Kaputtes Scheidenmilieu und Infektanfälligkeit durch sauren Urin?

Themenstarter
Beitritt
22.09.10
Beiträge
495
Hallo,

ich ging im August 2010 mit einem Druckgefühl und einem aufgeblähten Unterbauch, sowie Brennen im Bereich des Harnröhreneingangs zum Arzt, der daraufhin ohne Nachweise eine Blasenentzündung diagnostizierte und 2 x Mal ohne diesen Nachweis Antibiotika verschrieben hat.

Als ich zum Urologen überwiesen wurde, wurden in der Urinprobe zwar Bakterien gefunden, jedoch nur, weil ich meine Regel hatte.

Der Frauenarzt stellte bei einem Scheidenabstrich Staphylococcus Aureus fest und behandelte mit Cotrim, einem AB. Das war im November 2010.

Ich habe insgesamt 4 verschiedene Antibiotika genommen, einmal ein lokales AB für die Vagina, dann einmal ein Antiseptikum für die Vagina, 3 x wurde mir gegen eine eventuelle Pilzinfektion Fluconazol 150mg verschrieben, außerdem habe ich 2 Mal mit Kadefungin behandelt und zwei Mal 7 Tage lang mit Zäpfchen und das andere Mal mit innerlich anzuwendender Creme.

Bei dem Abstrich der Vagina war jedoch nur Aureus zu sehen, kein Candida, obwohl sich Candidasymptome zeigten:

Weiße Flocken, Brennen, Juckreiz.

Im Vordergrund steht das Brennen, das vor allem vom Harnröhrenausgang ausgeht. Direkt am Harnröhrenausgang kleben oft gelbweiße Stückchen, die sich leicht zerbröseln lassen, also nicht hart sind. Was ist das?

Zudem vertrage ich keinen Alkohol mehr seit den Beschwerden. Rein körperlich vom Gefühl her, ja, aber nach leicht übermäßigem Alkoholkonsum brennt der Intimbereich am nächsten Tag, als hätte jemand Säure darüber geschüttet.

Kann es sein, dass irgendwas mit dem Urin nicht stimmt und das seine Zusammensetzung den Intimbereich infektanfälliger gemacht? Die Schmerzen gehen vom Harnröhreneingang aus, nicht von der Vagina.

Beim 2. Abstrich nach Einnahme von Cotrim: Bakterien weg, Beschwerden nach wie vor da.

Urinproben wurden unzählige gemacht, waren immer top.
 
Das glaube ich aufgrund der gelbweißlichen Absonderungen aus der Harnröhre eher nicht. Würde eher auf eine unerkannte Infektion tippen.

Können sich Bakterien etc. in der Harnröhre/Blase befinden, ohne das diese in einer Kultur oder bei einem Schnelltest erkennbar sind?

Wie ist es zB mit Viren wie Chlamydien? Sie vermehren sich doch nur in einer Wirtszelle, können also nicht herangezüchtet werden.
 
Hallo,

zumindest ist alles außen und innen Wund, sonst würdest du nicht so auf Alkohol reagieren.

Hat der Urologe einen Abstrich gemacht von der Scheide und Harnröhre?

Das Antibiotika schwächt ja immer wieder die Scheidenflora und so ist das ein Hexenkessel. O.g. Arzneimittel (bis auf Fluconazol) habe ich damals alle nicht vertragen. Es gibt da noch das Inimur Mykondex... vielleicht ist das was für dich.

Gute Besserung!
 
Kommt die gelbweißliche Absonderung ganz sicher aus der Harnröhre...oder vielleicht doch aus der Scheidenöffnung und verteilt sich so, dass man meinen könnte es kommt aus der Harnröhre?

lg
nana

ps: Bei einer Histaminintoleranz können nach Alkohl (in Verbindung mit zuvor gegessenen histaminlastigen bzw. histaminfreisetzenden Nahrungsmitteln) verstärkte Beschwerden auftreten in Form von Brennen untenrum....

noch eine beobachtung meinerseits die zu "saurem urin reizt" passt: wenn ich zuviel folsäure oder vitc zu mir nehme, habe ich genau das gefühl...der urin reizt...

Hier ein Beispiel für eine Infektion die auch die Region der Harnröhre in Mitleidenschaft ziehen kann:

"Bei einem Drittel von Frauen kann in ihrem weißen Ausfluss die Präsenz eines Einzellers mit peitschenartigen Fortsätzen (Trichomonas vaginalis) festgestellt werden, der jedoch nicht immer aktiv ist. Er kann sich in der Scheide einnisten, ohne Probleme zu bereiten. Ändern sich die Umstände in der Scheide zu seinem Gunsten, so kann sich dieser Einzeller vermehren (16 %) und dadurch Reizungen der Scheide hervorrufen. Die Scheide wird rot und der Ausfluss grünlich gelb, schaumig und unangenehm riechend. Die Frau klagt über ein brennendes Gefühl im Scheideneingang und rund um die Harnröhre, vor allem beim Urinieren."

link dazu: https://www.intimatemedicine.de/ges...-kann-gefaehrlich-sein-fuer-sie-und-fuer-ihn/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorher eine Thunfischpizza gegessen.
Ist da Histamin drin?

Ja, das kommt 100% aus der Harnröhre.
 
"Verdächtige Lebensmittel und Getränke bei HIT unbedingt meiden
Folgende Lebensmittel sind z.T. extrem histaminhaltig und sollten daher auf jeden Fall bei DAO-Mangel und Histamin-Überempfindlichkeit (z.B. Allergiker, Asthma- und Migränepatienten) gemieden werden:

* Rotwein, Champagner, Dessertweine, Bier, Rotweinessig
* Käse, besonders Hartkäse
* Salami, Rohwürste, geräucherter Schinken
* Thunfisch, Makrele, Bonito, marinierter Fisch
* Verdorbener Fisch (versteht sich von selbst): Am besten nur tiefgekühlten Fisch verwenden!
* Sauerkraut
* Spinat
* Tomaten, Avocado, Auberginen"

Histamin-Intoleranz (HIT) als Ursache für Durchfälle, Kopf- und Regelschmerzen. - Thomas M. Thust | Experten-Ratgeber

es wäre also schon möglich das nach thunfisch+käse+hefe im teig (histaminlastig) und tomatensoße auf der pizza (bewirkt histaminausschüttung) bei einer vorhandenen hit symptome auftreten...das brennen kenne ich...übrigens dann auch beim urin lassen...auch am nächsten tag.
jedoch kann ich das symptom mit dem ausfluss aus der harnröhre nicht zuordnen...was nicht heißt das es nicht möglich wäre.
denke du solltest das mit der hit im hinterkopf behalten, aber auch schaun, ob es andere ursachen für den ausflusss aus der harnröhre gibt.


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben