Probleme mit Basenbädern

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Hallo,

dass ich noch sehr übersäuert bin, ist leider nicht gar so schnell zu ändern. In der Hoffnung, den schmerzenden Muskeln etwas Wohltuendes zu tun, habe ich jetzt etwa 1 x pro Woche Bäder mit je 2 Beutel Kaisernatron (siehe Packungsanweisung) versucht. Den Muskeln ging es dann wirklich etwas besser und die Haut war ganz toll.
Allerdings scheinen solche Basenbäder die Scheidenflora zu (zer)stören. Alles ist total trocken und noch nach 2 Tagen ist das nicht so richtig gut. Nach Basenpulvern habe ich manchmal ähnliche Probleme. Irgendwas wird da ausgeschieden, was reizt. Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht Abhilfe?
Sollte man andere Basenbäder versuchen oder könnte das eher ein generelles Problem sein?

Viele Grüße Anne
 
Hallo Anne

Der ph-Wert der Haut liegt bei 5,5, derjenige des gesunden Scheidenmilieus bei 4-4,5. Somit scheint mir gut nachvollziehbar, dass hier Probleme entstehen können. Du könntest ev. folgendes versuchen:

- Vor dem Bad einen mit Vaseline bestrichenen Tampon einführen, oder zumindest äusserlich Vaseline anwenden.

- Nach dem Bad abwaschen, gut trocknen, nur Baumwollwäsche tragen.

- Um die Scheidenflora wieder ins ideale Milieu zu bringen könntest Du anschliessend für einige Stunden einen Tampon mit Nature-Joghurt einführen. Alternativ dazu gibt es in der Apotheke Vaginalovula mit Milchsäurebakterien.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Anne

Ich bade seit 2 Jahren fast täglich eine Stunde in Jentschura "Meine Base"-Basenbad. Habe keinerlei Probleme und brauche auch keine Body-Lotions. Ich sehe, Du wohnst auch im Kanton Aargau. Falls Du in der Nähe von Baden lebst, kann ich Dir eine Adresse nennen - Du kannst aber auch per Internet kaufen.

Gruss
Kathy
 
Oh, sorry, Anne, wo habe ich da bloss hingeschaut????

Hoffe, die e-mail ist angekommen........

Gruss
Kathy
 
Hallo Anne!

ich habe bei den Basenbädern nie Probleme mit meiner Vaginalflora, auch keine Trockenheit.
Ich empfehle Dir die Vagiflor-Zäpfchen in der Apotheke, damit sich das natürlich saure Millieu wieder einstellt.

Ich kann mir als Grund für Deine Trockenheit nach Basenbädern nur vorstellen, das in Deiner Vaginalflora nicht genügend Döderlein-Stäbchen vorhanden sind, die für ein "nachsäuern" sorgen. Deshalb gibt es in der Apotheke auch die sogenannten "Döderlein med" das sind Minikapseln zum Einführen in die Scheide, mit den richtigen Keimen für die Vaginalflora.

Nimm halt eine Zeitlang beides zum Aufbau, dann wird sich das Problem vielleicht für immer verabschieden ...

Lieber Gruss
Karin
 
Der ph-Wert der Haut liegt bei 5,5


Die Frage ist, ob dieser saure Haut-pH-Wert von 5,5, wie er oft anzutreffen ist, der anzustrebende ist.

Lt. derer, die von der chron. Übersäuerung der meisten Menschen überzeugt sind, ist dieser saure Haupt-pH-Wert nämlich nur scheinbar normal (da mehrheitlich), tatsächlich aber krankhaft, und die vielen, vielen und immer mehr zunehmenden Hauterkrankungen scheinen ihnen recht zu geben. Ihre These ist nämlich die, dass auf der Haut nur deshalb saures Milieu gemessen wird, weil im Körper schon alles übersäuert ist, und ein Teil der Säuren stetig über die Haut nach außen gelangt. Dass der Mensch aber normalerweise ein basisches Wesen sei, und dass deshalb, bei einem gesunden, basischen Menschen auch der Haut-pH-Wert im basichen Bereich läge (ist nicht auch das Fruchtwasser, in dem das Baby neun Monate lang "badet" basisch? Ich weiß es nicht, der Gedanke kommt mir nur gerade... vielleicht weiß es jemand).
Daher machen die meisten ja üblicherweise die Erfahrung, dass basische Hautpflege so wohltuend ist, dass die Haut so weich und gesund wird, dass man, selbst nach stundenlangen basischen Bädern, nicht einmal nachcremen muss, da die Haut einfach von alleine ihre Funktion erfüllt.

Es scheint so zu sein, als wäre wieder einmal ein krankhafter Zustand (saurer pH-Wert der Haut) zu einem Normalzustand bestimmt worden, nur weil inzwischen es eben "normal" ist, diesen krankhaften Zustand anzutreffen...

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas

...neun Monate lang in einem basischen Fruchtwasser von pH 8 - 8,5. Eine gesunde kindliche Haut ist basisch...

Durch ihren Säureschutzmantel wirkt die Haut aktiv gegen das Eindringen fremder Keime.

Scheint, dass die Haut nach dem kindlichen Stadium saurer wird. Ob als Schutz gegen aussen oder als "Folge von innen"?


Wikipedia zur Scheidenflora: Scheidenflora - Wikipedia

Liebe Grüsse
pita
 
Scheint, dass die Haut nach dem kindlichen Stadium saurer wird. Ob als Schutz gegen aussen oder als "Folge von innen"?


Also ich persönlich denke eher als Folge von innen.
Dafür spricht auch, dass also die kindliche Haut tatsächlich (noch naturgemäß) basisch ist. Also gerade die Haut derjenigen, die es am meisten zu schützen gilt, da sie am anfälligsten und am schwächsten sind...

Da basische Anwendungen ja gerade Hauterkrankungen, auch Pilzerkrankungen etc. bessern, scheint es nicht zu stimmen, dass Säure auf der Haut einen Schutz darstellen würde.

Ein einfacher Test ist auch:
häufiges Duschen mit sauren Mittel (wie z.B. Seba Med 5,5) schadet der Haut, macht sie spröde und rissig, verlangt anschließendes Eincremen, damit sie nicht völlig austrocknet und somit Krankheitserreger leichtes Spiel haben... häufiges Duschen oder Baden mit basischen Mittel macht die Haut weich und geschmeidig, hält sie gesund und bietet damit einen automatischen Schutz - ohne zu cremen - vor dem Eindringen von Krankheitserregern...

Mit der Scheindenflora kenne ich mich nicht aus. Aber vermutlich ist hier weniger "Pflege" mehr - egal mit welchen Mitteln...

Grüße
Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben