Progesteronmangel behandeln mit Yams

Hallo,

zur Info :)!:
Ursachen der Östrogendominanz:

Diät: > Phytoöstrogene

Fehlernährung: zu viel Zucker und raffinierte Stärke > mehr Körperfett > Östrogenbildung* Ein Zuckerüberschuss wird im Körper in Fett umgewandelt, welches mehr Östrogen produziert; da Östrogen die Fettverbrennung hemmt, bleibt man fett! (vgl. unten bei Antidepressiva)

Stress: Kortisonausschüttung > Östrogendominanz*

Leber: schlechte Funktion > Lebermetabolismus¯ Achtung: auch viele Antidepressiva hemmen die Leberenzyme (... und v.a. Übergewichtige brauchen Antidepressiva!)

Östrogenmissbrauch in der Viehzucht > Fett* > Wasserretention*

Embryonalphase: hohe Xenoöstrogenbelastung in den ersten 18 Tagen

Stress: kann Zyklen ohne Eissprung bewirken < keine/geringere Progesteronbildung!

Hauptursache: Arzttherapie mit Antibabypillen („Ovulationshemmer“) und Hormonersatztherapie unter Verwendung synthetischer körperfremder Hormone
Quelle: Natrliches Progesteron - Vortragsprotokoll der Nrnberger Fachtagung vom 03.10.03


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

so, ich war jetzt bei meiner Gyn!

Wie angenommen ließ sie sich nicht darauf ein meine Hormonwerte zu testen, es habe nicht allzu viel Sinn die Werte eines Tages anzusehen, sei nicht aussagekräftig, weil sich das täglich oder sogar stündlich ändert :cool:. Nun, ich weiß sie hat da ja nicht ganz unrecht, trotzdem hätten mich die Ergebnisse interessiert.

ABER, und da war ich sehr überrascht, sie erklärte mir es sei nach den neuen "gynäkologischen Richtlinien" nicht mehr üblich irgendwelche Hormonwerte zu behandeln sondern das Befinden der Patientin zu therapieren
a050.gif
- ´na das hört sich doch tatsächlich mal vernünftig an
a030.gif
. Es bleibt zu hoffen das nehmen alle Gyns so ernst wie es nötig ist ;).

Auf jeden Fall hat sie mir gleich angeboten mir Utrogest zu verordnen, ich habe da jetzt Kapseln à 100 mg von denen ich ab dem 12. Tag morgens und abends je eine einnehmen soll. Letztendlich war das ja auch das was ich wollte und ich hoffe das bringt mich ein Stückchen weiter :).

Sie hat mir auch erklärt es gäbe noch mehr Möglichkeiten "einzugreifen" aber dies sei eine gute Option da die Nebenwirkungen eben gering seien. Sie nannte auch Gestagen ("künstliches" Progesteron) als Alternative, dies wirke schneller und oft besser habe aber wie wir alle wissen auch Effekte die man eben keinesfalls haben möchte :mad:. Habe daraufhin auch erklärt das möchte ich sowieso auf keinen Fall :cool:.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Wirkung und werde natürlich berichten wenn sich etwas verändert :rolleyes:.

Mein Fazit: Ich würde Yams auf jeden Fall wieder versuchen, ist es doch als Phytohormon eine sehr gute Möglichkeit Beschwerden die durch eine Östrogendominanz entstehen auf "pflanzlicher Basis" entgegenzuwirken. Und die Erfahrung zeigt ja anscheinend eine gute Wirksamkeit.
Bei mir hat das halt leider nicht funktioniert, daher finde ich ein natürliches Progesteron wie z.B. Utrogest eine sehr gute Alternative.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Eine Kapsel morgens und eine abends????:schock: hast du schon damit angefangen? viele Frauen werden sehr müde mit Utrogest, ich würde morgens auf die Kapsel verzichten, wenn ich auch noch fahren und/oder arbeiten muss..
 
Hallo Reina,

also ziemlich sicher, noch müder - kann ich mir kaum vorstellen... :cool: - CFS ist mir sowieso gut vertraut :traurigwink:.

Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Lang ist es her, aber wie geht es dir, heather?

Ich weiss nun, warum Yams bei mir das erste Mal so prima gewirkt hat und das zweite Mal eine halbe Katastrophe verursacht hat. Ich hatte das erste Mal keine SD HOrmone genommen. Das zweite Mal aber schon und ich glaube, dass ich durch die zusaetzliche Gabe des Yams in eine Ueberfunktion reingerutscht bin mit ganz viel Kopfweh und Herzrasen (dachte damals, dass es mit einer Bronchitis zusammen hing). Es steht ja in diversen Buechern zu natuerl. Hormontherapie immer wieder, dass Progesteron die SD Funktion ankurbelt. Kenne nun auch live 2 Beispiele von Frauen, die eine SD Ueberfunktion nach jahrelanger Anwendung von Progestogel bekommen haben....

Ich ueberlege gerade ob ich das Progestogel nun nehme und dann mal langsam meine SD Hormone absetze... oder doch wieder mit Yams anfange. Wo kann man da sicher uebers Inet bestellen? Das Progestogel habe ich verschrieben bekommen (auf eigene Kosten, da ich ja etwas "spinnert" bin und das eh nicht hilft bei PMS). Hormonstatus ist mittlerweile gemacht worden. Progesteron am 21. Zyklustag viel zu niedrig (Kommentar der unfaehigen FA: naja, sie hatten halt keinen Eisprung, ist ja normal in ihrem ALter). Klar, ich bild mir das ein, dass ich sogar merke, auf welcher Seite das Ei springt (hab dann immer Schmerzen auf der Seite).

Das der aktuelle Stand der Dinge. B6 hat nicht der Durchbruch gebracht. Habe das ueber ca. 4 Monate probiert.
 
Hallo Zitrone,

ich war letztens bei einer anderen Gyn, habe dort interessantes erfahren und beschlossen zu meiner bisherigen Ärztin nicht mehr zu gehen. Die ist sowas von inkompetent... :schlag:. Aber dazu ein anderes Mal mehr :mad:.

Mein Zyklus ist immer noch durcheinander obwohl ich Utrogest nehme, eine Kapsel/Tag oral. Seit dem letzten Gyn-Besuch auch ein Homöopathikum (Frauenmantel).

Yams hatte mir ja gar nicht gut getan, mit dem Utrogest komme ich das wesentlich besser zurecht. Meine LT-Dosis liegt bei 100 mcg, damit geht´s mir soweit gut :).

An Deiner Stelle würde ich nicht einfach das LT absetzen, auf keinen Fall. Lass erst einmal die Werte kontrollieren, dann kann man sehen ob Du tatsächlich überdosiert bist oder ob es vielleicht doch etwas anderes ist wenn es Dir nicht so gut geht :keineahnung:.

Auf jeden Fall haben wir beide mit unserer Gyn-Wahl wohl kein gutes Händchen gehabt :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wie lang hattest du Yams probiert? Nehme momentan noch SD Extrakt. Das Yams hatte ich schon vor 9 Monaten abgesetzt. LEider gehen mir gerade meine SD Medis aus und ich finde hier niemand so schnell, der mir was aehnliches verschreibt.

Hoffe irgendwie, dass ich das Absetzen mit dem Progesto-gel irgendwie kompensieren kann?

Tja, wenn man schon innerhalb von 2 Wochen einen Termin bei einem Gyn bekommt sollte man die Finger von lassen (meine Erfahrung..). Aber wie ich jemand finden kann, wo es passt weiss ich auch nicht :(.
 
Hallo Zitrone,

ich habe Yams ca. 3-4 Zyklen versucht, weiß das gar nicht mehr genau. Aber das tat mir gar nicht gut :cool:.

Tja, wenn man schon innerhalb von 2 Wochen einen Termin bei einem Gyn bekommt sollte man die Finger von lassen (meine Erfahrung..).
Das ist bei meiner Gyn genauso gewesen, vielleicht hast Du damit wirklich recht :D!

Ob bzw. wie Du das Absetzen von SD-Extrakt und Progesteron kompensieren kannst - keine Ahnung :confused:. Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig damit... :eek:)! Warum nimmst Du eigentlich kein Thyroxin :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich nehme aus mehreren Gruenden kein L-T.

1. habe ich ja keinen Endo gefunden, der mich behandlungswert fand ;). Denn ein TSH von am Schluss 4.6 ist vollkommen normal. D.h. meine SD wurde auch nie naeher untersucht. Der Endo dachte, dass ich einen an der waffel habe, dass ich den Wert hinterfragt habe. Einen Termin bei einem anderen hab ich nie bekommen.

2. ich habe dann ja nur einen Naturdoc gefunden, der ja ausser SD Extrakt nicht viel fuer mich machen konnte. Hilft mir ja auch super, aber ich denke irgendwie, dass das nicht mein eigentliches Problem ist. Trotzdem hilft mir supergut. Zum ersten Mal in meinem Leben friere ich nicht dauernd. Ich habe 16 kg abgenommen und habe nun Idealgewicht (einfach so).... der Naturdoc ist voellig gegen LT (er meint, dass ist das sicherste Mittel, dass sich die SD voellig zur Ruhe setzt und garnichts mehr fuer einen tut und man davon dann wirklich nicht mehr weg kommt)

3. ich habe ausserdem vielfach gelesen, dass bei LT das Osteoporose Risiko wirklich extrem hoch ist. Bei Studien zu Schilddruesenextrakt hat sich das weniger gezeigt.

4. bekommt man eben bei SD Extrakt auch einiges mit, was man bei LT nicht mit bekommt und was mir auch zu fehlen scheint. Ein Selbstversuch mit LT (von einem befreundeten Arzt zugesteckt bekommen - so weit war es schon mit mir ;) tat mir nicht so gut.

Ich koennte mir das SD Extrakt weiterhin besorgen, aber es ist umstaendlich und am liebsten wuerd ich garnichts mehr fuer die SD nehmen. Da ja meine 2 Bekannten ihren TSH mit Progestogel so erniedrigt haben (in ihrem Fall ja nicht gut, weil ihre SD ok war) ist meine Schlussfolgerung, dass ich das evt. auch packe. Steht ja auch dem Buch Natuerliche Hormontherapie drin.

Aber klar: das ist alles Selbstrumdoktorei mit Hormonen. Mir ist auch nicht wohl dabei. Allerdings wurden mir 10 Jahre willkuerlich irgendwelche diversen Pillen, Schmerzmittel etc. fuer meine PMS zugesteckt... da macht das nun auch nichts mehr. :mad:
 
Hallo Zitrone,

ja, ich weiß schon, wir bilden uns das alle nur ein... :idee:. Ich habe mein Thyroxin ja auch nur bekommen weil ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe nachdem ich hier im Forum die nötige Unterstützung bekam. So konnte ich mit meinem Hausarzt so reden, dass er einsah es ist einen Versuch wert. Und siehe da... ;).

Na, dann mal :daumendrueck:, dass Du eine Lösung findest die Dir gut tut und Dich einen Schritt weiterbringt :). Berichte doch wieder wie sich alles entwickelt :rolleyes:.


Liebe Grüße und ein tolles Wochenende :wave:.

Heather
 
Hi Heather, danke. Ich nehm nun das Progestogel seit einer Woche (einigermassen hoch dosiert) und heute haben die gleichen Probleme angefangen wie damals bei Yams. Fuer mich gehen die Probleme in Richtung Ueberfunktion Schilddruese. Kann nachts nicht schlafen. Herz rast ab und an. Habe heute beides (SD Extrakt und Prog dann weg gelassen). Mich wuerde mal interessieren, was du fuer Probleme mit Yams hattest. Hast du mit dem Proggel oder nimmst du Utrogest? keine Probleme mit deinen Schilddruesenwerten? Gibt es da bei dir keine Wechselwirkungen?
 
Hallo Zitrone,

ich nehme ab dem 10-12 Tag (wie ich gerade dran denke :eek:)) eine Utrogest abends vor dem Schlafen oral ein. Mein Zyklus ist wie gesagt noch nicht zuverlässig :cool: aber die Gyn letztens meinte halt bei mir ist da wohl allgemein eine ziemliche Hormon-Dysbalance :mad:.
Seit ich diese Dosis so einnehme habe ich aber kein Brustspannen mehr, das wurde vor Progesteron immer schlimmer und eben schon durchgängig da :schock:.

Von Yams hatte ich Symptome einer Östrogendominanz, d.h ich schlief sehr schlecht, unruhig, musste nachts mehrmals zur Toilette...! Als ich das absetzte war gleich wieder gut, daher war es klar warum ich diese Symptome hatte :idee:.

Mein SD-Werte wurden letztens kontrolliert, sind soweit okay :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das hat mir nun mein aktueller Gynäkologe, der nur mit körperid. Hormonen arbeitet, auch erklärt.
Ich z.B. habe ein extrem starkes PMS, also eigenlich Progesteronmangel. Aber mein Speicheltest zeigt einen Mangel an Estradiol aber einen zu hohen Estriolwert an, Progesteron sieht in meinen Augen ziemlich gut aus. Mein Arzt hat mir nun ein Gel verschrieben mit natürlichem Östrogen UND Progesteron drin. Er meint, wenn er mich nur mit dem einen oder anderen behandeln würde, wäre das absolut sinnlos, weil die Beschwerden gleich blieben. In einigen Monaten aber könne man das Östrogen bestimmt weg lassen, aber vorerst müsse ich mir das auch zuführen, aber Progesteron sei viel wichtiger.

Ich bin extrem froh, hat mein Arzt dieses Wissen! Alleine hat mir nämlich das Schmieren von Progesteron gar nichts gebracht ausser Müdigkeit. Aber ich kann ehrlicherweise noch nicht sagen, ob sein "System" wirken wird, weil ich immer noch auf die Creme warte....grmpf :mad:



Weiß jemand zufällig, wie diese "natürliche" Produktkombi Östrogen und Progesteron heißt?

Nach meinem derzeitigen Gefühl fehlt mir auch eher Beides, da es nach Einsetzen der Mens, also beim Progesteronabfall, zu ziemlicher Schwäche gekommen ist.
Wenn soetwas auftritt, dass man beim Ankurbeln von Progesteron im 2. Zyklus leichte Überfunktionssymptome bemerkt und dann der Progesteronabfall (Einsetzen der Mens) mit einer Schwäche einhergeht, und diese im 1. Zyklus bestehen bleibt, könnte dieses am ebenfalls niedrigen Östrogen liegen, welches im 2. Zyklus durch das Progesteron ziemlich schnell dezimiert wurde. (Aussage Prof. Bohnet im Netz)

Liebe Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen


ich würde das erstmal sanft probieren mit Schafgarbentee , vieleicht reicht das schon aus

Die enthaltenen Phytohormone sind sowohl progesteron- als auch östrogen-artig.


strogen-Dominanz: Heilpflanzen zum Hormonausgleich

denn auch nur ein Qentchen zuviel blockiert dir die Rezeptoren für die SD-Hormone in jede Zelle des Körpers

und die Hormone zu sehr-->unverhältnissmäßig -- gebunden werden an ihre Proteinverbindungen

liebe grüßis darleen:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke liebe darleen:kiss:

Scharfgarbe trinke ich auch schon, der regt nur so dermaszen meinen eingeschlafenen Darm an, dass ich mir vorkomme wie so ein aufgeblasener Ball (also Blähungsgefühl und auch leichte Unterleibsschmerzen).

Dieses Phänomen macht der Frauenmantel nicht.

Nun habe ich mir heute morgen Cimicifugatee (Traubensilberkerze mit Damiana) bestellt:

Die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) enthält keine der üblichen Phytohormone.

Sie hat jedoch eine ausgeprägte Wirkung auf das weibliche Hormonsystem. Die Traubensilberkerze ist in der Lage Progesteron und Östrogen miteinander in Harmonie zu bringen. Dabei wirkt sie vor allem östrogenähnlich aber ohne die negativen Wirkungen des Östrogens.

Wissenschaftlich wird diese Funktionsweise "Selektive Östrogen-Rezeptor Modulation (Phyto-SERM)" genannt.


Zusammenfassung:
Damiana hemmt die Aromataseaktivität und besitzt eine Östrogenartige Wirkung.

Damiana: Anwendungen und Wirkungsweise - PhytoDoc


Wie ist Deine Einschätzung?

Danke!

Herzlichst
Kayen
 
Danke liebe darleen:kiss:

Scharfgarbe trinke ich auch schon, der regt nur so dermaszen meinen eingeschlafenen Darm an, dass ich mir vorkomme wie so ein aufgeblasener Ball (also Blähungsgefühl und auch leichte Unterleibsschmerzen).

oh jeh liebe Kayen :kiss:, nee das will Keiner :eek:
Nun habe ich mir heute morgen Cimicifugatee (Traubensilberkerze mit Damiana) bestellt:

Wie ist Deine Einschätzung?

die Wirkung hat bei Einigen--> (unter UF leidenden) eine gute Wirkung, bei Anderen wieder eine genteilige Wirkung gezeigt , obwohl auch ihr Östrogen einen Mangel darstellte :confused:

kannst du nur ausprobieren einen Zyklus lang

drück dir die Daumen , das es funktioniert :)

liebe grüßis darleen:wave::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen

strogen-Dominanz: Heilpflanzen zum Hormonausgleich

denn auch nur ein Qentchen zuviel blockiert dir die Rezeptoren für die SD-Hormone in jede Zelle des Körpers

und die Hormone zu sehr-->unverhältnissmäßig -- gebunden werden an ihre Proteinverbindungen

liebe grüßis darleen:):wave:


Gut, dass Du das noch erwähnt hast, an Östrogen und die Blockierung der Rezeptoren habe ich garnicht gedacht.

Hab heute auch selbst gemerkt, dass es ganz wenig Östrogen braucht, damit es besser wird.

Hatte noch Cimicifuga und Damiana aus den Tiefen meines Homöopathieschrankes geholt und tagsüber in Tiefpotzenz eingenommen.
Das wirkt schon positiv, puuh, das ist eine jongliererei, hätte ich nicht gedacht.

Der Kopfschmerz ist gottseidank ausgeblieben:), die Schwäche war aber auffallend.

Danke:fans:

Grüssis von Kayen:wave:
 
Hab heute auch selbst gemerkt, dass es ganz wenig Östrogen braucht, damit es besser wird.

Hatte noch Cimicifuga und Damiana aus den Tiefen meines Homöopathieschrankes geholt und tagsüber in Tiefpotzenz eingenommen.
Das wirkt schon positiv, puuh, das ist eine jongliererei, hätte ich nicht gedacht.

bitte :)

Gerade Menschen die auf Kleinstmengen körperlich reagieren--> Hypersensibel sind ,müssen viel zarter , sensibler an Dinge herangehen, sanfter austesten

gut das die Globuli schon geholfen haben , vielleicht reicht es ja aus ?, denn so ein ÖstrogenNachschub ist mit Vorsicht zu genießen , und wirklich nur bei Mangel zu ergänzen , obwohl es anabol wirkt, hat es doch eben auch eine Menge unschöner Wirkungsmechanissmen , und durch die Borre schon vemehrt im Umlauf sein soll

Der Kopfschmerz ist gottseidank ausgeblieben, die Schwäche war aber auffallend.

Freut mich das diese heftigen Kopfschmerzen nicht auftraten :freu:

Da ich denke das du eine NNS haben könntest, schon allein durch Körperdauerstress --> Borre , Kpu ect.(noch dazukommend die eingeschränkte SD-Funktion) , hat die Progesteronpause dir das Cortsol wieder abgesenkt, was bei Progesteronanstieg ja doch mehr zur verfügung stand

Cortsisol und Progesteron teilen sich ja die gleichen Plasmabindungsproteine --> --Transkortin, Kortikosteroidbindendes Globulin--, so das mehr freies Cortisol dem Körper zur Verfügung steht , und eben beim Absenken des Progesteronspiegels das Cortisol wieder mehr gebunden wird und dir eben dann wieder fehlt --> die Symptomatik --> Schwäche könnte dazu passen

liebste grüßis darleen :wave:
 
Oben