Gefährliche, teils tödliche Pillen

Clematis

Hallo,

wieder ein Bericht - eine junge Österreicherin starb an einer Embolie nach Einnahme der BAYER-Pille Yasminelle.

Hier der ausführliche Bericht:

Presse Info vom 5. April 2011
Coordination gegen BAYER-Gefahren

BAYER-Hauptversammlung am 29. April:
Gegenantrag zu gefährlichen Kontrazeptiva eingereicht

Wieder kam es zu einem Todesfall bei der Verwendung der Antibaby-Pille
Yasminelle von BAYER. Ende Januar starb eine 21-jährige Österreicherin an einer Embolie, obwohl Ärzte unmittelbar zur Stelle waren. Tragischerweise hatte sie sich die Pille verschreiben lassen, um Gewicht zu verlieren. Neue Daten der US-Aufsichtsbehörden zeigen, dass die Zahl schwerer Nebenwirkungen und Todesfälle weit höher liegt als bislang angenommen. Allein in den USA starben demnach 190 Frauen nach Einnahme der Pillen Yasmin und Yaz. In den USA sind rund 7.000 Klagen gegen BAYER anhängig.

Die Einnahme von Antibaby-Pillen mit dem Hormon Drospirenon ist gegenüber älteren Mitteln mit deutlich erhöhten Risiken verbunden. Immer wieder kommt es zu schweren Gesundheitsschäden wie Thrombosen, Embolien und Schlaganfällen. In den Werbekampagnen von BAYER werden die Risiken mit keinem Wort erwähnt.

Die Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) hat heute einen Gegenantrag zur BAYER-Hauptversammlung am 29. April eingereicht. Hierin wird eine Entlastung des Vorstands abgelehnt. Wörtlich heißt es: „BAYER machte 2010 einen Umsatz von 1,65 Milliarden Euro mit Kontrazeptiva. Dabei werden auch Präparate mit erhöhtem Risikoprofil rücksichtslos vermarktet. Hierdurch kommt es zu vermeidbaren Schädigungen menschlicher Gesundheit und sogar zu Todesfällen. Der Vorstand trägt hierfür die Verantwortung.“

Christiane Schnura von der CBG, die den Gegenantrag eingereicht hat: „Es ist empörend, dass neue Verhütungsmittel gefährlicher sind als alte, nur weil
mit Versprechen wie „Gewichtsabnahme“ und „wirkt gegen Akne“ der Umsatz gesteigert werden soll. Noch empörender ist, wie der BAYER-Vorstand auf der letzten Hauptversammlung gegenüber zwei nur knapp dem Tod entronnenen und lebenslang geschädigten Frauen jedwede Verantwortung von sich wies.“

Trotz der erhöhten Risiken startete BAYER zum 50. Geburtstag der Pille im
vergangenen Herbst ein wahres Marketing-Feuerwerk. Unter anderem wurden eine Wanderausstellung konzipiert, Gala-Veranstaltungen in mehreren Ländern ausgerichtet und eine Facebook-Kampagne gestartet. Darin werden der "Beauty-Effekt", der "Feel-good-Faktor" und ein angeblicher "Figur-Bonus" der Pillen angepriesen. Ulrich Hagemann, beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte für Arzneimittelsicherheit zuständig, verurteilt diese Praxis: „Wir sehen das kritisch. Die Firmen werben mit den Nebeneffekten, und teilweise ist das grenzwertig falsch“.

Eine von BAYER zitierte Studie (Euras), die die angebliche Sicherheit der
Pillen aus der Yasmin-Gruppe belegen soll, wurde von SCHERING - heute Teil von BAYER - selbst in Auftrag gegeben und von einem SCHERING-Mitarbeiter durchgeführt. Unabhängige Wissenschaftler kommen zu ganz anderen Ergebnissen. So zeigen zwei aktuelle Studien, dass drospirenon-haltige Pillen gegenüber älteren Präparaten ein um etwa 80% erhöhtes
Thrombose-Risiko verursachen. Das zusätzliche Risiko von Präparaten wie
Yasmin ist in keiner Weise zu rechtfertigen, denn ältere Mittel verhüten
ebenso zuverlässig.

Nur wenig besser sieht es bei der Hormonspirale Mirena aus. Mehr als jede zehnte Anwenderin leidet unter schweren Nebenwirkungen wie Depressionen, Eierstockzysten, Akne und Migräne. Zudem besteht der Verdacht auf Erhöhung des Brustkrebsrisikos. Die Mirena-Website jedoch nennt nur einen Bruchteil der Risiken - und das unter dem verharmlosenden Begriff „Begleiterscheinungen“. Wegen der mangelhaften Hinweise werden Tausende Frauen falsch behandelt, die Ursachen ihrer Beschwerden bleiben oft jahrelang unentdeckt.

In den USA initiierte BAYER eine Werbekampagne für Mirena nach dem Muster von Tupper-Partys. Hierbei traten Promotion-Teams in Privatveranstaltungenauf. Die Kampagne wurde von der US-Behörde FDA untersagt. In dem Verbot heißt es, dass das Marketing von BAYER „die Wirksamkeit übertrieben darstellt, unbegründete Behauptungen aufstellt und die Risiken von Mirena bagatellisiert“. Für die Aussage, wonach sich Benutzerinnen der Mirena insgesamt „großartig fühlen“, gäbe es keinen wissenschaftlichen Nachweis. Zudem verharmlose das Marketing die häufigen Nebenwirkungen.

BAYER verweigert weiterhin Angaben zur Häufigkeit schwerer Nebenwirkungen von Kontrazeptiva - vorgeblich um „die Kundinnen nicht zu verunsichern“. Tatsächlich sollen die negativen Informationen in der Schublade verschwinden, um den Absatz nicht zu gefährden. Die Coordination gegen BAYER-Gefahren fordert daher eine Offenlegungs-Pflicht aller gemeldeten Nebenwirkungen und aller Anwendungsstudien sowie wirksame Strafen für unlautere Pharma-Werbung. Antibaby-Pillen, deren Einnahme mit einem erhöhten Thrombose- und Embolie-Risiko verbunden ist, müssen verboten werden.

Infos zur BAYER- Hauptversammlung: CBG - Hauptversammlung 2011
Interessenten und Betroffene sind herzlich eingeladen, an den Aktionen am
29. April in Köln teilzunehmen. Rückfragen unter Tel 0211 – 333 911 oder
[email protected]

Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG)
eMail [email protected]
Internet Coordination gegen BAYER-Gefahren / Coalition against BAYER-Dangers

Desweiteren kann man sich bei arznei-telegramm im nicht-Abonnenten-Bereich ausführlich über Pillen informieren:

arznei-telegramm.de/db/regbegriff1.php3?knr=201104059b022e3a556cb4c23a22ddc58a7242d3

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clematis,

ich bin prinzipiell gegen hormonelle Verhütung und finde es gut wenn auf solche Vorkommnisse aufmerksam gemacht wird :).

Die Ärzte verordnen die Pille ja für alles mögliche, nicht nur für die Verhütung :mad:. Ob Zyklusunregelmäßigkeiten, trockene Haut, Pickel, Haarausfall, etc... - bevor nachgeschaut wird was da nicht stimmt wedeln viele mit dem Rezept einer Pille :mad:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ich bin prinzipiell gegen hormonelle Verhütung und finde es gut wenn auf solche Vorkommnisse aufmerksam gemacht wird :).

Die Ärzte verordnen die Pille ja für alles mögliche, nicht nur für die Verhütung :mad:. Ob Zyklusunregelmäßigkeiten, trockene Haut, Pickel, Haarausfall, etc... - bevor nachgeschaut wird was da nicht stimmt wedeln viele mit dem Rezept einer Pille :mad:.

Hallo Heather,

auch ich bin prinzipiell gegen die hormonelle Verhütung - denn sie stellt einen sehr tiefen Eingriff in den Hormonhaushalt dar, der nicht ohne Folgen bleiben kann. Das Hormongleichgewicht der Körpers reagiert sehr empfindlich, wenn es durch die Pille durcheinander gebracht wird.

Für regelrecht gefährlich halte ich es, wenn die Pille schon jungen Mädchen verschrieben wird, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden. Die Entwicklung wird gefährdet - wie soll sich denn danach der Körper noch auf den Normalzustand einpendeln können, wenn er ihn gar nicht erst entwickeln konnte?

Verhütung gehört heute zwar zum Gleichberechtigungsbild der Frau, doch das darf nicht dazu führen, daß sie allein die Verantwortung dafür trägt und das auf Kosten ihrer Gesundheit.

Gruß,
Clematis23
 
Hallo,

hier noch eine weitere Information zu den BAYER-Pillen mit Drospirenon:

Presse Information vom 31. Mai 2011
Coordination gegen BAYER-Gefahren

gefährliche Antibaby-Pillen Yasmin, Yaz und Yasminelle:

Klage gegen BAYER-Konzern eingereicht
In den USA starben 190 Frauen nach Einnahme von Antibaby-Pillen mit dem Hormon Drospirenon, mehr als 8.000 Klagen sind anhängig. In der jüngsten Hauptversammlung des BAYER-Konzerns hatten Geschädigte gegen die anhaltende Vermarktung der Präparate protestiert. Erstmals reicht nun eine deutsche Betroffene Klage gegen den Hersteller ein.

Felicitas Rohrer erlitt nach Einnahme der Antibabypille Yasminelle eine
schwere Lungenembolie und war daraufhin 20 Minuten klinisch tot. Nur dank glücklicher Umstände konnte ihr Leben gerettet werden. Die 26-Jährige aus Bad Säckingen bei Freiburg erlitt jedoch dauerhafte Schäden. Zusammen mit anderen Betroffenen hat Felicitas Rohrer jüngst die Selbsthilfegruppe Drospirenon-Geschädigter gegründet und vor Tausenden von Aktionären in der BAYER-Hauptversammlung ein Ende der Vermarktung von Yasmin und Yasminelle gefordert.

Nun hat Rohrer als erste deutsche Geschädigte Zivilklage gegen die Bayer Vital GmbH, die das Präparat vertreibt, eingereicht. Die Firma wird auf „Schadensersatz und Schmerzensgeld wegen schädlicher Wirkungen des Präparates“ verklagt, so Rechtsanwalt Martin Jensch von der Kanzlei Dr. Schulze & Kollegen. „Wir haben die Forderungen bisher nicht beziffert, aber sie werden im Bereich von 200.000 Euro liegen“, so Jensch weiter. Auf das erhöhte Thrombose-Risiko sei in der Produktinformation nicht hingewiesen worden. Nach Ansicht des Anwalts haftet Bayer daher wegen „Inverkehrbringung eines Medikaments mit schädlichen Wirkungen, die über das vertretbare Maß hinausgehen“.

Die drospirenonhaltigen Pillen Yasmin, Yasminelle, Yaz, Aida und Petibelle verursachen neuen Studien zufolge ein bis zu dreifach erhöhtes Embolie- und Thromboserisiko im Vergleich zu älteren Präparaten. Die BAYER AG machte im vergangenen Geschäftsjahr mit der Produktgruppe einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro, das Präparat gilt als meistverkaufte Antibaby-Pille der Welt. In den Kampagnen des Konzerns werden die Pillen mit Versprechen wie "Gewichtsabnahme" und "wirkt gegen Akne" als Lifestyle-Präparate beworben.
Auf die erhöhten Risiken wird hingegen nicht eingegangen.

Die Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG), die seit Jahren auf die Gefahren von Yasmin & Co hinweist, fordert ein Verbot aller Antibaby-Pillen mit erhöhtem Nebenwirkungs-Profil. „Wir begrüßen die Klage, denn ältere Präparate verhüten ebenso sicher und tragen dabei deutlich geringere Risiken. Die schweren Schädigungen, die durch Yasmin und Yaz verursacht werden, könnten größtenteils verhindert werden. BAYER nimmt somit schwerste Gesundheitsschäden und sogar Todesfälle von jungen Frauen billigend in Kauf “, so Philipp Mimkes vom Vorstand des Vereins. Die CBG hatte zur jüngsten Bayer-Hauptversammlung einen Gegenantrag zur Vermarktung der Pille eingebracht.

Kontakt Felicitas Rohrer: [email protected]

weitere Informationen:
a.. Statement RA Martin Jensch:
www.cbgnetwork.de/downloads/Statement_RA_Jensch.pdf
b.. alle Infos zur Kampagne: CBG - Gefhrliche Antibaby-Pillen
Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG)
eMail [email protected]
Internet Coordination gegen BAYER-Gefahren / Coalition against BAYER-Dangers

Tel 0211-333 911, Fax 0211-333 940
Quelle: e-mail von CBG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile ist das Frausein mit der Einnahme der Pille verbunden. Sehr tragisch wie ich finde. Würden Männer sich viele Jahre durch eine Pille unfruchtbar machen??Ich denke nicht!
Generell unterstelle ich Frauenärzte an dem Erhalt der Gesundheit der Frau nicht wirklich interessiert zu sein...da sie jedem jungen Mädchen die Pille verschreiben und nicht auf Nebenwirkunegn und mögliche Spätfolgen aufmerksam machen.
Es dauert im übrigen sieben Jahre nach der ersten Periode bis der Zyklus sich einstellt!

Hier noch zwei lesenswerte Links zum Thema:

https://www.tierversuchsgegner.org/texte/Manfred_van_Treek_-_Das_Kontrazeptions-Syndrom.pdf

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkung-antibabypille-ia.html

lg
nana

PS: Die Todesfälle sind natürlich besonders tragisch...wie viele Frauen jedoch mit Spätfolgen leben müssen oder daran sterben bleibt im Dunkeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist das Frausein mit der Einnahme der Pille verbunden. Sehr tragisch wie ich finde. Würden Männer sich viele Jahre durch eine Pille unfruchtbar machen??Ich denke nicht!

Hier noch zwei lesenswerte Links zum Thema:
https://www.tierversuchsgegner.org/texte/Manfred_van_Treek_-_Das_Kontrazeptions-Syndrom.pdf
Nebenwirkungen der Antibabypille

PS: Die Todesfälle sind natürlich besonders tragisch...wie viele Frauen jedoch mit Spätfolgen leben müssen oder daran sterben bleibt im Dunkeln!

Hallo Nana,

habe mir die Seiten angesehen - sie sind wirklich SEHR empfehlenswert.

Spätfolgen: im Alter von 26 verschrieb man mir die Pille gegen Akne. 3 Wochen später wurde ich schwer krank, bekam eine Mehrstufenthrombose (an mehreren Stellen im Bein) und habe seither, in weiteren 40 Lebensjahren immer wieder Thrombosen bekommen, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen!

Frausein und Pille: ich denke hier sollte eine allgemeine Diskussion angestoßen werden, die auch die "Herren der Schöpfung" mit einbezieht, schließlich wurde die Pille von einem Mann erfunden und entwickelt.

Ich denke, daß die meisten Männer ebenso wie die Frauen, die die Pille nehmen, sich der Gefahren dieses hormonellen Eingriffs gar nicht bewußt sind. Wenn Männer und Frauen besser darüber informiert wären, würden viele Männer sicherlich ebenfalls gegen die Pille sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß sie wissentlich mit daran Schuld sein wollen, ihre Lebensgefährtin frühzeitig zu verlieren.

Die Damen könnten die Texte der von dir genannten Links ausdrucken und diese ihren Partnern zu lesen geben bzw. diskret herumliegen lassen. Wenn das ein Gespräch über das Thema auslöst, wäre der Anfang gemacht und beide könnten sich über Alternativen unterhalten.

Liebe Grüße an alle betroffenen Damen und Herren, möge Vernunft zum Wohle beider Geschlechter Einkehr halten!
Clematis23
 
Hallo Heather,

auch ich bin prinzipiell gegen die hormonelle Verhütung - denn sie stellt einen sehr tiefen Eingriff in den Hormonhaushalt dar, der nicht ohne Folgen bleiben kann.
Gruß,
Clematis23
Dass eine Frau durch die Pille zu Tode kommt ist jedenfalls ein überaus selten vorkommendes Ereignis.

Zudem wage ich mal kurz zu behaupten, dass ein ungewolltes Kind manch einer Frau das Leben weit mehr versaut hat, als ein paar Jahre Pilleneinnahme.:rolleyes:

Meine Tochter nimmt die Pille. Sie hat sie sich damals selbst verschreiben lassen. Aber ich hätte es ihr auch so erlaubt.

Den Luxus und das Risiko der Pillenfreien Verhütung kann man sich doch nur erlauben, wenn man a) in einer Lebenssituation ist, in der eine Schwangerschaft egal ist oder b) wenn man eh nicht mehr schwanger werden kann oder wenn man c) wegen Unverträglichkeit keine Wahl hat.

Mein Mann hat sich nach unserem letzten Kind sterilisieren lassen, da ich die Pille nach unserem ersten Kind schon nicht mehr vertragen und habe.
Dazwischen war ich weitere 4x schwanger und habe noch 3 weitere Kinder bekommen. :D
Ich habe die natürliche Verhütung zeitweise vielleicht nicht ernst genug genommen. Doch das letzte Kind war definitiv nicht eingeplant.

Hätte ich damals mit der Pille verhütet, dann wäre ich nicht schwanger geworden, unser letztes Kind hätte nicht ungeimpft am plötzlichen Kindstod sterben können und ich hätte nicht 13 Jahre meines Lebens tierisch darunter gelitten.

Alles Ansichtssache, sprach der Igel und sprang von der Bürste.:cool:
 
:cool: Shelley da hast du recht und man könnte annehmen das es keine anderen Verhütungsmethoden gibt!
 
clematis: Frausein und Pille: ich denke hier sollte eine allgemeine Diskussion angestoßen werden, die auch die "Herren der Schöpfung" mit einbezieht, schließlich wurde die Pille von einem Mann erfunden und entwickelt.

Der Mann wollte damals gar keine Anti-Baby-Pille entwickelt- es war nur eine Nebenwirkung seiner Entwicklung:rolleyes:
Ein Mann der nicht akzeptiert das ich keine Pille nehme muss sich eine andere Frau suchen... zum Glück hat mein Partner mich sogar zusätzlich darauf aufmerksam gemacht, dass jede Periode unter Einnahme der Pille eine Abbruchblutung ist, die eben einem monatlichen Schwangerschaftsabbruch gleicht..

Da in der Einnahmepause keine Hormone zugeführt werden, kann der Körper, der ja glaubt, er müsse eine Schwangerschaft aufrechterhalten, die vorbereitete Gebärmutterschleimhaut nun doch nicht erhalten. Es setzt eine Blutung ein, die für das Verständnis des Körpers im Grunde einer Fehlgeburt gleichkommt - und das passiert Monat für Monat!
@nicht der papa:
Natürlich tun einem Schicksale wie deines leid. Jedoch wäre es auch sehr tragisch, wenn deine Kinder ohne Mama auskommen müssten, weil du durch die Pille erkrankst/erkrankt wärst...oder gar keine Kinder mehr hättest bekommen können...eine unfruchtbare Frau mit Kinderwunsch leidet auch sehr darunter....

Nicht wenige Frauen leiden unter einer sog. "Post-Pillen-Sterilität" (lat. "post" = nach), d. h. bei ihnen tritt nach mehrjähriger Pilleneinnahme und anschließendem Absetzen der Pille - trotz Kinderwunsch - keine Schwangerschaft mehr ein. Ferner ist nach mehrjähriger Pilleneinnahme das Risiko einer Fehlgeburt erhöht.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkung-antibabypille-ia.html
Denke es wäre nun mal Aufgabe der Frauenärzte über die Risiken der Pille umfassend aufzuklären- ab da kann jeder selbst entscheiden.

Finde es interessant wie stark die Gesellschaft das Rauchen verpönt- aber die Pille komplett gesellschaftsfähig ist. Meiner Meinung nach eine Manipulation, die das Kapitaldenken der Pharmaindustrie wiederspiegelt. Beim Rauchen wurde auch so lange wie möglich verschwiegen wie schädlich es ist- und genauso läuft das bei der Pille meiner Meinung nach auch...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

die Pille ist sicherlich ein heißes Thema, doch will mir scheinen, daß hier eine Selbstverständlichkeit um sich gegriffen hat, die verschiedenes, was auch bedacht werden muß einfach ausklammert.

Pille rein und dann kann man sich austoben - ich weiß, sehr krass ausgedrückt, aber warum soll etwa eine 14- oder 16-jährige die Pille nehmen? Sollte da nicht der Enthaltsamkeit Vorrang gegeben werden bis die junge Dame ausgereift ist? Bis sie so weit ist ein Kind groß ziehen zu können? Ist das nicht eine Aufgabe der Erziehung?

Erwarten nicht inzwischen "Halbstarke" und Männer von der Partnerin, daß sie zu 100% die Verantwortung für die Verhütung übernimmt, damit sie selbst sich nicht einzuschränken brauchen? Man könnte auch sagen, da hat sich die Pillen-Mentalität eingeschlichen. Dies ist so ziemlich das einzige Papstverbot dem ich zustimme, wenngleich aus ganz anderen Gründen.

Und wenn Frauen meinen sie vertragen die Pille, dann liegt das häufig daran, daß die Nebenwirkungen nicht als solche gesehen werden, sondern als eine getrennte Krankheit, die dann mit anderen Tabletten behandelt wird. Wer sich in den Foren umsieht und die von Nebenwirkungen der Pille verursachten Krankheiten kennt, der wird schnell sehen, daß dem so ist. Krebs entwickelt sich langsam und über viele Jahre hinweg. Die anderen Beschwerden treten jedoch schon sehr bald auf, innerhalb weniger Monate oder einem Jahr, dann muß die Schilddrüse behandelt werden, die Erschöpfung usw. usf.

Dann gibt es noch andere Verhütungsmethoden, die weniger schädlich sind. Und es gibt auch noch Enthaltsamkeit, was scheinbar völlig aus der Mode gekommen ist, weil es die Pille gibt. Ausrutscher, also ungewollte Schwangerschaften gibt es auch mit der Pille, z.B. weil sie vergessen wurde.

Und ich stimme nicht der papa zu, daß noch eine Reihe weiterer Probleme mitspielen, die bedacht werden müssen, ebenso wie bei einem Schwangerschaftsabbruch. Aber wenn die Mutter wegen der Pille stirbt oder wegen der durch sie verursachten Krankheiten, sich kaum noch um die Kinder kümmern kann, was ist dann? Kinder ins Waisenheim oder von der Fürsorge versorgen lassen?

Jede und jeder muß das abwägen! Das ist eine sehr persönliche und keineswegs einfache Entscheidung.

Ich halte aber die Leichtertigkeit mit der die Pille heute jedem zur Verfügung gestellt wird, ohne Voruntersuchungen, ob z.B. ein Leyden IV vorliegt, für ausgesprochen gefährlich. Für noch in der Entwicklung befindliche junge Frauen, etwa bis zum 18. Lebensjahr ist von der Pille abzuraten. Dazu kommen dann noch die Pillen mit Drospirenon, die besonders schädlich sind und mit Gewichtsabnahme beworben werden, obwohl dies gar nicht stimmt. Oder soll Akne beseitigen usw. usf. Aus solchen Gründen die Pille zu verschreiben ist meines Erachtens kriminell.

Heute die Pille und in 20 Jahren Brustkrebs - ist das wirklich eine Alternative? Man kann selbstverständlich hoffen, daß einen das selbst nicht betreffen wird, doch das Risiko ist da, genau wie all die anderen Nebenwirkungen, die die Lebensqualität erheblich einschränken wenngleich sie nicht unbedingt tödlich sind.

Bei der Pille ist in jedem Fall große Vorsicht geboten, damit man später nicht das Nachsehen hat, denn dann ist es zu spät.

Grüße,
Clematis23
 
also ich dachte immer, dass mehr ungewollte kinder kommen, wenn man kein kondom nimmt als wenn das kondom defekt ist oder sonst nicht funktioniert.

ja und warum gehen so viele kondome kaputt eigentlich?

könnte man die nicht verbessern, statt neue pillen kreiren?

"ja sex mit kondom macht halt nicht so spass wie ohne!" - "okay! dann ruiniert doch euren körper mit der pille! - für ein bisschen mehr spass."

:idee:
 
Und wenn Frauen meinen sie vertragen die Pille, dann liegt das häufig daran, daß die Nebenwirkungen nicht als solche gesehen werden, sondern als eine getrennte Krankheit, die dann mit anderen Tabletten behandelt wird. Wer sich in den Foren umsieht und die von Nebenwirkungen der Pille verursachten Krankheiten kennt, der wird schnell sehen, daß dem so ist. Krebs entwickelt sich langsam und über viele Jahre hinweg. Die anderen Beschwerden treten jedoch schon sehr bald auf, innerhalb weniger Monate oder einem Jahr, dann muß die Schilddrüse behandelt werden, die Erschöpfung usw. usf.

Jep, genau so sehe ich das auch!
Und es darf nicht vergessen werden, dass die Pille die Blutung abschwächt- die Frau entgiftet normalerweise jeden Monat- mit abgeschwächter Blutung ist dieser natürliche Ablauf gestört...- da brauch man sich auch nicht über einen schlechteren PAP wundern...

lg
nana
 
was haben die leute auch sex, wenn sie sich über ungewollte kinder nerven?

:eek:
Entschuldige. Offensichtlich weisst Du nicht, wofür Frauen die Pille nehmen oder alternativ verhüten.:D

nana85 schrieb:
@nicht der papa:
Jedoch wäre es auch sehr tragisch, wenn deine drei Kinder ohne Mama auskommen müssten, weil du durch die Pille erkrankst/erkrankt wärst...
Das hätte bestimmt nicht passieren können, da ich die Pille nicht nahm, da ich sie nicht mehr vertragen habe.:D
Es wäre im Übrigen genau so tragisch gewesen, wenn ich mir wegen dem Tod des Kindes das Leben genommen hätte oder sonst wie ums Leben gekommen wäre.:cool:

Aber hätte, wäre und könnte ist doch nun wirklich nicht das Thema.

Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, was ich schon bei der Krebsbehandlung geschrieben habe. Es muss jeder seine Entscheidungen im Leben treffen. Das kann kein anderer für ihn tun.

Ich bin Befürworterin der Pille und finde sie auch wichtig. Diskussionslos.
Liegt wohl auch daran, dass ich der Heiratsgrund meiner Eltern war.:D

Wie viele Leben von Menschen und auch Kindern dadurch von Anfang an versaut wurden, weil Paare wegen Schwangerschaft geheiratet haben und wie viele Jahrelang psychologisch behandelt werden mussten, weil sie abgetrieben haben, weiss ich nicht. Es werden wohl Millionen sein.
Aber ich weiss, dass die Pille all das sicher verhindert.

Zudem gehört mein Bauch mir und wenn clematis schreibt
ich denke hier sollte eine allgemeine Diskussion angestoßen werden, die auch die "Herren der Schöpfung" mit einbezieht, schließlich wurde die Pille von einem Mann erfunden und entwickelt.
kann ich nur schreiben- Und? Glück für die Frau. Mein Mann hat seinen Anteil schon lange übernommen.

Die Frau bekommt Kinder und hat die Verantwortung für ihren Bauch. Sie muss ihn ja nicht reinlassen.:D

Es muss ja keine die Pille nehmen. Auch die hat übrigens wie alles eine Packungsbeilage.
 
Zuletzt bearbeitet:
....aber warum soll etwa eine 14- oder 16-jährige die Pille nehmen?
Grüße,
Clematis23
Wird das jetzt moralisch werden?:D
Ich bezweifle doch sehr stark, dass man GV dadurch verhindern kann, dass man der Meinung ist, er sollte besser noch nicht passieren.
Alles eine Sache der Geschlechtsreife, die mit der ersten Menstruation beginnt.

Also ich hatte mit 15 meinen ersten Freund und auch meinen ersten GV. Das war 1972. Ich finde das vollkommen normal und natürlich.
Meine Tage habe ich mit 13 bekommen.

Meine Mutter hat mich mit 19 bekommen. Im gleichen Jahr, in dem sie ihre Tage das erste Mal bekommen hat und mein Vater war ihre erste sexuelle Beziehung. Dumm gelaufen. Also für Sie.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mädels,

auch ich nehme die Pille - wegen einer Hormonstörung - und es geht mir sehr gut damit. Dass ein so hohes Risiko speziell bei diesen Präparaten besteht (meins ist auch dabei - Yasmin) kriegt man als Anwenderin normalerweise nicht mit. Der Beipackzettel enthält keinen Extrahinweis auf besondere Gefährdung, die über das übliche Risiko, das bei allen oralen Kontrazeptiva besteht hinaus geht.

Ich bin jedenfalls froh über die Info und werde das Thema mit meinem Frauenarzt besprechen.

Ob Frau generell das Risiko, mit Pille zu verhüten auf sich nimmt, denke ich muss jeder selber überlassen bleiben - jedoch erwarte ich von meinem Arzt, dass er über solche besonderen Risiken informiert ist, wenn sie denn bekannt sind und entsprechend handelt bzw. behandelt.

LG Lealee
 
Das Problem ist doch, daß Gynäkologen die Pille einfach so an Minderjährige verschreiben und die das nehmen, weil sie denken, das sei völlig sicher.

Den Teenagern, sowie auch den Erwachsenen fehlt einfach nur die Kreativität, die Handhabung eines Kondoms in den Akt zu integrieren. Und dann wird in aller Welt herumposaunt das es ohne Kondom so sehr viel "schöner" ist.


Ich für meinen Teil würde meiner Frau schon fast verbieten die Pille zu nehmen. Reines Gift. Das versteht sich eigentlich auch von selbst.
Ganz abgesehen von 14jährigen Mädchen.
Ich habe eine Bekannte, die auf einer Intensivstation arbeitet. Sie erzählt mir dauernd (!) Horrorstorys von jungen Mädchen, die unter Einnahme von Pille, möglicherweise sogar noch Raucherinnen, da liegen und Hirnblutungen haben, oder andere schwere Erkrankungen aufweisen.
 
ich denke, es ist auch noch ein wenig was anderes, wenn man die pille wegen hormonstörung bekommt. wobei ich mir vorstellen kann, dass es da weniger gefährliches wie die pille gibt.
also ich bekam auch mal sowas. das war wie eine pille, aber eben keine.
doch einem gesunden körper mit gesunden hormonverhältnissen da einfach irgendwelche hormone zu geben macht doch echt keinen sinn!
da kann man ja gleich diätpillen schlucken oder sonst irgendwelches für den körper unnötiges zeugs.
ich kann mir vorstellen, dass es sogar weniger gefährlich ist, einmal alle drei monate cannabis zu rauchen, als 21 tage von 28 eine hormonpille zu schlucken. vor cannabis wird gewarnt. vor der pille nicht.

:schock:
 
Das Problem ist doch, daß Gynäkologen die Pille einfach so an Minderjährige verschreiben und die das nehmen, weil sie denken, das sei völlig sicher.
Das ist wohl richtig - ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass über die Nebenwirkungen und Risiken der Pille gar nicht aufgeklärt wurde und allenfalls beiläufig erwähnt wurde, dass man nicht rauchen sollte wenn man die Pille nimmt. Es wird sogar der Eindruck erwähnt, moderne Pillen wären wegen ihrer niedrigen Östrogendosierung von den Risiken früherer Pillen befreit.

LG Lealee
 
Oben