"Wechseljahre: Probleme, Progesteron, Hormonwerte und mehr "

"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo Wirbel,

wenn du deine Werte willst bezüglich der Wechseljahre dann reichen im Normalfall FSH- Östrogen und Progesteron.
Je höher FSH ist, umso deutlicher dein Hormonhunger.

Diese anderen Werte- Histamin usw. -da kann ich dir nichts dazu sagen.

Gynokadin und Utrogest sind naturidentische Hormone- nichts chemisches.

Auch wenn du keine Symptome mehr hast. Deinem Körper fehlen diese Hormone die er über 30 Jahre lang produziert hast.

LG
Traudl
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo Wirbel,

bei LI handelt es sich um Lactoseintoleranz, bei HIT um Histaminintoleranz, beides sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten, von denen es auch übrigens auch noch andere gibt, die ebenfalls die verschiedensten Symptome hervorrufen können.

Wie alt bist Du denn wenn ich fragen darf weil Du schreibst:
typischen Wechseljahresbeschwerden (wie Hitzewallungen, die ich kaum noch habe . . .)

Haben diese Symptome:
dass mein Problem (Kaputt, ausgelaugt, Gehirnnebel . . .)...
...dass es mir wieder besser geht.
Ich bin schon immer richtig froh, wenn es mir mal gut geht! Das zermürbt mich. Meine
Lebenslust geht mit der Zeit flöten . . .
denn erst mit den Wechseljahren begonnen oder war das früher schon präsent?

Vielleicht magst Du auch hier mal reinlesen :):
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/14100-hormone-natuerliches-progesteron.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo Traudel,
danke für Deine Auskunft, die mir sehr geholfen hat. Habe mir schon
einen Termin besorgt (20.07.). Melde mich nach dem Ergebnis wieder.
Hoffentlich bringt es was!!!:confused:
Liebe Grüße
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo Heather,
auch bei Dir möchte ich mich bedanken. Nahrungsmittelunverträglichkeit
habe ich - glaube ich jedenfalls - nicht.
Ich bin 53 (auweia), war aber schon immer ein spätes "Mädchen".
Ich glaube, dass es mir so dreckig erst seit den Wechseljahren geht . . .
Hatte auch schon auf die jährliche Grippeschutzimpfung getippt. Will mir
in diesem Jahr auch keine holen (Test). Aber jetzt im Sommer müsste das
Zeug sowieso raus sein. Bin richtig froh, wenn es mir mal 1 Tag gut geht.
Meine Beschwerden, so wie sie auch in Deinem empfohlenen Beitrag darge-
stellt wurden: Müde, kaputt, ausgelaugt, Muskel- und Knochenschmerzen, Herzbeschwerden (die ich aber schon immer habe - hatte auch Herzmuskelentzündung mit Herzbeutelerguss) (z.Z.
besonders zwischen den Schulterblättern ein brennender Druckschmerz - kann
wohl auch ein eingeklemmter Nerv sein:confused:), auch ungehalten etc. etc.
Schlimm finde ich, dass ich beim Radfahren diesen Schmerz zwischen den Schulterblättern habe, weil es mir vorkommt als wenn es das Herz ist . . .
Na ja, jedenfalls geht es so nicht mehr weiter:mad:
Nehme derzeit ein Vitamin B-Komplex?! Auf Ärzteempfehlung - hilft aber auch
nicht.
So, nun genug gejault!!
Ein schönes Wochenende:)
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo,
jetzt muss ich mal meinen Unmut loswerden. Heute war ich beim Frauenarzt.
Sie wollte mir erst gar kein Blut abnehmen, dann müsste ich es selbst bezahlen. Die Werte messen zu lassen sei überholt und wäre nur mit unnötigen Kosten ver-
bunden. Und sie könnte wetten, dass ich die gleichen Werte hätte wie alle Frauen. Sie lässt diesbezüglich nur 1x mein Blut untersuchen und weiß, dass meine Werte niedrig sind. Und dann will man keine Hormone (Chemie), man hätte ja so viel schlechtes gehört . . . Aber dann müsste ich welche nehmen.
Nun soll ich erst einmal "remifemin plus" nehmen??? Anmerken möchte ich noch,
dass der FA eine Ärztin ist! Ich habe mich wie eine dumme Göre gefüht. Und Progesteron lässt sie nicht auswerten???
Sie hatte nicht mal nach meinen derzeitigen Beschwerden gefragt. Denn Hitzewallungen habe ich nicht mehr! Nun habe ich mir die Tabletten gekauft und die sind gegen Hitzewallungen. Hat jemand Erfahrungen damit? Helfen sie auch gegen die anderen Probleme, die ich oben bereits geschildert habe?
Ich sehe Euren Antworten mit Interesse entgegen.
LG
Wirbel
 
"Wechseljahre: Probleme, Progesteron, Hormonwerte und mehr "

Hallo Wirbel,


es ist einfach nur traurig wie Ärzte /innen eine Frau behandeln.

Ich weiss jetzt gerade nicht ob du noch deine Tage hast- wie regelmäßig oder auch nicht.
Wenn eine Frau noch ihre Tage hat- dann ist es wirklich so, dass sich die Werte von Monat zu Monat ändern können. Aber der Progesteronspiegel ist mit Sicherheit schon im Keller (und ziemlich sicher auch das Östrogen)

Remifinin mag helfen- aber nur bei leichten Symptomen.

Hast du deine Ärztin auf naturidentische Hormone angesprochen?
Gynokadin und Utrogest z.B. sind solche Hormone.
Oder es geht auch Estrifam oral eingenommen mit Milch + Utrogest.

Und wenn die Hormone fehlen- dann fehlen die HOrmone und nichts anderes.
Leider sind viele Ärzte in dieser Beziehung noch hinter dem Mond.

Vielleicht suchst du dir einen naturheilkundlichen Arzt der sich mit der Rimkus Methode auskennt? Es muss kein Frauenarzt sein.
Das sind dann auch naturid. HOrmone- und sie werden unter vorheriger Bestimmung des HOrmonstatus verschrieben und individuell angefertigt.Aber man muss sie selber bezahlen.

Oder du gehst noch mal zu deiner Ärztin und verlangst Gynokadin und Utrogest.
Auch wenn du keine Symptome mehr hast- dem Körper mangelt es an Östrogen und Progesteron . Und irgendwann werden sich dann andere "Geschichten" einstellen die durch den Mangel gefördert werden.

Liebe Grüsse
Traudl
 
"Wechseljahre: Probleme, Progesteron, Hormonwerte und mehr "

Danke Traudel,
ich werde die FA bei der Auswertung wegen den naturidentischen Produkten ansprechen und melde mich dann bei Dir.
Sollte ich bis dahin remifemin plus nehmen?
LG
Wirbel
 
"Wechseljahre: Probleme, Progesteron, Hormonwerte und mehr "

Hallo Wirbel,

du schadest dir damit nicht- also nimms sie ruhig.

Ich bin sehr gespannt auf die Auswertung- am Besten lässt du dir die Kopie geben- oder du notierst dir die Werte von Östrogen , FSH und Progesteron (aber das hat sie nicht gemacht oder?)

Liebe Grüße
Traudl
 
"Wechseljahre: Probleme, Progesteron, Hormonwerte und mehr "

Ach so, Traudl,
ich seit ca.2,5 Jahren keine Tage mehr.
LG
Wirbel
 
"Wechseljahre: Probleme, Progesteron, Hormonwerte und mehr "

Richtig, Traudl, Östrogen hat sie nicht gemacht!!!
 
"Wechseljahre: Probleme, Progesteron, Hormonwerte und mehr "

Ich bin zur Uni-Klinik, die machen bei Beschwerden mehrere Bluttests ohne SElbstbezahlung!

Mein Progesteronmangel ist nicht so schlimm, wie erst ein Prof. meinte und einnehmen muss ich auch nichts.

Worüber ich schockiert war, war die Ärztin selber, welche um einiges jünger war mich aber recht dumm hat stehen lassen. Dumm in der Art von:

"Ach, das ist doch ganz normal... Zysten, ist doch nicht schlimm und sie spüren halten den Eisprung... ein Myom? Ach, das ist doch ganz klein, das spürt man doch nicht....!"

Ich habe eine Periode bei der ich flach liege, das hilft sonst nichts. Sie riet mir doch glatt zu einem Kamillentee.

Die Zysten tun mir vor, während und nach dem Eisprung und zur Periode weh.

Das Myom - auch wenn es klein ist, drückt auf meine Blase.

Aber zur regelmäßiagen Kontrolle soll ich trotzdem gehen.

Die anderen Beschwerden habe ich ihr nicht mehr erzählt, das ist alles für die Katz.

Zeig mir mal noch Ärzte, die Beschwerden ernst nehmen. Ohne Privatkarte bist du ein nichts mittlerweile. Konnte ich wieder daran erkennen, wie sie im Wartezimmer Privatpatienten rausgepickt haben, obwohl sie später kamen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben