Zyklus...

Themenstarter
Beitritt
17.01.06
Beiträge
547
wie kann man den Zyklus berechnen, von welchem Tag an?
Es gibt da ja Angaben von 20-28 Tagen?!?! Sind das die Tage dazwischen...:confused:
Irgendwo stand, es wird der 1 Tag von der letzten Periode mit gerechnet....wieso das denn?
Ist es richtig das Frau kurz nach der Regel nicht (so leicht) schwanger werden kann als kurz davor?

:babyisst:
 
Hallo Carlina,

Statistiken sind eine Sache, dein Körper eine andere.
Frauen können mehr als einen Eisprung im Zyklus haben.
Auch zu den statistisch unmöglichen Zeiten.
 
Hallo Carlina,

der Zyklus beginnt am 1.Tag der Blutung (wenn es erstmal nur ganz schwach losgeht, gilt der Tag noch nicht als 1., erst, wenn die Blutung richtig losgeht) und wird gezählt incl. dem letzten Tag vor der nächsten Blutung.

Im Gegenteil ist die Zeit nach der Regel unsicherer als vor der Regel, vorausgesetzt es hat ein Eisprung stattgefunden.

Die sicherste unfruchtbare Zeit ist ab dem 4. Tag nach dem Eisprung bis zur Regel.

Die ersten 5 Tage des Zyklus, also während der Blutungszeit, die (aber nur wenn man Temperatur misst und sich mit seinen Zyklen auskennt) auch als unfruchtbar angenommen werden (wenn ein Eisprung stattgefunden hat im letzten Zyklus), sind die Zeit, in der doch eher mal eine Schwangerschaft entsteht ... weil der Eisprung eben auch mal früher sein kann und Spermien können halt bis zu einer Woche überleben.

VG
julisa
 
Ich danke euch, blöd ist wenn der Zyklus....warum auch immer, um 3-4 Tage schwankt... :cool:
 
Schwankungen sind nichts Ungewöhnliches.
Es reicht Stress und schon ist alles anders :)
 
Deshalb ist es auch so spannend, wenn man Temperatur misst.

2 Wochen Urlaub und die Temp. ist ausgeglichten auf einem Niveau.

Tanzen gehen bis in die Nacht 2-3 mal in der Woche und die Temp. macht Kapriolen. Oder auch bei Alkohol (den ich nicht trinke, weiß ich aber von anderen).

Nicht jede Frau hat ihre Regel absolut gleichmäßig im gleichen Rhythmus. Da kann einiges Einfluß nehmen.

Allerdings, wenn es mehr als 4-5 Tage sind, würde ich mir schon Gedanken machen ... (also statt 28, dann 33)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben