Beschwerden im Intimbereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat: Hat eine Frau eine solche Erfahrung gemacht, ist es sehr schwer für sie, sich beim Sex zu entspannen, um die nötige Dehnung ihrer Vagina herbeizuführen und die sexuelle Erregung zuzulassen. Nicht selten hemmt die Angst vor erneuten Schmerzen die Frau und sie kann sich nicht lockern. Die Angespanntheit verhindert dann die Lockerung der Scheide. Kommt es dann erneut zum Geschlechtsverkehr, wird die Frau wieder Schmerzen haben und nicht selten beginnt ein nur schwer zu durchbrechender Teufelskreis
https://www.optikur.de/familie/partnerschaft/sex/schmerzen/


Im Verlauf eines Jahres wurde der Vaginalsmear alle 3 Monate jeweils zwölf Tage nach Beendigung der Menstruation untersucht. Ich bat die Patientinnen, ihr Menstruations- und Reinigungsverhalten im Scheiden-Damm-Bereich wie folgt zu ändern:

1 Keine parfümierten , deodorierenden Seifen mehr, keine Lotionen, keine Sprays, keine Desinfizientia mehr; statt dessen rückfettende Seifen wie z.B. Babyseifen, bei mehrmaligem Reinigungsbedürfnis innerhalb von 24 Stunden besser Ölpflegetücher aus der Babypflege.

2 Keine synthetische Unterwäsche mehr

3 So wenig und so kurzzeitig wie möglich (Nylon-) Strumpfhosen tragen

4 Keine Vaginaltampons benutzen

76 Frauen akzeptierten diese Vorschläge und ließen alle vier Untersuchungen machen. Von diesen 76 Frauen, die ausgerechnet alle über störenden Ausfluss geklagt hatten, hatten 65 nach Ablauf der zwölf Monate einen physiologischen (das heißt normalen) Befund ihres Scheidensekrets, die anderen einen deutlich besseren Befund als zu Beginn der Untersuchung. Bis auf zwei Patientinnen gaben alle an, dass ihnen der Zusammenhang zwischen ihren ehemaligen Fluorbeschwerden und den Reinigungs- und Menstruationsgewohnheiten nun offensichtlich sei.

Für einen wesentlichen Auslöser des nichtphysiologischen Vaginalsmear halte ich den unkritischen Gebrauch von Tampons. Abgesehen davon, dass als logische Folge des Menstruationstabus Frauen und Mädchen Tampons auch falsch anwenden, nämlich bei minimaler Blutung oder bei verstärktem Ausfluss, ist selbst die „richtige“ Handhabung dieser Art von Menstruationshygiene nicht ohne unerwünschte Nebenwirkungen: Wie in der Werbung zu Recht betont wird, wirkt der Tampon seiner Natur nach als Sog. Was aber wird aufgesaugt, wenn kein Blut mehr fließt? Doch nur die Vaginalflüssigkeit, die für ein gesundes Gleichgewicht in der Scheide sorgt (Döderleinflora). Zurück bleibt – bildlich gesprochen – ein Brachfeld, auf das umgehend Keime und Bakterien der Vulva, des Dammes und der Analgegend einwandern können. Die Mischflora blüht, die durch Tampons zu trocken gewordenen ist und gereizte Vaginalhaut reagiert mit verstärkter Flüssigkeitsbildung, der Säurewert ändert sich – der ungesunde Kreislauf ist geschlossen.
Quelle: Menstruationshygiene - Ganz modern und ungesund - Kulmine


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein sehr ausführlicher Beitrag einer Userin:
kpu2 schrieb:
Hallo an alle Mimosen...

Ich hab mich gerade durch den ganzen Thread durchgelesen.
Ich bin KPU betroffen, Allergiker, Histaminintolerant, Neurodermitiker,.....

Wenn es für euch hilfreich ist, ich hab meine 60jährige Erfahrung mit der Empfindlichkeit von meinem "Frivolinchen" zusammengefasst:

Toilettenpapier ohne Recyclingpapier, ungefärbt, und am allerwichtigsten: NUR ABTUPFEN!!! Ich hab bis jetzt noch keine Marke gefunden, die nicht Fusel beim Wischen hinterlässt. Bidet verwenden oder mit der blossen Hand und reinem Wasser nachspülen ist immer noch am sichersten. Jedes einzelne weisse Kügelchen kann eine Entzündung auslösen.

Tampoos haben meinen Scheidenabstrich jahrelang auf PAP 3D gehalten, nach dem Umstieg auf Ökologisch getestete Slipeinlagen, war ich auf PAP 1A!!!

In diesem Jahr habe ich auch eine Darmsanierung wegen Candidapilz gemacht. Candida ist ein Hefepilz, der das Scheidemmileu auch dann mitbeeinflusst, wenn die Vagina nicht befallen ist.

Unterwäsche wenn es schlimm war: Weisse Baumwolle, möglichst nicht neu sondern schon hunderte Male gewaschen, Slipteil immer von innen gebügelt um Pilzsporen sicher zu vernichten.

Zum Duschen und Baden verwende ich seit zehn Jahren nur Basisches Salz.
Anschliessend trage ich ein wenig Sesamöl auf die inneren und äußeren Schamlippen auf. Kokos- und Pamöl kann man auch verweden, das sind auch halbtrocknende Öle. Sesam ist aber flüssig, und kann mit einer Dosierpumpe ohne hineinzugreifen verwendet werden.

Als Hilfe beim GV ist Sesamöl auch gut zu verwenden (wie erklär ich das jetzt bloss)
Am besten ein wenig auf beide Handflächen verteilen, das Objekt der Begierde einmal umfassen und die Hände zwischen den eigenen Beinen abwischen. pfffffffffff...........

Kondome (die auch Entzündungen und allergische Reaktionen verursachen können) sind aber dann nicht mehr 100%tig dicht.

Im Entzündungsfall: Waschen mit reinem Wasser, Silberkolloid (hilft gegen Bakterien, Pilze und Viren) zwei bis dreimal am Tag aufsprühen, Apothekencreme (mit Paraffin) einmal am Tag auftragen. Ich hab Pilzcremen, Cortisoncremen, Anthistamin, Nasentropfen mit Vit D und E verwendet.

Bei kurzfristiger (eine Woche) Anwendung schadet Paraffin nicht, es macht einen Schutzfilm gegen Feuchtigkeit, langfristig schädigt es die Haut.
Bei Abklingen der Rötung, dem Juckreiz oder der Schwellung statt Creme wieder Silberkolloid und Öl verwenden.

Bei Entzündungen der äußeren Schamlippen (meist durch Reibung oder Druck) hilft paraffinfreie Zinkpaste innerhalb einer Woche. Neue Jeans oder schwarz gefärbte Baumwollhosen sind wegen der Farbstoffe und der Pestizide für mich immer noch ein Problem - manche wasche ich 20mal, und lasse sie im Freien trocknen, bis es keine Reaktionen mehr gibt.

Zur Stimulierung der körpereigenen Hormonproduktion hab ich 200mg GeleeRojal und 800mg Nachtkerzenöl täglich genommen (bis zum Eintritt der Menopause). Bei auftretenden Reizungen im Genitalbereich hab ich die tägliche Zinkeinnahme von 20 auf bis zu 60mg erhöht.

Heute bin ich sechzig und hab die Dosierung meinem Alter entsprechend angepasst.

Auch wenn sich das alles nach 24Stunden-Programm anhört, es wird so zur Routine, dass ich es wie Zähneputzen ohne Nachzudenken mache.
Aber meine Lebensqualität ist es wert.

Liebe Grüße aus Linz

https://www.symptome.ch/threads/vul...ive-dermatitis-hilfe.73490/page-6#post-618250
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben