Pille + Östrogensalbe + Progesteronsalbe

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo zusammen,

ich nehme seit ca. 3 Jahren wieder die Pille Belara. Hat immer ganz gut gewirkt und ich hatte nie Nebenwirkungen, zumindest keine die ich bermerkte.
Vor ca. 1,5 Jahren fing es doch an, dass ich ständig Pilzinfektionen nach dem Geschlechtsverkehr bekam. Die Gyn verschrieb mir eine neue Pille, die Diane + eine Östrogensalbe zum schmieren. Beides nahm ich und es hatte erstmal die wunderbare Wirkung, meinen Haarausfall innerhalb kürzerster Zeit zu stoppen und damit auch meine schlimmen Kopfhautschmerzen. Beim Sex ging es auch langsam besser und ich war happy. Doch der Zustand hielt nicht lange.
Schlimme PMS und Gewichtszunahmen machten sich bemerkbar. Meine Haut wurde sehr, sehr trocken, ich bekam Besenreiser, etc. Also wieder zur Gyn die mir nicht helfen konnte. Sie gab mir wieder die Belara und ich ging aber paralell zu einer Privatärztin die sich mit natürlichem Progesteron auskennt. Wir überprüften erstmal die Hormone. Es kam raus, dass mein Progesteronwert ganz schlimm im Keller war und deswegen bekam ich Progesteron zum
schmieren. Außerdem bekam ich eine andere Östrogensalbe, eine mit natürlichem Östrogen.

D.h. ich nehme derzeit die Pille, Östrogensalbe (2x die Woche) und Progesteronsalbe(ab dem 11. Zyklustag) Das ist eine ganze Menge, aber anders geht es momentan nicht. Jetzt habe ich erfahren, dass man Progesteron mit der Pille nicht geben soll. Ich bin verunsichert und würde gerne die Meinung von Leuten hören, die sich damit etwas auskennen. Und bitte keine Vorschläge wie "Pille absetzen", das habe ich langfristig vor, weil es so nicht weitergehen kann, aber momentan möchte ich, dass mein Körper sich erstmal beruhigt, nach sovielen Wechseln von Pillen und Salben.

Jetzt geht es mir so lala. Die Haut war zwischenzeitlich wieder ganz trocken und mein Haarausfall + Kopfhautschmerzen sind auch schon lange wieder da. Klar, durch den ganzen Wechsel. Ich müsste jetzt erstmal warten.
 
Hallo moni,

Und bitte keine Vorschläge wie "Pille absetzen", das habe ich langfristig vor, weil es so nicht weitergehen kann, aber momentan möchte ich, dass mein Körper sich erstmal beruhigt, nach sovielen Wechseln von Pillen und Salben.
das kann ich natürlich gut verstehen, aber genau das würde ich Dir halt raten ;).

Ob es überhaupt gut ist Pille und extra Hormone miteinander zu kombinieren weiß ich leider nicht, vielleicht liest jedoch jemand mit der dazu etwas schreiben kann :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Also mein Gynäkologe, der mich nun mit körperidentischem Progesteron behandelt, hat mir ganz klar und deutlich gesagt, dass ich auf keinen Fall (!!) mit Pille und Co. verhüten darf.

Wortwörtlich folgende Erklärung:
Beides miteinander anzuwenden wäre sinnlos. Beide Wirkstoffe haben die gleichen Empfängerzellen. Der Körper wandelt in so einem Fall das nicht gebrauchte Progestreron in Testosteron und Östradiol um und dann gibts erst recht Probleme!
 
Hallo vieilleprune,

natoll, dann weiß ich auch nicht. Ich nehme auch noch eine Östrogensalbe. Wenn ich das Progesteron nicht nehmen würde, würde es mir sehr schlecht gehen.
Also wirken tut es alle mal.
 
Wuhu,
die beiden Salben "gleichzeitig" sind wohl nicht so sehr das Problem, eher oben drauf noch die Kombination mit der Pille.

Natürlich solltest Du, wenn Du zuwenig Prog hast eher auf das schauen; Doch, warum hattest/hast Du zuviel Östro? Hängt womöglich mit der Pille in den Jahren zuvor zusammen?! Und/oder von den vielen künstlichen "Östrogenen" (Weichmacher in Plastik-Kunststoffen usw usf)?!

Verhüten kannst Du mit den Hormon-Salben freilich nicht, aber ich denke, den Hormonhaushalt wieder in den Griff zu bekommen ist wichtiger als ein womöglich unpraktischeres Verhütungsmittel (Kondom, Zäpfchen) zu verwenden...

Jedenfalls gilt bei Hormonen (auch den "natürlichen") die Regel: Soviel und wenig wie nötig!

Da Du ja ohnehin die Pille ganz absetzen magst, würde ich die ziemlich schnell aufgeben; Regelmäßig und eventuell verschiedene Tests machen (zB Speicheltests neben den Blut-Befunden vom Arzt); Und vor allem: Salben so viel bzw wenig anwenden, wie Du Dich nach deren Gabe eben fühlst, also mal eher weniger von der Östro bei gleichbleibender Prog...

Sieh Dich doch mal in dieser Rubrik um: Schilddrüse, Hormonsystem

Hier in der "Frauen"-Rubrik kenne ich zB diesen Thread -> https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/14100-hormone-natuerliches-progesteron.html - da findest Du auch Infos zum Speicheltest, eventuell bemühst Du auch die erweiterte Suchfunktion -> Das Ende der Symptombekämpfung - Foren durchsuchen - Schlüsselwörter zB "östrogen, progesteron, Pille, Speicheltest" etc, mit ERgebnissen aus allen relevanten Rubriken...

Viel Erfolg :)

Ps: sorry, hab erst jetzt gesehen, dass Du eh schon mehrere Beiträge hier im Forum hast und sicherlich schon nach anderen Postings gesucht... :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Alibi ORANGERL ,

ja, ich habe schon viel hier und im Netz gesucht.
Das ich Progesteron nicht mit der Pille nehmen soll habe ich dann auch erst zufällig durch das Stöbern gefunden. Deswegen bin ich da jetzt hinter her und frage nach, denn meine Ärztin wird mir hoffentlich nicht einfach so Progesteron verordnen, wenn sie weiß, dass es nicht gut mit Pille wäre. Was nicht heißt, dass es das nicht ist oder sie es nicht weiß, sondern was bedeuten könnte, wir probieren es mal. Es klappt ja auch ganz gut. Mir geht es durch das Progesteron viel besser.

Die Östrogensalbe muss ich nehmen, weil das Östrogen in der Pille anscheinend nicht mehr reicht und mein Körper stellt nach sovielen Jahren des Pillenkonsums anscheinend kein Östrogen mehr her. Deswegen diverse Probleme und deswegen Östrogensalbe. Doch durch den dann verursachten Östrogenüberschuss (Blutbild) wurde mir das Progesteron gegeben, da es mehr als im Keller war.

Viele Grüße, moni
 
Hallo srico,
du weist bestimmt mittlerweile, dass die Pille ein großer Vitamin - Räuber ist. Deshalb gibt es mittlerweile schon "Zyklusvitamine". Diese Vitamine, die die Pille raubt, sind wichtig für einen gesunden Stoffwechsel. Wenn du schon die Pille nehmen musst, dann würde ich an deiner Stelle mal nach den Vitaminen umschauen, so dass dein Stoffwechsel richtig läuft. Dann regelt sich bestimmt auch das einen oder andere.

Lg Blondie76
 
Hallo Srico,

ich weiß zwar nicht, warum du die Pille nicht sofort absetzen willst, doch möchte ich dich darauf hinweisen, daß du derzeit mit deiner Gesundheit russisches Roulette spielst und dir wirklich nochmals gründlich überlegen solltest, was dir wichtiger ist: die Gründe sie nicht sofort abzusetzen :eek: oder deine Gesundheit. :)

Allein die Tatsache, daß die Nebenwirkungen bei dir so stark sind, die Pille deinen gesamten Hormonhaushalt gründlich durcheinander gebracht hat und diese schweren Nebenwirkungen bereits nach sehr kurzer Einnahme-Zeit auftraten, sollte dir zu denken geben. :schock: Haarausfall ist ein Zeichen dafür, daß dein Stoffwechsel ebenfalls aus dem Ruder gelaufen, die Versorgung deines Körpers nicht mehr gewährleistet ist und das betrifft nicht nur die Haare!

Schau dir auch hier mal an, wie unabhängige Ärzte verschiedene Pillen und ihre Nebenwirkungen einschätzen:

atd
Die unterschrichenen Quellen sind auch für nicht-Abonnenten zugänglich.

Die langfristigen Folgen, die erst nach 10-15 Jahren auftreten, werden vielfach nicht erwähnt, dazu gehören Herzkreislauferkrankungen, Brustkrebs usw. :traurigwink:

Wenn du bald wieder gesund sein und bleiben willst, gibt es eigentlich nur eine richtige Entscheidung - und die kannst nur du allein treffen. Auch dein Partner sollte dir da nicht hineinreden: es ist dein Körper, deine Gesundheit, dein Leben.

Ich persönlich bin der Meinung, daß kein Partner das Recht hat, von einer Frau zu verlangen, die Pille zu nehmen und ich persönlich würde davon ausgehen, daß ein Partner, der nicht gewillt ist, hier rücksichtsvoll zu sein, es nicht Wert ist mein Partner zu bleiben. Es gibt noch andere Verhütungsmethoden, Kondom, Spirale... Zu Ehe und Partnerschaft gehört auch, daß BEIDE Verantwortung für die Folgen von erwünschtem Intimverkehr tragen - NICHT NUR DIE FRAU und schon gar nicht, wenn SIE dadurch unabsehbare gesundheitliche Schäden in Kauf nehmen muß. Und ich persönlich würde sogar so weit gehen zu sagen: wer auf meine Gesundheit keine Rücksicht nimmt, der liebt mich auch nicht!!! So jemandem würde ich die Tür zeigen. :mad: Wie gesagt, daß ist nur meine unmaßgebliche persönliche Einstellung...

Aber ich finde, daß das mal klar ausgesprochen werden muß - denn ich verfolge schon seit vielen Jahren welches Leid und welche Gesundheitsschäden die Pille verursacht und darüber kann man nur weinen. :traurig:

Insoweit gebe ich dem Papst Recht, daß er die Pille von Anbeginn verurteilte, nur daß er das falsch begründete... :zwinkern:

Liebe Grüße,
Clematis23
 
Hallo moni,

es wird so vieles durcheinander geworfen, daher hier mal Grundlagen:

In der Pille sind künstliches Estrogen=Ethinylestradiol und künstliches Gestagen=Levonorgestrel od. Dienogest od. Drospirinon u. wie sie alle noch heissen.

Diese Kunsthormone docken an den Rezeptoren an, an denen eigentlich die natürlichen vom Körper hinsollen. Dadurch wird die eigene Produktion runtergefahren. Unter der Pille hat man also immer niedriges Estradiol u. niedriges Progesteron, das ist gewollt, weil man ja nicht schwanger werden soll.

Wenn Du jetzt Progesteron und Estradiol zu der Pille hinzunimmst, hebst du höchstwahrscheinlich die Wirkung der Pille auf, zumindest kannst Du damit schwanger werden. Das macht also echt keinen Sinn. Ich kann nicht nachvollziehen weshalb eine Ärztin so etwas macht.

Entweder Pille mit den gewünschten Nebenwirkungen: nicht schwanger werden und eben niedrige Hormone oder keine Pille und Defizite auffüllen.

Es ist egal welche Pille Du nimmst, in allen sind künstliche Hormone, die das eigene Hormonsystem unterdrücken, das ist ja Sinn der Sache. Nur erklärt das einem kein Arzt.

Hier findest Du viele Infos zu Nebenwirkungen:
Alle zugelassenen Antibabypillen

Die Diane ist so ziemlich die heftigste Pille, Verhütung: Französische Arzneiaufsicht verbietet Hormonpille Diane 35 woanders schon verboten u. die Belara enthält auch ein neues Gestagen mit wahrscheinlich erhöhtem Thromboserisiko, auch das erzählt leider kein Arzt. Unerwünschte Nebenwirkung!: Neue Antibaby-Pille birgt höheres Thrombose-Risiko

Die Gewichtszunahme war ein Zeichen einer Estradioldominanz, da kommt man schnell hin mit einer Estradiolcreme. Chron. Pilz od. Scheideninfektionen sind häufig unter der Pille. Trifft nicht jede Frau, aber gar nicht wenige u. selten wird ein Bezug hergestellt zur Pille. Diese ändert das ganze Milieu im Körper.

Als Alternative zur Pille gibt es einige hormonfreie Möglichkeiten ... so einfach hast du es dann nicht mehr, aber wesentlich gesünder. Informiere Dich mal über nfp ... dazu gibt es auch bei facebook Gruppen u. im Internet viele junge Frauen, die fit sind und das auch gut vermitteln. Richtig angewendet so sicher wie die Pille.

Bei Haarausfall, PMS, Hautproblemen etc. ist die Pille als Medikament nicht wirklich geeignet, das ursächlich zu lösen (weil sie das Hormonsystem ja erst recht durcheinander bringt). Spätestens, wenn sie irgendwann abgesetzt wird, kommen meist die Symptome wieder raus. Öllampe rausdrehen reicht eben nicht.

Hormonprobleme kann man auch sehr gut naturheilkundlich behandeln. Substituieren ist nur Symptombehandlung und macht für eine Weile Sinn, um heftige Symptome abzufedern, aber eben keine Ursachenlösung, diese ist dann eher langfristig anzugehen mit Ernährung, Lebensweise usw.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben