Verkürzter Zyklus oder Zwischenblutung

Themenstarter
Beitritt
10.09.09
Beiträge
69
Hallo zusammen

Seit 2 Monaten bekomme ich so ca. nach 18 Tagen Blutungen. Das eine mal kündigen sie sich wie gehabt an, das andere mal sind sie plötzlich da. Beide Varianten dauern 4-5 Tage.
Nun stellt sich mir die Frage, ist es ein stark verkürzter Zyklus oder sind es lange Zwischenblutungen? Wie unterscheide ich das ?

Ich hab mir mal verschieden Faktoren durch den Kopf gehen lassen.
Schilddrüse (noch nie Probleme gehabt)
Progesteronmangel (bin 42)
Stress ( versuche sehr streßarm zu leben, was noch über bleibt ist das normale Leben)
Entgiftung (die Amalgamentgiftung kommt erst noch, alles andere läuft rund im Moment)

Hat jemand Ideen zum Thema, freue mich auf Antworten

Gruß Zwergpingu
 
hallo zwergpinqu ,

bei zyklusveränderungen ist es im zweifelsfall immer angezeigt, den arzt aufzusuchen, um eine erkrankung definitiv ausschließen zu können.

nimmst du eventuell die pille ?
weil eine zu kurz andauernde blutung häufig in zusammenhang mit der einnahme der pille beobachtet wird .

möglich wäre aber auch das du langsam in die wechseljahre gehst ( so war es bei mir mit 42 )

einfach mal abchecken lassen .

schau hier mal rein :https://www.symptome.ch/vbboard/ges...en-monatszyklus-deren-moegliche-ursachen.html

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory

Die Pille nehm ich nicht, nie genommen.
Ich mach einiges an alternativen Sachen, dadurch gab es hin und wieder kleinere Zyklusschwankungen, nur im Moment (seit ~2 Monaten ) mach ich nix. Sonst hat sich das immer nach 1-2 Zyklen wieder einreguliert.
Die Seite hab ich mir angeschaut, jedoch eine Antwort auf meine Grundfrage nicht gefunden.
Zum Thema FA, geh ich schon hin, aber nicht mit Fragen wie meinen obigen.

Gruß Zwergpingu
 
So hat das bei mir auch begonnen anfangs Jahr. Immer um den Eisprung herum 1-2 Tage Schmierblutungen. Dann war dies plötzlich vorbei, dafür hat sich mein Zyklus verändert. D.h. 1.-6. Zyklustag leichte Schmierblutung, 7.-8. Tag starke Blutung, 9.-10. oder auch 11. 12. Tag leichte Schmierblutung. Mein gesamter Zyklus dauerte dann nur noch ca.23 Tage. War obermühsam da ich am Schluss nicht mal mehr 2 Wochen ohne Blutung war.
Grund für diese Unregelmässigkeit: Wechseljahre. Auch ich bin erst 42 Jahre jung. Nun habe ich dies aber erst durch einen Speicheltest festgestellt, nehme nun Hormoncreme mit körperidentischen (!!) Hormone ein. D.h. KEINE Hormonersatztherpie, die die 0815-Frauenärzte verschreiben.
Nun hat sich mein Zyklus wieder wunderbar eingependelt ohne komische Zwischenblutungen oder extrem lange Mens. Auch mein Gemütszustand hat sich extrem verbessert sowie die Körperformen ;)

Bücher die du evt. lesen kannst damit du etwas den Durchblick kriegst:
"Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen" Elisabeth Buchner
oder
"Die Hormonrevolution" Michael E. Platt.
 
Hallo vielleprune

Danke für deine Buchtipps, werd ich mir mal besorgen.

Bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß es Zwischenblutungen sein müssen, ging diesmal nur 2 Tage. Werde mir das ganze noch 2-3 Zyklen anschauen, was sich so tut.
Mit Depris oder Gewicht, hab ich im Moment eher keine Probleme.
Wenn aussetzen nichts hilft, kann ich ja immer noch zur FA gehen.

Gruß zwergpingu
 
Oben