3-Monatsspritze bekommen - doch vorher nie ein Kind...?

Themenstarter
Beitritt
10.09.10
Beiträge
6
Hallo an alle! ..

Jap, heute erst angemeldet und schon mit tausenden von Fragen unterwegs...

Ich hatte 2007 von meiner damailigen Frauenärztin die Drei-Monatspritze erhalten. Ich hatte sie angefragt, weil meine Freundin davon schwärmte, das die Periode davon ausbleibt und es eine 100% Verhütungsmethode wäre... (Jap, zu bequem gewesen und schon die Quittung.)
Tja... - Meine Freundin hatte allerdings schon ein Kind und ohne viel darüber zu recherchieren, hatte ich meine Frauenärztin gefragt und auch sofort erhalten (Ohne Voruntersuchung oder sonstdergleichen). Daraufhin begann das Drama. Nachdem meine Periode zuende ging, begann die Schmierblutung. Am Anfang habe ich mir dabei nichts gedacht, doch nach 3 Wochen waren diese immernoch nicht verschwunden. Ich ging wieder zu der besagten ärztin, doch die meinte das läge sich noch. Nachdem es beinahe 2 Monate hinweg Schmierbultungen gab, habe ich einen Termin bekommen. Sie schaute aufs Krankenblatt und fragte MICH (!) warum sie mir diese Spritze gegeben hätte, das gebe man doch nur Frauen die bereits Kinder hätten. Ich staarte sie verständnislos an und fragte SIE, warum sie mir das nicht vorher mitgeteilt hätte.
Im Endefekt bekam ich zusätzlich ein Hormon, das die Schmierblutungen stoppte und danach stieg ich auf die Pille um. Probleme mit der Periode gab es keine, sie kam wie gewohnt...

Nun steht langsam bei meinen Freund und mir das Thema Familienplanung auf den Tisch und mich nagt ein wenig im Hinterkopf dieser Gesichtsausdruck meiner alten Frauenärztin... Kann es sein, das ich wegen dieser Hormonsprizte probleme beim Schwangerwerden bekommen könnte? Ich habe seit Anfang 2009 schon eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert bekommen.. Im Internet habe ich soviel widersprüchliches gelesen und werde unsicher..
 
Hallo,

zu dieser Verhütungsmethode habe ich jetzt folgendes gefunden :):
Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Beim Einsatz der Dreimonatsspritze kann es zu folgenden Nebenwirkungen kommen:
Ein Großteil der Frauen leidet an Zyklusstörungen, z.B. häufige, verstärkte Blutungen bzw. Schmierblutungen.
Nach längerer Anwendung bleibt in manchen Fällen die Menstruation (Amenorrhoe) aus. Nach Absetzen des Präparats kann dieser Zustand noch eine Zeit lang andauern.
Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Nervosität oder Depression sind möglich.
Die Lust auf Sex kann manchmal abnehmen.
Eine gewollte Schwangerschaft kann sich nach Absetzen der Hormone verzögern.
Bei längerer Anwendung kann die Mineraldichte in den Knochen abnehmen.
Quelle: Dreimonatsspritze | NetDoktor.de
Möglicherweise dauert es ein bisschen länger bis Du schwanger bist, das hört sich doch jetzt aber eigentlich nicht kritisch an, keine Ahnung warum Deine Gyn so geschaut hat :confused:.

Die Sache mit der SD-UF ist ja noch einmal was anderes, aber ich denke Ihr solltet erst mal abwarten ;), vielleicht lösen sich Eure Bedenken ruck zuck in Luft auf :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke Heather! ...
Ich hatte in anderen Artikeln weitaus schlimmere Thesen gelesen und machte mir diesbezüglich halt ziemliche Gedanken ... Zudem ich immernoch auf der Suche nach einen "Arzt des Vertrauens" bin.
 
Hallo warumundweswegen!

Mein Rat ist: Mach dich nicht verrückt wegen der Dreimonatsspritze! In den Jahren, in denen ich mich mit der Schilddrüse beschäftigt habe, habe ich immer wieder mitbekommen, dass das erste, was man bei ausbleibender Schwangerschaft angehen sollte, die Schilddrüsenproblematik ist. Wenn du damit bei einem guten Arzt bist und nach einer vernünftigen Wartezeit noch immer Probleme haben solltest, schwanger zu werden, kannst du immer noch weitersuchen. Wahrscheinlich wirst du das aber nicht müssen.

Ich habe einfach von zu vielen Frauen gelesen, die sich über Jahre gequält haben und am Ende feststellen mussten, dass alles an der Schilddrüse lag – denn auch die anderen Hormone hängen damit zusammen.

Kennst du diese Liste?
von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben