Kupferkette - empfehlenswert? Wo einsetzen lassen?

Themenstarter
Beitritt
11.06.11
Beiträge
9
Ich vertrage leider üüüberhaupt keine hormonellen Verhütungsmittel. Bin kinderlos und möchte das vorläufig auch bleiben. Wäre evt. die Kupferkette eine Alternative? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Wo kann man die im Kanton SG, Schweiz, einsetzen lassen?
 
hallo ktbpa ,

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum :wave:

erfahrung habe ich selber mit der kupferkette keine ,aber gehört und gelesen habe ich das die nebenwirkungen verstärkte regelblutungen und menstruationsschmerzen sind .

das es wichtig ist einen arzt zu finden der mit der kupferkette erfahrung hat.

auch sollte man darauf achten das keine kupferallergie vorliegt , sowie das der unterleib entzündungsfrei ist

gib doch mal das stichwort "kupferkette" in die suchfunktion ein ;du wirst sehen das einige threads dazu schon existieren;)

schöne pfingsttage wünscht

ory
 
Hallo Ktbpa

Selber habe ich keine Erfahrung mit der Kupferkette. Aber so wie ich gehört habe kann man alle Beschwerden, die man mit der Pille haben kann, auch mit der Kupferkette haben. Also über Schmierblutungen, Dauerblutungen, Schmerzen auch Scheidenpilze und Bakterieninfektionen.

Zudem musst du dir auch bewusst sein, dass eine Kupferkette nicht eine SS verhindert, sondern die befruchtete Eizelle im Frühstadium tötet.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Also die Kupferkette ist ja hormonfrei, somit fallen diese Nebenwirkungen schon mal weg.
Ich fühl mich einfach mit Kondom nie wirklich sicher und deshalb brauch ich eine Alternative.
 
Also die Kupferkette ist ja hormonfrei, somit fallen diese Nebenwirkungen schon mal weg. .

Ja, sie ist hormonfrei. Aber trotzdem kann man alle oben genannten Beschwerden haben.

Ich fühl mich einfach mit Kondom nie wirklich sicher und deshalb brauch ich eine Alternative.

Ich verhüte mit NFP, zusammen mit Kondomen, und das funktioniert super. Mir würde es nicht im Traum einfallen irgendwelche Hormone zu nehmen oder mir Fremdkörper einzubauen.

Liebe Grüsse
Johanna
 
ja, immerhin keine hormone. ich hab mich auch schon mit nfp beschäftigt. aber da hab ich das problem mit den kondomen trotzdem. ich hab einfach immer angst, dass da doch was schief geht. genauso bei den sicheren tagen. ich vertrau da nie so ganz meinen auswertungen und hab doch immer angst.
 
ja, immerhin keine hormone. ich hab mich auch schon mit nfp beschäftigt. aber da hab ich das problem mit den kondomen trotzdem. ich hab einfach immer angst, dass da doch was schief geht. genauso bei den sicheren tagen. ich vertrau da nie so ganz meinen auswertungen und hab doch immer angst.

Ich bin auch sehr ängstlich. Darum verwende ich NFP und Kondome in doppelter Kontrolle. Das heisst ich habe nur GV an den unfruchtbaren Tagen und auch dann nur mit Kondomen.
Während die Pille (sowie auch NFP) eine Sicherheit von etwa 0.4% hat, erreiche ich mit dieser Kombination 0.4%*2% = 0.008%.

Liebe Grüsse
Johanna
 
So mach ich das auch. Finds aber nicht so toll. Die tage sind, ohne periode, echt begrenzt und ich moecht nicht immer so planen muessen. Das nervt mich mittlerweile echt schon sehr.
 
Hallo,

ich kann verstehen, dass Du eine einfache und zuverlässige Methode zur Verhütung wählen möchtest. Dennoch habe ich hormonellen Präparaten und auch der Gynefix, ebenso Goldlily, gegenüber große Bedenken. Habe dazu schon einiges gelesen und nicht alle sind zufrieden und von negativen Wirkungen verschont geblieben :mad:.

Ich habe mich jetzt mal auf die Suche gemacht nach einer "Packungsbeilage", wurde jedoch nur sehr begrenzt fündig da sie anscheinend ja aus dem Ausland bestellt werden muss... - auch das finde ich nicht gerade sympathisch :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben