Blut und Eiweiß im Urin

Themenstarter
Beitritt
28.01.07
Beiträge
87
Gestern beim Rheumatologen, wurden verschiedenen Untersuchungen gemacht.

Dann zum Schluß, ich war schon mit der Sprechstunde fertig, sagte mir die

Laborantin, das in meinem Urin sich Blut und Eiweiß befinden.

Ich sollte zum Hausarzt gehen. Na prima, der ist grad für 4 Wochen in Urlaub

gegangen.

Kann das warten bis er zurückkommt?

Oder sollte ich zur Vertretung gehen?

Was bedeutet eigentlich wenn Blut und Eiweiß im Urin ist?

Habe keine Schmerzen, oder Blasenentzündung.

Hoffentlich hat es nichts mit meiner Autoimmunerkrankung zu tun.

Lupus Erythematodus ist es.

Gruß

Lila
 
Hallo Lila

Das tut mir sehr leid was bei dir gefunden wurde....

Hier ein Link was das bedeuten könnte:

Harnuntersuchung | NetDoktor.de

Am besten du gehst zur Vertretung deines Hausarztes,ich würde an deiner Stelle nicht zu lang warten,vl hast du eine beginnende Nierenentzündung...
Wenn du früh dagegensteuerst kann man da auch sicherlich was dagegen tun.
Kann natürlich auch eine andere Entzündung/Infektion sein.

Aber am besten so schnell es geht abklären!

Viel Glück

Mara :)
 
Danke liebe Mara für dein schnelles Antworten.

Werd mal am Montag dann zu der Vertretung gehen.

Schönen Abend noch.

Gruß

Lila
 
Tippe auch auf eine Nierenentzündung. Hatte selbst vor vielen Jahren völlig unbemerkt im Sommer eine ohne die geringsten Schmerzen oder Beschwerden. Passiert also.

Eiweiß im Urin ist mMn. in jedem Fall immer ein sicheres Zeichen, dass was nicht in Ordnung ist und irgend eine Entzündung vorliegt. Deshalb habe ich nach der damaligen Entzündungen beim Verdacht das was nicht in Ordnung ist, schon öfter in ein Glas gepinkelt und meinen Urin selbst auf Ausflockungen und Eintrübungen gecheckt.
 
Hallo Lila,

das kann bei dir auch auf eine Nierenbeteiligung bei deinem Lupus erythematodes hinweisen, diese tut nämlich in der Regel nicht weh, verursacht also keine Schmerzen und das ist auch das gefährliche dran, weil man es selber erst mal gar nicht merkt.

Deshalb würde ich nicht abwarten und ich meine, es gehört auch vom Nephrologen abgeklärt. Dein Rheumatologe hätte dich zum Nephrologen überweisen sollen, so war es bei mir, als mein Rheumatologe Auffälligkeiten festgestellt hat. Habe auch eine Kollagenose.
Lupusnephritis:
medd.klinikum.uni-muenster.de/standards/nephrologie/Lupusnephritis%20korr%20EB%2007.04.04.pdf

LG Kimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Wie gesagt, die Rheumatologin hat diesen Befund gar nicht mitbekommen.

Es war die Laborantin die mir das gesagt hatte.

Mache mir gleich einen Termin beim Vertreter meines HA der sich im Urlaub

befindet.

Hoffentlich ist es eine kurzfristige Sache, und nicht schon länger im körper.

Hatte ja keine Schmerzen, es also gar nicht beachtet.

Gruß

Lila
 
Hallo Lila

Da du noch keine Schmerzen und andere Symptome hast sieht es doch eher danach aus als wenn es noch nicht so lange da wäre (naja bin aber leider jetzt kein Arzt)

Ich hoffe du kriegst sobald wie möglich einen Termin,vielleicht kannst du ja auch noch bei einem Nephrologe anrufen,wär vielleicht noch besser.

Wichtig ist auch dass du jetzt schaust hauptsächlich Wasser zu trinken (ca. 2,5 l am Tag,bei Hitze ev. etwas mehr) und eiweiß-und salzreiche Nahrungsmittel lieber meidest.

@nicht der papa

Naja den Urin selbst untersuchen,weiß nicht so recht,wenn er sehr trüb ist kann es schon ein Verdacht sein aber jeder Mensch hat in der Toilette beim Pinkeln mal ein,zwei kleine Bläschen dabei.
Hab ich schon immer gehabt und andere Leute haben das auch (war da auch mal etwas beunruhigt), bei den Untersuchungen ist aber nie was rausgekommen (wegen Eiweiß oder so)

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lila,

ich würde Dir auch raten einen Arzt aufzusuchen damit Du Gewissheit hast. Vielleicht erweist sich alles als harmlos, doch sicher ist sicher und Zeit ist da sicher ein wichtiger Faktor :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
War heute beim Doc.

Im Urin ist nur noch Eiweiß. Kein Blut mehr.

Es wurde eine Kultur angelegt, um zu sehen ob Bakterien drin sind.

Das dauert einige Tage.

Ich denke das es nicht so schlimm ist.

Gruß

Lila
 
Oben