Einstieg zum Thema Endometriose

Endometriose

Hallo Nadine

Ich bin da also lieber etwas vorsichtig, wobei ich momentan auch wieder Sit-ups (sagt man das so?) machen kann. Würde es einfach nicht übertreiben, aber Bewegung ist ganz sicher gut, nicht nur für die Endo.

LG, Sally
 
Endometriose

Hallo zusammen
Ich bin wohl der Hit( mit meinen 14 OP in dem Thema Endro)
.Ich sage geniese die Tage so wie sie kommen, da ich in 5 Jahren mit 14 OP bis heute keine Besserung sehe und das auf und ab der Schmerzen die ahnungslosen ärzte (Unterleib,Gebärmutter,Eierstöcke, Zoladex die Anfangs therapie).....blabla... das ist der Anfang und was sagen sie wenn mann das Zeug auf der Lunge hat? Leber ? Blase? Ich denke das keiner so richtig weiss wie es weiter geht ob es aufhört oder nicht? Ich will sicher keinen Angst machen ,aber ich will es auch nicht schön reden . Drücke allen die den weg gehen die Daumen ,ich bin schon recht weit, bin selber sehr gespannt wie es weiter geht.
LG liassusan
 
Endometriose

Hallo lisasusan

Das tönt ja ziemlich happig bei Dir.
Ich bin auch aus der CH. Wo bist Du denn in Behandlung, in Chur? Bist Du bei einem Spezialisten? (hoffe ich doch!)

Liebe Grüsse Sally
(noch keine OP, genau aus den von Dir erwähnten Gründen... man sagte mir beim 1. Mal, man wisse nicht, ob man alles entfernen kann, so habe ich es nie machen lassen bis jetzt, zur Zeit ist es jeodch schon ein Thema)
 
Endometriose

hallo Sally
Ich bin aus Chur aber in Behandlung bin ich in Schaffhausen Dr.Eberhard wo bist du den her?
lg lisasusan
 
Endometriose

Hey,

Dr. Eberhard kenne ich nicht persönlich, hab aber von ihm gehört von jemandem, die bei ihm war. Er habe gesagt, er hätte sogar eine Patientin aus Chur, vielleicht bist Du das.

Ich bin in Winterthur. Die arbeiten bei schwierigen Endo.-Operationen übrigens auch mit Dr. Eberhard zusammen.

Ich hoffe, es geht Dir einigermassen gut. Bei mir geht's so, zur Zeit überlege ich mir auch, einmal eine Op machen zu lassen. Weiss aber noch nicht wo.

LG, Sally
 
Endometriose

Hallo!
Ich bin 25 und habe Endo GradIV, habe eine recht grosse OP hintermir.. aber immernoch probleme.. obwohl *alles* enfernt werden konnte.
Ich bin mich mit zusatzerkrankungen am herumplagen zu denen oder zu der noch keine Diagnose steht..
Was habt ihr noch für Erkrankungen? Könnt ihr für die Endo irgendeinen Grund erklährung finden?

lg
 
Endometriose

Hallo DNG,

eine Endometriose kann hormonell bedingt sein, z.B. durch Schilddrüsen-Störungen. Es wäre daher bestimmt eine gute Idee dies mal alles kpl. abklären zu lassen :).

Vielleicht ist dies interessant :rolleyes::
https://www.symptome.ch/threads/endometriose-und-myome.65874/

Jetzt sehe ich gerade Du hast Dich damit ja schon beschäftigt ;):
https://www.symptome.ch/threads/neue-werte.60961/
Wie sieht es denn derzeit mit Deiner SD aus, hast Du da schon weiter geforscht? Es wäre nämlich vielleicht möglich, dass bei richtiger Hormoneinstellung Deine Endometriose "Ruhe gibt".

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endometriose

hallo zusammen
andere Erkrankungen gibt es von A-Z würde ich sagen ,so geht es mir jedenfalls das ganze immunsystem ist sowieso total weg ,von Reizdarm,herzschmerzen,margen,usw Ich bin seit Monaten auf so starken Schmerzmittel (Tramal) und jetzt seit 4 Wochen auf morphium. Das beste ist wenn ich morgens aufstehe und mein Mann fragt:" wie es mir heute geht, habe ich immer etwas neues zu klagen und muss schon selber über mich lachen weil es keinen Tag gibt wo ich sagen kann (Heute geht es mir gut ) die lauferei von Arzt zu Arzt habe ich aufgegeben sie nehmen mich nicht mehr ernst sehr viel Untersuchungen waren ohne Erfolg
Aber das beste ist
4 Monate sehr starke Schmerzen endro verdacht( meiner seite )ärzte sagten könnte nicht sein es sollte alles frei von endro sein (MRI,3D Tomograf) keine endro in sicht, ärzte sagten es ist psychisch und ich würde mir das einbilden die schmerzen würden vom stress kommen "Tramal lebe hoch" Tag für Tag keiner hilft mir und dann bin ich ins Spital und darauf bestanden das sie eine Laproskopie machen .Resultat alles voll endro( 5std OP) und keine MRI oder D3 hat es gesehen und ich habe würklich schon an mir gezweifelt .Ich will damit sagen mann sieht es nicht immer
 
Endometriose

@DNG:

Deine Schilddrüse scheint wirklich recht klein. Kennst Du das Hashimoto-Forum von Dr. Brakebusch? Meine Schilddrüse ist noch etwas kleiner und ich war schon in Kontakt mit Dr. Brakebusch. Sie meinte, ich sollte Schilddrüsenhormone nehmen. Bis jetzt habe ich es jedoch noch nicht gemacht. Zur Zeit warte ich auf die neuesten Schilddrüsen Werte. Dann sehe ich mal weiter. Gemäss dem erwähnten Forum müssten die Werte bei Hashimoto (was naheliegend wäre bei Dir mit der kleinen SD und Endo.) zwischen 0.5 und 1.5 sein, damit man sich wohl fühlt. Ich weiss auch noch nicht, was ich davon genau halten soll, aber zumindest würde es eine Menge erklären, zB warum es uns nicht gut geht und kein Arzt etwas findet. :wave:

Liebe Grüsse, Sally
 
Endometriose

@lisasusan:

Die Übersetzung, wenn ein Arzt sagt, etwas sei psychisch bedingt, ist bei mir immer so: "Ich kann mir - mit dem mir zur Verfügung stehenden Wissen - leider nicht erklären, was Ihnen fehlt".

Nicht mehr und nicht weniger. :) Und sehr vieles ist medizinisch (noch) nicht erklärbar, das hat nichts mit unserer Psyche zu tun, mehr noch mit dem zum Teil sehr unterschiedlichen Wissen der Ärzte.
 
Endometriose

Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage. Ich habe ja schonmal hier gepostet weil ich die vermutung auf Endo hatte.
Nun sind schmerzen in der Scheide dazugekommen kurz bevor ich meine Periode kriegen soll.
 
Endometriose

Hallo Sunnybo,

ich kann mich an Dein Posting jetzt nicht erinnern, wurde Endometriose aber bei Dir denn schon einmal abgeklärt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Endometriose

Hallo Sunnybo,

Es ist eigentlich unmöglich für uns, etwas zu Deinen Symptomen zu sagen, wenn Du nicht mal zum Arzt gehst. Wir sind hier alle keine Ärzte und selbst ein Arzt würde sicherlich keine Ferndiagnose stellen. Da bisher noch keine Endo bei Dir festgestellt wurde, kann man Dir nur sehr schwer etwas raten. Probleme im Scheidenbereich können vielfältig sein. Es kann eine einfache Pilzinfektion sein oder Bakterien oder eben auch Endometriose. Allerdings hättest Du bei Endo nicht plötzlich Beschwerden, die vorher nicht da waren. Endo bekommt man nicht mal so zwischendurch. Geh bitte zum Arzt und lass das vom Fachmann abklären.
 
Endometriose

Hallo Nelofee

Natürlich kann Endo. plötzlich auftreten, ich habe das auch erst seit 2 Jahren. Von einem Tag auf den anderen, zumindest die Schmerzen. Nicht alle Frauen haben es ab der 1. Regel.

Hallo Sunnybo

Ja, zu wenig Informationen, um etwas zu sagen. Grundsätzlich lässt aber alles, was zyklisch auftritt sicher auch an Endo. denken. Symptome gut notieren, wann und wie stark und seit wie lange sie auftreten, und damit zum Arzt gehen... ;)

LG, Sally
 
Endometriose

Ist euch Frau Prof. Ingrid Gerhard bekannt?

Endometriose: Umwelteinflüsse und Ernährungsmedizin
Ingrid Gerhard, Heidelberg
(In Anlehnung an ein Buchkapitel aus „Endometriose“, Schindler und Becherer, Kohlhammer Verlag 2008)


In den vergangenen Jahren fand man heraus, dass bei der Endometriose wahrscheinlich besonders die Umweltgifte eine Rolle spielen, die eine Hormonwirkung haben, die sogen. Xenoöstrogene. Dazu gehören Moschusverbindungen, die in Duftstoffen enthalten sein können, Weichmacher (Phthalate, Bisphenol A), die sich in vielen Plastikmaterialien finden, Pestizide, Insektizide, Schwermetalle und viele mehr.


https://www.natum.de/files/endometriosetext_natumweb.doc


Und ihre Website

Netzwerk Frauengesundheit


Liebe Grüße! Gerd
 
Endometriose

Hallo, ich bin heute aus der Klinik entlassen mit einem tollen Bauchschnitt und der Diagnose Endometriose. Bin jetzt erstmal geschockt von dem was ich so gelesen habe. Den minimalen Schmerzen bei der REgelblutung habe ich keine Bedeutung beigemessen, nur die STärke und Länge dieser war schon heftig. Auch das unser Kinderwunsch erfolglos blieb dem hatte keiner auch die Ärzte je eine Bedeutung gebeben. Nun sitze ich hier und weiß nicht wirklich wie es weitergehen soll.

Wer kann mir einige Tips geben.
 
Endometriose

Hallo Peti,

gib doch bei der Suchfunktion mal Endometriose ein, dann "Nur im Titel" suchen. Es gibt bereits einige interessante Threads, schau da mal rein :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Endometriose

Hier ein langer und ausführlicher Artikel über Endometriose von Prof. Huber aus Wien:

www.drhuber.at/endoskopie/endometriose.html

Grüsse,
Oregano
 
Endometriose

Hier ein langer und ausführlicher Artikel über Endometriose von Prof. Huber aus Wien:

www.drhuber.at/endoskopie/endometriose.html

Grüsse,
Oregano

Das ist interessant als Vergleich, allerdings betrachte ich ihn jetzt nicht als "den" Spezialisten auf diesem Gebiet. Er gilt ja mehr als "Hormonpapst". ;)

LG Sally
 
Oben