Ad abgesetzt, greifen Antidepressiva in die Cortisolsynthese ein

Themenstarter
Beitritt
12.02.09
Beiträge
80
Hallo,


habe mein Ad vor 5 Wochen abgesetzt.
Cipralex 10mg, natürlich ausgeschlichen, 3 Versuch nach 4 Jahren Einnahme


Wie gings Euch?


Ich habe das Gefühl, dass es in meinen Cortisolhaushalt eingegriffen hat und mich dementsprechend gepuffert hat im Streß.

Nun weiß ich nicht ob meine jetzigen Symptome von einm zuviel vom Utrogest kommen was ich seit dem letzten Zyklus nehme wg. meines Progesteronmangels bei hashimoto oder ob es meine SD gepuscht hat und ich jetzt ÜF-Symptome habe oder ob es am abgesetzten Ad liegt.

Jedenfalls bin ich hyper nervös,zittrig,unterzuckere und aggressiv.
(grob gesagt-ich lebe es nicht aus)


Kann ein Ad in die Cortisolsynthese eingreifen?

Ich habe es ja schon mehrfach versucht abzusetzten und mußte es nach meistens 2 Wochen wieder anfangen weil ich diese Körperlichen Zustände nicht ertragen habe.

Seelisch ging es mir gut. Keine Depris ,habe alles aufgearbeitet und keine gravierenden Probleme in meinem Leben mehr ,bin glücklich verheiratet,habe ein Kind und mein Job macht mir Spaß.

Was kanns sein?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad abgesetzt ,greifen Antidepressiva in die Cortisolsynthese ein

Ich habe das Gefühl, dass es in meinen Cortisolhaushalt eingegriffen hat
LG
Hat es sicher. Dazu gibt es auch Studien, wie diese Neuropsychopharmacology - Abstract of article: Comparison of the Effects of Citalopram and Escitalopram on 5-Ht-Mediated Neuroendocrine Responses

Ich hab hier unter Nebenwirkungen und Folgen der verschiedenen Psychopharmaka auch Unterlagen zum Absetzen von Psychopharmaka gepostet.

Vielleicht hast Du nach der langen Einnahme jedes Mal zu schnell abgesetzt?
Habe in einem anderen Forum von einer Frau gelesen, die mit Erfolg abgesetzt hat und die 10 mg erst auf 5 reduziert hat und das dann noch einige Monate bis zum Absetzen nahm. Sie nimmt jetzt Bachblüten.
Für leichte Über- und Unterfunktion gibt es übrigens auch homöop. Mittel.

Andererseits gibt es auch Frauen, die von Utrogest Herzklopfen, Unruhe, Schwindel, Blutdruckerhöhung, Nervosität, Kurzatmigkeit bekommen. Hilfe: Probleme mit Utrogest
Ob Du durch Utrogest Probleme hast kannst Du ja austesten, indem Du es einführst (falls Du es einnimmmst) oder ganz weglässt, denke ich.
 
Ad abgesetzt ,greifen Antidepressiva in die Cortisolsynthese ein

Hallo Tanzfee,
Meine Meinung:
Lass Dir noch etwas Zeit, ich glaube nicht, dass das Absetzen schon abgeschlossen ist. Du solltest das nicht unterschätzen, es ist eine schwierige Zeit.
Es gibt ein spezielles Forum, in dem sich Leute austauschen, die Antidepressiva absetzen.
Antidepressiva absetzen » Antidepressiva absetzen
ADFD: Antidepressiva Forum Deutschland

Überleg Dir etwas zu folgendem Punkt im 5 Stufen Absetz Plan:
Das Absetzen kann erst als erfolgreich abgeschlossen betrachtet werden, wenn sich der Patient vollständig von allen Entzugserscheinungen erholt hat, die nach der Beendigung der Einnahme auftreten können. Falls die Entzugserscheinungen nach dem endgültigen Absetzen unerträglich werden, sollte man die letzte Dosis wieder einnehmen. Diese sollte man dann in einem oder zwei kleineren Schritten bis zum kompletten Absetzen verringern.
Die Zeit des Absetzens ist für manche schwieriger als für andere. Du schreibst, dass Du das schon zweimal erlebt hast. War das bei den letzten beiden Male anders als jetzt? Wichtig finde ich, dass Du nicht aufgibst. Du wirst das Cipralex loswerden, aber vielleicht dauert es noch ein bischen. Verlangsame den Absetzprozess, bis Du am Schluss nur noch Krümelchen zu Dir nimmst. Antidepressiva können Leben retten, aber wenn möglich sollte man diese Krücken wieder loswerden.
Sei stark.
Zantos
 
Ad abgesetzt ,greifen Antidepressiva in die Cortisolsynthese ein

Hallo Tanzfee,

ich habe acht Jahre AD genommen und konnte es nicht absetzen, alle Versuche, und das waren einige in dieser Zeit, misslangen, die schlechten Gefühle (incl. Angst, Panik, Traurigkeit, Nervosität) kamen zurück.

Erst als ich letzten März anfing Thyroxin einzunehmen konnte ich das AD schon wenige Wochen danach erfolgreich absetzen, bis heute :)!

Ich würde an Deiner Stelle einen Endokrinologen aufsuchen, alle Hormone untersuchen lassen und diese aktuellen Hormonwerte mal hier einstellen. Es gibt hier einige User die sich gut damit auskennen. Vielleicht kann man dann gezielt eingreifen, dass Deine Depris endlich der Vergangenheit angehören - ohne Antidepressiva ;). Es scheint bei Dir doch tatsächlich irgendwas im Ungleichgewicht zu sein, dies hast Du ja bereits selbst in Erwägung gezogen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ad abgesetzt ,greifen Antidepressiva in die Cortisolsynthese ein

[***]
Andererseits gibt es auch Frauen, die von Utrogest Herzklopfen, Unruhe, Schwindel, Blutdruckerhöhung, Nervosität, Kurzatmigkeit bekommen. [***]

@alle, bes. @ "nicht der papa", ich überfliege gerade einige Beiträge und muss zum Thema "Utrogest" etwas sagen:

Es ist richtig, dass frau- auch von natürlichem Progesteron wie "Utrogest"-, die Beschwerden bekommen kann, von denen du (oben) sprichst.
Allerdings kann man fast in jedem Fall davon ausgehen, dass es nur bei einer Überdosierung zu Beschwerden kommt.


nicht der papa schrieb:
Ob Du durch Utrogest Probleme hast kannst Du ja https://www.symptome.ch/vbboard/newreply.php?do=postreply&t=75091#austesten, indem Du es einführst (falls Du es einnimmmst) oder ganz weglässt, denke ich.

Es stimmt, dass frau ihre Verträglichkeit von nat. Progesteron (Utrogest) austesten kann, jedoch nur indem sie diese entweder (wie du sagst) "ganz weg lässt", oder (sage ich) einen "Speichel-Hormon-Test" macht.

Dein Vorschlag Utrogest vaginal einzuführen (falls sie es oral nimmt) um Probleme (Nebenwirkungen) identifizieren zu können ist kontraproduktiv.

Begründung: Bekannt ist, dass die physiologische Menge (im Sinne von „normal, beim gesunden Menschen auftretend, nicht krank machend) des nat. Progesteron ca. 20mg-30mg pro Tag sind.

Auf der Packung Utrogest ist zu lesen, dass jede Weichkapsel 100mg Progesteron beinhaltet.
Ebenso steht im Beipackzettel, dass in der Regel täglich 2-3 Weichkapseln Utrogest (200-300mg Progesteron) eingenommen werden sollen.

Warum sollte der Hersteller Frauen 100mg als kleinste Dosis verschreiben, wenn weltweit bekannt ist, dass 20-30mg täglich die physiologische Menge ist?
Hier die Antwort des Rätsels: Weil Utrogest100mg zur oralen Anwendung konzipiert wurde.


Ich schrieb es schon oft, auch in anderen Foren und will niemanden langweilen: :D Wenn 100mg oral genommen werden und den Verdauungstrakt durchwandern, dann schluckt die Leber ca.80mg und nur noch 20mg bleiben übrig.

Jetzt greift die Behauptung, dass eine transdermale (über die Haut) Anwendung viel stärker wirkt, als eine orale (über den Mund).

100mg oral genommen = 20mg wirksame Dosis.
100mg transdermal genommen = ca. 100mg wirksame Dosis.


Die Haut der Vagina ist eine besonders aufnahmefähige Haut, nämlich eine Schleimhaut. Utrogest wird also (wenn vaginal) transdermal angewendet und nicht wie der Hersteller es vorgesehen hat, oral.

Utrogest transdermal angewendet sind fast alle Frauen in kürzester Zeit überdosiert, da in einer Kapsel 100mg sind, die auf die Haut aufgetragen sich schnell anreichern und auch zu Kopfschmerzen etc. führen können. Denn die Haut verwertet fast die gesamte aufgetragene Menge. Selbst die halbe Menge wäre noch 50mg.

Als ich vor Jahren mit Utrogest rumexperimentierte, (ich teilte die Creme in der Kapsel auf 2-3 Tage auf) hatte ich bei einem Speicheltest 4.558pg/ml Progesteron (Utrogest100). Der Kommentar des Labors war: "Nicht erschrecken, der Wert liegt höher als am Ende einer Schwangerschaft mit Zwillingen!!"

Es ist ganz einfach, es hört sich nur kompliziert an. Welcher Frauenarzt/ärztin zuerst auf die Idee kam, Frauen vorzuschlagen, Utrogest transdermal (Vagina) anstelle oral (Mund) zu nehmen, ich weiß es nicht. Die Absicht die Leber zu schützen geht auf Kosten einer extremen Überdosierung von Utrogest.

Deshalb mache ich Speichel-Hormo-Tests 1 x im Jahr und verwende nur noch nat.Progesteron transdermal, welches in 20mg Dosen portioniert werden kann, wie von Biovea. Es gibt auch andere, doch muss man aufpassen, dass auch der Wirkstoff stimmt.

CENSA - Preisliste

PROGESTERON CREME 70g von BIOVEA®


Gruß von Ellen :)

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


danke für Eure Antworten.

Nun bin ich immer noch Gott sei dank AD frei und es geht mir gut.

Mit meinem Hashi bin ich gut vertraut, habe sicherlich noch nicht meine Optimal Dosis aber durch viel Lesen in Foren , Büchren, ect. über diese Sache bin ich gut Informiert.

Mittlerweile bin ich mein eigener Arzt weil sämtliche Endokrinologen und Nuklearmediziener ( 6 an der Zahl) ich hier bei mir konsultiert habe und sie sowieso alle nur denken,ich habe einen an der Marmel und meinen supprem. TSh nicht tolerieren.´Gehe immer zu meiner HA und lasse meine Werte bestimmen
Ja das ist das Leid der Hashi geplagten.

Dank einer netten Ärztin,die ich allerdings Privat bezahle und die mir Gehör gab wurden sämtl. Sexualhormone und Vitamine getestet wo ich erhebliche Mängel hatte und es sich eine Östrogendominanz herausstellte,die mir das Leben wiederum schwer macht.

Bin dabei meine Mineralstoff-u. Vitaminmängel auszugleichen und substit. eine Menge NEMs.


Utrogest fing ich an vaginal zu nehmen aufgrund des First Past verlustest, habe aber festgestellt , dass es zuviel für mich ist.

Nun ist der nächste Zyklus dran und ich werde versuchen es transdermal anzuwenden.

Die Creme von Biovea habe ich mal bestellt,als ich ein 2. mal es probierte ,wartete ich 8 Wochen auf meine Lieferung und somit ist dieser Laden für mich Passe`.


Mit meinen Ad decke ich,habe ich lange gewartet. 5mg über 6 Wochen genommen , dann alle 2 Tage und dann weg.

Ich halt leider nichts von noch weiter zerbröseln der Tablette.
Ich nbin guter Zuversicht da ich jetzt mehr Thyroxin nehme und weiß , dass ich Hashi habe was ich damals nicht wußte.


Nehme mittlerweile 137,5 LT


TSH 0,05 0,27-4,20
ft3 5,7 3,1-6,8 70%
ft4 17,4 12-22 54%

alk.Phosphate 114 35-104
CK-gesamt 158 35-104

LG
 
Hallo, [***]

Utrogest fing ich an vaginal zu nehmen aufgrund des First Past verlustest, habe aber festgestellt , dass es zuviel für mich ist.

Nun ist der nächste Zyklus dran und ich werde versuchen es transdermal anzuwenden.

LG

Liebe Tanzfee,

Wenn du Utrogest vaginal genommen hast, dann hast du es transdermal genommen.

Wenn du es in deinem nächsten Zyklus an einen anderen Körperteil schmieren willst, ist auch das eine transdermale Anwendung.

Transdermal = auf die Haut.
Auch die Vagina ist eine Haut.

Ellen :D

***
 
Oben