Progesteronmangel behandeln mit Yams

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo Reina,

schön wenn es Dir gut geht, ich freu mich für Dich :freu:!

Und eine Frage hätte ich auch :).
Ich, übrigens 41 Jahre (jung ;)!) nehme wg. Zyklusstörungen seit ca. drei Wochen Yams-Wurzel ein, quasi seit ca. dem Eisprung im letzten Zyklus. Sogleich hat sich eine Verbesserung meiner Probleme eingestellt, die erstens hoffentlich anhält und zweitens sich am besten noch verstärkt :rolleyes:.

Nun ist es so, dass ich ja eigentlich nicht sicher weiß ob ich regelmäßig einen Eisprung habe, außerdem bin ich seit zehn Jahren sterilisiert. Diesem Eingriff sagt man teilweise nach es könne sich ein Progesteronmangel entwickeln, hier als kleines Beispiel:
Die Sterilisation bewirkt zusätzlich eine Tendenz der verfrühten Wechseljahre. Somit besteht bei prämenopausalen Frauen ein Progesteronmangel...
Quelle: Post-Abortion-Syndrom
(habe jetzt nix besseres gefunden :eek:))

Ich habe also vom 12. Tag des Zyklus zweimal pro Tag 500 mg Yams oral eingenommen und seit dem ersten Tag nehme ich jetzt einmal 500 mg/Tag ein. Weißt Du ob es sinnvoller wäre durchgehend 2x500 mg einzunehmen oder ist das so okay?
Thyroxin nehme ich übrigens ebenfalls 125 mcg und mein TSH ist wie bei Dir supprimiert ;).

Und weißt Du zufällig auch wie lange es in etwa dauert bis sich die volle Wirkung entfaltet hat und über welchen Zeitraum man das einnehmen soll?

Danke im voraus :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Es war die Schilddrüse, auch Progesteronmangel

Hi du!

Mit Yams-Wurzel kenne ich mich gar nicht aus; wird daraus Progesteron gebildet?
 
Es war die Schilddrüse, auch Progesteronmangel

ach so! es wird aus der Pflanze gewonnen, wird aber im Labor zu Progesteron gemacht..

Ich nehme Progesteronkapsel sie heißen Utrogest.

Und wie heißt dein Progesteron?
 
Es war die Schilddrüse, auch Progesteronmangel

Hallo Reina,

in der Yamswurzel ist ein Inhaltsstoff, das Diosgenin:
Diosgenin löst biologische Funktionen aus

Der Wirkstoff Diosgenin ist mit dem Gestagen Progesteron, dem Gelbkörperhormon, verwandt. Es erfüllt im menschlichen Körper vergleichbare Funktionen. Mit Abstand die meisten biologischen Funktionen werden dabei von Gestagenen und dem Östrogen gemeinsam ausgelöst.

Diosgenin ist dem Progesteron sehr ähnlich, das an nahezu allen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt ist. Damit der Stoffwechsel im Gleichgewicht bleiben kann, wird als wesentliche Grundvoraussetzung ein ausgewogenes Verhältnis von Östrogen und Gestagen benötigt. Dabei werden Östrogene gelegentlich auch als Estrogene bezeichnet.
Quelle: Mexican Wild Yam und Diosgenin

Aber davon abgesehen welche Art von Progesteron wir einnehmen, kannst Du mir meine Fragen beantwortet :rolleyes:? - eigentlich sollte es ja egal sein woher der Stoff kommt... :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Es war die Schilddrüse, auch Progesteronmangel

Also du nimmst Diosgenin und kein reines Progesteron
mit Diosgenin kenne ich mich auch nicht aus..

Ob es besser für dich ist Diosgenin durchzunehmen, das weiß ich auch nicht,
du kannst es aber ausprobieren.

Diosgenin ist ein Phytohormon, das dem Progesteron relativ ähnlich ist. Es gehört zur Stoffgruppe der Saponine. Aus Diosgenin wird in Laboren das körperidentische Progesteron hergestellt.

Im menschlichen Körper wird Diosgenin nicht zu Progesteron umgebaut. Es kann aber an den Progesteron-Rezeptoren andocken und eine ähnliche Wirkung entfalten wie das echte Progesteron, wenn auch weniger intensiv.


Quelle: strogen-Dominanz: Phytohormone
 
Es war die Schilddrüse, auch Progesteronmangel

Hallo Reina,

mir ging es ja nicht darum was besser ist ;), sondern ich dachte Du könntest mir meine "allgemeinen" Fragen vielleicht beantworten :rolleyes:. Ich habe letztens in diesen Thread von Dir reingelesen:
https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/
und habe halt gedacht Du hast Dich soviel damit beschäftigt, Du weißt bestimmt so einiges mehr darüber als ich :).

Aber ist ja auch egal, ich nehme das einfach mal so weiter und werde ja sehen was passiert.


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war die Schilddrüse, auch Progesteronmangel

Hi!

Doch, doch, es ist ein Unterschied, ob man YW oder reines mikronisiertes Progesteron nimmt. 100 mg Progesteron (oral) reichen z.B. aus.
Wenn man 300mg oder mehr Progesteron einnimmt , ist dann zu viel.
Diese Dosis wird z.B. nur genommen, wenn eine Frau schwanger ist.

Wenn ich 2 Kapsel Progesteron nehme, werde ich wach und kann nicht einschlafen. 1 Kapsel reicht für mich aus. Eine Kapsel Utrogest enthält 100 mg Progesteron.
 
Es war die Schilddrüse, auch Progesteronmangel

Hallo Heather, ich "experimentiere" auch mit SD Hormonen (allerdings SChweinehormone) und wuerde gern demnaechst wieder Yams dazu nehmen (hat mir damals supergut getan, wobei das bei mir eine Kombi aus Agnus Castus und Yams ist). Weisst du (oder irgendwer), ob das ueberhaupt ok ist, SD Hormone UND Agnus CAstus/Yams zu nehmen? Ich muss das recht hochdosiert nehmen, damit es was bringt (und auch den ganzen Zyklus ueber).

Aber ich glaube wirklich, dass ich mit der Kombi SD Hormone, Yams udn Yoga endlich meine SCH...PMS los werde.
 
Es war die Schilddrüse, auch Progesteronmangel

Hallo Zitrone,

die ganzen Hormone müssen im Gleichgewicht sein damit es uns gut geht. Wenn Du nun selbst herausgefunden hast es tut Dir gut wenn Du Yams nimmst dann mach das doch :rolleyes:.

Falls Du einen Gyn hast der solchen Themen gegenüber aufgeschlossen ist kannst Du das ja mal ansprechen, aber ich denke das ist okay :).

Sieh mal diese Infos:
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Es war die Schilddrüse, auch Progesteronmangel

Hallo Zitrone,

kannst Du mal bitte das Präparat aus Agnus Castus und Yams nennen, das Du einnimmst?

Danke!
LG
annouk
 
Hallo zusammen,

ich habe mich auch schon einige Zeit mit diesem Thema auseinandergesetzt und es ist wirklich verwirrend aber:

Wichtig zu wissen: Yams enthält kein natürliches Progesteron.


"Über den Unterschied zwischen Produkten aus Yamswurzeln und natürlichen Progesteron-Cremes, z.B. Pro-Gest, herrscht viel Verwirrung. Sie sind völlig verschieden und haben daher eine ganz unterschiedliche Wirkung auf den Körper. Die mexikanische Yamswurzel ist ein Rhizomgewächs und wird als Heilpflanze klassifiziert. Sie hat phyto-östrogene Eigenschaften und kann deshalb die Hormone ins Gleichgewicht bringen. Das bedeutet, dass sie die Östrogenrezeptoren beeinflusst, aber nicht so stark wie Östrogen. Sie hat ausserdem eine leicht progesterone Wirkung und kann bei bestimmten Wechseljahrsbeschwerden und unregelmäßigen Blutungen hilfreich sein.

Weiter steht dort:
Die mexikanische wilde Yamswurzel enthält kein Progesteron und kann im Körper nicht in Progesteron umgewandelt werden. Die meisten Progesteron-Cremes enthalten natürliches Progesteron, das aus einer Substanz hergestellt wird, die auf natürliche Weise in wilden Yamswurzeln enthalten ist und als Diosgenin bezeichnet wird. Das Progesteron wird im Labor aus Diosgenin hergestellt, dass aus den wilden Yamswurzeln extrahiert wurde, aber der menschliche Körper kann diesen Vorgang nicht kopieren und Diosgenin nicht selbst in natürliches Progesteron umwandeln.


Was genau ist natrliches Progesteron, wenn nicht aus Yams?

Herzliche Grüsse
Kayen
 
www.naturessunshine.com.au/products//Women-s-Health/Wild-Yam-Chaste-Tree/

Ich habe auch all die Infos von Yams gelesen. Seltsamerweise tat sich bei mir aber trotzem mit obigem Produkt was (PMS stark reduziert).

Nur weiss ich eben jetzt nicht, ob ich es nochmal nehmen duerfte (nehme ja nun die SD Hormone). Ich werd es wohl einfach mal versuchen.
 
Nun ist es so, dass ich ja eigentlich nicht sicher weiß ob ich regelmäßig einen Eisprung habe, außerdem bin ich seit zehn Jahren sterilisiert.
Hallo heather,
wenn Du wissen möchtest, ob Du einen Eisprung hast, wäre das einfachste, wenn Du jeden Tag Temperatur misst (früh direkt vor dem Aufstehen, Du solltest vorher mind. 1 Stunde gelegen bzw. geschlafen haben, vierstelliges Thermometer, am besten rektal).

Ovula - Basaltemperatur

Da siehst Du sehr gut, ob es von der Tieflage in die Hochlage geht. Tabellen zum Eintragen gibt es z.B. hier:
www.symptotherm.ch/de/pdf/extrait03.pdf

Ich mache das ja sowieso mit der NFP Methode und finde das sehr schön, zu wissen, was in meinem Körper so passiert.

LG
julisa
 
Hallo allerseits,

also ich weiß auch nicht genau, wie das mit den Yams-Wurzeln und dem Progesteron ist, aber ich weiß, dass mir die Yams-Wurzeln sehr gut helfen, meine viel zu kurzen Zyklen zu verlängern. Außerdem keine Schmierblutungen mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere, liefert Yams auch nicht Progesteron sondern DHEA?!

LG, Esther.
 
Das wuerde fuer mich viel Sinn machen. Die 2 Monate dieses Jahres, wo ich die Kombi Yam/Agnus Castus genommen habe (und ich glaube eher, dass es das Yam war, da ich Agnus Castus vorher schon mal eher erfolglos genommen hatte): das waren die einzigen 2 Monate, wo es mir echt gut ging: Muedigkeit weg, PMS weg etc. Allerdings hatte ich in der Zeit auch verstaerkt Yoga gemacht. Vielleicht war es eine Kombination aus beiden Sachen.

Verglichen damit merke ich so gut wie keine Verbesserung durch die Schilddruesenhormone. :(
 
Hallo Esther,

Wenn ich mich richtig erinnere, liefert Yams auch nicht Progesteron sondern DHEA?!

LG, Esther.
Ja, aber das "DHEA" aus der Yamswurzel ist als solches wirkungslos. Mir hat ein Apotheker das mal Folgendermaßen erklärt:

Er meinte, in der Yamswurzel sei kein für den Körper verwertbares DHEA drin. Das kann nur synthetisch im Labor aus Yamswurzel hergestellt werden. Die Vorstufe dafür, das Diosgenin kann der Körper jedenfalls nicht selbst in DHEA umwandeln...

Trotzdem wird genau dies von den "Yams-Dealern" behauptet... Diosgenin ist also kein "Prohormon", sondern hat vielleicht ähnliche Strukturen wie DHEA, aber nach meinem Verständnis müsste das die DHEA-Rezeptoren sogar eher blockieren... :idee: Keine Ahnung!

Wie es mit Progesteron und Yams ausschaut, kann ich leider nicht sagen... Muss ich den Apotheker nochmal "interviewen", wenn ich ihn mal wieder sehe... Das ist ein wahres wandelndes Medizinlexikon. Aber er ist natürlich auch "Verkäufer"... ;)

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo,

@Kayen
nein, Yams enthält kein natürliches Progesteron, jedoch kann es der Körper "so ähnlich" verwenden das dadurch trotzdem eine positive Wirkung eintritt, eben ähnlich als ob man Prog. einnehmen würde :). Hier als Beispiel:
Im menschlichen Körper wird Diosgenin nicht zu Progesteron umgebaut. Es kann aber an den Progesteron-Rezeptoren andocken und eine ähnliche Wirkung entfalten wie das echte Progesteron, wenn auch weniger intensiv.
Quelle: strogen-Dominanz: Phytohormone

@Julisa
Danke für den Hinweis, ich muss jedoch zugeben für mich kommt das nicht in Frage, bin dafür viel zu inkonsequent ;).

@Binnie
Muss ich den Apotheker nochmal "interviewen"... Aber er ist natürlich auch "Verkäufer"...
Das hast Du jetzt aber nett gesagt :D, ich kann das aber auch bestätigen ;)!
Zu dem Prog. habe ich Kayen oben schon geschrieben, zu DHEA sieh mal hier:
Eine Vorstufe von DHEA, Diosgenin, wird in einigen Pflanzen gefunden (z.B. in den Wurzeln des wilden mexikanischen Yams, einer Kletterpflanze). DHEA kann aber auch synthetisch hergestellt werden. Die auf dem Markt erhältlichen Produkte reichen von Kapseln und Tabletten bis zu Salben und Pflastern zur äusserlichen Anwendung.
Quelle: Powered by Google Text & Tabellen
• stimuliert die Nebennierenrinde (u.a. durch Diosgenin), bei Nebennierenrindeninsuffizienz
...
• natürliche DHEA Aktivierung durch Protodioscin und Diosgenin
Quelle: www.mit-phytaminen-heilen.com/wirkstoffe/gokshura.html
Dies sind alles m.E. keine kommerzielle Seiten und für mich daher auch glaubwürdig :).

Mein erster Zyklus mit Yams war zwar noch kürzer als sonst (19 Tage) aber da könnte man durchaus von einer Erstverschlechterung ausgehen. Ich hatte da letztens eine so prima Seite, finde sie aber leider nicht mehr :eek:).

Nun, ich mache den Versuch auf jeden Fall weiter. Bisher hat es für mich schließlich mehr Nutzen als Schaden gebracht :rolleyes:.

Ich berichte wieder!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Bei mir hat sich der Zyklus auch verkuerzt bei Yamseinnahme (zumindest ein Indiz dafuer, dass es definitiv auf den Hormonhaushalt einwirkt oder?). Allerdings war das bei mir nicht schlimm, da mein Zyklus dann halt statt ca. 30-31 Tage nur noch 25-26 Tage war. Damit kann ich leben.
 
Oben