Eisprung schmerzhaft

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Liebe Frauen.
Mich interessiert, ob ihr auch Schmerzen habt während des Eisprungs und was ihr dagegen macht.
Interessanterweise habe ich die Schmerzen jeden Monat auf der linken Seite.
Bedeutet das, dass nur mein linker Eierstock funktioniert und dafür jeden Monat ein Ei produziert?
Oder kann das andere Ursachen haben?
Diese Schmerzen kenne ich interessanterweise erst seit den Geburten meiner Kinder.
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Sine,

ich merke meinen Eisprung gar nicht.
Habe schon gedacht ich hätte keinen, aber Blutuntersuchungen haben gezeigt
dass ich doch einen habe.
Vielleicht merkst du ihn auf der anderen Seite nur nicht:keineahnung:
 
Bei mir ist es unterschiedlich,mal schmerzen beide Seiten,mal nur eine.Es kommt auch vor das die Schmerzen ausbleiben...das ist aber eher selten!!

LG Anna
 
Ich rolle das Thema noch mal auf.
Seit der Geburt meines vierten Kindes (erster Kaiserschnitt) und anschließender Sterilisation, hab ich ca. ein halbes Jahr nach der Geburt immer stärkere Schmerzen bekommen beim Eisprung. Aber auch abwechselnd beide Seiten. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine Eileiterschwangerschaft bei der, weil viel zu spät erkannt, der Eileiter geplatzt, aber gerettet werden konnte.

Auch senkt sich um den ES rum meine Gebärmutter und Sxx wird dann äußerst schmerzhaft.
 
Hallo allerseits,

Habe auch Schmerzen während des Eisprungs.... weiss aber auch nicht was dagegen unternehmen. vorallem interessiert es mich wie lange die Schmerzen dauern?? vor ca. einer Woche hat bei mir der Schmerz angefangen, zuerst mit Übelkeit eine ganze Nacht, die folgenden Tage dann hat sich mein Bauch angefühlt als wäre ein Ballon drin mit teilweise einem Stechen im Unterleib. Ist das normal?

vor ca 1 Monat habe ich die Pille abgesetzt, da ich teilweise etwas entfindlich gegen medikamete reagiere, trotzdem dass es die schwächst dosierte Pille ist.

danke für eure Ratschläge!
 
Eisprungschmerzen dauern bei mir eigentlich nie länger als einen Tag.

Deschu, ich würde denken, dass deine Probleme noch andere Ursachen haben könnten.
 
Bei mir können die Schmerzen durchaus ein paar Tage anhalten. Stechend oder schneidend würde ich sie auch beschreiben.
Ich würde mit Massagen und Wärmeflasche versuchen, Entspannung in die Region zu bringen.
Trotzdem finde ich eine Woche zu lange und ich finde auch dass du dir überlegen solltest, was sonst noch Auslöser der Schmerzen sein könnte!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Deschu,

ich denke auch, dass eine Woche ziemlich lange ist und vermute eher die Schmerzen haben etwas mit dem Absetzen der Pille zu tun oder einer anderen Ursache.

Am besten sprichst Du mit Deinem Gyn darüber :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. es bessert sehr langsam. Aber in der Zeit als ich der Eisprung hatte, war es wirklich fast nicht ertragbar! bin immernoch am abklären und auch am schauen ob eventuell eine Laktoseallergie besteht. Hoffe das Hin und Her geht bald vorbei.

Ja stimmt, könnte auch zu tun haben mit dem Absetzen der Pille. weil bevor ich die Pille genommen habe, hatte ich auch immer starke Mens Beschwerden! Naja... vieleicht auch ein PMS???

Danke an euch.
 
Hallo Deschu,

du beschreibst etwas,
dass mir sehr bekannt vorkommt.
Bei mir waren es Verwachsungen.
Eierstöcke verwachsen mit Darm und Bauchfell.
Um den Eisprungzeitraum herum war die Hölle los.
Am schlimmstenw ar es vor dem Toilettengang.
Ich musste immer auf ein Handtuch beissen und bin teilweise
auf allen vieren weinend durch die Wohnung.
Zeitraum, alle 2 - 3 Monate
Nach der OP erstmal weg.
Ist jetzt ca 4 oder 5 Jahre her, weis nicht mehr.
Die neuen Verwachsungen halten sich bis dato in Grenzen.

Hast du einmal daran gedacht durch eine Bauspiegelung nachsehen zu lassen, Verwachsungen entfernen zu lassen und danach unbedingt mit einer Membran
das Bilden von Neuverwachsungen wenigstens mit einer 50%igen Chance zu verhindern?
 
Heute hatte ich die übelsten Eisprungschmerzen meines Lebens.
Es fühlte sich an, wie von Traumsteinchen beschrieben.
Ich hatte jetzt für 2 Monate meine pflanzlichen Präparate abgesetzt um zu schauen, ob sich etwas verändert.
Es handelt sich um Mönchspfeffer und Traubensilberkerze.
Ich werde die Mittel ab sofort wieder einnehmen, um meine Hormonlage zu stabilisieren.
An Verwachsungen mag ich gar nicht denken...
Ich bin froh, dass ich heute einen freien Tag habe und alles ganz ruhig angehen kann. Nach den schlimmsten Schmerzen fühle ich mich jetzt bei Bettruhe mit Wärmeflasche am wohlsten.
Ich habe ein wenig im Netz gestöbert und bin auf die Aussage gestossen, dass der Mittelschmerz nicht unbedingt den exakten Tag des Eisprungs anzeigen muss.
Also nicht einmal für das Feststellen der fruchtbaren Tage ist dieser Unsinn gut :mad:
Es gibt tatsächlich Momente im Leben, wo ich lieber ein Mann sein möchte! :D
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

Dein freier Tag ist sehr gut platziert :).
sine schrieb:
Es gibt tatsächlich Momente im Leben, wo ich lieber ein Mann sein möchte!
Aber nein, dann hättest Du vermutlich doch gar nicht die weibliche Intuition :idee: um zu entscheiden wann der richtige Tage wäre um zu Hause zu bleiben :D.

Ruhe Dich aus und entspann Dich, morgen sieht die Welt bestimmt wieder viiieeel besser aus :kraft:!


Liebe Grüße und gute Besserung :wave:.

Heather
 
Ich habe ein wenig im Netz gestöbert und bin auf die Aussage gestossen, dass der Mittelschmerz nicht unbedingt den exakten Tag des Eisprungs anzeigen muss.
Also nicht einmal für das Feststellen der fruchtbaren Tage ist dieser Unsinn gut :mad:

Hallo Sine

Ich habe diesen Zyklus meinen Eierstock/Eileiter einen ganzen Tag eeeextrem gespürt. War echt zum davon laufen. Lag wohl einerseits an Stress an der Uni, aber vor allem an persönlichem Stress in Männerangelegenheiten. Das soll sich ja besonders leicht auf den Zyklus niederschlagen... ;-)

Ja, der Mittelschmerz ist nicht zwingend gleichzusetzen mit dem Eisprung. Dennoch ist er ein Zeichen für Fruchtbarkeit.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Heather.
Ich könnte mir vorstellen, meine freien Tage angenehmer zu verbringen :D
Ich hoffe sehr, dass der Spuk morgen vorbei ist!

Hallo Johanna.
Da ich kein Interesse mehr daran habe, fruchtbar zu sein, könnte ich auf solche Zeichen gut verzichten ;)

Was mir heute Morgen passiert ist waren rasende Schmerzen, denen ich wehrlos ausgeliefert war. Fast eine Stunde lang war ich völlig ausser Gefecht. Ich war danach sehr erschöpft und konnte heute Nachmittag ein wenig schlafen. Nach wie vor schmerzt mein ganzer Unterleib, er fühlt sich richtig beleidigt an. Jede Bewegung schmerzt, jeder Gang aufs Klo ist mit stechenden, schneidenden Schmerzen verbunden. Ich kann das Ganze noch nicht richtig einordnen. Sicher ist nur, dass es mit dem Eisprung zusammenhängt. Sicher ist auch, dass ich das nicht mehr erleben möchte.

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

ich hoffe es geht Dir heute wieder besser :rolleyes:?

Jetzt habe ich doch nochmal recherchiert und herausgefunden, dass dieser Schmerz der sog. "Mittelschmerz" (Ovulationsschmerz) ist und entweder 1-2 Tage vor dem Eisprung oder als Folge des Follikelsprungs auftaucht:
Mittelschmerz ? Wikipedia

Mit den passenden Hausmitteln solltest Du ja bewandert sein ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke der Nachfrage, Heather!
Meine ganzen inneren Organe sind immer noch mitgenommen von dieser komischen Attacke.
Unterdessen bin ich mir nicht mehr sicher, ob das mit dem Eisprung zu tun hatte, obwohl Zeitpunkt und Zervixschleim dafür sprechen würden.
Mal schauen, was in einem Monat passiert.
Liebe Grüsse, Sine
 
Wieder Eisprungzeit, wieder Schmerzen, wieder links.
Zum Glück nicht so einen Horrorattacke wie letzten Monat.
Trotzdem ein " wundes " Gefühl im Unterleib, schmerzhafte Klogänge.
Heute habe ich gelesen, dass sich bei Endometriose auch Schmerzen bei Stuhlgang und Blasenentleerung einstellen können.
Könnte es sein, dass es sich um Endometriose handelt, die sich auch beim Eisprung bemerkbar macht?
Ratlose Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

ich kann Dir das ehrlich gesagt nicht beantworten, jedoch kenne ich diese Schmerzen ja ebenfalls. In manchen Zyklen ist das auch ziemlich unangenehm, so meinte ich anfangs z.B. auch mal es sind die Lymphknoten in den Leisten :eek: und manchmal merke ich nur wenig oder eben fast gar nichts.

Meines Erachtens ist die Ursache dieses Mittelschmerzes bis heute nicht eindeutig geklärt, aber vielleicht magst Du trotzdem mal mit Deinem Gyn darüber sprechen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben