Arzt rät zu einer Ausschabung

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29.09.09
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Hallo,

mein Frauenarzt hat nach heutiger Ultraschalluntersuchung eine Ausschabung angeraten, da meine Gebärmutterschleimhaut zu dick sei für mein Alter. Die Östrogenwerte seien auch für mein Alter zu hoch (72,49), Referenzwerte habe ich nicht. Ich bin fast 61 Jahre und habe im Dezember nochmals Blutungen bekommen, die mit wochenlangen Unterleibs- und Brustschmerzen einhergingen. Die Blutabnahme erfolgte ein Tag vor den einsetzenden Blutungen.

Ich bin nicht sehr begeistert von dem Eingriff, zumal dieser mit einer Vollnarkose einhergeht.

Ich bin der Meinung, das Hormonchaos könnte sich doch von selbst wieder regulieren.

LG Chiaro
 
Hallo Chiaro,

ich habe folgende Infos gefunden:
Wann rät Ihnen der Arzt zu diesem Eingriff?

Am häufigsten wird eine Gebärmutterausschabung aus diagnostischen Gründen bei Blutungsstörungen empfohlen. Dies können z.B. unregelmäßige oder zu starke Blutungen oder ein Wiederauftreten von Blutungen nach den Wechseljahren sein. Meistens stecken harmlose Ursachen hinter diesen Störungen wie hormonelle Störungen, gutartige Tumoren der Gebärmuttermuskulatur (Myome) oder Ausstülpungen der Gebärmutterschleimhaut (Polypen). In seltenen Fällen können aber auch bösartige Ursachen wie ein Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom) dahinterstecken, dem man dann mittels der Ausschabung und ggf. der Gebärmutterspiegelung auf die Spur kommen würde. Auch auffällige Zellabstriche bei der Vorsorgeuntersuchung oder verdächtige Befunde im Ultraschall können mittels einer Gebärmutterausschabung abgeklärt werden.
Quelle: Gebärmutterausschabung (Kürettage oder Abrasio)

Und hier noch Infos über diesen Eingriff:
Gebärmutterausschabung (Kürettage, Abrasio) | NetDoktor.de

Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke für die informativen Links.
Wenn ich das alles so lese, würde ich lieber von diesem Eingriff absehen, da meine momentane körperliche und seelische Verfassung nicht gut ist.
Ich habe u.a. CFS.

LG Chiaro
 
Hallo Chiaro,

ich hoffe es liest noch andere User mit die vielleicht persönliche Erfahrungen zu diesem Thema haben :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Chiaro,

nimmst Du irgendwelche Hormone oder hormonähnliche Medikamente?

Soweit ich das im Netz sehe, ist die Meinung Deines Arztes auf jeden Fall die übliche Meinung, und meiner Meinung nach sollte man sich gut überlegen, ob man nicht doch zustimmt. Eine zweite Meinung würde ich mir aber auf jeden Fall einholen; evtl. auch eine dritte.

Blutungen nach der Menopause haben verschiedene Ursachen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nehme
100 mg Utrogest (Progesteron) als Kapsel vaginal und
0,5 mg Ovestin (Estriol) ebenfalls vaginal und
10 mg DHEA.

LG Chiaro
 
Hallo Chiaro,

warum nimmst Du Utrogest?

Progesteron ist ein Gestagen; zusammen mit Östrogen, einem weiteren weiblichen Sexualhormon, reguliert es den Menstruationszyklus. Es bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Einnistung einer befruchteten Eizelle vor, verdickt den Schleim im Gebärmutterhals und erhöht die Körpertemperatur um etwa 0,5 Grad. Es ist für den Erhalt der Schwangerschaft im Frühstadium notwendig, da es die Regelblutung hemmt und die Versorgung des Embryos mit Sauerstoff und Nährstoffen anregt. Zudem bereitet es die Brustdrüse auf die spätere Milchbildung vor.

Von außen zugeführtes Progesteron kann einen Mangel an natürlichem Hormon ausgleichen. Als Wirkstoff in einer Creme, die in die Scheide eingebracht wird, wirkt es schwangerschaftserhaltend. Beim Auftragen auf die Brust mindert Progesteron die Östrogen-Wirkung und lindert Brustschmerzen. In Kombination mit einem Östrogen kommt der Wirkstoff bei einer Hormonersatzbehandlung zum Einsatz und gleicht eine Unterversorgung aufgrund mangelnder Hormonbildung in den Eierstöcken aus.
Utrogest: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Die gleiche Frage würde ich für das Estriol stellen und DHEA stellen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, Chiaro,

Vielleicht ist es möglich, Dir bei dem Gyn nocheinmal einen Termin geben zu lassen und ihn auszufragen, was der Befund mit der Einnahme der Hormone zu tun haben könnte (oder weiß der nichts davon?). Eine Ausschabung macht ja wenig Sinn, wenn die Ursache erhalten bleibt und vielleicht, da Dein Ostrogenwert "viel zu hoch" sei, ist darin die Ursache zu sehen?

Eine zweite Meinung, vor allem bei jemandem, der sich mit hormonellem Gleichgewicht sehr gut auskennt, würde ich mir auf jeden Fall einholen.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Chiaro,

ich würde anhand der Infos im Netz eigentlich zu dem Eingriff tendieren, allerdings kann ich ja nur schwer beurteilen warum genau der Arzt dazu rät. Ich denke auch eine zweite Meinung wäre bestimmt hilfreich :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

vielen Dank an alle für eure Antworten.

Die Hormone, die ich einnehme, hat mir ein Hormon-Spezialist verordnet. Er ist Privat-Arzt und befindet sich zurzeit im Urlaub.
Ich habe meinen Gynäkologen extra nochmals darauf hingewiesen, welche Hormone ich einnehme.
Ich glaube, dass bei mir die Wechseljahre noch nicht abgeschlossen sind, da ich in den letzten Jahren immer mal wieder Blutungen hatte. Der Abstand zur vorletzten Blutung betrug allerdings ein Jahr.

Ich habe am Freitag einen Besprechungstermin im Krankenhaus. Mal sehen wie der Arzt dort meine Situation beurteilt.

LG Chiaro
 
Hallo Chiaro,

Die Hormone, die ich einnehme, hat mir ein Hormon-Spezialist verordnet. Er ist Privat-Arzt und befindet sich zurzeit im Urlaub.

ob Privatarzt oder nicht: warum hat er Dir die Hormone verordnet? Hattest Du denn große Probleme mit den Wechseljahren oder danach?

An und für sich ist man ja nach den letzten Studien von der Hormonersatztherapie abgekommen, also muß der Arzt gute Gründe haben, um sie Dir zu verschreiben.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich hatte ganz große Probleme mit den Wechseljahren. Ich muss Schilddrüsenhormone und Hydrocortison einnehmen und bekam zusätzlich die anderen Hormone noch verordnet.

LG Chiaro
 
Hallo Chiaro,

die Hormone und die Zusammenhänge der Hormone untereinander sind ja ganz schön komplex. Insofern ist es gut, wenn Du bei einem Hormonspezialisten in Behandlung bist.
Trotzdem: Manchmal ist der Einfluß der Hormone auf andere Hormone so schwer einzuschätzen, daß davon dann auch unerwünschte Wirkungen kommen.

Hast Du denn schon einmal daran gedacht, die Hormone - also z.B. das Estriol, DHEA und Progesteron - abzusetzen? Hast Du es ausprobiert?
Die SD-Hormone würde ich nicht absetzen, aber bist Du da richtig eingestellt?
Gleiche Frage für das Hydrocortison: warum ist es verordnet worden?


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich habe schon mal einen Versuch gestartet, die Hormone wegzulassen, da ich eine ganze Menge Medikamente am Tag nehmen muss. Leider habe ich dadurch wieder Beschwerden bekommen.
Erst letzte Woche hatte ich für ein paar Tage das DHEA vergessen einzunehmen. Ich bekam wieder Schlafstörungen.

Hydrocortison muss ich wegen einer Nebennierenschwäche einnehmen.
Die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Ich war gerade zur Kontrolluntersuchung.

LG Chiaro
 
Hallo Heather,

meine SD-Werte vom 14.01.2011

FT3 2,5 - 4,3 pg/ml (3,4)
FT4 0,9 - 2,0 ng/dl (1,6)
TSH-basal 0,3 - 4,0 µU/ml (0,0)
TSH Rezeptor AK <1,75 U/l (0,3)
TGAK neg: <100, pos: >150 (<100 IU/ml)
TPO/MAK neg: <50, pos: >75 (125 IU/ml)

LG Chiaro
 
Hallo Heather,

ja, ich habe Hashimoto. Den supprimierten TSH-Wert habe ich schon länger und ich fühle mich damit wohler.
Danke für den Link, den ich schon kannte.

Danke auch für deine Bemühungen.

LG Chiaro
 
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