Hormone (Östrogen, Progesteron) Speicheltest

Themenstarter
Beitritt
23.08.08
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
bin 55 J und seit längerer Zeit Menofrei. Seit langem quälten mich Wechseljahrbeschwerden. Gemäss Arzt vollkommen normal!?! Nun habe ich über Hormone gelesen (Sprechstunde sei Dank!) und beim Frauenarzt auf Hilfe bestanden. Erhalten habe ich vor 3 Wochen Systen Conti - Pflaster. Ohne Hormonwerte zu kontrollieren, auf's Geratewohl. Einige Probleme besserten schon. Nun musste ich aber im Internet feststellen, dass darin künstliches Progesteron enthalten ist, obwohl ich nur natürliches haben wollte. Weiss jemand Bescheid, wie ein Wechsel von Systen Conti auf Östrogen-Gel und Progesteron-Kapseln am besten gemacht wird? Und für mich noch wichtiger: gibt es die Speicheltets (erhältlich in DE,bio...) auch direkt in der Schweiz zu beziehen? Oder sind solche auch beim Arzt bekannt?
Vielen Dank für Hinweise und alles Gute vor allem für die Frauen, die man mit solchen Problemen alleine leiden lässt.
Grüsse
tuteli
 
Hallo Oregano

Danke für Deine Nachricht. Habe mich schon vorher durchgelesen, aber wirklich hilfreich ist das auch nicht.

Gibt es Speicheltests in der Schweiz, oder muss ich die in DE bestellen?

Und wie soll ich wieder aussteigen bei Systen Conti? Ev. auch zuerst eine Progesteron-Gabe anfangen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse
tuteli
 
Hallo tuteli

Wen wunderts, dass Frauen damit alleingelassen wird..........sind doch die meisten Gynäkologen Männer!
Leider habe ich Dir keine Tipps, stecke selber mitten drin und wäre froh um ab und zu wenigstens ein Wehwehchen weniger :)
Liebe Gruess
FataMorgana
 
Hallo tuteli

Ich habe vor kurzem einen Cortisol-Speicheltest bei Ortho - Analytic AG in Rapperswil machen lassen und war sehr zufrieden. Hier siehst du, welche Tests sie sonst noch anbieten: https://orthoanalytic.ch/aging/pdf/Bogen 2 Ortho - Analytic.pdf

Eine Preisliste finde ich leider nicht. Ich habe einfach vorher per Mail Kontakt aufgenommen und den Preis angefragt...hatte innerhalb weniger Stunden eine Antwort.
Du bekommst dann ein Testset zugeschickt und schickst den Test ein. Ich hatte nach etwas mehr als einer Woche dann den Befund im Briefkasten.

Liebe Grüsse,
ravioli
 
Hallo Ravioli

Vielen Dank für Deinen Tip. Habe mir die Seite angesehen und soeben eine Email geschrieben. Warte nun also auf Antwort. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich gerne wieder.
Ich bin nun von Systen Conti auf die natürlichen Hormone Östrogen (Gel) und Progesteron (Ustrogestan 200) umgestiegen. Wirkt nicht so gut, wie die Pflaster (die haben mich sehr "gebissen"). Nehme momentan nur 1 Dosis Gel aufs Mal, nicht mehr 2, jetzt ist meine Stimmung wieder etwas besser. Ich bin froh, wenn ich endlich eine Möglichkeit finde, die Hormonwerte zuverlässiger als nach Gefühl zu bestimmen.
Melde mich wieder, sobald Neuigkeiten vorhanden sind.

Grüssen an alle mitleidenden Frauen: Wehrt Euch :kraft:
tuteli
 
Hallo vielleprune
Danke für die Adresse. Auch in Rapperswil ist ein Frauenarzt, der diese Therapieform anwendet. Dr. Erhard Stäger. Mein Frauenarzt liest jetzt mal den Artikel, der in "Sprechstunde" war. Momentan glaubt er noch nicht an den Nutzen von regelmässigen Kontrollen via Labor. Mal sehen.
An ravioli: Den Test habe ich gemacht, warte auf die Resultate. Weisst Du noch, wie lange das dauerte?
Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss tuteli
 
Oben