"Wechseljahre: Probleme, Progesteron, Hormonwerte und mehr "

"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich an Eurer Diskussion beteiligen.

Meine Erfahrungen mit Progesteron kann ich euch gern berichten.

Schon seit ca.a 4-5 Jahren befasse ich mich damit. Ich hatte immer vor der Regel starke Brustschmerzen und starke Monatsblutungen. Seit ca. 2 Jahren sind diese dann auch unregelmäßig geworden.
Zunächst habe ich auf eigene Faust die 3%ige Creme versucht- habe aber irgendwie keine Veränderung bemerkt. Weder postiv noch negativ.

Dann im Auugst 2010 nach einer 3 wöchigen Dauerblutung hatte ich die Nase voll- bin zu einer Naturheilkundli Ärztin- zuvor habe ich aber meine Hormonwerte testen lassen und zwar per Blut.
Ergebnis: Östrogen normal - eher hoch- Progestern sehr niedrig. Trotz Creme.

Also: eine 10%ige Creme bekommen- im Januar gins mir dann noch besch........
habe erstmalig Hitzewallungen bekommen- Tage seit Oktober 2010 weg.

Erneute Hormonanalyse ergab dann verheerende Östrogenwerte - die einer Greisin- und Progesteron ist "nicht" gestiegen.

Mittlerweile habe ich mich noch weiter mit dem Thema befasst- wenn man bedenkt dass vor 100 Jahren Frauen die Menopause nicht erlebt haben, weil sie vorher gestorben sind (oder währenddessen) frage ich mich,
ob das überhaupt so gewollt ist.
30 Jahre in einem Hormontief zu sein- mit Symptomen die einem jede Lust rauben. Es gibt im Tierreich kein weibliches Lebewesen das "vor" Ende der Fruchtbarkeit stirbt.
Im Grunde waren das bei Menschen auch nicht- nur die Lebenserwartung ist gestiegen.

Östrogen und auch Progesteron sind sehr wichtige Hormone- nicht nur für die Fortpflanzung. Wenn man überlegt dass Frauen nach den Wj mehr Herzinfarkte bekommen- der Cholesterinspiegel und der Blutdruck steigt, die Demenzgefahr sich erhöht und noch vieles mehr...........

Man führ Schilddrüsenhormone zu, Insulin................nur hier wäre man so tapfer um zu sagen "gehört doch dazu- ".
Wir werden alt - dagegen ist nichts einzuwenden. Aber "wie" ich alt werde- mit welchen Gebrechen, das liegt in meiner Hand.

Darum nehme ich jetzt naturid. Hormone ein- und die vielleicht sogar lebenslang.

Wenn Frauen immer fragen "wann" ist das denn vorbei- mit den Symptomen der WJ?
Wann soll es denn vorbei sein? Hormone werden keine mehr gebildet- der Körper muss sich wohl od. übel an den Mangel gewöhnen. Aber ob es gut ist?


Liebe Grüße
Traudl
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo ich noch einmal,


das mit den Speicheltests ist auch so eine Sache. Ich habe mit diversen Ärzten darüber gesprochen- und die bevorzugen nach wie vor die Bluttests.

Auch wenn es immer heisst- "das freie "Hormon wird gemessen- das sind 5%.
Warum sollte der Körper 95 % davon als Speicherhormone bilden?

Und: als ich meine Werte hatte- per Blut- da waren diese so eindeutig- dass mir völlig klar war, "das sind die Wechseljahre " im Endstadium".
FSH sehr hoch- Östrogen sehr niedrig und Progesteron ebenso.
Was will ich noch mehr wissen?

Speicheltests kosten eine Menge Geld- der Bluttest hat nichts gekostet.


LG
Traudl
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo Traudl,

darf ich fragen in welcher Dosierung Progesteron nimmst :rolleyes:? - bei mir ist das nämlich auch noch ein bisschen "durcheinander" :cool:. Hast Du eigentlich eine dauerhafte Dosis oder ist Dein Progesteron wieder ausgeglichen und Du nimmst es nur nach Bedarf?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo Heather,


nachdem ich mit der Creme keinen Erfolg hatte bin ich auf Utrogest umgestiegen- vaginal.
Das hat mich dann aber auch genervt- und nachdem ich erfahren habe wie es um meinen Östrogenwert steht bin ich zu einem Facharzt.

Ich nehme nun die Kapseln nach Dr. Rimkus- sind für mich abgestimmt und meine Werte werden regelmäßig überprüft.
22 Tage beide Hormone in einer Kapsel- dann 6 Tage Pause um den Körper die Chance des Abblutens zu geben.

Dies war bei mir dann auch der Fall- bei der ersten Pause kam tatsächlich eine Blutung nach 5 Monaten.
Diesesmal ist es nicht so- und ich merke massiv wenn ich die Hormone nicht einnehme.

LG
Traudl
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo,

ich hab ja beim FA mal testen lassen, voriges Frühjahr war das, glaube ich. Genaue Ergebnisse weiß ich nicht, ich weiß nur, dass der Progesteron nicht getestet hat. Vermutlich hat er nur FSH und Östrogen getestet - deshalb bekam ich ja dann das Rezept für ein Östrogenpräparat (normale Chemiebombe, die ich nicht genommen habe).

Meiner Bitte, auch Progesteron zu testen, und evt. Testosteron, wurde nicht entsprochen. Ich erfuhr dann von einem anderen Frauenarzt übers Internet, dass das keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen sei. :confused:

Bei mir spielt halt noch die Schildrüsenproblematik mit rein.
An die Biovea-Creme trau ich mich nicht mehr ran.

Utrogest ist aber sehr viel, die hab ich auch hier. Wobei, wenn Frau die oral nimmt, ja nicht so viel im Körper ankommt. Aber mir wäre das viel zu viel, ich glaube, ich hab davor Angst. Dann spielt meine SD ganz verrückt.

Vermutlich hab ich auch die Werte einer 80jährigen Frau. Testo evt. mehr, da ich ja noch Sport mache. Aber, na ja... so ist das einfach nicht mehr lebenswert.

Ich weiß auch nicht, wo die Einstellung "das ist halt so, das muss man als Frau ertragen", herkommt. Vielleicht daher, dass Frauen immer "alles passiv ertragen müssen", das wird ihnen ja schon vielfach anerzogen. (Kein Mann würde so denken, glaube ich.)

Ich finde, ich muss das nicht ertragen, ich will auch über 50 noch ein einigermaßen angenehmes Leben haben, wenn es doch möglich wäre.

Ich denke, hinter der Weigerung der gesetzlichen Krankenkassen, diese Blutuntersuchungen zu bezahlen, steckt derselbe Gedanke: Frau muss das ertragen, ist ja alles "Natur gewollt".

Sowas macht mich wütend - denn solche Gesetze machen i.d.Regel Männer, die keine WJ bekommen, und die sich nicht ansatzweise einfühlen können.

Gruß, W.
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo W,


normalerweise reichen die Östrogen und Progesteronwerte aus. Aus Testosteron wird im Körper Östrogen gebildet (und umgekehrt)
Also wenn du Östrogen zuführst, dann steigt normalerweise auch das Testosteron wieder an.

Schilldrüse und Progesteron- da brauchst du wirklich einen guten Arzt- der sich damit auskennt. Nur Östrogen alleine darfst du nicht- sonst baut sich zu viel Schleimhaut auf.
Kennst du denn die Rimkus Methode? Ich finds unmöglich dass du deine Werte nicht bekommen hast- ist doch dein Körper?

Ich geh am Montag wieder zu meiner Ärztin- um zu testen "ob" meine Hormonwerte wieder angestiegen sind.
Bei utrogest kommen 10% an- das wären dann bei 2 Kapseln 20mg.

Diese chemischen Hormone- die erhöhen den Hormonspiegel nicht. Das ist natürlich für einen Arzt dann viel einfacher. Mal schnell ein Mittelchen über den Tisch gereicht- und Frau ist zufrieden.
Sie wirken aber eher wie Medikamente- nicht wie Hormone. Und die Nebenwirkungen sind ja bekannt.
solange Frauen sich alles gefallen lassen wird sich da auch nichts ändern.
Wenn du deine Werte willst- dann soll er sie auch bestimmen.
Ich habe rumgejammert - welche Symptome ich habe. Dann wurden die Werte auch bestimmt.
Das Schlimme ist- das vor allem das Progesteron so wichtig ist.
Denn das Hormon schützt die Brust und die Gebärmutter vor Krebs- und hat noch viele gute Eigenschaften (antidepressiv........baut Fett um).
Nur: kein Arzt sagt einer Frau mit 35 oder 40 - sie brauchen jetzt Progesteron . Und dann bilden sich Myome und Zysten.

LG
Traudl

LG
Traudl
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo Traudl,

ich habe sogar im Expertenrat von lifeline.de den dort "beratenden" Frauenarzt gefragt, dieser meinte, das sei keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Er verwies mich dann auf einen Endokrinologen, die aber haben auch keine Sexualhormone getestet. Nun sind leider die Endos hier selten und Termine gibts alle drei Monate :mad: Ich möchte mal einen sprechen, dann gehts aber zur Sache :))) ... aber da muss ich mich leider noch etwas gedulden.

Ergo bleibt Frau auf dem Problem hängen.

Die Rimkus-Methode kenne ich nicht.

10 % kommen an von Utrogest? Nun, die biovea-Creme ist 3prozentig, und das war schon zuviel. Ich trau mich das echt nicht.

Ich hab auch gejammert - mein FA hat nicht mehr zugehört. Hilft alles nix, auch jammern nicht.. Wird man eher in die Psycho-Ecke geschoben. Wo Frau dann auch landet, wenn Frau nie geholfen wird. Und dadurch wird alles noch schlimmer.

Ich bin jetzt 50, Traudl, ich müsste ganz klein mit Progesteron anfangen. Ich hab den Mangel sicherlich schon lange, hatte auch früher ausgeprägtes PMS.

Ich weiß nur nicht, wie ich anfangen soll, wenn die Biovea-Creme schon zuviel ist.

Gruß, W.
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo W,

meine Frauenärztin macht das immer- und sogar mein Hausarztö
Wenn man es bezahlt kostet jeder Wert 25.-Euro- das wären dann FSH- Progesteron und Östrogen.
Hast du deine Tage noch?

Dr. Rimkus behandelt Frauen seit über 20 Jahren mit naturid. Hormonen.
Was hast du denn durch das Progesteron für Symptome bekommen?
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen- denn in jungen Jahren hast du doch auch Progesteron produziert? Woran liegt das denn , dass du es jetzt nicht verträgst?

Aber Östrogen alleine ist nicht gut- wie wärs mit der Kombination von beiden Hormonen- so mache ich es. Gib mal ein Dr. Rimkus- wenn du willst. Und lies dir das mal durch. Er hat Kapseln entwickelt mit entweder nur einem Hormon oder beiden zusammen. Naturidentische Hormone- ohne Risiken.

Denn was bleibt dir denn noch übrig - wenn du Progesteron alleine nicht verträgst? Ich kenne den Expertenrat von Lifeline- er hält nichts von den Hormonbestimmungen.
Aber wie soll man dann wissen ob man die optimalen Werte- und das wären 150pg/ml Östrogen und 15ng/ml Progesteron hat?
Frauen haben meistens sehr sehr niedrige Östrogenwerte und noch niedrigere Progesteronwerte.

Was ist mit einem Hormonzentrum- da könntest du auch noch hingehen?

LG
Traudl
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo Traudl,

nein, meine Ärzte machen das nicht. Ich bin seit zwei Jahren ohne die Tage.

Durch das Progesteron hab ich alle Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion bekommen: Als erstes wurde ich sehr müde. Dann aufgeputscht, gereizt, Hitzewallungen, Kopf-zu-Gefühl, mir war alles egal. Aber innerlich sehr aggressiv. Ich stand völlig neben mir. Dieses flaute dann nach 2, 3 Tagen ab, dann war es weg.

Woran liegt das denn , dass du es jetzt nicht verträgst?

wenn ich das mal wüsste. Ich vermute Schilddrüse und dass die Dosen zu hoch waren. Aber noch weniger von der Creme als erbsengroß geht ja gar nicht. Das letzte Mal hab ich es erbsengroß abends, auf dem Oberarm probiert. Ich hab zwar gut geschlafen, aber ich war drei Tage aufgeputscht.

Der Arzt bei lifeline war irgendwie... falsch informiert und später sehr unfreundlich. Man hat mich dort dann in die Psycho-Ecke geschoben und gar nicht mehr geantwortet. So als ob ich mir das alles nur einbilde und natürlich maßlos übertreibe.

Danke für die Links.

Edit: Nur ein Arzt in Köln, der ist nicht für Kassenpatienten. Schade.

Gruß W.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Halllo W,

ja- muss man selber bezahlen. Ist ja nicht patentierbar da "natürlich".
Dafür dürfen diese Kunsthormone nach wie vor den Frauen verschrieben werden- egal zu welchem Preis.

Da sieht man mal die Unterschiede- ich hab eine 10%ige Creme 3x täglich nicht aufgenommen.

Kannst du nicht darauf bestehen deine Werte zu bekommen- was ist mit der Frauenärztin? Und wenn due die 2 werte selber bezahlst? Du brauchst kein FSH mehr- weil du ja schon 2 Jahre ohne Regel bist?

Sind denn deine Schilddrüsenwerte jetzt normal? Oder sind die zu hoch?

Lg
Traudl
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo Traudl,

die Schilddrüse ist o.k. eingestellt. Eher noch Raum nach oben. Deshalb versteh ich ja die Symptome nicht, die von der Creme so stark waren.

2 Werte wären Progesteron und Östrogen?

Wie soll ich drauf bestehen, dass das gemacht wird, wenn das keine Kassenleistung ist? Mein letzter FA war ein Mann, da geh ich eh nicht mehr hin. Wenn, dann nur noch zu ner Frau. Müsste ich aber erst mal suchen. Ich bin im Moment ziemlich mutlos, sorry. Finanziell geht das gar nicht. Die Werte müssten ja auch überprüft werden, wenn ich das richtig verstehe, also einmal machen reicht nicht.

gruß, W.
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo W,

such dir eine Frauenärztin- jammere ein wenig wie besch. es dir geht- Hitzewallungen blablabal- und sag, du möchtest gerne deine Hormonwerte haben. Östrogen und Progesteron- von mir aus auch noch FSH.

Wenn Sie fragt warum- dann sag, du willst dich mit naturidentischen Hormonen behandeln lassen- und um zu sehen ob es anspricht, willst du die Werte haben.

Am besten du rufst vorher an und fragst, verschreiben sie auch naturid. Hormone z,B. Utrogest+ Gynokadin. (das musst du sagen, sonst wissen die nämlich immer nicht "was" man meint- leider sind die alle ein wenig dumm od. stellen sich nur so.)

Das ist doch unmöglich- da gehts dir so schlecht und keiner kann od. will dir helfen.

LG
Traudl
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo Traudl, ich habe hier mitgelesen. Heißen die Hormone , die Du nimmst , dann auch so , oder sind das die , die Ärzte nur kennen ???

Ich habe mir die INfos zu Dr. Rimkus durchgelesen, interessant , aber weit und breit eine Praxis auf der LIste....

LG K.
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo,

ich habe früher die Progesteroncreme aus der Klösterl Apotheke genommen- dann eine von meiner Ärtzin aus Nürnberg- auch aus der Apotheke.

Utrogest habe ich auch schon probiert- und nachdem jetzt mein Östrogen im Keller war, bin ich auf die Rimkus-Kapseln umgestiegen.

Vor allem weil ich "nicht" vorhabe, die Hormone nur eine Zeitlang zu nehmen . Denn es wird sich da nichts mehr tun- und ich bin der Meinung ich brauche diese Hormone .

Die Cremerei ist mir dann zu nervig gewesen- darum diese Kapseln.


LG
Traudl
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo Traudl ,

Du schriebst das hier :
Am besten du rufst vorher an und fragst, verschreiben sie auch naturid. Hormone z,B. Utrogest+ Gynokadin. (das musst du sagen, sonst wissen die nämlich immer nicht "was" man meint- leider sind die alle ein wenig dumm od. stellen sich nur so.)
Deshalb wollte ich wissen , was man haben will , wenn man die Rimkus Hormone in Kapseln will. Das würde ich gerne wissen.

LG K.
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo,

ach so, hab ich falsch verstanden.

Das mit den Rimkus Kapseln ist nicht so einfach. Denn leider kennen die Frauenärzte diese Methode nicht und kommen dann mit Aussagen "ist nicht erforscht" usw. daher.

Was Blödsinn ist- weil dieser Arzt seit fast 30 Jahren nichts anderes macht und es sich um die identischen Hormone wie die unseren handelt. Was gibts da noch groß zu erforschen. Außerdem würde das niemand zahlen- wird ja nichs daran verdient.

Ich habe mir einen Arzt gesucht- leider sind die immer weiter weg.
Der stand auf seiner Liste- einmal mit Hormonwerten hingegangen- Kapseln nach Maß bekommen. Nach 8 Wochen wieder Hormonwerte messen.

Das andere mache ich dann per Mail.Ob die Dosis der Kapseln erhöht wird etc.
Er hat ein gutes Buch- das verständlich geschrieben ist. Ich habe alle 4 von ihm- Wechseljahre ein behandelbares Schicksal.

Mich hat sein Ansatz überzeugt, aber das muss jede Frau selber wissen.

Liebe Grüße
Traudl
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Danke Traudl , das wollte ich wissen.

Ich hatte im Herbst versucht , meine Hormonwerte zu bekommen. Habe der Ärztin gesagt , ich will Hormonersatz , damit sie alles mißt. Hat gesagt , ich solle nur sagen , sie macht.... Pustekuchen. Ich warte auf die ERgebnisse und bekomme eine mail: es gibt nichts zu bereden , alles gut , sie sind in den Wechseljahren. Die hat wirklich nur den FSH Wert gemessen. Das hätte ich ihr ohne diese Messung auch sagen können. Ich habe mich so geärgert...:eek::eek:

Das mit dem Dr. Doktor Rimkus klingt gut. Bei mir gibts auf der Liste 1 ...in weiter Flur...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo Traudl,

such dir eine Frauenärztin- jammere ein wenig wie besch. es dir geht- Hitzewallungen blablabal- und sag, du möchtest gerne deine Hormonwerte haben. Östrogen und Progesteron- von mir aus auch noch FSH.

Wenn Sie fragt warum- dann sag, du willst dich mit naturidentischen Hormonen behandeln lassen- und um zu sehen ob es anspricht, willst du die Werte haben.

Am besten du rufst vorher an und fragst, verschreiben sie auch naturid. Hormone z,B. Utrogest+ Gynokadin. (das musst du sagen, sonst wissen die nämlich immer nicht "was" man meint- leider sind die alle ein wenig dumm od. stellen sich nur so.)

Ja, das werde ich wohl so machen. Hab heute den ganzen Tag drüber nachgedacht. Die Schilddrüse ist bei mir gut eingestellt, daran liegt es nicht. Das mit dem Histamin krieg ich auch in den Griff.
Jetzt wären mal die Sexualhormone dran.

Dazu brauch ich die Werte, zumindest Östrogen und Progesteron. Selber zahlen kann ich nicht, ausserdem sehe ich das nicht ein, denn das hat krankheitswert, dafür sind die Krankenkassen zuständig.

Zu nem Mann geh ich nicht mehr. Ich werde mal alles durchtelefonieren, was es in Köln an Frauenärztinnen gibt und nachfragen.

Gruß, W.
 
"Wechseljahre:probleme,Progesteron,Hormonwerte und mehr "

Hallo,
habe mir soeben die Beiträge durchgelesen und bis jetzt nicht erkannt, dass mein Problem (Kaputt, ausgelaugt, Gehirnnebel . . .) ja mit den Wechseljahren zusammenhängen könnte!
Nun möchte ich mir sicherheitshalber auch die Hormonwerte erstellen lassen. Erfolgt das
durch Blutabnahme? Was muss ich da mit reinnehmen: Östrogen und Progesteron? Das
habe ich rausgelesen. Noch mehr? Ich möchte aber auch keine Chemiekeule!!!
Sind Urogest und Gynokadit Arzneimittel auf Naturbasis? Und was bedeutet LI, HIT, Histamin??? Ja, ich habe mich damit noch nicht so beschäftigt, da ich immer dachte die
typischen Wechseljahresbeschwerden (wie Hitzewallungen, die ich kaum noch habe . . .)
gehen irgendwann vorbei.
Ich möchte auch so gern - wer möchte das nicht? -, dass es mir wieder besser geht.
Ich bin schon immer richtig froh, wenn es mir mal gut geht! Das zermürbt mich. Meine
Lebenslust geht mit der Zeit flöten . . .
Danke für Eure Antwort.
Liebe Grüße
Wirbel
 
Oben