2 Fragen zu HPV

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
2
Hallo zusammen

Vor 4 Jahren wurde bei mir HPV (Typ 45) diagnostiziert. Heute habe ich erfahren, dass ich diesen Virus nicht mehr in mir trage. Natürlich habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind! Dennoch gibt es zwei Fragen, die mich zu diesem Thema immer noch beschäftigen:

1. Ist das Riskio an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken trotz "Heilung" immer noch höher als bei einer Frau, die nie mit HPV in Berührung kam? Falls ja: Reicht einmal im Jahr ein Abstrich?

2. Soll ich mich impfen lassen? Bei jungen Mädchen wird dies ja sehr empfohlen. Ich bin "schon" 27 Jahre alt!

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend
Velouria
 
Hallo velouria

1. Ist das Riskio an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken trotz "Heilung" immer noch höher als bei einer Frau, die nie mit HPV in Berührung kam? Falls ja: Reicht einmal im Jahr ein Abstrich?

2. Soll ich mich impfen lassen? Bei jungen Mädchen wird dies ja sehr empfohlen. Ich bin "schon" 27 Jahre alt!

1. Ich denke das hängt vom Typ an. Nur einige der Typen können die Entstehung von Gebärutterhalskrebs begünstigen.

2. Eine Impfung bringt dir meiner Meinung nach gar nichts mehr. Du warst ja schon in Kontakt mit diesem Virus.

Liebe Grüsse
Johanna
 
typ 45 ist high risk.
dann bleibt mir also nix anderes übrig, als zu hoffen, dass das virus nie mehr auftaucht und gebärmutterhalskrebs auslöst, oder was?!

ich habe einfach festgestellt, dass niemand wirklich eine ahnung von diesem HPV hat - nicht mal mein frauenarzt konnte mir meine fragen beantworten. hab also den arzt gewechselt und der neue ist genauso ahnungslos. bestürzend.

trotzdem danke für eure bemühungen.
 
huhu,

habe hpv viren- low und high.

falls die bei mir nochmal weg wären, würde ich mich sofort impfen lassen- gegen alle!.

wenn du immer den selben partner hast, bis an dyn lebensende kannst du natürlich eher keine impfung machen, aber ich würde es auf jeden fall machen. frage am besten in der infektologie in freiburg nach, die kennen sich mit viren aus.

lg
 
Wir haben ja einen langen THread zur HPV-Impfung; - Malve hat schon darauf hingewiesen (#2).

Hier noch eine Art Kurzzusammenfassung:

Angriffspunkt des Impfstoffs Gardasil® sind zwei bestimmte Warzenviren. Es gibt mehr als hundert verschiedene Warzenviren, auch "Humane Papillom-Viren" (HPV) genannt. Nur 16 davon können den Gebärmutterhals so angreifen, dass Krebs entsteht. Gardasil® schützt aber nur vor zwei dieser 16 Viren. Gegen die 14 anderen der gefährlichen 16 Viren hilft der Impfstoff nicht.

Weil diese Viren beim Sex übertragen werden und der Impfstoff auch nur vor einer Ansteckung schützt, sollen der Stiko zufolge alle Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren geimpft werden. Pro Jahrgang kostet das eine halbe Milliarde Euro. Das entspricht einem Prozent der gesamten Arzneimittelausgaben in Deutschland. "Es klingt, als wäre Gebärmutterhalskrebs eine Volksseuche" bemerkte die Süddeutsche Zeitung in ihrer Ausgabe vom 5. Oktober 2007 unter dem Titel "Voreilige Vorsorge".

Tatsächlich infizieren sich sieben von zehn Frauen im Laufe ihres Lebens mit Warzenviren. Doch die Infektion verläuft ohne Beschwerden und heilt bei 90 Prozent der Frauen von allein wieder aus. Nur in Ausnahmefällen droht sie chronisch zu werden. Dann kann Krebs entstehen. Diese Gefahr wird aber in den allermeisten Fällen mit Hilfe des Pap-Tests beim Gynäkologen rechtzeitig erkannt......
Gebärmutterhalskrebs-Imfpung
 
Mein eigener Frauenarzt rät von dieser Impfung ab. Stattdessen empfiehlt er rote-Bete-Saft, er sagt, davon gehen sie oft weg und man kann eine Reinfektion verhindern.
 
huhu,

habe hpv viren- low und high.

falls die bei mir nochmal weg wären, würde ich mich sofort impfen lassen- gegen alle!.

wenn du immer den selben partner hast, bis an dyn lebensende kannst du natürlich eher keine impfung machen, aber ich würde es auf jeden fall machen. frage am besten in der infektologie in freiburg nach, die kennen sich mit viren aus.

lg

hallo nana

die impfung kannst du dir sparen. wenn du schon in kontakt warst bringt die nichts mehr. du impfst dich ja wahrscheinlich auch nicht gegen masern, wenn du sie schon gehabt hast, weil du sie dann - ob mit oder ohne impfung - nicht mehr bekommen kannst.

liebe grüsse
johanna
 
huhu,

"Die Impfstoffe sollen die Ansteckung mit den beiden Virustypen 16 und 18 verhindern. Diese HPV-Hochrisikotypen sind für die Mehrzahl von Zervixkarzinomen und deren Frühformen verantwortlich und vermutlich auch an der Entstehung weiterer, seltenerer Tumorerkrankungen beteiligt. Gardasil® ist darüber hinaus zum Schutz vor einer Infektion mit den Virustypen HPV 6 und 11 gedacht, die gutartige Genitalwarzen auslösen"....
damit war die themenstarterin nicht in berührung- also empfehle ich dagegen zu impfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, ob leute die abraten selbst hpv haben??
hab mit 25 ein pap 3d- und im bekanntenkreis frauen die auch nicht älter sind und durch operative eingriffe- da der pap nicht besser wurde- jetzt bei dem thema schwanger das problem haben von einem hohen risiko an frühgeburten...

von daher muss jeder selbst wissen, ob er sich impfen lässt- ich würde es tun, wenn ich die chance hätte- leider gab es die impfung da noch nicht...

lg
 
Oben