Ausschluss-Diagnose PCOS?

Themenstarter
Beitritt
02.08.10
Beiträge
3
Hallo

Mein Arzt meint, ich habe PCOS, schaut sich aber auf meinen Wunsch hin mein Blutbild noch an. Bisher hat er nur mit dem Ultraschall geschaut. Meine Frage ist:

Welche anderen Ursachen müssen ausgeschlossen werden, bis PCOS die abschliessende Diagnose darstellen kann?

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüsse
Yaheira


Für die, die es interessiert, meine Geschichte:

Ich bin 30. Vor einem Jahr hatte ich plötzlich zwei Wochen lang Schmierblutungen und leichte Bauchschmerzen. Es stellte sich heraus, dass da eine Eierstockzyste war. Die ist dann von alleine verschwunden. Anfang Jahr aber setzten die Schmierblutungen wieder ein. Diesmal war die Gebärmutterschleimhaut verdickt. Ich nahm ein Hormonpräparat, worauf diese Schleimhaut abgeblutet ist. Seit da sind 4 Zyklen vergangen. Leider habe ich immer nach meinen Tagen nach 1-4 Tagen Pause noch einmal 2-4 Tage leicht geblutet. Darum war ich jetzt wieder beim Arzt. Er meint, es sei PCOS.

Ich weiss, dass ich etwas mehr Haare als vor einem Jahr habe: auf den Füssen, um die Brustwarzen, auf der Oberlippe, an den Oberschenkeln. Ich habe am Bauch zugenommen (nicht sehr stark, aber ich weiss nicht, wieso), bin aber nicht übergewichtig. Hin und wieder spüre ich, dass ich da einen Eierstock oder eine Gebärmutter habe. Das hatte ich früher nicht. Allgemein hatte ich immer ein relativ starkes prämenstruelles Syndrom und einen eher langen, aber regelmässigen Zyklus.

Naja, und nun mache ich mir Sorgen, dass die Haare im Gesicht sich mehren könnten, da es wohl noch 2 Monate dauert, bis ich mein Blutbild haben werde. Für viele Betroffene scheint das vermutlich etwas übertrieben... Ich möchte aber keine Hormone schlucken, ohne zu wissen, ob die Diagnose zutrifft.
 
Hallo Yaheira,

ich könnte mir auch vorstellen mit Deinen Hormonen ist etwas im Ungleichgewicht. Doch um da gezielt eingreifen zu können würde ich Dir raten einen Hormonfacharzt, den Endokrinologen, aufzusuchen um einen kpl. Hormon-Check machen zu lassen.

Wenn da irgendwo etwas im Ungleichgewicht ist kann sich das durch alle möglichen Symptome bemerkbar machen.

Zu der Körperbehaarung:
Falls eine endokrine Ursache besteht, findet man häufig ein Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Hormonen. Ein Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen (Androgenen) kann auf Störungen in der Nebennierenrinde oder den Eierstöcken beruhen, denn hier werden die männlichen Hormone produziert.
Quelle: Endokrinologie Praxis Frankfurt Hirsutismus Körperbehaarung Behandlung
Ich würde also nicht einfach hormonell gegensteuern sondern nachsehen lassen wo genau das Problem liegt. Dann lässt sich das möglicherweise viel gezielter behandeln :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Vielen Dank für den Hinweis zu einem Endokrinologen zu gehen. Ich hab bisher immer gedacht, der Frauenarzt sei der einzige Spezialist in diese Richtung. Mit etwas Glück habe ich bereits übers Internet eine Endokrinologie-Klinik in meiner Stadt gefunden; sobald möglich werde ich da mal anrufen.

Viele Grüsse
Yaheira
 
Hallo Yaheira,

manche Gynäkologen kennen sich wohl mit ein paar Hormonen aus, jedoch für eine genaue Abklärung ist der Besuch beim Endo wohl nicht zu umgehen ;).

Halte uns doch auf dem Laufenden wenn es etwas neues gibt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen,

ich war heute in der Endokrinologie - sie werden sich mein Blut und den Blutzucker ansehen. Meine Eierstöcke sehen leider nach PCO aus; diesmal sind da so viele "Zysten" sichtbar, wie noch nie. Leider hat die FA zusätzlich noch einen Polypen oder ein Myom in der Gebärmutter gefunden (sie sieht nicht, welches der beiden es ist). Sie meint, wenn ich Glück habe, verschwindet dieses 1x2cm-Dings mit der nächsten Regelblutung von alleine. ...ich werde froh sein, wenn mein Hormonhaushalt wieder in Ordnung ist. Ihr kennt sicher alle das Gefühl, keine Zeit zu haben um krank zu sein ;-)

Viele Grüsse
Yaheira
 
Hallo Yaheira,

prima, dass Du beim Endokrinologen warst :). Oft hängen übrigens auch Zysten oder Myome mit Hormonstörungen zusammen, hier mal als Beispiel:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/65874-endometriose-myome.html#post436539

Dazu noch diese Seite, auf der übrigens sogar auch auf die Schilddrüse hingewiesen wird ;):
Gesundheitsportal - - Myome

Und noch ein Beispiel (auch wenn es auf der Seite eigentlich um Borreliose geht):
Die übrigen Symptome eines Progesteronmangels wie z. B. Kopfschmerzen, Sehstörungen, Kreislaufprobleme, Krämpfe, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Gelenkprobleme, Zysten, Myome, Verdauungsbeschwerden, Wasseransammlungen im Gewebe, Inkontinenz, Erschöpfung und und und, ähneln denen einer Schilddrüsenunterfunktion, sind allerdings im Gegensatz zur Schilddrüsenstörung zyklusabhängig [3].
Quelle: Chronische Borreliose und die Rolle der Hormone

Wenn Du Deine Ergebnisse hast stelle sie doch hier mal ein :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben