhütet und seit nun vielen Jahren mit nfp.

Man misst jeden Früh direkt nach dem Aufwachen die Temperatur (man muss übrigens nicht immer zur gleichen Zeit messen, mal ist das 6 Uhr, mal 9 Uhr bei mir, trotzdem siehst Du dann den Temperaturanstieg beim Eisprung und fühlst die Schleimqualität)(und: das ist nach kurzer Zeit schon völlig normal und gehört einfach dazu zum Tag), es wird der Muttermund abgetastet und der Schleim geprüft. An fruchtbaren Tagen wird zusätzlich verhütet, an den unfruchtbaren gar nicht. Das funktioniert wunderbar. Seltene Ausnahmen gibt es immer, auch bei der Pille. 100% sicher gibts nicht, außer Enthaltung. Aber wenn eine Frau trotz nfp schwanger wird, liegt es so gut wie immer an Schusseligkeit und die darf man sich hier eben nicht erlauben.

Nfp ist eine wunderbare Methode den eigenen Körper besser kennenzulernen. Wie viele Frauen wissen nicht einmal, was in einem Zyklus überhaupt in ihrem Körper passiert. Und diese Methode ermöglicht einem, Vertrauen in seinen Körper zu entwickeln.

Grundlage dieser Methode sind zwei Bücher und dann tun. :) Hilfe gibt es auch in diversen Foren. Und auf mynfp kannst Du die Kurven verwalten und hast immer den Überblick, auch Unterstützung beim Auswerten.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mein Mann meint auch, dass es ihm lieber wäre, wenn ich nicht mehr die Pille nehmen würde. Man hört ja auch in den Schlagzeilen immer mal wieder negatives. Mit Kondomen möchte er aber auch nicht verhüten.

Da wir sowieso vor haben in ca. 1 - 1.5 Jahren Schwanger zu werden, wäre wohl ein Hormonstäbchen bzw auch die Spirale sowieso nichts für mich.

Der FA meinte aus diesem Grund, ich solle nochmals mit der Pille probieren. Eben halt mit anderen Inhaltsstoffen. Falls diese nichts sei, so habe er auch noch eine andere.

Das Problem bei mir ist ja, dass ich die Pille nicht nur nehme zur Verhütung, sondern weil ich extrem Akne habe (mit der Diane 35 ging dies komplett weg), extrem starke Blutungen und PMS. Er meinte, dies würde ich nur mit der Pille hinkriegen.

Hmm, schon schwieriges Thema, was mit viel Unsicherheiten verbunden ist ... Bin echt ratlos...
 
Hallo sheilchen,

die Diane 35 (wg. Akne) hat folgende Wirkstoffe:
Ethinylestradiol und Cyproteron

D.h.:
Ethinylestradiol 25 µg JENAPHARM Dragees | NetDoktor.de
Cyproteron

Versuche Dich doch mal zu informieren ob Du diese Stoffe nicht in natürlicher Form einnehmen kannst, d.h. beispielsweise Phytohormone. Somit könntest Du vielleicht natürlich verhüten und hättest dennoch diesen positiven Effekt :). Ich denke ein Versuch wäre das doch sicher wert :rolleyes:.

Infos:
Phytohormone
Infos ber Pflanzenhormone, Phytohormone, Wechseljahre, DHEA, strogen, Progesteron, Moenchspfeffer, Wild Yam, Soya, Rotklee
Pflanzenhormone / Phytohormone

Lies Dich doch mal dort ein.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo sheilchen :wave:


Hallo Zusammen

Mein Mann meint auch, dass es ihm lieber wäre, wenn ich nicht mehr die Pille nehmen würde. Man hört ja auch in den Schlagzeilen immer mal wieder negatives. Mit Kondomen möchte er aber auch nicht verhüten.
Das ist ja wieder mal typisch.. Und was sagt er sonst zu diesem Thema? Ausser seinen Standpunkt, vllt eine andere :idee:


Hmm, schon schwieriges Thema, was mit viel Unsicherheiten verbunden ist ... Bin echt ratlos...
Lass dich nicht verunsichern.. Hol dir Info's, und hier im Forum bekommst du schon mal.. Nicht aufgeben, es gibt immer einen Weg..:)

Auch wegen deiner Akne..wie alt bist du? Mein Mann hatte lange Akne, ich denke, mit der richtigen Ernährung kann man viiiiel erreichen! Es lohnt sich daher wirklich sich "schlau" zu machen..


greez Ladybird
 
Oben