Arzt rät zu einer Ausschabung

Hysteroskopische Operation in der Gebärmutterhöhle (Hysteroskopie)

Der heutige Tag in Kurzform:
3 1/2 Stunden Besprechungstermin im Krankenhaus bei 3 verschiedenen Ärztinnen
Sekretariat Anmeldung - Ausfüllen eines Fragebogens
Patientenaufnahme des Krankenhauses
Sekretariat - Terminvergabe
Gynäkologische Untersuchung
Aufklärung über die OP von anderer Ärztin
Eingehende Beratung durch Anästhesistin

Wenn man sich die möglichen Komplikationen und Risiken durchliest, möchte man am liebsten den Termin gar nicht wahrnehmen.

LG Chiaro
 
Wann bist Du denn dran, Chiaro?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß die Op gut verläuft und daß Du von allen aufgeführten Nebenwirkungen aber auch gar keine bekommst.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano,

ich habe noch eine Woche "Bedenkzeit". Am 07.02. ist der Termin.

LG Chiaro
 
Hydrocortison muss ich wegen einer Nebennierenschwäche einnehmen.
Die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Ich war gerade zur Kontrolluntersuchung.

Hallo Chiaro,
kann es sein dass durch das Medikament die Produktion von Östron und Östradiol (Vorstufe von Östrogen) angeheizt wird?

Für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute!!!

Liebe Grüße

Anna
 
Danke Anna für die guten Wünsche.

Das weiß ich leider auch nicht. Ich glaube, bei mir sind alle Hormone in eine Schieflage geraten.

LG Chiaro
 
Hallo Chiaro,

ich finde Annas Frage auch sehr wichtig. Denn wenn die Hormone, die Du einnimmst, daran (ursächlich) beteiligt sind, daß Du jetzt vor der Frage "Ausschabung oder nicht?" stehst, dann müßte zuerst geklärt werden, ob Du die richtigen Hormone nimmst und ob die überhaupt sinnvoll sind nach der Menopause. Es müßte auch erkundet werden, ob evtl. ganz andere Ursachen für Deine Probleme verantwortlich sind.

Gruss,
oregano
 
Hallo Oregano,

die Ärztinnen im Krankenhaus haben sich nicht über die Einnahme der Hormone geäußert.
Am Mittwoch ist mein Hormon-Spezialist aus dem Urlaub zurück und ich werde ihn auf jeden Fall noch vor der OP befragen, wie es mit der Medikation weitergehen soll.

LG Chiaro
 
Hallo Chiaro,

die Ärztinnen im Krankenhaus sehen Dich als Patientin, der eine Ausschabung bevorsteht. Ursachen interessieren dort wahrscheinlich nicht.

Gut, dass Dein Hormonarzt bald zurück ist.

Gruss,
oregano
 
Die Frage die ich mir Stelle zum Thema ist: "Wie gut ist ein Hormonarzt der seiner Patientin nicht erklärt hat, warum welche Mittel/Hormoneinnahmen sinnvoll und nötig sind?"

Einfach nur ein Gedanke dazu. Würde auch Meinungen einholen...selbst wenn die OP gemacht ist...damit Ursachen behoben werden...

Liebe Grüße
nana
 
Hallo,

nachdem ich zwei Termine wegen Erkrankung absagen musste, habe ich die OP erst einmal auf Eis gelegt.
Mein Hormonarzt riet mir, die verordneten Hormone weiterhin einzunehmen. Die Unterleibsschmerzen haben sich gebessert, ebenso das Brustspannen.
Vielleicht schaffe ich es ja ohne OP.

LG Chiaro
 
hallo Chiaro ,


manchmal werden die entscheidungen/lösungen die man selber nicht treffen kann anderweitig getroffen .;)

wünsche dir weiterhin gute besserung .

lg ory
 
Habe jetzt erst gerade Deinen Beitrag durchgelesen.

Progesteron baut die Gebärmutterschleimhaut zum Nest um, damit das Ei sich dort mal wohl fühlt.

Wenn also Deine Schleimhaut zu stark aufgebaut ist, würde ich tippen, dass das Utrogest zu hoch dosiert ist.

Alternative, die gut zu dosieren ist, wäre z.B.:
PROGESTERON CREME 70g von BIOVEA®

100mg vaginal "kann" deutlich zu viel sein.

Wurden bei Dir alle Hormone im Speichel bestimmt?

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Hormonarzt meint zwar, dass ich 100 mg Utrogest weiterhin einführen soll. Heute habe ich mir aber von meinem HA Progesteron-Gel verschreiben lassen. Das habe ich früher auch schon mal verwendet.
Ein Speichel-Test der Hormone wurde durchgeführt, ist jetzt allerdings auch schon einige Zeit her.

@ory. Danke für die guten Wünsche. Ja, das denke ich auch!

LG Chiaro
 
Leider habe ich ohne Utrogest wieder Schlafstörungen bekommen.
Gegen 2 oder 3 Uhr werde ich wach und kann nicht mehr einschlafen.
Auch abends Progesteron-Gel hat nicht gewirkt.
Seit zwei Tagen nehme ich wieder Utrogest und kann wieder besser schlafen.

LG Chiaro
 
Hallo Chiaro,

warum hattest Du das Utrogest eigentlich abgesetzt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

die Meinungen über die Medikation und die Dosis von Utrogest sind doch sehr geteilt.
Einige vertreten das Aussetzen von der Einnahme, andere wieder nicht. Oft wird eine Dosis von 20 - 30 mg empfohlen. Man ist ziemlich verunsichert, was man tun soll. Progesteron-Gel wird auf die Haut aufgetragen, so dass sich eventuell die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufbauen kann. :confused:

LG Chiaro
 
Hallo Chiaro,

das mit den unterschiedlichen Angaben kann ich voll unterstreichen, aber ich denke wenn Du merkst es tut Dir gut und Du kannst damit gut schlafen ist es doch vermutlich sinnvoll - oder denkst Du nicht?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben