Heilen mit dem Schlüssel der Natur

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Stoffwechsel, Blutdruck, Körpertemperatur. Bei allen körpereigenen Prozessen sind Hormone als innerer Taktgeber beteiligt. Umso bedenklicher ist der zunehmende Einsatz synthetischer Hormone in der Medizin: Durch Medikamente wie die Pille und Umweltgifte gelangt immer mehr Östrogen unkontrolliert in den Körper. Mit fatalen Folgen. In ihrem Buch „Natürliche Hormontherapie“ plädieren die Ärztin Dr. Annelie Scheuernstuhl und die Heilpraktikerin Anne Hild deshalb für den Einsatz bioidentischer Hormone aus der Natur. Eine sanfte Revolution in der Therapie.



„Wir haben uns durch die Schulmedizin so sehr an Nebenwirkungen gewöhnt, dass wir uns natürliche Substanzen ohne unerwünschte Wirkungen kaum vorstellen können“, sagen die Autorinnen. Annelie Scheuernstuhl wollte während ihrer Wechseljahre die Einbuße an Lebensqualität durch synthetische Präparate nicht in Kauf nehmen. „Wie ein nicht exakt kopierter Schlüssel passen sie nicht genau oder an falschen Stellen im Körper – der Körper kennt sie nicht, kann sie nicht verstoffwechseln“, sagt die Ärztin. Nach einiger Zeit stieß sie auf natürliche Hormone, die vorwiegend aus der Wilden Yamswurzel gewonnen werden und identisch mit den körpereigenen Hormonen sind.

„Alles, was in der Natur vorkommt, kann nicht patentiert werden und ist somit für die Pharmaindustrie uninteressant“, schreiben die Autorinnen. Obwohl Untersuchungen wie die Womens Health Study in den USA nachweisen konnten, dass die jahrelange Einnahme künstlicher Hormone mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden ist. Dafür machen sie insbesondere die Dominanz des Östrogens und die Vernachlässigung des Gegenspielers Progesteron verantwortlich: Recyceltes Wasser, aus dem Kläranlagen nicht die synthetischen Hormone filtern können. Fleisch von Tieren, die mithilfe von Medikamentencocktails gemästet wurden. Auf vielfältige Weise gelangen sogenannte Xenöstrogene in unseren Körper. Forscher bringen zahlreiche Probleme damit in Zusammenhang: Die Qualität der Spermien sinkt. Erkrankungen wie Krebs sind auf dem Vormarsch. Einige Tierarten verweiblichen, so dass der Nachwuchs ausbleibt. Folgen, die auf das hormonelle Ungleichgewicht durch Umweltbelastungen und Umstellungen wie die Menopause zurückzuführen sind.

„Natürliche Hormontherapie“ gibt einen verständlichen und anwendungsbezogenen Überblick über die komplexen Wirkzusammenhänge von Hormonen, stellt Pioniere der bioidentischen Hormontherapie vor und erlaubt mit einem Test eine erste Einschätzung der eigenen Hormonbalance. Durch den natürlichen Ansatz erscheinen viele Symptome, vor denen die Schulmedizin kapituliert, in einem völlig neuen Licht – von der Migräne über Asthma bis hin zum Übergewicht. „Naturidentische Hormone wirken sanft und ohne Nebenwirkungen“, so das Credo der Autorinnen.


DHEA - Das Hormon der Jugend

Rotklee - Hormonersatz ohne Nebenwirkungen

Brustkrebs durch Hormon-Therapie




Quelle: Informationsportal für Gesundheit & Alternativ-Medizin


https://www.nlnv.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=120&idart=1224&m=&s=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora,

wie wahr dieser Bericht doch ist :cool:! Aber so ist das ja mit allem, der Rezeptblock ist schnell gezückt und ein Medikament verordnet. Ganz einfach und ohne ausschweifende Gedankengänge :mad:.
Leider wissen viele Frauen halt auch nichts darüber, nehmen ein was man ihnen verschreibt, sind sicher "der Arzt weiß schon was er tut".

Gerade letztens erzählte mir eine Frau, ca. Mitte 40, sie habe seit zwei Jahren Haarausfall. Ich erklärte ihr es sei gut möglich, dass mit ihrer Hormonlage etwas nicht stimmt, jedoch war sie von ihrem Arzt überzeugt. Gut, ist ja ihre Sache. Er verschrieb ihr mehrfach Cortison :eek:, welches sie zwar nicht sehr gerne einnahm, aber man vertraut ja seinem Arzt...! Sie ließ dann irgendwann zwar sachte durchblicken "ja, irgendwas sei da mit Hormonen, aber es sei alles im grünen Bereicht..." :confused: - aha :idee:!

Jetzt nimmt sie Zink und wäscht hiermit ihre Haare:
www.haka.de/index.php/de/haushalt-und-waesche/haushaltspflege/neutralseife-5kg.html
Das könne ja nicht schlecht sein, ist ja "Neutral...":

Sorry, aber wie naiv muss man denn sein um gewollt so blind durchs Leben zu laufen? Und die Ärzte verschreiben fleißig weiter Chemiekeulen :schlag:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 


Ich glaube nicht, dass diese Erfahrungen der obengenannten Ärztin Frau Dr. Annelie Scheuernstuhl und der Heilpraktikerin Anne Hild, mit dem Buch von Frau Herbst im Zusammenhang steht.

Es handelt sich bei ihren Aussagen, um die eigenen Erfahrungswerten.
Die ich beim Recherchieren, lediglich auf der Seite von Frau Herbst fand.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben