Speicheltest: was sagen euch diese Werte?

Themenstarter
Beitritt
13.09.10
Beiträge
41
Estradiol 2.76 pg / ml
Testosteron 78.4 pg /ml
Progesteron 126.7 pg / ml
Estriol 8.66 pg / ml
DHEA 171.3 pg/ ml
 
Hallo vieilleprune,

Du müsstest Die Referenzwerte dazu schreiben, viele Labors haben da etwas unterschiedliche Angaben :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Der Speicheltest erfolgte am 20. Zyklustag. Mein Zyklus ist / war aber immer schwer zu erkennen, d.h. 1-6.Tag, leichte Schmierblutung, 7. / 8. Tag, starke Blutung,
9. / 10. Tag leichte Schmierblutung. Ich wusste also nie wirklich genau, wann die Mens tatsächlich anfängt. Dauer des Zyklus 23-25 Tage
Bin 42 Jahre jung.

Hier die Werte INKL. Referenzbereich

Estradiol 2.76 pg / ml
Referenzbereich:
Follikelphase 0.2- 10,4
Lutealphase; 4,5 - 21 ,2
Postmenopausal 0.5 - 10,8

Testosteron 78.4 pg /ml
Referenzbereich:
4,5 - 49,0

Progesteron 126.7 pg / ml
Referenzbereich:
Follikelphase 7.8 - 34,6
Lutealphase: 39,6 - 133,0
Postmenopausal 5.0 - 22,6

Estriol 8.66 pg / ml
Referenzbereich:
Premenopausal 4.4 - 8,3
Postmenopausal 3.0 - 11 ,8

DHEA 171.3 pg/ ml
Referenzbereich:
80 - 632
 
Hallo,

mir fällt dies auf:
Estradiol 2.76 pg / ml
Referenzbereich:
Follikelphase 0.2- 10,4
Lutealphase; 4,5 - 21 ,2
Postmenopausal 0.5 - 10,8
Dazu, Lutealphase, Phase nach dem Eisprung in dem der 20. Zyklustag ja liegt:
www.duofertility.de/mein-zyklus/phasen-des-menstruationszyklus

D.h. Dein Estradiol ist mit 2,76 pg / ml zu niedrig:
stradiol
MedizInfo®: 17ß-Östradiol

Testosteron 78.4 pg /ml
Referenzbereich:
4,5 - 49,0

Ist also erhöht:
www.mueller-tyl.at/das-hormon-testosteron-bei-der-frau.htm

Was meint Deine Gyn, bist Du bereits, wenn auch sehr früh, in den Wechseljahren?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich bin, laut meinem Gynä, tatsächlich schon in den Wechseljahren.
Danke vielmal Heather für deine Links!:kiss:


Ich war richtiggehend "enttäuscht" dass es nicht "nur" Progesteronmangel ist sondern dass mir Estradiol und Estriol fehlt. Progesteron sieht nicht mal soo schlecht aus.

Aber von meinen körperlichen und psychischen Symptome her, hätte ich eben auf eine massive Oestrogendominanz getippt.

Nun creme ich mit einem Hormongel, dass Estradiol UND Progesteron enthält.
Dazu nehme ich 2x wöchentlich Estriol vaginal ein. Das zeigt im Moment die meiste Wirkung ;)

Ich war einfach soo unsicher wegen meinen typischen Oestrogendominanz-Symptome. Die Depression, Wassereinlagerungen und die fürchterliche Gewichtszunahme inkl. Cellulite deuten doch daraufhin, dass ich ZUVIEL Oestrogen in mir habe??!!

Im 2. Zyklus muss ich wieder einen Speicheltest machen. Dann werden wir die Ergebnisse checken. Aber nun denke ich doch, dass mich mein jetztiger Hormonberater (Gynäkologe) richtig berät :cool:
 
Hallo vieilleprune,

ich denke Du hast Glück diesen Gyn gefunden zu haben :), bei den meisten wird hormonell nämlich rein gar nichts untersucht :cool:. Meine Ärztin meinte auch nur das hätte keinen Sinn, man müsse da quasi jeden Tag testen um überhaupt ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen :keineahnung:, zumindest im Blut, von einem Speicheltest war gar nicht erst die Rede.

Das mit den Symptomen ist immer so eine Sache und bei jedem anders, das macht das Ganze ja immer so schwierig. Ein interessantes Beispiel ist da immer die Schilddrüse. Es gibt Personen die eine massive Schilddrüsenunterfunktion haben und trotzdem immer mehr abnehmen. - obwohl das ja eigentlich genau das Gegenteil bewirkt... :confused:.

Auf jeden Fall hoffe ich Du hast nun die richtige Dosis der fehlenden Hormone, damit Du bald wieder voller Tatendrang und Energie bist .


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
waren die Werte denn schon unter der Therapie? Wieviel hast du da genommen?
Bei den meisten ist unter Therpapie ja der Speichelwert aus irgendwelchen Gründen vollkommen überhöht.
 
waren die Werte denn schon unter der Therapie? Wieviel hast du da genommen?
Bei den meisten ist unter Therpapie ja der Speichelwert aus irgendwelchen Gründen vollkommen überhöht.

Nein, da hatte ich noch keine Therapie, sprich Hormoncreme. Die nehme ich nun den 2. Zyklus, in der 6. Woche muss ich nochmals einen Speicheltest machen. Damit der Wert eben nicht verfälscht wird durch die Hormongabe, muss ich 3 Tage zuvor mit cremen aufhören. Bin gespannt auf das Ergebnis. An mir selber merke ich, dass etwas geht. Leider nehme ich noch AD, dass verfälscht die Wahrnehmung natürlich massiv. Was mir aber auffällt ist, dass ich wieder etwas Zwischenblutungen habe. Dafür dauerte der 1. Zyklus mit Creme etwas länger. Ich scheue mich aber wegen "jedem Mist" den Arzt anzurufen :eek:)
 
ach? Man soll 3 Tage vorher aufhören Hormone zu nehmen? Das ist ja mal interessant. Ich hab das immer unter laufender Anwendung gemacht... habe nur so 12-24 Stunden gewartet... und war jedesmal natürlich überdosiert. Interessant zu wissen. Hat dir das dein Arzt gesagt?
 
ach? Man soll 3 Tage vorher aufhören Hormone zu nehmen? Das ist ja mal interessant. Ich hab das immer unter laufender Anwendung gemacht... habe nur so 12-24 Stunden gewartet... und war jedesmal natürlich überdosiert. Interessant zu wissen. Hat dir das dein Arzt gesagt?

Ja, das hat mir mein Arzt empfohlen bzw. befohlen;) Er meinte eben auch, dass ansonsten die Werte nicht stimmen können.
 
Oben