Dauerblutungen

Themenstarter
Beitritt
03.09.10
Beiträge
91
Hallo zusammen
Am 23.10 bekam ich planmässig meine Periode. Allerdings hatte ich heftige Bauchschmerzen. Vorallem im Oberbauch. Hatte das seit Ewigkeiten nicht mehr. (das letzemal mit 15) und ich hatte die Periode bis 14.11. Da dies nun mal gar nicht normal ist war ich am Mittwoch beim Frauenarzt. Da hatten die Blutungen ja schon aufgehört und beim Untersuch war alles in Ordnung! Die FA meinte das es dass mal geben kann, da ich das Implanon habe. (Habe das schon zum 2. mal und noch nie solche Probleme gehabt)
Nach 3 Tagen "Ruhe" bekam ich gestern wieder stechende Schmerzen im Bauch und promt habe ich wieder Blutungen! Den Tag über sind die nicht so stark (eher Schmierblutungen, aber das Blut ist hellrot nicht braun!) über die Nacht werden die Blutungen stärker.
Ist das nur wegen dem Implanon, obwohl ich sonst nie Probleme hatte damit?
Hat jemand schon was ähnliches erlebt?
Wäre über jeden Tipp dankbar. Es nervt langsam ;)
 
Hallo Sibyl,

ich bin ehrlich gesagt aufgrund meiner eigenen Erfahrung und der vieler Frauen hier im Forum absolut gegen hormonelle Verhütung ;)! Wenn Du mal diese Rubrik durchsuchst wirst Du schnell merken was ich meine :mad:.

Du hattest zwar die ganze Zeit keine Probleme aber irgendwann kann das halt anfangen, sieh mal hier zu den möglichen Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen

Welche Nebenwirkungen kann der Wirkstoff Etonogestrel in Implanon haben? Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Etonogestrel in Implanon. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Nebenwirkungen in Art und Häufigkeit je nach Arzneiform des Medikaments (beispielsweise Tablette, Spritze, Salbe) unterschiedlich sein können.

Sehr häufige Nebenwirkungen:
Akne; Kopfschmerzen; Brustspannen; Brustschmerzen; irreguläre Blutungen (Zyklusstörungen); Gewichtszunahme.

Häufige Nebenwirkungen:
Haarausfall; Schwindel; Depression; Stimmungsschwankungen; Nervosität; Veränderungen der Libido; Appetitlosigkeit; Bauchschmerzen; Übelkeit und Erbrechen; Blähungen; Gewichtsabnahme; Regelschmerzen (Dysmenorrhoe); Grippesymptome; Schmerzen; Müdigkeit; Hitzewallungen; Schmerzen oder Reizung an der Injektionsstelle.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
allergische Reaktionen (Juckreiz, allgemein oder vaginal, Hautausschlag); Körperbehaarungszunahme; Migräne; Angst; Schlafstörungen; Schläfrigkeit; Durchfall; Verstopfung; Harnwegsinfektionen; Probleme beim Wasserlassen; weißlicher Scheidenausfluss; vaginale Beschwerden; Brustvergrößerungen; Milchfluss; Beckenbodenkrämpfe; Rückenschmerzen; Fieber; Wassereinlagerungen (Ödeme); Kehlkopfentzündungen; Schnupfen; Gelenkschmerzen; Muskelschmerzen; Knochenschmerzen.

Besonderheiten:
Das Einsetzen oder Entfernen des Etonogestrel-Implantats kann Blutergüsse, Hautirritationen, Juckreiz oder Schmerzen verursachen. Gelegentlich kann es zur Narbenbildung an der Injektionsstelle kommen.

Weiterlesen: Implanon: Wechselwirkungen...
Quelle: Implanon: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ich würde an Deiner Stelle daher raten ernsthaft in Erwägung zu ziehen das Stäbchen loszuwerden und Dir eine andere Verhütungsmethode zu suchen. Sieh mal hier :):
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/13987-pille-and-co-verhuetung.html

Und hier noch allgemeine Infos zu Zyklusstörungen :rolleyes::
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...en-monatszyklus-deren-moegliche-ursachen.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ach Menno... Dabei habe ich das doch für 3 Jahre bezahlt :(
Ich warte jetzt noch den Rückruf von meiner FA ab und schaue was sie meint.
Ist schon komisch, da hatte ich über 4 Jahre keine Nebenwirkungen und dann auf einmal...
 
Hallo Sibyl,

ich verstehe Deinen Unmut, doch wie gesagt, Hormone sind ein massiver Eingriff in den Organismus des Menschen. Ich habe inzwischen soviel darüber gelesen, dass ich eben nur noch ablehnend dem gegenüberstehen kann :keineahnung:.

Die meisten Gyn sagen da gäbe es keine oder kaum Nebenwirkungen, oft wissen sie das vielleicht auch einfach nicht, wie auch immer. Ich halte es eben für fahrlässig wenn man vorher nicht ausreichend über die möglichen Komplikationen aufgeklärt wird :mad:.

Berichte uns doch weiter - okay :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das werde ich.
Habe eben mit der FA gesprochen. Sie schickt mir jetzt ein Rezept für ein Medikament (Wenn ich das Rezept habe kann ich den Namen nennen) Das solle ich jetzt 3 Monate nehmen.(21 Tage nehmen und dann 7 Tage Pause machen) Das soll den Zyklus wieder normalisieren. Wenn das nix hilft muss/will ich das Stäbchen raus...
 
Hallo Sibyl,

gut, wenn Du es hast kannst Du ja den Namen mal hier aufschreiben :).

Ich bin ehrlich gespannt was das sein soll :confused:. Mit Sicherheit ja wieder irgendwelche Hormone... :mad:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Guten Tag,

Die Tabletten heissen Cyclacur. Vielleicht sagt dir das ja was... (Auch wenns nur negativ ist) ich werde mal im Internet schauen was ich dazu noch so finde...
Schönes Wochenende :wave:
 
Hallo Sibyl,

in diesem Medi ist Estradiol:
Estradiol
dies stört mich nicht, aber "Norgestrel" ist ein Gestagen:
Progesteron - Gelbkrperhormon - Gestagen
Dein Stäbchen im Arm ist übrigens auch Verhütung mit Gestagen ;).

Hier noch allgemeine Infos über dieses Präparat:
ch.oddb.org/en/gcc/resolve/pointer/:.

Lies Dich da einfach mal ein :).


Liebe Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende :wave:.

Heather
 
Ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert. Sie sagt sie habe diese auch mal nehmen müssen, aber nicht weil sie wie ich immer Blutungen hatte, sondern weil sie gar keine Mens mehr hatte. (hätte sie auch jetzt nicht, aber mit diesem Nuvaring (oder so) klappt das gut)
Als sie diese Tabletten genommen hat sind Ihre Brüste noch grösser geworden... :eek:
Dann lass ich mich mal überraschen...
 
Hallo Sibyl,

vielleicht magst Du ja doch nochmal über das Entfernen des Stäbchens nachdenken... :rolleyes: - auch wenn Dir das Leid tut wegen dem Geld, die Gesundheit ist doch wichtiger ;).

Halte uns doch auf dem Laufenden - okay :)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hmmmm...
Also ich werde das mit dem Cyclacur mal probieren. Kann ja immernoch abbrechen wenn Nebenwirkungen auftreten (wenn der Bh nicht mehr passt :D ;)) Natürlich nur mit Rücksprache mit der FA.
Fall es jedoch klappen würde das sich alles wieder normalisiert, werde ich das Stäbchen die restlichen 1 1/2 Jahre drin lassen und danach entfernen (falls es keine Vorfälle mehr gibt)
Ich werde aber weiterhin berichten.
Falls es mal jemanden gleich geht, kann das nur nützlich sein...
 
Guten Abend

Nun habe ich bereits einen Monat überstanden. Naja, sooo schlimm ist es ja gar nicht.
Ich habe nun 3 Wochen diese Tabletten genommen und 7 Tage pause gemacht. In der Pause hat planmässig die Mens eingesetzt und auch nach 3 Tagen wieder aufgehört. :) So soll es sein ;)
Praktisch keine Nebenwirkungen, bis auf eine, ich habe 2 Kg abgenommen. Das allerdings stört mich nicht und kann ruhig nächsten Monat so weitergehen :D
Ich bin ja zum Glück nicht nur Haut und Knochen...;)
Ansonsten fühle ich mich super. Bin gespannt wie es weiter geht und vorallem wie es dann ohne Tabletten ist...

Schönen Abend noch :wave:
 
Hallo Sibyl,

danke für Deinen Bericht :). Es freut mich wenn alles gut läuft und diese schreckliche Nebenwirkung mit dem Gewicht :schock: :D würde ich auch gut verkraften :zunge:.

Interessant wird die Sache wenn Du das Präparat in zwei Monaten wieder absetzt, ich bin gespannt wie Dein Körper darauf reagieren wird :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich nimm alles zurück! :mad:

Ich habe schon wieder Blutungen und das trotz Tabletten. Soll mal jemand verstehen...!!!:confused:
 
hallo sibyl ,

vielleicht solltest du dir den vorschlag von heather doch noch einmal überlegen das "stäbchen " rausnehmen zu lassen .

lg ory
 
hallo sibyl ,

vielleicht solltest du dir den vorschlag von heather doch noch einmal überlegen das "stäbchen " rausnehmen zu lassen .

lg ory

Diese Überlegung besteht bereits seit Anfang. Aber wie gesagt, das liebe Geld. (wenn ich die Hälfte zurück bekommen würde dann wäre es draussen,sofort ;) )
Und ich finde, das die Tabletten zumindest einen Versuch wert sind. Den 1. Monat hats ja prima geklappt... Auch habe ich sonst keine (schlechten ;)) Nebenwirkungen. Die angefangene Packung wird sicher noch zu Ende genommen. Danach schau ich weiter.

Ich mag es einfach langsam nicht mehr sehen.
Kommt dazu, dass mein Freund auch nicht gerade begeistert ist...:zwinkern:
 
hallo sibyl ,

ich weiß nicht ob dein GY dir den beipackzettel des implanon zum lesen gegeben hat .

Hier mal die Nebenwirkungen aus der Packungsbeilage:


Unerwünschte Wirkungen
Die folgenden unerwünschten Wirkungen sind unter der Anwendung von Implanon in klinischen Studien aufgetreten.

Während den klinischen Studien mit Implanon wurden folgende Nebenwirkungen am häufigsten beobachtet:
Kopfschmerzen,
Akne, Vaginitis, Gewichtszunahme, Brustspannen und Brustschmerzen und unregelmässige Blutungen.

(Sehr häufig >1/10; Häufig <1/10, ≥1/100; Gelegentlich <1/100, ≥1/1000.)
Infektionen
Sehr häufig: Vaginitis*.
Gelegentlich: Pharyngitis, Rhinitis, Harnwegsinfekte.
Immunsystem
Gelegentlich: allergische Reaktionen.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Sehr häufig: Gewichtszunahme (10,4%).
Häufig: Appetitverlust, Gewichtsabnahme.
Psychiatrische Störungen
Häufig: Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen, Nervosität.
Gelegentlich: Ängstlichkeit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit.
Nervensystem
Sehr häufig: Kopfschmerzen (13,3%).
Häufig: Schwindel.
Gelegentlich: Migräne.
Vaskuläre Störungen
Häufig: Hitzewallungen.
Selten: klinisch relevanter Blutdruckanstieg.
Verdauungssystem
Häufig: Abdominalschmerzen, Übelkeit, Flatulenz.
Gelegentlich: Erbrechen, Obstipation, Diarrhö.
Haut- und Unterhautgewebe
Sehr häufig: Akne (14,8%).
Häufig: Alopezie.
Gelegentlich: Hypertrichose, Hautausschlag, Juckreiz.
Muskelskelettsystem und Knochen
Gelegentlich: Rückenschmerzen, Arthralgie, Myalgie, Skelettmuskulatur-Schmerzen.
Nieren- und Harnwege
Gelegentlich: Dysurie.
Reproduktionssystem und Brust
Sehr häufig: Spannungsgefühl in der Brust*, Brustschmerzen*, unregelmässige Blutungen.
Häufig: Dysmenorrhoe, Ovarialzysten, verminderte Libido.
Gelegentlich: Genitaler Ausfluss, vulvovaginales Unwohlsein, Galaktorrhö, Brustvergrösserung, genitaler Juckreiz.
Allgemeine Störungen und Reaktionen der Applikationsstelle
Häufig: Schmerzen und Reaktionen an der Implantationsstelle, Müdigkeit, grippeartige Symptome, Schmerzen.
Gelegentlich: Fieber, Ödem.
* Auf Grund eines möglichen Underreportings können keine Prozentwerte angegeben werden.

Das Einsetzen oder Entfernen kann ein Hämatom, leichte Irritation, Schmerzen oder Jucken verursachen. Bei der Insertionsstelle
kann Fibrose auftreten, sich eine Narbe oder ein Abzess bilden.
Parästhesie oder parästhesie-ähnliche Vorkommnisse können auftreten und Expulsion oder Abwanderung des Implanons kann
möglich sein (siehe auch «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Beim Entfernen von Implanon könnte ein chirurgischer
Eingriff notwendig sein.

Viele unerwünschte Wirkungen wurden bei Frauen, die hormonale Kontrazeptiva einnehmen, festgestellt (vgl. Rubrik «Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen»). Hierzu gehören u.a. venöse und arterielle thromboembolische Erkrankungen, Bluthochdruck,
hormonabhängige Tumore (z.B. Lebertumore oder Brustkrebs) und Chloasma.

Quelle: Implanon und Blutungen > noch sicher? - Verhütung und Abtreibung - med1

lg ory
 
Hallo Ory

Ja diesen Zettel habe ich. Sogar 2 mal.(aber von meinem Hausarzt) Da ich schon einmal ausgewechselt habe.;) Ich hoffe das spielt sich wieder ein, so wie es sein soll (so wie es die ersten 3 Jahre war)
Eigentlich wollte ich nach dem keines mehr (also jetzt noch 1 1/2 Jahre), weil noch ein Brüderchen oder Schwesterchen für meinen Sohn folgen soll... :)
 
So, jetzt hatte ich 7 Tage pause und keine Mens...!

Aber, ich bin jetzt bei der letzten Packung und im März kommt das Ding raus! Das nervt unendlich....

Manchmal wäre ich gerne ein Mann, dann hätte ich mit sowas keine Probleme. ;)
 
Hallo Sibyl,

ich denke in diesem Fall ist es eine gute Entscheidung auf die Hormone zu verzichten, weißt´ ja, ich bin da eh kein Freund davon... ;). Bestimmt findest Du eine für Dich angenehme und sichere Verhütung die Dir nicht solche Probleme beschert :).

Manchmal wäre ich gerne ein Mann, dann hätte ich mit sowas keine Probleme.
Das betrifft sicher nicht alle Männer, aber da ist auf jeden Fall was dran... ;).

Berichte uns doch wieder :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben